Verbesserung ? Status Quote: Dali Zensor 7

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DDKEY
Stammgast
#1 erstellt: 25. Jan 2021, 00:47
Servus

ich lese grade viele Testberichte und hab irgendwie ein wenig GAS (auch wenn das eher aus der Fotografie bekannt ist).

Es wird wahrscheinlich ein neuer AV Receiver der 4K oder sogar 8K kann und auch DAB+ sowie Spotify kann, was mein bisheriger Denon 1713 von damals nicht kann.Und dennoch denke ich auch über den Wechsel meiner Lautsprecher ein wenig nach. Wie gesagt...erstmal gucken. So richtig fix ist da nix in Sachen Lautsprecher.

Meine Nutzungsgewohnheiten sind:
TV: (jeden Abend): Nachrichten, Dokumentationen, Serien (ich bin kein Netflixer usw.)
Film/Serien Streaming: selten aber gezielt
Musik Streaming: Spotify recht oft
Radio: RadioBob über DAB+ im Auto - das will ich dann mit dem Receiver auch daheim

Musik: Rock von 60er bis heute, Metal in vielen Variationen, Pop-Rock, Pop (aber nicht all den Mist der so läuft heut zu tage), ab und zu Klassik (meist Filmsoundtracks).

Ich habe nun durch meine gelesenen Tests mal einige Lautsprecher rausgesucht und frage mich nun ob die jeweils überhaupt ein großer Hub zu den Zensor 7 wären ? Zusätzlich habe ich noch den Zensor Center.

Die Liste:

KEF Q950
Dynaudio Evoke 30
Opticon 8 mk II
Opticon 6
B&W 603 S2
Quadral Platinum+ Nine
Focal Aria 926

Von 1300 EUR bis 3040 EUR pro Paar alles dabei.

Was meint ihr ?
Prim2357
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2021, 08:39
Hallo,

Ist natürlich schwierig zu bewerten was für dich ein Upgrade darstellen könnte.
Wo siehst du denn noch Potenzial?

Sollte man natürlich anhören, einiges würde ich sofort von deiner Liste streichen,
und anderes hinzufügen, z.B. das hier
https://hidden-audio...25-SCHWARZ-HOCHGLANZ
olibar
Inventar
#3 erstellt: 25. Jan 2021, 10:31
Hallo,

du wirst schon einen deutlichen "Hub" hören, wenn du die genannten Boxen gegen deine Zensor hörst, schon allein, weil die Boxen deutlich unterschiedlich ausgelegt sein dürften.

Ob dir das am Ende gefällt und ob es dir dann auch noch das Geld wert ist, wirst du selbst entscheiden müssen.

Wenn dir deine Zensor jetzt gut gefallen, würde ich zunächst einmal die Opticon probieren (je nach Raumgröße - bis etwa 20m² bist du mit der Opticon 6 schon gut bedient). Ich denke, hauptsächlich im Mittel-Hochtonbereich wirst du deutliche Unterschiede hören.
DDKEY
Stammgast
#4 erstellt: 25. Jan 2021, 23:03

olibar (Beitrag #3) schrieb:
Hallo,

du wirst schon einen deutlichen "Hub" hören, wenn du die genannten Boxen gegen deine Zensor hörst, schon allein, weil die Boxen deutlich unterschiedlich ausgelegt sein dürften.

Ob dir das am Ende gefällt und ob es dir dann auch noch das Geld wert ist, wirst du selbst entscheiden müssen.

Wenn dir deine Zensor jetzt gut gefallen, würde ich zunächst einmal die Opticon probieren (je nach Raumgröße - bis etwa 20m² bist du mit der Opticon 6 schon gut bedient). Ich denke, hauptsächlich im Mittel-Hochtonbereich wirst du deutliche Unterschiede hören.


Mein Raum ist groß. Eine große Einzimmer-Wohnung.
Flur und Küche sind offen ohne Tür. All in All rund 56 qm (+Balkon mit 5qm). Der Schlafbereich ist nur mit Schwebevorhängen abgetrennt. Somit hab ich zu jeder Seite locker 4-5 Meter bis zur Seitenwand...

x

Ich sitze bzw. liege mit rund 3.20-3.40m Abstand zum Center. Beide 7er stehen mit 29 cm Abstand zu Wand. nach links und rechts habe ich noch Luft, könnte sie also vom Lowboard wegbewegen.



