Soundbar oder Aktive für Musik und Film?

+A -A
Autor
Beitrag
el_pro
Stammgast
#1 erstellt: 02. Mrz 2021, 16:36
Hallo Zusammen,

ich bin grade etwas am Gerübeln und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Ausgangslage:
Meiner Frau gefällt mein schicker Röhrenverstärker nicht (Sauerei!) und ich kann meine Lautsprecher Dank Kleinkindgewusel nicht mehr richtig stellen. Also muss die Anlage in den Keller bis sich die Räumlichkeiten hoffentlich in naher Zukunft ändern.
Der TV hängt an der Wand und darunter auf das Lowboard sollen 1-2 Musikwürfel. Oder doch lieber ein dritter für die Stimmen bei Film? Stimmen sind bei Filmen immer das Problem, weil die so leise sind und die Explosionen die Kinder wecken wenn man laut dreht.

Entfernung ca. 2-3 Meter. Wir sitzen/liegen beim Filme schauen auf der Couch also nicht direkt im Sweetspot. Daher auch die Frage, ob eine Soundbar unkritischer ist was die Sitzposition betrifft.

Ihr merkt schon, zuerst müsste die Frage geklärt werden:
1.) Soundbar
2.) 2.0 (2.1)
3.) 3.0 (3.1) - Surround passt leider nicht.

Was wird gesucht?
Frau will was dezentes und einfaches. Gehört wird nur TV Sound und Streaming (derzeit über Chromecast Audio Amazon Music, Tidal und Spotify). TV Sound sollte am besten über die LG FB geregelt werden, da diese für die Gestensteuerung benötigt wird. Schön wäre auch eine Einschaltautomatik - ist aber kein Ausschlusskriterium.

Ideen:
1.) Canton Smart Soundbar 10 - am einfachsten mit dem TV zu koppeln und evtl. am besten auf das TV Bild abgestimmt(?)
Aber ich hätte halt wirklich gerne guten Klang zum Musikhören. Das ist mir wichtiger als der TV, weiß auch nicht warum hier keiner Probleme mit schlechtem Sound hat.
2.) KEF LS50 Wireless - da müsste ich eben über den Kopfhörerausgang vom TV rein, weil sonst die TV FB nicht für die Lautstärkeregelung nutzbar ist. Ob Amazon Music untertstützt wird weiß ich nicht, Chromecast jedenfalls nicht. Der Anschluss für den Chromecast Audio wäre ja durch den TV belegt.
Ich dachte das ist die besten Lösung, die Eingänge sind aber wohl der limitierende Faktor. Dir Wireless 2 haben zwar HDMI-In sind mir aber sonst den Aufpreis nicht wert.
3.) Neumann KH 120 A - Da zeige ich meiner Frau die KEF in weiß und denke "Ha! Da wird die Geldbörse gezückt!" Und dann sagt sie, die sind häßlich...
Wie dem auch sei, ich verfrachte meine Oldschool Anlage schon in den Keller bis sie irgendwann ins Arbeitszimmer wandert, die gefällt ihr auch nicht. Also muss sie mit dem Leben was kommt. Und da wir die Optik weg lassen habe ich noch die Neumann KH 120 A mit ins Boot geholt.
Dass diese sich klanglich von der KEF unterscheiden werden ist mir klar, müsste dann beide Probe hören wenn sie in Frage kommen. Die Neumann sind durch das Gitter auch kindersicherer.

Für Option 2.) und 3.) müsste dann wohl noch ein Vorverstärker/DAC/Streamer vorgeschaltet werden.

Was meint ihr, welche Option ist am sinnvollsten und stressfreisten? Welche am einfachsten zu händeln?

Wenn ihr noch andere Ideen habt lasst es mich gerne wissen.

Und ja, ist absichtlich etwas übertrieben. Sie ist eine von den Guten!

Danke schon mal udn genißt das schöne Wetter!
Ingo_H.
Inventar
#2 erstellt: 02. Mrz 2021, 17:30
Könntest auch mal die Canton Soundbar und die SAXX AS30 DSP bestellen und vergleichen. Bei Musik sehe ich da die Saxx vorne und dazu vielleicht noch ein Subwoofer mit Schutzgitter aus Metall wegen dem Nachwuchs, ala Canton Sub 200/300 aus der Online Exklusivserie. Damit sollte man zumindest bei Musik mal für ein paar Jahre leben können ohne die Lust aufs Musikhören zu verlieren. Wie gut das bei TV klingt weiss ich nicht genau, aber die Vorgänger klangen ziemlich gut (hatte die mal auf einem Saxx-Event mit nach Hause bekommen zum Probehören). Ob das klanglich für dich ausreichend ist, müsstest halt ausprobieren.
Rascas
Inventar
#3 erstellt: 02. Mrz 2021, 18:30
Wie wäre es den mit q acoustics q 200? Die sehen weniger nach Lautsprecher aus.

Oder 2 Devialet Phantom II. Die Dinger sehen unverdächtig aus und klingen spektakulär. Habe ich an beengter kritisch beäugter Stelle auch schon mal vorgesehen.

WAF kann ein echtes Problem sein. Aber keine Sorge: das legt sich wieder, wenn die Kinder mal aus dem Haus sind. Ist ähnlich wie bei Golf: die ersten 30 Jahre sind die schwersten. Danach wird es langsam besser... Müssen wir alle mal durch...
el_pro
Stammgast
#4 erstellt: 02. Mrz 2021, 23:20
Das ist natürlich auch eine Idee, ich fange an zu Golfen. Soll ja auch entspannend sein - wie gemütlich Musik hören und zur Not habe ich noch gute Kopfhörer für Unterwegs.

Spaß bei Seite: Vielleicht müsste erst mal geklärt werden, welche Lösung für unseren Anwendungszweck am geeignetsten ist. Bin ich dazu im richtigen Forum?

1.) Soundbar?
2.) 2.0 (2.1)?
3.) 3.0 (3.1) wegen der Stimmwiedergabe bei Filmen?

Danke schon mal für die bisher genannten Alternativen. Vor dem Devialet Laden bei uns in der Stadt stand ich auch schon mal und habe mir gedacht "Das muss der Dyson unter den Lautsprechern sein". Da der in der Abstellkammer hängt lasse ich ihn mir grade noch gefallen.

Wenn die Lösung fest steht bin ich auch bereit Geld in die Hand zu nehmen um einen ordentlichen an Klang zu erreichen. Ich wäre bereit max. 2k auszugeben wenn es dann die richtige Lösung ist.

1.) Die Canton Smart Soundbar habe ich gewählt weil sie eine der besten auf dem Markt sein soll und sich gut an den TV anschließen lässt.
2.) Die KEF LS50 Wireless haben mich schon immer interessiert und sollen in ihrer Größe auch oben mitspielen.
3.) Die Neumann KH 120 A werden hier oft als Tipp in der Kompaktklasse genannt. Hier wären mit Vorverstärker/Streamer 2 oder 3 Lautsprecher möglich.

Das am Schluss alles Probe gehört werden muss ist klar. Dank Corona kann ich aber nicht in den Laden gehen und vorselektieren. Daher hoffe ich, dass ich die Kandidaten mti Eurer Hilfe einschränken kann.


[Beitrag von el_pro am 02. Mrz 2021, 23:21 bearbeitet]
TesteX
Stammgast
#5 erstellt: 03. Mrz 2021, 01:45
Am einfachsten ist sicher eine Soundbar. Klanglich lässt sich mit 2.0 oder 3.0 mehr erreichen. Den Subwoofer würde ich weglassen, wenn es Probleme mit dem aufwecken von schlafenden Kindern gibt.
Mosel1
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Mrz 2021, 11:01
Hast du dir mal die Nubert AS-3500 Soundbar angeschaut?
Könnte die für dich passende eierlegende Wollmilchsau sein.
Dürfte gut klingen, hat wohl einen Modus um die Sprachwiedergabe hervorzuheben, unspektakuläres Design für deine Frau und locker im Budget.
Unterstützt CEC, sodass du auch deine Fernbedienung vom Fernseher für die Lautstärkenregulierung nutzen kannst.


[Beitrag von Mosel1 am 03. Mrz 2021, 11:03 bearbeitet]
el_pro
Stammgast
#7 erstellt: 03. Mrz 2021, 13:23
Ja, die klingt wirklich interessant. Befindet sich was man so liest aber wohl noch in der Beta Phase.
blackjack2002
Inventar
#8 erstellt: 03. Mrz 2021, 13:55
Oder den "Männer" Soundprojektor Yamaha YSP 5600 mit Subwoofer.
TesteX
Stammgast
#9 erstellt: 03. Mrz 2021, 19:37

el_pro (Beitrag #1) schrieb:
Stimmen sind bei Filmen immer das Problem, weil die so leise sind und die Explosionen die Kinder wecken wenn man laut dreht.


Schaut Ihr über einen DVD/Bluray/UHD - Player die Filme oder über den TV direkt?

Einige Player und einige TV's haben eine "Dynamic Reduction" oder "Dynamikkompressor" Einstellung. Besonders die neueren. Damit reduziert man die Sounddynamik, sprich, der Lautstärke Unterschied zwischen Stimmen und Explosionen wird geringer. Mal in die Bedienungsanleitung schauen, vielleicht besitzen deine Geräte die Funktion und du weißt es nur noch nicht.
paul1
Inventar
#10 erstellt: 03. Mrz 2021, 21:23
Wenn es eine Soundbar sein soll mit man auch ernsthaft Musik hören möchte, empfehlen viele die Sennheiser Soundbar. Leider nicht so ganz billig aber vielleicht hörenswert.

Allerdings ist die wohl nicht direkt streamingfähig wofür es aber sicherlich auch eine einfache Lösung gibt.
el_pro
Stammgast
#11 erstellt: 03. Mrz 2021, 22:45
Wir schauen direkt über den LG OLED, der hat wenn ich richtig nachgelesen habe keine Dynamikeinstellung. Ein geeignetes Bindeglied wäre aber kein Problem und für unsere Ansprüche wohl sowieso notwendig.

So wie ich das sehe fallen die KEF LS50 W wohl weg, wenn es um die Abstimmung der Stimmen zum restlichen Sound geht. Oder könnte man da mit einem Quellgerät und Dynamikkorrektur arbeiten? Für Stereo und Streaming hätte ich sie mir wirklich gerne Mal ins Haus geholt.

Die Sennheiser Ambeo habe ich schon auf dem Schirm, soll ja die beste Soundbar sein. Ob die im Stereobetrieb annähernd an eine 2.5k Anlage heran kommt bezweifle ich irgendwie. Kann natürlich daneben liegen. Wäre kein Corona würde ich zum Händler gehen und sie anhören.

Im Moment tendiere ich zu den Neumann KH 120 A. Über die lese ich fast nur begeisterte Berichte. Sie sind nicht hübsch aber auch nicht zu groß. Und man kann sowohl 2.0 als auch 3.0 realisieren. Dann bräuchte man wieder einen extra Zuspieler (AVR mit Preouts?)
Ich würde mit 2.0 beginnen und wenn es nicht reicht auf 3.0 wechseln.

Könnt ihr einen geeigneten Zuspieler für die Neumänner empfehlen? Würde das ganze dann wohl mit einer Master Slave Leiste realisieren müssen. Immer hinter die Lautsprecher kriechen zum an- und ausschalten macht auch keinen Spaß. Weiß nicht warum das bei Aktiven so oft schlecht gelöst ist.

Freut mich übrigens, dass ihr mich hier so rege unterstützt obwohl ich kein einfacher Fall bin!


