Marantz PM7000N Erfahrungen und gute Multiroom-Alternativen

+A -A
Autor
Beitrag
VolxBox
Neuling
#1 erstellt: 11. Feb 2021, 19:18
Hallo allerseits,

da der Receiver meiner Teufel Kombo 42 XBE (Receiver IP42 CR + Ultima 20 Mk2 + US 2108/1 Subwoofer) von 2013 Ende letzten Jahres den Geist aufgegeben hat, suche ich nach einem neuen Receiver. Dieser sollte auf jeden Fall Multiroom und auch alle modernen Zuspielarten, sprich Netzwerk, Bluetooth, USB und Digital (optisch/coax) unterstützen. Hdmi ist mir dabei aber nicht so wichtig.
Habe mich aber vor dem Ausfall des Teufel-Receivers schon über längere Zeit mit dem ganzen Thema Receiver und Lautsprecher auseinandergesetzt und dachte anfangs der Yamaha N803 D könnte das passende für mich sein, weil er all die modernen Anschlüsse, genügend Leistung, Multiroom und dazu noch das YPAO-Raumeinmesssystem hat.

Aber der Marantz PM7000N soll es nun eigentlich werden, diverse Tests im Internet (wer hat den eigentlich nicht im Test gehabt?) sind ja ziemlich positiv ausgefallen, gerade in Hinsicht auf den Klang. Und das ist mir auch halt recht wichtig bei dem ganzen Vorhaben.
Auch wenn hier keine Raumeinmessung und kein Radio(FM/DAB+) vorhanden ist, tendiere ich stark zum Marantz statt dem Yamaha, auch wenn der 400-500€ mehr kostet.

Gehört wird hauptsächlich Elektronisches (von langsam bis schnell, zart bis hart, wirklich fast alles quer durch den Garten) aber auch ma Rock, Hip Hop, Pop, Klassik etc. und das hauptsächlich am PC, d.h. dieser soll dann von der Soundkarte digital an den Receiver gehn, auch Serien/Filme werden am PC geschaut und natürlich auch gezockt. Der Fernseher soll dann recht bald von nem Beamer (Acer Nitro G550) ersetzt werden, genauso ist angedacht die Teufel Lautsprecher später zu tauschen, wahrscheinlich gegen Kef LS50 Meta, aber da steht noch nichts fest. Und noch später vielleicht auch noch nen gescheiten Subwoofer. Hin und wieder wird dann auch über den USB-Stick gehört werden.

Das dann in ca. 20m² in 2-3m Entfernung. Und auch nicht allzu laut da halt leider noch Nachbarn im Haus sind.
Die 1200€ die der Marantz kostet sind dann auch ungefähr die Schmerzgrenze die ich für nen Receiver auszugeben bereit bin.

Die Frage wäre nun, habt ihr Ideen/Vorschläge für andere Receiver die passen würden?

Und an die Leute die den Marantz schon kennen, gibt es irgendwas daran was euch gestört hat, z.B. an der Bedienung oder so? Egal was, auch wenn´s irgendwelche Kleinigkeiten sind, das kann ja manchmal doch entscheidend sein.
Hatte mich damals bei dem Teufel-Receiver dann doch geärgert, dass es beim Nutzen des USB-Sticks keine Ordnerstruktur gab, sondern nur einzelne Lieder vorgesprungen werden konnte oder gezielt die Tracknummer ausgewählt werden konnte, was bei über 1000 Stücken auf dem Stick dann doch etwas schwierig ist, sich zu merken, wo auf welcher Position welches Lied ist.
Synercon
Inventar
#2 erstellt: 11. Feb 2021, 19:44
Hätte auch fast den Marantz gekauft. Tolles Gerät mit dem Du sicher Deine Freude haben wirst. ich habe dann doch den ONKYO TX8390 genommen, weil der Kräftiger ist und ich aber auch wesentlich größere LS und Raum habe. Für Deine LS und Raum sicher ein optimaler Alleskönner. Hätte es ihn auch mit etwas mehr Leistung gegeben hätte ich ihn gekauft. Wirst da sicher kaum was Besseres finden. Hat mir im Vergleich zu den anderen auch am Besten gefallen. Marantz kann auch im Gegensatz zu vielen anderen hi-res streamen.


[Beitrag von Synercon am 11. Feb 2021, 19:46 bearbeitet]
Taugenix_!
Stammgast
#3 erstellt: 11. Feb 2021, 19:52
Im Titel steht etwas von Multiroom, im Text gehst aber überhaupt nicht darauf ein, wenn du den Marantz wählst legst du dich auf Heos fest, bei Yamaha entsprechend auf MusicCast.

