Ersatz für Onkyo A-9155, LS-Ständer für Magnat Quantum Edelstein (Tisch)

+A -A
Autor
Beitrag
Levare
Stammgast
#1 erstellt: 09. Jan 2021, 17:52
Hallo Forum,

ich habe erst überlegt, ob mein Thema ins PC-Unterforum gehört, glaube aber, dass es wegen der allgemeinen Stereo-Thematik hier besser aufgehoben ist. Konkret suche ich:

- kompakte Lautsprecherständer für meine (SEHR empfehlenswerten) Magnat Quantum Edelstein
- einen (kompakteren) Ersatz für meinen Stereoverstärker, Onkyo A-9155

LS-Ständer: Meine Quantums stehen auf einer 4 cm dicken Schreibtischplatte aus massiver Eiche. Probleme mit Schwingungen habe ich nicht, aber ich wünschte, die LS könnten etwas höher und/oder angewinkelt stehen, damit sie direkter auf die Ohren abstrahlen. Problem dabei: Die Quantums sind als Regallautsprecher relativ schmal (B 13,5 cm, T 24,6 cm) und die meisten LS-Ständer für Tische sind in der Breite >17 cm. Überstehende Ränder sehen nicht gut aus. Ein schwarzes, minimalistisches Design (Metall/Aluminium/oder gar Eiche) wird bevorzugt. Zur Not tun's aber auch angewinkelte Schaumstoffabsorber als Unterlage, wenn die Größe passt und links/rechts an den Rändern abschließt. Oder sogar nur anschraubbare Füße für vorn? Preis: bis maximal 130€ für das Paar. Optisch sprechen mich alle Ständer von Liedtke Metalldesign an. Aber die sind ja unbezahlbar. Oder etwa sowas wie die Gravity SP 3102 (Adam Hall). Aber auch die sind viel zu groß.

Stereoverstärker: Der Onkyo liefert in Verbindung mit meiner PCI-Soundkarte (ASUS Xonar Essence STX) und den Quantums einen Stereosound, der subjektiv bei geringer und mittlerer Lautstärke sogar meinen Yamaha-AVR in Verbindung mit großen HECO-LS klanglich in den Schatten stellt. Darauf kommt's halt an: Gewünscht ist ein knackiger, verzerrungsfreier Sound schon bei geringer Lautstärke, vor allem im Nahfeldbereich. Nicht zu basslastig, da hier in der Schreibtischecke starke Bässe nicht so gut kommen (und ich nachts die Nachbarn nicht nerven will). Mein Beyerdynamic-Kopfhörer hängt direkt an der Soundkarte (sollte der besser am Verstärker hängen?) und der Onkyo-Verstärker wird eigentlich nur für den Anschluss der Quantums benötigt, für die entsprechenden Verstärker-Eigenschaften im Stereobetrieb mit den Endstufen.

Soundkarte hängt per Cinch am Line/Dock. Demnächst wird noch "irgendwo" ein Studiomikrofon angeschlossen (Shure SM58), da nicht mehr nur gedaddelt und Musik konsumiert, sondern auch Musik produziert werden soll. Diesbezüglich muss ich mich jedoch noch einlesen. Technische Daten des Onkyo:

Power Output: 65 W/Ch
Dynamic Power: 90 W + 90 W (4 Ohm)
Damping Factor: 60
Diskret aufgebaute Endstufen
Verwendung audiophiler Kondensatoren
Präzise, motorgesteuerte Lautstärkeregelung (steuere ich eh über PC)
4 Audio-Eingänge und 2 Ausgänge
Frequency Response: 10 Hz - 100 kHz (+1, -3 dB)
Signal-to-Noise Ratio 100 dB
Abmessungen B x H x T: 435 x 121 x 344 mm

65 Watt klingt für mich nicht gerade nach viel Leistung. Aber offenbar reicht das schon für meine Zwecke/Lautstärken. Wichtiger ist für mich ein sauberer Klang, als extreme Lautstärken.

Der Platz auf meinem Schreibtisch ist begrenzt und der Onkyo nimmt leider viel davon ein. Welcher Marken-Stereoverstärker kann dem Onkyo mit seinen diskreten Endstufen mindestens das Wasser reichen und benötigt dabei aber weniger Platz? Schön wäre es, wenn der neue Verstärker vor allem an der Bautiefe spart. Breite und Höhe sind zweitrangig. Klar ist mir, dass ein kompakterer Aufbau auch immer auf Kosten des Klangs geht. Aber wer weiß...

Bitte keine "Lösungen" von PC-Herstellern wie Logitech, Creative Labs usw. anbieten. Der neue Verstärker sollte schon von namhaften Audiogeräteherstellern kommen, die sich auch wirklich mit Stereosound auskennen. Surround-Sound unwichtig.

Preis: bis maximal 250€. Schönes Aluminium-Design an der Front bevorzugt. Keine Plastikbomber.

Lasst mal hören, was ihr so denkt.

Magnat Quantum Edelstein - Größenverhältnisse
WiC
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2021, 18:15
Moin,

meine Tipps:

Stageek Desktop Lautsprecher Ständer

TEAC A-H01

Den Teac besitze ich selbst und bin sehr zufrieden.

LG
Levare
Stammgast
#3 erstellt: 11. Jan 2021, 00:56
Thanks, ich lese mich gerade ein. TEAC scheint fein zu sein. Hatte ich vorher nicht auf dem Schirm. Ein vergleichbar kompakter Denon PMA60 scheint da in der Preisklasse nicht ganz mithalten zu können, lese ich. Vielleicht lege ich doch das Doppelte drauf und hole mir einen der neueren TEAC mit Bluetooth-Funktionalität on-top.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vollverstärker für Magnat Quantum Edelstein
NonHifiGeist am 11.12.2017  –  Letzte Antwort am 13.12.2017  –  11 Beiträge
Ersatz für Onkyo A-9155
automp am 21.06.2022  –  Letzte Antwort am 26.06.2022  –  4 Beiträge
Onkyo A 9155 + Magnat Quantum 603 ?
Benji82 am 29.05.2012  –  Letzte Antwort am 30.05.2012  –  4 Beiträge
AV-Receiver für Magnat Quantum Edelstein
MQuantumE am 05.03.2018  –  Letzte Antwort am 05.03.2018  –  2 Beiträge
Ständer für Magnat Quantum 653
jochen35 am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2012  –  6 Beiträge
Lautsprecher für Onkyo A-9155
sOuLjA am 13.07.2016  –  Letzte Antwort am 14.07.2016  –  9 Beiträge
KEF Q100 gegen Magnat Quantum Edelstein
crunkiado am 07.02.2018  –  Letzte Antwort am 10.02.2018  –  10 Beiträge
Boxen für ONKYO A-9155
Hörnix73 am 24.02.2014  –  Letzte Antwort am 24.02.2014  –  3 Beiträge
onkyo 9155 - kaufempfehlung ?
Nicolas92 am 05.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  36 Beiträge
Verstärker für Magnat Quantum 657
MAGNATQUANTUM657 am 15.11.2012  –  Letzte Antwort am 16.11.2012  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.369

Hersteller in diesem Thread Widget schließen