[Beitrag von el_pro am 03. Mrz 2021, 22:47 bearbeitet]
paul1
Inventar
#12 erstellt: 03. Mrz 2021, 22:51
Da soll es ja demnächst den HDSX TV sound Optimizer geben. Vielleicht ist es ja das was du suchst. (In Verbindung mit den KEF)
Rascas
Inventar
#13 erstellt: 03. Mrz 2021, 23:31
Die Neumann bekommst Du zuhause durch aber die KEF sind hässlich? Verstehe einer die Frauen...
el_pro
Stammgast
#14 erstellt: 04. Mrz 2021, 00:15
Der HDSX TV Sound Optimizer hört sich sehr interessant an. Muss man Mal sehen ob der in der Praxis so gut funktioniert wie behauptet.

Die Neumänner habe ich meiner Frau nicht gezeigt. Finde sie ja selber hässlich. Hoffe sie gehen durch die Größe irgendwie unter. Hätte mir ja gerne Mal die KS Digital C5 als Alternative bestellt aber da sehe ich schon kleine Kinderhände die räumliche Tiefe der Coax Technik erforschen...
Mansell
Stammgast
#15 erstellt: 04. Mrz 2021, 00:58
Ich besitze seit ein paar Tage. das Canton Smart Sounddeck 100. Die lässt sich sehr fein auf die räumlichen und persönlichen Bedürfnisse abstimmen. 30 Tage testen und bei Nichtgefallen zurückgeben ist auch nicht zu verachten. Ein Subwoofer ist nicht notwendig, die Sprachverständlichkeit top.
proglodyte
Inventar
#16 erstellt: 04. Mrz 2021, 18:37

el_pro (Beitrag #14) schrieb:
Hätte mir ja gerne Mal die KS Digital C5 als Alternative bestellt aber da sehe ich schon kleine Kinderhände die räumliche Tiefe der Coax Technik erforschen...


Wollte ich dir gerade empfehlen, aber die Kinderhände sind schon gefährlich Mit Coax wäre der Höhenunterschied beim Liegen wahrscheins besser im Griff. Vorausgesetzt du kannst einigermaßen breit stellen aka Dreieck würde ich keine Soundbar in Erwägung ziehen.

Die Neumann sieht in echt nicht so schlimm aus
Rascas
Inventar
#17 erstellt: 04. Mrz 2021, 21:25
Für "Männer-Augen" sind die absolut ok...
el_pro
Stammgast
#18 erstellt: 05. Mrz 2021, 01:21
Ich glaube ich gebe den Neumann Mal eine Chance und bestelle mir ein Paar nach Hause. Wenn sie optisch komplett durchfallen, weil die Augen im Haushalt nicht männlich genug sind, hole ich mir testweise was von Canton nach Hause.

Kann mir jemand Tipps geben wie ich diese am besten anschließe oder sollte ich direkt im Studiomonitor Bereich nachfragen?

Am liebsten wäre mir, wenn die Neumann automatisch durch Impuls gestartet werden, z.b. über eine Master-Slave Leiste. Oder eben durch anschalten einer Steckerleiste. Immer hinter die Lautsprecher krabbeln zum anschalten will ich jedenfalls nicht.

Angeschlossen werden sollen wie gesagt der Chromecast Audio und der TV. Kann mir hier jemand etwas empfehlen. Zum testen würden erstmal zwei Kanäle reichen. Da 3.0 auch eine Option ist wären mehr Kanäle auch nicht verkehrt aber erstmal nicht zwingend.

Hatte auch schon Mal eine Raspberry Pi mit extra Soundkarte an meiner Anlage hängen der immer laufen konnte und Signal durchgeschliffen hat. Sowas würde ja schon reichen, wenn Lautstärkeregelung über die TV Fernbedienung und die Apps auf dem Handy möglich wären. Und der Vorteil wäre, dass eine kleine Lösung schön versteckt werden kann und nicht heiß wird im Rack.

PS: Wenn es sowas nicht gibt wären wohl die Marantz Sourroundverstärker eine Option. Die sind halt groß und nicht so schick. Und haben glaube ich auch nur 2 Pre Outs.
proglodyte
Inventar
#19 erstellt: 05. Mrz 2021, 01:54
Das Ding ist, dass du ja entweder den HDMI-ARC brauchst oder direkt aus dem Fernseher gehst in dem der Chromecast hängt. Ersteres ist unnötig kostspielig, da du fast gezwungen bist einen AVR mit Preouts zu nehmen oder vielleicht https://www.canton.de/de/produkte/smart/smart-connect-5.1.