Prim2357 (Beitrag #2) schrieb:
Hallo,

Ist natürlich schwierig zu bewerten was für dich ein Upgrade darstellen könnte.
Wo siehst du denn noch Potenzial?

Sollte man natürlich anhören, einiges würde ich sofort von deiner Liste streichen,
und anderes hinzufügen, z.B. das hier
https://hidden-audio...25-SCHWARZ-HOCHGLANZ


Das heißt was ? Was würdest du auf Anhieb streichen ?

Ich weiß nicht ob ich aus den Zensor 7 mit einem neuen Receiver mehr raushole. Tendenz ging zum Marantz NR1711. Oder wäre der für die Zensor überperformiert ?

Die ELAC schaue ich mir mal an, mal sehen ob ich einen Testbericht finde. (mit sicherheit ! )


[Beitrag von DDKEY am 25. Jan 2021, 23:06 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#5 erstellt: 25. Jan 2021, 23:31

DDKEY (Beitrag #4) schrieb:
Das heißt was ? Was würdest du auf Anhieb streichen ?


Nach der Raumskizze und der Überlegung zum Center bleibt eigentlich gar nichts übrig....

Die KEF und B&W hätte ich sofort gestrichen.
Bei den Opticon würde mich der kleine Center stören.
Die Dynaudio wird so wandnah die Stimmen vermutlich nicht so klar und natürlich setzen, was ich bei häufigem TV hören wichtig finde,
die breit strahlende Focal wird den Raum gut ausleuchten aber auch gehörig für Reflexionen sorgen,
die Quadral könnte man testen, die läuft wohl so schlecht das sie regelrecht verschleudert wird.
Kein gutes Zeichen, so wandnah vermute ich ein Scheitern.

Bei Monitor Audio könntest du dich noch umsehen, die Gold 200 wäre auch bei 3k€ Strassenpreis und der Center ist ne feine Sache:
https://www.monitoraudio.com/de/produktreihen/gold/gold-c250/

VG
DDKEY
Stammgast
#6 erstellt: 26. Jan 2021, 01:13
Ja, der Wandabstand geht nicht anders. HÖCHSTENS könnte ich die Lautsprecher immer ein Stück vor ziehen in den Raum wenn ich Musik hören will oder dann Filme schau. Dann ist mehr Abstand. Ständig geht das aber nicht, da sie sonst voll im Durchgang von Flur bis Küche und Bett stehen.

Auch der Sitzabstand zu den Lautsprechern würde sich dann aber auch reduzieren wenn ich sie weiter von der Wand weg ziehe...

Ich weiß nich ob es am Denon 1713 liegt, oder aber an den Zensor 7 .... Metal und Hard Rock ist nicht so recht ihre Stärke. Ich hab eben mal genauer hingehört und musste ständig bei den jeweiligen unterschiedlichen Tracks zwischen STEREO und PURE hin und her schalten. Bei Klassik, Pop, und vielen "leichten" Rock-Pop Sachen war PURE imo weitaus besser. Bei Metal war PURE teilweise zu lasch ohne Bass, teilweise aber dann auch zu extrem in den Höhen. Gerade bei Blind Guardian tat das schon in den Ohren weh. Da bin ich dann auf STEREO .... aber so richtig gut fand ich es nicht.

Aber ok, alles unter Bedacht dass bei Spotify eh jeder Song unterschiedlich laut ist. Child in Time von Deep Purple ist lächerlich leise. Da musste ich fast auf 70 hochdrehen um ca. auf die Lautstärke zu kommen die ich bei 55 hatte bei anderen Stücken.
DDKEY
Stammgast
#7 erstellt: 26. Jan 2021, 01:14
[quote="Prim2357 (Beitrag #5)"][quote="DDKEY (Beitrag #4)"]
die Quadral könnte man testen, die läuft wohl so schlecht das sie regelrecht verschleudert wird.

VG[/quote]

die spielt so schlecht oder sie ist eigentlich top und verkäuft sich nur nicht so gut ???

2100 EUR fürs PAAR derzeit.
Prim2357
Inventar
#8 erstellt: 26. Jan 2021, 14:28
Ich hab diese Quadral noch nicht gehört, daher kann ich auch nicht sagen wie sie klingt.
Ist allerdings immer etwas merkwürdig, wenn man weder was von Nutzern hört,
kein Eigner ein Review schreibt und die Lautsprecher irgendwann verschleudert werden.

Das ist selten ein gutes Zeichen...

Vllt isses aber auch nur die Optik, kanns dir nicht sagen.
olibar
Inventar
#9 erstellt: 26. Jan 2021, 14:41
Lowbeats schreibt zur Quadral:


Fazit
Das Flaggschiff der neuen Platinum Serie lässt kaum Schwächen erkennen: Der Klang ist – richtig aufgestellt und ausgerichtet – natürlich, fein und frisch. Und er basiert auf einem Bassbereich, der – wenn er einmal losgelassen – zu unglaublichen Ausflügen in die Tiefen der Frequenzen einlädt; das ist beeindruckend.

Wie auch die Titan 9 aus der „größeren“ Aurum Serie beherrscht die Platinum nine+ unverzerrte Pegel, die in Mietwohnungen wohl nur selten auszufahren sind. Schön zu hören sind sie trotzdem. Dieser Spaß erfordert allerdings sehr kraftvolle und stabile Endstufen.


Da könnte man jetzt hereininterpretieren: Aufstellungs- und lastkritische Box, die hauptsächlich laut mit viel Bass kann.

Ob der Raum das auch hinbekommt, wäre einen Test wert - ob ich allerdings dafür 2.100,- Eur vorstrecken würde, ich weiß nicht recht.
Verstärker123
Stammgast
#10 erstellt: 26. Jan 2021, 15:00
Ich würde wohl die Evoke 30 bevorzugen.
Die Kleine 10 ist schon gut und insbesondere für Klassik und orchestreale Filmmusik (Scores) geeignet. Aber auch Rock und Pop beherrscht sie. Die Evoke Serie klingt allerdings nicht mehr ganz so zurückhaltend und gemütlich, wie man es von Dynaudio vielleicht gewohnt ist. Allerdings machen sie deswegen gerade bei Klassik und Filmmusik Spaß, da Glanz in den oberen Lagen, allerdings ohne zu übertreiben, und Lebendigkeit diesen Genres gut tun. Ausreichend Feinauflösend sind die Evokes auch und die Verarbeitung ist mal wieder dynaudiotypisch erste Sahne. Dürfte für alle Evokes gelten.

Eine Phonar Veritas p4 oder p6 next muss auch noch mit auf die Liste. Wäre neben der Dynaudio ein weiterer Favorit von mir für deine Musik und dürften insgesamt etwas neutraler als die Dynaudio Evoke klingen. Die Veritas können rocken, sind aber auch für Klassikliebhaber eine Empfehlung. Sind feinauflösende Allrounder, die sich für jedes Genre eignen.


[Beitrag von Verstärker123 am 26. Jan 2021, 15:18 bearbeitet]
WiC
Inventar
#11 erstellt: 27. Jan 2021, 10:09

Verstärker123 (Beitrag #10) schrieb:
Eine Phonar Veritas p4 oder p6 next muss auch noch mit auf die Liste

+1

LG
Tywin
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 27. Jan 2021, 12:05

Der Klang ist – richtig aufgestellt und ausgerichtet – natürlich, fein und frisch.


"Frisch" ist die freundliche Umschreibung für potentiell blutende Ohren und zerspringendes Glas
Pauliernie
Inventar
#13 erstellt: 27. Jan 2021, 15:23
Die genannten Quadral scheinen ja wirklich Ladenhüter zu sein. Das muss prinzipiell nichts negatives heißen. Ich vermute das Design, UVP-Preis (5000,00 €) und auch das Gewicht (40 Kg/Stück) hatten eine abschreckende Wirkung.

Bei einem aktuellen Straßenpreis von 2100,00 € /Paar würde ich die dennoch in die nähere Auswahl nehmen.

Und ob die Höhen überzeichnend oder spitz (frisch) sind und wie die sonst klingen musst du selber herausfinden.

andere Magazine schreiben zu denen:

AUDIO Ausgabe: 12/2017 Erschienen: 11/2017
Klangurteil: 96 Punkte – Empfehlung: Bassqualität
Preis/Leistung: „sehr gut"
„Dieser Lautsprecher blendet nicht. Er kann keine falsche Süßlichkeit verbreiten, und das ist gut so. Das hohe Maß der Analyse ist sein mächtigstes Pfund. Das geht durch alle Frequenzgänge, auch bis in den tiefsten Tiefbass hinein – das hatte Kontur und Druck. ... Dazu die interessante Anordnung nach D'Appolito. Das erschuf eine höchst analytische Mittel- und Hochtonwiedergabe. ..."

lowbeats.de Einzeltest Erschienen: 01/2018
„sehr gut" (4,3 von 5 Sternen)
„Plus: Breitbandiger, natürlich-lebendiger Klang; Sauberer und tiefreichender Bass; Hoch belastbar und sehr pegelfest; Edles Finish.
Minus: -."

STEREO Ausgabe: 1/2019 Erschienen: 12/2018
Klang-Niveau: 78%
Preis/Leistung: „sehr gut" (3 von 5 Sternen)
„Ein sanfter Riese, der natürlich musiziert. Dass er fast nebenbei einen konturierten Bass bis unter 25 Hertz liefert, macht sich angenehm unspektakulär bemerkbar. Im sehr detaillierten Hochton lässt die Platinium+ eine Raumanpassung zu."
Sockenpuppe
Gesperrt
#14 erstellt: 27. Jan 2021, 16:02
Was die Magazine so von sich geben, sollte man/n keinesfalls für bare Münze nehmen.

"Ein sanfter Riese, der natürlich musiziert." => Irgendwo, frag mich jetzt nicht wo das stand, wurde zwischen den Zeilen darauf hingewiesen, dass der Lautsprecher ins Nervige abdriften kann. Ja, was denn nun, sanft musizierend oder nervend?

Durchaus möglich, dass ich dem guten Stück Unrecht tu, aber bei der Quadral sollte im Vorfeld ein Probehören erfolgen, bevor man/n sich die zu Hause einlädt. Eine Wharfedale Linton würde ich im Zweifel sogar blind ordern, die Quadral hingegen nicht.


So ungewöhnlich, wie sich die Quadral Platinum nine+ innerhalb des Quadral Portfolios vom Design her macht, so ungewöhnlich verhält sie sich auch bei der Aufstellung. Im LowBeats Hörraum haben wir eine Position A, die eigentlich optimal für fast alle Standboxen ist, und zwei weitere, die jene Fälle abfangen, die auf Position A nicht so gut klingen.

Die Platinum nine+ spielte auf keiner der drei Positionen überzeugend; auf der eigentlich „optimalen“ Position A hatte sie ein Grundton-Loch und klang dadurch etwas näselnd. Es bedurfte einige Zeit des Hin- und Herschiebens bis kurz vor die Rückwand (Abstand: 50 cm), bis sie so klang, wie ich es erwartete – nämlich sehr natürlich und bruchlos über den gesamten Frequenzbereich.



Im Gegensatz zu den Modellen der „großen“ Aurum-Serie ist die Platinum aber in den oberen Mitten etwas präsenter. Auch mit so kraftvoll-warm abgestimmten Endstufen wie der Nubert bleibt die Wiedergabe von Stimmen und klassischen Instrumente daher recht quirlig.


Quelle: Viel Druck im Bass: Test Standbox Quadral Platinum nine+

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 27. Jan 2021, 16:22 bearbeitet]
DDKEY
Stammgast
#15 erstellt: 02. Feb 2021, 18:05
Servus

sorry Leuts ich war einige Tage ziemlich beschäftigt mit Arbeit und Renovieren.

Ich hab mir das nochmal durch den Schädel gehen lassen und auch vermehrt, da Home Office und halt Renovierung, mal wieder richtig viel Musik gehört. Das kam sonst eigentlich eher spontan und ab und zu vor. Aber eben nicht jeden Tag, meist nicht einmal in der Woche.

Stand ist: Ich liebe die DALIs weiterhin. Einzig bei etlichen Metal Stücken ist sie...naja, da fehlt einfach was. Ich muss da immer im PURE hören, Stereo versaut die Stück schon fast. Aber das mag auch wie erwähnt an der Zuspielqualität und Aufnahme liegen (Spotify).

