Soundsystem Planung/Upgrade auf 2. Zone

+A -A
Autor
Beitrag
max0r
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Mrz 2021, 10:45
Hallo zusammen,

ich bin aktuell am Umziehen und möchte aufgrund der neuen Raumverhältnisse mein Soundsystem upgraden. Hierbei geht es mir insbesondere um die Einrichtung einer 2. Zone sowie das Upgrade meines Receivers.

Aktuell vorhanden sind ein Denon x-1000 sowie 2x Dali Zensor 3, der Receiver hängt noch an einem HDR-TV.
Bespielt wird der Receiver aktuell von:
- HTPC
- PS 4
- Plattenspieler
- Airplay

Da ich damals beim Kauf des Fernsehers nicht direkt meinen Receiver erneuern wollte, habe HTPC, PS4 & Receiver direkt mit dem TV verbunden. Sound habe ich dann über Cinch (PC) bzw. Digital (PS 4) verbunden.
Der Plattenspieler ist ebenfalls per Cinch mit dem Receiver verbunden.

Zukünftig sollen über den Receiver das Wohnzimmer sowie das Esszimmer mit Ton versorgt werden. Angehängt eine Skizze des Raumes sowie die geplante Aufstellung. Für die Aufstellorte der Lautsprecher werden Lautsprecherkabel verlegt.
Folgende Fragen haben sich mir im Laufe der Planung ergeben:
- Es müssen 2 neuen Boxen angeschafft werden, die Frage ist ob man für die 2. Zone die gleichen Boxen wie in Zone 1 kauft (Zensor 3) oder man durchaus andere Boxen (etwas potentere Regalspeaker oder z.B. Standlautsprecher wie die Zensor 5) zulegt.
- Welcher AV-Receiver für meine Anforderungen (oben beschrieben) ausreicht. Im Prinzip müsste ein Receiver aus der X-2000er Klasse ausreichend sein. Alternativ habe ich sowas wie den Onky TX-NR636 bzw. dessen nachfolger mir angeschaut. GIbt es hier noch andere Alterantiven in der oben beschriebenen Preisklasse?

Generell habe ich noch keinen Receiver mit 2. Zone bessessen. Meiner Vorstellung nach kann ich beide Räumen unabhängig voneinander ansteuern.

Über Feedback würde ich mich sehr freuen.

Grüße

max0r
SOund_WZ_EZ
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Küchenlautsprecher (Zone 2)
v1per am 22.06.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2015  –  26 Beiträge
Upgrade von Nubox auf?
Etakta89 am 06.12.2017  –  Letzte Antwort am 11.12.2017  –  35 Beiträge
Planung meiner ersten Hifi Anlage
matl1988 am 12.11.2018  –  Letzte Antwort am 13.11.2018  –  9 Beiträge
Upgrade Dali Concept 2
@rne am 04.02.2012  –  Letzte Antwort am 05.02.2012  –  3 Beiträge
Chrono Upgrade.
CantonJunkie am 03.05.2015  –  Letzte Antwort am 03.05.2015  –  6 Beiträge
Soundsystem
stefan55 am 11.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.08.2010  –  9 Beiträge
Lautsprecher Upgrade
Fred_Clüver am 26.04.2011  –  Letzte Antwort am 11.05.2011  –  11 Beiträge
Regallautsprecher für 2 Zone 250?
zwickebomber am 29.10.2013  –  Letzte Antwort am 01.11.2013  –  13 Beiträge
Stereo - Funklautsprecher für Zone 2
Blacktronix am 25.11.2013  –  Letzte Antwort am 25.11.2013  –  2 Beiträge
Soundsystem mit 2 LS
needit am 10.08.2013  –  Letzte Antwort am 11.08.2013  –  32 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen