Vor-End-Kombi Empfehlung Klipsch RF7-MK2

+A -A
Autor
Beitrag
Windsurfer1979
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Mrz 2021, 13:34
Hallo Hifi Gemeinde,

die letzten Jahre ist kaum Zeit für mein Hobby geblieben. Jeder kennt das sicherlich... Es gibt Phasen in denen man froh ist einfach mal eine Stunde Musik zu hören, anstatt sich mit Kabel, Elektronik oder Raumakustik zu beschäftigen.

2020 hat Coronabedingt den fehlenden Freiraum geschaffen und mich wieder gepackt. So habe ich im letzten Jahr mit dem vorhandenen Equipment gespielt (Aufstellung der LS gewechselt, neue Kabel angeschafft, gefilterte Steckdosenleiste)

Die Klipsch RF7 MK2 habe ich nun seit 2016. Ich mag diesen Lautsprecher,- weiss aber auch aus damaligen Hörproben, dass mit entsprechender Elektronik mehr möglich ist.

Bis ca. mitte letzten Jahres habe ich die RF7 mit einem Denon PMA-1500RII betrieben. Dieser hat sich dann verabschiedet. Ich hatte zum Glück noch einen alten Denon AVC-A1SE verpackt im Keller stehen, der im Wohnzimmer von einem Pioneer für Filmchen abgelöst wurde. Also den Boliden ausgepackt, eingerichtet und gestartet. War defintiv besser, ich würde sagen kontrollierter und mehr Punch sowie Auflösung.

Die LS sind normal mit dem AVC verbunden, also kein Bi-Amping / Wiring

Wie oben bereits erwähnt,- ich weiss das die RF7 II deutlich mehr potential hat und nun geht es um die Frage wie ich dieses Potential ausschöpfen kann. Bi-Amping hat mich dabei immer gereizt, auch wenn sich dabei die Geister (wie doch irgendwie bei allem ) streiten.

Ich hatte dabei gehofft, dass ich dem AVC-A1SE in der Zone 2 eine Endstufe zuweisen kann. Nachdem ich gestern Abend aber die Anleitung studiert habe, sehe ich hier keine Möglichkeit.

Die Frage ist nun wie ich Bi-Amping am besten realisiere.

1. AVR behalten, dazu eine Stereo Endstufe (AVR für die Mitten/Höhen nutzen, Endstufen für die Bässe) Geht das überhaupt?

2. AVR mit zwei Endstufen (welche Endstufen würdet ihr empfehlen)

3. AVR gegen einen Preamp tauschen + 2 Endstufen (vielleicht gibts es Mitglieder die die RF7 bereits im Bi-Amping betreiben und Kombination empfehlen können. Mein Budget würde ich bis max 3k setzen)

Wenn sinnvoll und vertretbar möchte ich den AVC in der Kette halten. Warum? 1. Für den Keller zu schade 2. Verkaufen lohnt sich nicht,- ich habe bereits Angebote für 500€ gesehen.

Danke vorab für euren Input und einen ruhigen, entspannten, sowie musikalischen Sonntag


[Beitrag von Windsurfer1979 am 07. Mrz 2021, 13:35 bearbeitet]
Sockenpuppe
Gesperrt
#2 erstellt: 07. Mrz 2021, 14:28

Wie oben bereits erwähnt,- ich weiss das die RF7 II deutlich mehr potential hat und nun geht es um die Frage wie ich dieses Potential ausschöpfen kann.


Raumakustik/Raumkorrektur würde mir als Erstes einfallen. Alles andere halte ich für vergeudete Zeit. Veränderungen an der Elektronik dürften, sofern diese noch ordnungsgemäß funktioniert, keine nennenswerten Verbesserungen ergeben.

mit frdl. Gruß
buggydevil_No5
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 07. Mrz 2021, 23:26
Moin,
die Klipsch scheinen stromstabile Verstärker zu bevorzugen. Versuche mal diese Richtung:
https://www.aaron-ve...-end-vollverstaerker
Da gibt es auch Endstufen, diese dann bei Kleinanzeigen suchen.
Oder der große Vollverstärker
https://www.ebay-kle..._content=app_android

Endstufe
https://www.ebay-kle..._content=app_android

Hatte selbst mal den großen Vollverstärker. Leistung ohne Ende und gebaut wie ne Burg.
Gruß Walter
NoobLuke
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Mrz 2021, 23:47
Ich habe ehrlich gesagt auch Zweifel an der Sinnhaftigkeit von Bi-Amping. Aber ohne dieses Thema bewerten zu wollen - Vier Kanäle mit gut Bums gäbe es auch in einer Mehrkanalendstufe, z. B. hier:

https://www.md-sound...al-Endstufe-1680Watt
Windsurfer1979
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 08. Mrz 2021, 01:01
Danke für eure Antworten


buggydevil_No5 (Beitrag #3) schrieb:
Moin,
die Klipsch scheinen stromstabile Verstärker zu bevorzugen. Versuche mal diese Richtung:
https://www.aaron-ve...-end-vollverstaerker
Da gibt es auch Endstufen, diese dann bei Kleinanzeigen suchen.
Oder der große Vollverstärker
https://www.ebay-kle..._content=app_android

Gruß Walter


Die Klipsch wurden mir damals mit einem Aaron vorgeführt. Da scheint also was dran zu sein.