Die Neumann haben nur XLR-Eingänge, sofern keine anderen Quellen außer TV kommen kannst du da einen Miniklinken-Y-Adapter auf XLR testen,
Nachtrag: https://www.thomann.de/de/cordial_cfy_3_wmm_long_snow.htm
Oder gleich eine aktive DI-Box mit Pegelsteller anschließen https://www.thomann.de/de/art_cleanbox_pro.htm, die kann man auch gut verstecken. Da dann eben Miniklinke->Cinch und 2 XLRs.

Die Tannoy Gold haben eine Schaltautomatik und Koax, sieht aber in meinen Männeraugen fies aus


[Beitrag von proglodyte am 05. Mrz 2021, 02:32 bearbeitet]
el_pro
Stammgast
#20 erstellt: 05. Mrz 2021, 22:19
Streng genommen habe ich zwei Quellen (den Plattenspieler lasse ich wegen der Kinder auch erst Mal weg). TV und Chromecast Audio - nicht zu verwechseln mit dem normalen Chromecast. Der Audio ist NICHT an den TV angeschlossen.
Finde den kleinen genial, wird aber leider nicht mehr hergestellt. Eine bessere Alternative habe ich bisher nicht gefunden. Der Canton Smart Connect liest sich da eigentlich sehr gut. Man findet nur leider noch nicht so viele Erfahrungsberichte und wenn heißt es oft. "jeder Einstiegs AVR kann mehr." Von Größe und Optik ist der aber schon schick, wenn man unbedingt ein zusätzliches Gerät da stehen haben muss (der Chromecast Audio baumelt irgendwo hinterm Rack und verbraucht ein Minimum an Strom). Beim Kopfhörerausgang der TV habe ich auch Sorge, ob das klanglich so optimal ist.

Die Tannoy hatte ich sogar selbst Mal empfohlen bekommen und den Tipp weiter gegeben. Bei einem guten Freund spielen die jetzt am Arbeitsplatz und er ist zufrieden. Muss ich mir Mal bei ihm anhören, er ist nicht so hifidel unterwegs wie wir hier. Wäre aber wie gesagt auch bereit deutlich mehr zu investieren.

Das mit dem Aufwecken aus dem Standby scheint aber bei den Neumännern wirklich ein Problem zu werden bei den bisher genannten Möglichkeiten. Verstehe nicht warum das bei Studiomonitore so ist. Aber wahrscheinlich wird da am Anfang alles auf einmal angeknippst und läuft dann halt bis Feierabend. Hatte selbst schon die Yamaha HS80 und Tapco S8 aber da hatte ich auch noch ein Mischpult als Zentrale im Heimstudio. Das geht im Wohnzimmer aber definitiv nicht mehr durch..
proglodyte
Inventar
#21 erstellt: 05. Mrz 2021, 23:48
Ja, den Chromecast hab ich tatsächlich falsch interpretiert

Die AVRs sind preisleistungstechnisch eben das Maß der Dinge, es ist schon fast lächerlich was für die Vorstufen aufgerufen wird, will ja kaum einer.
Wie das alles so richtig bequem und minimalistisch abseits der Soundbar funktionieren soll fällt mir zumindest nicht ein. Ich hab aber auch keinen Überblick bei den Streaming-All-in-one-Lautsprechern, da könnte es durchaus was geben (dann aber sehr wahrscheinlich kein Monitorfrequenzgang).
el_pro
Stammgast
#22 erstellt: 12. Mrz 2021, 15:28
Habe mir jetzt Mal die Neumann HK120 zum Probehören bestellt. Einfach vor dem Hintergrund, dass sie mit ihren Gittern den besten Schutz vor kleinen Kinderhänden bieten und überall gelobt werden. Mal schauen was sie können.

Werde in der Studiomonitor Runde noch Mal nach Tipps zum Anschluss (zunächst 2.0) erfragen. Aber ich glaube zum testen sollte ja sogar ein Klinke auf XLR Kabel reichen.

Wenn sie mir gefallen stellt sich dann eben immer noch die Frage nach dem Komfort: Ein- und Ausschalten und verbinden mit zunächst 2(!) Quellen, Chromecast Audio und TV. Habe schon überlegt einen Cinch Umschalter zu nehmen und da den Chromecast und den TV über einen ARC zu Cinch Adapter anzuschließen um auf einen AVR erst Mal zu verzichten. Kann dann alles in der Schublade verschwinden - aber ob das dann noch klingt?
el_pro
Stammgast
#23 erstellt: 01. Apr 2021, 20:20
So kleiner Zwischenbericht für die, die es interessiert: Habe die Neumann jetzt hier und erst Mal Stereo über einen Behringer Monitor1 angeschlossen.

Man muss sagen, so schlecht sehen die kleinen garnicht aus. Und sind viel kleiner als ich erwartet hätte. Die Gitter sind auch Gold wert, die Kinder haben die (relativ schweren) kleinen Kisten aus denen Musik kommt schon aufgeregt inspiziert und versucht mit ihren kleinen Fingern einen Weg ins Innere zu finden. Kinderresistent sind sie also schon Mal.

So viel konnte ich noch nicht Probe hören aber ich tue mir noch etwas schwer mit der Umstellung von Röhre und Bändchenhochtöner. Klar wird da der Sound verändert und die Neumann sind klinisch ehrlich. Aber zum entspannten hören hatte ich mich da gut dran gewöhnt.

Für heute Abend wird Mal die Filmverträglichkeit getestet und dann sehen wir weiter.
proglodyte
Inventar
#24 erstellt: 01. Apr 2021, 22:56
Rückmeldungen gibts glaub ich echt nicht so oft, mich interessierts jedenfalls

Grundsätzlich sollten die Neumann wegen Bündelung und Entfernung gemäß der "reinen Lehre" in den höheren Lagen zumindest entspannt zur Sache gehen, und dass man sich einhört ist ja nix neues.

Du gehst jetzt aus dem Kopfhörerausgang des TV? Ausgangspegel wäre eigentlich das einzige Thema, Rauschen hörst du hoffentlich keins am Hörplatz.
Perspektivisch dann den Neumann Sub und MA 1...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktive Stereoboxen für Musik und Film
gupjek am 14.04.2019  –  Letzte Antwort am 15.04.2019  –  4 Beiträge
aktive LSP oder nicht?
kuzzzi am 26.10.2021  –  Letzte Antwort am 27.10.2021  –  4 Beiträge
2.1 oder Soundbar für Musik
Yatlin_ am 07.01.2018  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  2 Beiträge
2.1 oder Soundbar für TV-Ecke
Jakoha am 16.12.2022  –  Letzte Antwort am 16.12.2022  –  3 Beiträge
2.1 oder 2.0 -> Fernseher/Film und Musik
TITANbrecher am 12.11.2013  –  Letzte Antwort am 23.11.2013  –  12 Beiträge
Soundbar oder Satelliten?
Fraukerr am 18.04.2016  –  Letzte Antwort am 25.04.2016  –  2 Beiträge
Soundbar, Stand- oder Regallautsprecher
Sp0tlight0 am 21.11.2018  –  Letzte Antwort am 21.11.2018  –  5 Beiträge
Bose oder Teufel Soundbar?
SkilllingX am 10.10.2020  –  Letzte Antwort am 10.10.2020  –  12 Beiträge
2.1 System oder Soundbar für TV
Di-Stefano am 15.03.2021  –  Letzte Antwort am 15.03.2021  –  3 Beiträge
Aktive Lautsprecher (für PC)
LeBoss am 26.01.2017  –  Letzte Antwort am 30.01.2017  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.743

Hersteller in diesem Thread Widget schließen