Kaufberatung Verstärker / Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Bazillo
Neuling
#1 erstellt: 21. Feb 2021, 23:24
Hallo zusammen,

ich hab vor Jahren ein Hifi Lautsprecher Set samt Receiver geerbt. Es handelt sich dabei um zwei Lautsprecher Bower Wilkens mit der Modellbezeichnung CM7 sowie einem Denon Receiver DRA 700AE. Der Receiver ist nun leider defekt und ich brauche einen Ersatz.

Ich habe mich davor noch nicht mit der ganzen Thematik beschäftigt und bin ehrlich gesagt etwas überrascht von der existierenden Komplexität

Mein aktuelles Setup ist recht simpel gehalten. Es ist nur ein TV ( Sony Bravia KD-49XE8005) und ein Bluethooth Adapter angeschlossen. Der TV is derzeitig "nur" via eines Klinkenanschlusses mit dem Receiver verbunden gewesen.

Grundsätzlich reicht dies aus. Als Anforderung an den neuen Receiver wäre vielleicht ein AirPlay oder Spotify DirektConnect nett aber nicht zwingend notwendig.

Nun zu meinen Fragen worauf ich leider selbst noch keine Antwort finden konnte.

- Ist die Qualität des Sounds durch die Klinkenverbindung zwischen TV und Receiver negativ beeinflusst? Sollte ich hier auf ein HDMI (ARC)Anschluss wechseln? Oder gibt es weitere, bessere Verbindungen?
- Brauche ich eigentlich nur einen Verstärker oder doch einen Stereo bzw. AV Receiver?

Ich würde gerne ein gutes Klangerlebnis haben aber es muss auf keinen Fall komplett high end sein. Mein erstes Research hat den Yamaha R -N 303D hervorgebracht. Die veranschlagten 360 EUR sind für mich schon eher Obergrenze was das Budget angeht. Aber ich frage mich immer noch ob es für die Funktion, die ich benötige nicht doch eine "kleinere" Lösung vollkommen ausreichend ist und ein solcher Yamaha Receiver viel zu viel mitbringt was ich nie nutzen werde.

Wie gesagt ich kenne mich nicht mit der Materie aus und bin für eure Hilfe sehr dankbar.


[Beitrag von Bazillo am 21. Feb 2021, 23:26 bearbeitet]
john_frink
Moderator
#2 erstellt: 21. Feb 2021, 23:33
HI,

der Klinkeanschluss mit deinem TV kann durchaus zu einer schlechteren Tonqualität führen als ein vergleichsweise verlustfreier Tonanschluss über ein optisches Kabel. Den Eingang bringt der Yamaha Receiver bereits mit und durch seine Ausstattung ist er auch preislich attraktiv, ich finde die 350,- sind an der Stelle sinnvoll investiert.

Viele Grüße
le john
Bazillo
Neuling
#3 erstellt: 21. Feb 2021, 23:57
Danke für die schnelle Antwort. Wenn ich dass dan richtig verstehe wäre ein optischer Anschluss wie mit einem Toslink besser.

Kannst du mir auch bei der zweiten Frage weiterhelfen?

Wenn ich nach einem Verstärker suche, kommen schon Angebote ab 100 EUR auf. Wie z.B

https://www.amazon.d...40700&s=ce-de&sr=1-9

Was ist von sowas zu halten? Ich weiß dass die Lautsprecher 8 ohm haben, sodass diese jeweils mir 10 Watt versorgt werden. Dies scheint mir als Laie wenig? Ist dies auch wirklich so. Bzw. nach welchen Kriterien sollte man sich einen Verstärker raussuchen. Oder warum sollte man auf einen Receiver zurückgreifen. Dies ist mir noch nicht klar.
Erwin_Pupanski
Stammgast
#4 erstellt: 22. Feb 2021, 00:57
An Deiner Stelle würde ich mich auf dem Gebrauchtmarkt umschauen; 80er oder 70er Jahre. Da kann man durchaus aus dem Vollen schöpfen und für 100-200 Euro kriegst Du klangliche Schätzchen. Auf den technischen Zustand (Potis usw.) solltest Du achten.. buy the seller...am besten ein Hifi-Enthusiast, der ein bisschen Pflege rein gesteckt hat. Hinten einen kleinen DAC dran und fertig.
Sockenpuppe
Gesperrt
#5 erstellt: 22. Feb 2021, 01:03
Yamaha A-S301, um nur ein Bsp. zu nennen. Laut Hifi-Wiki liegt das Impedanz Minimum der B&W bei 3 Ohm. Das könnte für den kleinen Yamaha u. U. zu viel des Guten sein. Solche Angaben sind aber typisch für B&W.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 22. Feb 2021, 01:03 bearbeitet]
Bazillo
Neuling
#6 erstellt: 22. Feb 2021, 09:31
Danke euch beiden für die Antworten.

Ich habe mir den Yamaha A-S301 angeschaut und er scheint meinen Bedürfnissen zu entsprechen. Etwas unklar ist mir aber noch die Aussage mit den 3 Ohm. Was sagt dies genau aus bzw. wie kann ich sicherstellen dass ein Verstärker entspricht.

Und könnte jmd noch auf meine ursprüngliche Frage eingehen? Brauche ich einen Verstärker oder einen Receiver? Bzw. auf welche Kennzahlen sollte ich achten?

Danke euch!
Tywin
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 22. Feb 2021, 11:34
Hallo,


Etwas unklar ist mir aber noch die Aussage mit den 3 Ohm. Was sagt dies genau aus bzw. wie kann ich sicherstellen dass ein Verstärker entspricht.


je niedriger die im Betrieb je nach Frequenzen unterschiedliche Impedanz (Ohm), desto mehr Strom fließt.

Z.B. ist ein Kurzschluss eine elektrische Verbindung ohne einen nennenswerten Widerstand und somit mit hohem Stromfluss, der zu mehr oder weniger großen Problemen bis hin zu einem Brand führen kann.

Die elektrische Schaltung muss also im Falle der 3 Ohm für 3 Ohm im Minimum ausgelegt sein damit möglichst keine Probleme auftreten.

Für HiFi Verstärker gibt es immer Angaben/Warnhinweise in den technischen Beschreibungen, in den Bedienungsanleitungen und nahe der Lautsprecheranschlüsse auf der Rückseite der Geräte zur minimalen Impedanz die angeschlossen werden darf,

Um potentielle Probleme möglichst zu vermeiden würde ich an Deiner Stelle keinen Verstärker wählen der nur für Impedanzen von 6 Ohm oder mehr geeignet ist.


Brauche ich einen Verstärker oder einen Receiver?


Ein Audio-Verstärker verstärkt ein schwaches Eingangssignal z.B. von einem CD-Player so weit, dass aus Lautsprechern damit mehr oder weniger laute Töne hörbar werden können.

Ein Receiver ist ein Empfänger.

https://de.wikipedia.org/wiki/Receiver

Hinsichtlich Audio-Geräten ist ein Receiver ein Verstärker mit einem eingebauten Empfangsteil. Z.B. für UKW, DAB+, W-LAN.

Mit dem Wissen solltest Du selbst entscheiden können was Du brauchst.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 22. Feb 2021, 13:37 bearbeitet]
olibar
Inventar
#8 erstellt: 22. Feb 2021, 11:53
Hi,

je geringer die Impedanz eines Lautsprechers ist, um so mehr Strom muß ein Verstärker zur Verfügung stellen, um die Lautsprecher auch "im Griff" zu haben. Fehlt der Strom führt das zu "dünnem" Klang oder zum Abschalten des Verstärkers, wenn eine Schutzschaltung vorhanden ist oder im schlimmsten Fall zum Ausfall des Verstärkers.

Die Lautsprecher werden mit 4 oder 8 Ohm Impedanz angegeben, was aber nur ein Durchschnittswert ist. Viel interessanter ist die Minimalimpedanz, die laut Hifi-Wiki bei den B&W bei 3 Ohm ist. Da könnte man schon von einer lastkritischen Box sprechen. Du brauchst also einen Verstärker, der in der Lage ist, den entsprechenden Strom zur Verfügung zu stellen, wenn er benötigt wird

Als Daumenregel kann man sagen, dass ein Verstärker mit hohen Leistungsangaben dazu in der Lage sein sollte. Das ist aber nur die halbe Wahrheit, ein Verstärker sollte auch den Strom genau dann zur Verfügung stellen, wenn dieser benötigt wird (was bei den B & W wie gesagt notwendig ist).

Der Yamaha ist da wirklich schon eher das schwache Glied in der Strecke.

Es gibt Hersteller, die die Stromlieferfähigkeit als wichtiges Kriterium erachten und so auch die Netzteile dimensionieren. NAD, Rotel, Harman Kardon wären solche Marken. Hier wirst du auch bei schwächeren Verstärkern fündig. Beim kleinen Yamaha bin ich da nicht so sicher. Da solltest du lieber auf die größeren Verstärker gehen.

Wenn du aber in der Lautsärke nicht über Zimmerlautstärke gehst und hohe Pegel ohnehin nicht hörst, geht auch der Yamaha.

Ein NAD C-316 Bee ist ein gutes Beispiel für einen schwächeren Verstärker mit dennoch Stromlieferfähigkeit, wenn es sein muß. Der könnte auch deine B&W antreiben. Ob dir das dann klanglich gefällt, solltest du ausprobieren.

Bei Vintage solltest du unbedingt darauf achten, dass die Geräte überholt sind, es gibt Angebote alter Geräte mit Garantie (Hifi-Zeile in Leipzig)

Einen Receiver benötigst du nur dann, wenn du alles in einem Gerät suchst, also Verstärker und Internetanschluß für Spotify und Tidal und so. Das geht auch in Einzellösungen, wird am Ende aber nicht wirklich preiswerter, da du ja alles bezahlen musst.

Zum Yamaha benötigst du also noch einen Internetfähigen Empfänger, sonst kannst du nur den TV über Toslink anschließen und CD oder was du sonst noch hast.
Erwin_Pupanski
Stammgast
#9 erstellt: 24. Feb 2021, 00:00
Hifi-Zeile kenne ich nur in Worpswede. Meinst Du die?
olibar
Inventar
#10 erstellt: 24. Feb 2021, 00:18
...ja, frag mich nicht, wie ich auf Leipzig komme.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Receiver/Verstärker Kaufberatung
audiofreak79 am 24.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  5 Beiträge
Kaufberatung Verstärker/Receiver NAD
tobsentobi am 06.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  3 Beiträge
kaufberatung für receiver/ verstärker
tingeltangelbob;-) am 20.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  3 Beiträge
Kaufberatung Moderner Receiver / Verstärker
Eifelvroni am 01.09.2013  –  Letzte Antwort am 06.09.2013  –  7 Beiträge
Verstärker/Receiver - Kaufberatung
timn1991 am 24.09.2013  –  Letzte Antwort am 27.09.2013  –  5 Beiträge
Kaufberatung Verstärker/Receiver
MrDupli am 12.11.2013  –  Letzte Antwort am 12.11.2013  –  4 Beiträge
Kaufberatung Verstärker/Receiver + Lautsprecher
kadabra1 am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 07.01.2016  –  9 Beiträge
Stereo Verstärker / Receiver Kaufberatung
creatures_juuless am 02.03.2022  –  Letzte Antwort am 02.03.2022  –  7 Beiträge
Kaufberatung Receiver
BornToPlay am 24.01.2017  –  Letzte Antwort am 25.01.2017  –  6 Beiträge
Kaufberatung Verstärker
Astaldo am 04.07.2016  –  Letzte Antwort am 05.07.2016  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitglied-DOOM-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.399

Hersteller in diesem Thread Widget schließen