NoobLuke (Beitrag #4) schrieb:
Ich habe ehrlich gesagt auch Zweifel an der Sinnhaftigkeit von Bi-Amping. Aber ohne dieses Thema bewerten zu wollen - Vier Kanäle mit gut Bums gäbe es auch in einer Mehrkanalendstufe, z. B. hier:

https://www.md-sound...al-Endstufe-1680Watt



Ich habe mich zum Thema Bi-Amping bei einigen Quellen eingelesen. Überall wird vom Gegen EMK (Elektro Motorische Kraft) geschrieben, welche sich beim Bi-Amping nur noch auf die Bass Endstufe beschränkt und dadurch mehr Auflösung im Mittel/Hochton Bereich gewinnt. Für mich klingt es plausibel,- aber es wird so sein wie immer. Testen und ein eigenes Bild machen.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand zu Wort der Erfahrung mit der RF7 und Bi-Amping hat.


[Beitrag von Windsurfer1979 am 08. Mrz 2021, 01:01 bearbeitet]
buggydevil_No5
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 08. Mrz 2021, 01:23
Also die konsequenteste Umsetzung für nicht gegenseitige Beeinflussung ist Vollaktiv.
Zum Thema Nachschwingen und EMK gibt es dort eine Philosophie (Zitat: LS wird wie an der Stange geführt)
https://www.abacus-e...60-120d-dolifet.html
Diese Endstufen werden auch oft für Teilaktivierung verwendet. Es lässt sich auch eine Weiche integrieren.
Ist mit seinem Konzept auch schon Jahrzehnte dabei.

Wenn ich mich richtig erinnere legten Aaron und abacus bei der ursprünglichen Entwicklung die gleichen Theorien zugrunde.
Böötman
Inventar
#7 erstellt: 08. Mrz 2021, 01:45
Bei dem Budget würde ich evtl. eine ganz andere Richtung einschlagen. Da ein LS i.d.R. die beste Performance zeigt, wenn er Eingangsseitig nicht limitiert wird, würde ich ebenfalls die Nutzung von PA Endstufen in betracht ziehen.

Konkret z.B. je eine Crown XLS 2502 im Brückenmodus pro Klipsch. Dazu eine Vorstufe nach Wahl, ggf. mit Nutzung eines Nubert ATM je nachdem was einem vermeintlich fehlt. Welches konkrete ATM passt das kann bei Nubert erfragt werden. Die genannten Geräte können gefahrlos 30 Tage daheim getestet werden da sowohl Nubert als auch T diese Testzeiten einräumt.
Synercon
Inventar
#8 erstellt: 08. Mrz 2021, 15:41
wären da nicht zwei Crown XLS1502 weit mehr als genug? Wobei wahrscheinlich schon eine Crown XLS1502 mehr als genug wäre bei dem Wirkungsgrad.
Ich habe die Crown nach einigen Monaten wieder weggeben, da mir der Klang etwas zu scharf und hell war. Aber für Party sicher sehr gut. Power haben die genug für ganz wenig Geld.


[Beitrag von Synercon am 08. Mrz 2021, 15:56 bearbeitet]
Windsurfer1979
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 08. Mrz 2021, 19:23
Grundsätzlich spricht nichts gegen PA Endstufen. Den Testbericht den ich zu der Crown gelesen habe klingt aber eher nach einem "Spaß" Objekt welches einfach nur Pegel jenseits von gut und böse kann.

Pegel steht bei mir gar nicht im Vordergrund. Der AVC A1 hat mehr Leistung als ich jemals abrufen werde. Erwähnen sollte ich vielleicht auch, dass mein Musik Zimmer gerade mal 12 Quadratmeter hat. Punch ist also kein Thema, sondern eher mit welcher Kombi ich das Klangpotential der RF7 ausreizen kann.
Synercon
Inventar
#10 erstellt: 08. Mrz 2021, 19:34
dann ist die Cronn natürlich komplett falsch. Die ist eher für große Party.
Böötman
Inventar
#11 erstellt: 08. Mrz 2021, 20:26
Sicher würde auch eine Crown lockerst reichen was auch Vorteile beim DF hat. Grundsätzlich sehe ich das so: läuft der Amp im Standgas, freut sich der LS denn leiser machen kann man immer. Das die nur für große Party wären ist in etwa so richtig wie die Aussage "alle Leute die mehr als 150 PS im Auto haben sind Raser". Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

@ Synercon: Die Frage ist: klingt die Crown oder die Klipsch zu scharf? Falls es die Klipsch sein sollte dann verheimlicht der derzeit vorgeschaltete Verstärker etwas.

Wobei ... 2 RF7 auf 12 qm ... kann das in Bezug auf den Abhörabstand überhaupt klingen?
Synercon
Inventar
#12 erstellt: 08. Mrz 2021, 20:29
ich hatte die Crown am Onkyo TX8390 und den Magnat Vintage 760 LS. Toll dynamisch und leichtfüßig. Nur bei längerem anhören etwas anstrengend. zu mettallern, hell, scharf. Inzwischen wieder ohne Endstufe mit dem ONKYO alleine. Ist angenehmer.
Prim2357
Inventar
#13 erstellt: 08. Mrz 2021, 21:09
Moin,

Potenzial ausschöpfen,
Klangpotenzial ausreizen...

Das du in einem anderen Raum der größentechnisch deutlich besser zur RF 7 passt wie ein 12qm Räumchen die RF 7 schon besser gehört hast will ich gar nicht bezweifeln.
Das du jetzt mit einem einfachen Verstärkerwechsel eine deutliche Steigerung erfährst, halte ich für eher unwahrscheinlich.

Das Aaron genannt wird ist logisch, hat Werner Enge an fast jede RF 7 geklemmt was auch hier fast jeder weiß.
Wird schon passen. Das damit dann plötzlich ein andere Lautsprecher vor einem steht, eher nicht.

Habe die MK II schon in vielen unterschiedlichen Räumen gehört, umgehauen haben diese mich nirgends.
Können Bass, die Höhen schreien einen unter Umständen an, wo ist der Mitteltonbereich...
Windsurfer1979
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 09. Mrz 2021, 10:22
[quote=
Das Aaron genannt wird ist logisch, hat Werner Enge an fast jede RF 7 geklemmt was auch hier fast jeder weiß.
Wird schon passen. Das damit dann plötzlich ein andere Lautsprecher vor einem steht, eher nicht.
[/quote]

Das habe ich auch nirgends geschrieben

[quote=Habe die MK II schon in vielen unterschiedlichen Räumen gehört, umgehauen haben diese mich nirgends.
Können Bass, die Höhen schreien einen unter Umständen an, wo ist der Mitteltonbereich...[/quote]

Einen Threat ob die RF7 gut oder schlecht spielt wollte ich hier nicht starten.
buggydevil_No5
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 09. Mrz 2021, 16:58
Evtl ist das ja ein Weg:

https://www.ebay-kle..._content=app_android

Der VV dazu

https://www.ebay-kle..._content=app_android

Ein Freund hat die Kombi an einer alten Dynaudio. Hat Punsch und wunderbare Mitten. Wenn es gefällt davon eine 2.


[Beitrag von buggydevil_No5 am 09. Mrz 2021, 17:01 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klipsch RF7?
Patty236 am 10.02.2015  –  Letzte Antwort am 11.02.2015  –  8 Beiträge
Verstärker für Klipsch RF7
plasma09 am 03.12.2016  –  Letzte Antwort am 19.12.2016  –  64 Beiträge
Strassenpreis Klipsch RF7
hbitsch am 31.08.2004  –  Letzte Antwort am 03.09.2004  –  10 Beiträge
Verstärker für Klipsch rf7
Psycho238 am 01.11.2015  –  Letzte Antwort am 02.11.2015  –  30 Beiträge
Gebrauchtverstärker für Klipsch RF7
wolferl111 am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  3 Beiträge
Verstärker für Klipsch RF7 gesucht
6er-Alf am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2006  –  15 Beiträge
Jamo R909 oder Klipsch RF7?
Adamo19721 am 03.05.2013  –  Letzte Antwort am 03.05.2013  –  3 Beiträge
Klipsch rf7 mk 2 Probleme
Pitry am 23.03.2018  –  Letzte Antwort am 23.03.2018  –  19 Beiträge
Wer kennt die Klipsch RF7
herby2002 am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.11.2006  –  4 Beiträge
gebrauchte Klipsch RF7 classic - zuschlagen?
Klipschhörer am 13.11.2013  –  Letzte Antwort am 13.11.2013  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.147
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.232

Hersteller in diesem Thread Widget schließen