Ich bleibe bei meinen Zensor 7, mindestens bis ich mal in eine neue Wohnung ziehe und vielleicht mehr möglichkeiten habe. (LOL ...abwarten sag ich nur .... so eine sche.... mit dem Drang nach was neuem )


Was ich jedoch machen werde ->

* 4K AVR inkl. Netzwerkfunktionen (wohl Marantz NR1711 oder der neue Yamaha VX-A6)
* Bluray UHD PLayer



Kleine FRage hätte ich aber...weiß nicht ob die Frage blöd ist - ihr könnt gern lachen.

Wäre ein 5.0 System mit 4 Lautsprechern in der Front plus Center machbar ? Sprich z.b. on Wall oder kleine Regallautsprecher wie die Oberon1 / 3 noch aufzustellen, für Musik dann den Center raus dem System nehmen in der AVR Steuerung ? Bringt des was ?


[Beitrag von DDKEY am 02. Feb 2021, 18:22 bearbeitet]
olibar
Inventar
#16 erstellt: 02. Feb 2021, 18:23
...was genau fehlt dir denn bei der Zensor am Klang?

Vielleicht bekommst du das Fehlende mit einem Sub gelöst?

Von Spotify höre ich im Allgemeinen nicht viel Gutes bzgl. der Qualität, vielleicht mal einen anderen Anbieter probieren?


[Beitrag von olibar am 02. Feb 2021, 18:24 bearbeitet]
DDKEY
Stammgast
#17 erstellt: 02. Feb 2021, 19:07

olibar (Beitrag #16) schrieb:
...was genau fehlt dir denn bei der Zensor am Klang?

Vielleicht bekommst du das Fehlende mit einem Sub gelöst?

Von Spotify höre ich im Allgemeinen nicht viel Gutes bzgl. der Qualität, vielleicht mal einen anderen Anbieter probieren?


JA ! das werde ich nun tun. Werde es mal mit Tidal probieren. Ist ja 30 Tage erstmal Kostenlos.

Ich schätze vieles liegt an den Tracks wie sie bei Spotify hinterlegt sind. Wenn ich die MUSIC Einstellung des Denon nutze klingen die allermeisten Rock Songs nicht gut. Gesang klingt oft einfach dumpf, dafür ist es ein bisschen basslastiger.
In PURE ist alles viel klarer. Der Gesang manchmal ein wenig überspitzt auf höheren Lautstärken bei gewissen Tracks.... wie eben bei Ozzys "Craizy Train". Auch die Stones mit Satisfaction klingen in PURE weit besser als auf MUSIC.

Lynard Skynards Freebird auf PURE geil, auf MUSIC dumpf und blechern ....da kommt es sogar besser auf MOVIE mit dem Center rüber als auf MUSIC.

Ich weiß nicht was MUSIC in dem Fall taugen soll. Hab früher nie PURE gehört, es erst jetzt mal richtig geschehen lassen ...

Bei einem meiner Lieblingssongs ever....Welcome To The Jungle hab ich alle drei durchgezappt. Ich musste sogar überall leiser machen. Im PURE ware Axl Rose zu krass... in Stereo war es sehr harmonisch und nicht ganz so schrill. MOVIE war auch gut, basslastiger. Fleetwood Macs "Go Your Own Way" kommt wiederum zu schrill... "Human Touch" vom Boss ist auf PURE wiederum eher sehr klar und überspitzt, da kommt MUSIC wiederum besser.

Ich habe im Grunde nicht so viel Lust bei jedem Song großartig hin und her zu schalten. Das nervt mich ein wenig . ABER ...das mag echt am Zuspieler Spotify liegen. Das muss ich nun mal testen.
Werde auch einfach mal meine CDs von Iron Maiden und so in den Player (leider nur Bluray) schmeißen. Da ist immerhin die einheitlche Quelle anstatt wie bei Spotify.


Beim Buena Vista Social Club, oder dem Herr Der Ringe OST bin ich z.b. mega happy.
olibar
Inventar
#18 erstellt: 02. Feb 2021, 19:41
..ein Glück, dass das bei mir alles ohne die ganzen Einstellungen funktioniert Bin froh, dass ich nur Stereo höre ohne dieses EQ-Gedöns.

Um ehrlich zu sein, kann ich mir gerade nicht vorstellen, dass die beschriebenen recht umfassenden Klangunterschiede nur vom Spotify kommen. Bin gespannt, ob du das mit Tidal besser hin bekommst.
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