Du schreibst, du würdest den Marantz bevorzugen, weil der in Tests klanglich besser abgeschnitten hat, ich gehe eher davon aus, dass sich die beiden Geräte klanglich nur marginal unterscheiden und würde meine Entscheidung nicht von Klangtests abhängig machen, sondern eher von Ausstattung und welches System für meine Zwecke besser passt.
Synercon
Inventar
#4 erstellt: 11. Feb 2021, 20:53
Was kann HEOS nicht was Multicast kann und umgekehrt? Ist doch reine Geschmackssache welche App einem besser gefällt und Gewohnheit. Zudem kann am gerät oder Fernbedienung ohnehin auch alles gesteuert werden.
Boron33
Stammgast
#5 erstellt: 12. Feb 2021, 15:30

Zudem kann am gerät oder Fernbedienung ohnehin auch alles gesteuert werden


Also die Streaming Funktionen am Gerät oder per FB zu steuern kann man m.E. vergessen. Insofern macht es m.E. schon Sinn, sich die Apps genauer anzuschauen, wenn Streaming wichtig ist.

Ich nutze beide Systeme (Marantz SR 6014 im Wohnzimmer und Yamaha WX 010 in der Küche). An sich finde ich beide Apps ordentlich, aber was mir z.B. beim Marantz inzwischen mehr und mehr auf den **** geht, ist dass er nach dem Umschalten auf HEOS erstmal ne gute halbe Minute im „Assign“ Modus verbringt und nichts geht. Der Yamaha ist hingegen sofort da. Keine Ahnung, ob das jetzt am Receiver vs. Stand-alone-Lautsprecher liegt – jedenfalls würde ich auch das bei den in Frage kommenden Geräten mal ausprobieren.

Wenn wirklich Multiroom mit mehreren Räumen das Ziel ist, würde ich mir zusätzlich auch mal die übrigen Geräte anschauen, die es so gib ansehent. M.E. hat Yamaha da die bessere Auswahl und ist zudem günstiger (insbes. deshalb steht bei mir in der Küche jetzt ein Yamaha Lautsprecher). Wenn mehrere Räume betroffen sind, kann da die Preisdifferenz noch ganz schön wachsen. Auch das würde ich zumindest mal überschlagen (falls relevant).

Klanglich würde ich übrigens trotz anderslautender Tests keine allzu großen Unterschiede zwischen dem Yamaha und dem Marantz erwarten (bzw. allenfalls durch die Einmessung beim Yamaha) – und wenn, dann bestimmt so minimal, dass du klanglich gesehen sicherlich besser fährst, wenn du die Teufel-Teile durch ein paar Kompakte in der 500 Euro-Liga ersetzt (bzw. die angedachten KEF einfach früher kaufst).

Viele Grüße

Bernhard

P.S.:


Gehört wird hauptsächlich Elektronisches (von langsam bis schnell, zart bis hart, wirklich fast alles quer durch den Garten) aber auch ma Rock, Hip Hop, Pop, Klassik etc. und das hauptsächlich am PC, d.h. dieser soll dann von der Soundkarte digital an den Receiver gehen


Die Musik vom PC kannst du an beiden Systemen einfach per (W)Lan einbinden – ist ja (neben Streamingdiensten) eine der Hauptfunktionen - eine Verkabelung PC (oder noch besser: NAS) mit dem Receiver ist da nicht notwendig
VolxBox
Neuling
#6 erstellt: 15. Feb 2021, 00:50
Ja den Onkyo hatte ich auch kurzzeitig ins Auge gefasst, war mir aber dann mit den ganzen HDMI-Anschlüssen doch zuviel des Guten.

Multiroom-Lautsprecher sollen dann halt in Küche und/oder Bad. Aber schon klar, daß die Multicast 20 dann günstiger sind als die Denon Home 150.

Ja solche Wartezeiten beim Umschalten von Quellen gehn für mich eigentlich auch nich, allerdings hab ich woanders gelesen daß das Umschalten von DAB-Sendern beim Yamaha auch etwas länger dauert. Auch nich schön und macht die Sache jetzt nich einfacher.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz PM7000N oder 40N?
ProjektRana am 12.11.2023  –  Letzte Antwort am 21.11.2023  –  22 Beiträge
Marantz PM6006+Na6006 oder PM7000N
Howercraft am 21.03.2020  –  Letzte Antwort am 21.03.2020  –  7 Beiträge
Marantz Pm7000N an Piega LDR 6.2 ?
Wim67 am 04.04.2021  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  21 Beiträge
Multiroom - vernetzte Musik - Alternativen zu B&O
Martin_ am 10.06.2005  –  Letzte Antwort am 16.06.2005  –  6 Beiträge
Marantz PM 7000 Alternativen?
birneone am 19.10.2004  –  Letzte Antwort am 23.10.2004  –  5 Beiträge
Kaufberatung Wechsel vom Yamaha R-N402D zu Marantz PM7000N?
*hazard* am 20.01.2020  –  Letzte Antwort am 26.01.2020  –  11 Beiträge
Erfahrungen NuBox 511 und Alternativen
hamtho am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2016  –  29 Beiträge
Gute Endstufen zum Marantz 3250
daxmann2412 am 12.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.10.2012  –  3 Beiträge
Alternativen zum Marantz Stereo 70s
Robby_(Munich) am 16.12.2023  –  Letzte Antwort am 22.12.2023  –  7 Beiträge
Stereoanlage Bowers und Wilkens 603 und PM7000N
diversa am 05.07.2020  –  Letzte Antwort am 09.09.2020  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.220

Hersteller in diesem Thread Widget schließen