Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Komfortables, gutes und alltagstaugliches HiFi-System gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Austro-Diesel
Stammgast
#1 erstellt: 20. Mrz 2021, 19:08
Ein Hallo in die Runde,

gerne möchte ich hier mal um Unterstützung bitten. Als inzwischen gut 50-Jähriger leide ich ich langsam an Abnutzungserscheinungen und mein 30 Jahre altes HiFi-Equipment tut das noch mehr (Nakamichi Amplifier1 und Triangle Meridien). Jetzt ist akut Ersatz gefragt, weil bei einem Lautsprecher ein gröberer Defekt vorliegt und die Nakamichi schon länger unbrauchbar ist. Aktuell behelfe ich mir mit einem einfachen TEAC CR-H225 CD-Receiver, der in einem Jugendzimmer mal übrigblieb und seine Sache -- auf einfachem Niveau -- gar nicht so schlecht macht.

Ich tu mir schwer mit dem Finden der "eierlegenden Wollmilchsau", die klangliche und Komfort-Ansprüche unter einen Hut bringt. Geld spielt natürlich eine Rolle, aber grundsätzlich ist auch was zum Ausgeben da, bin da nicht ganz wehleidig.

Gerne würde ich mir wieder Triangle-Lautsprecher anhören, die Marke ist mir zumindest sympathisch. Die teure Esprit Antal Ez mit Titankalotte oder die einfachere Borea BR08 oder 09 mit Seidenkalotte könnten vielleicht wieder gut passen. Muss man halt reinhorchen, was gefällt und ob sich der Aufpreis lohnt. Mein Gehör ist ja bei weitem auch nimmer dasselbe wie vor 30 Jahren ...

Spielen soll die Musik in einem Wohn-Esszimmer, einem größeren, etwas verschachtelten Raum mit insgesamt gut 45 m2, wobei der Wohnbereich grob 20 m2 hat und gut bedämpft ist (Vorhänge, Couch, Parkett, Teppich), nicht eng, aber auch nicht luftig-geräumig. Die Lautsprecher können ein wenig von der Wand weg und haben seitlich Luft ... ich rücke sie immer wieder vor, scheinbar von selber wandern sie langsam immer wieder in Richtung Wand ... ob da die Gattin einen magischen Einfluss ausübt?

Das für mich schwierige Thema liegt aber in der Anspeisung der Lautsprecher. Ich suche …

  • ein klassisches Zweikanal-System
  • mit sehr gutem Klang, Kraft und Kontrolle für hochwertige Standlautsprecher, auch wenn's mal "voll" spielen soll
  • komfortable Bedienung -- eine Fernbedienung muss zwingend für alles genügen! Der Alltag geht vor!
  • CD-Abspielmöglichkeit ist Pflicht
  • FM Analog-Radio ist Pflicht
  • DAB ist hier in Österreich noch kein akutes Thema ... FM wird hier nicht so bald eingestellt
  • USB-Anschluss für Musik-Datensticks wäre eine nette Option
  • ein optischer Eingang für den Anschluss des SmartTVs wäre gut (TOSLINK), ein funktionierender Adapter auf Analog (Cinch) ist die aktuelle zweitbesteLösung
  • kompakte Größe, möglichst wenig Kabelverhau, alle Funktionen in einem oder zwei Geräten wäre fein
  • Musikstreaming von BT ist mir egal, über WLAN vielleicht nicht ganz uninteressant
  • ein Funkkopfhörer muss auch irgendwie daran, mit Analog-Ausgang auf Line-Pegel für die Basisstation
  • das Koppeln mit mind. einem BlueTooth-Kopfhörer wäre schön, ist wohl die Zukunft
  • ein Subwoofer-Ausgang wäre interessant (wobei ich mit dem Thema generell nicht auskenne)


Vieles davon kann der billige TEAC CR-H225 erstaunlich gut, nur die Navigation am Radio und Datenträger ist etwas mühselig. Leider erfüllt er audiophil keine größeren Ansprüche, die 25 W RMS sind auch nicht die Welt. Offenbar gab es mal mit dem CR-H500 ein sehr ähnliches, etwas leistungsstärkeres Gerät mit 40 W RMS -- das gibt es aber nur mehr gebraucht, ist auch schon wieder mindestens 10 Jahre alt und soll etwas rauschen.

Wenn ich bei Midi-Systemen bis 2.000 Euro herumstöbere finde ich alles Mögliche, aber nichts wirklich Passendes. Es gibt scheinbar kaum höherwertige CD-Receiver, dafür doch einige tolle Einzelkomponenten -- allerdings de facto ohne gemeinsame Bedienoption.

Die elenden Werbetexte mit ihren nichtssagenden Platitüden und ohne ordentliche technische Angaben hab ich jetzt schon bis zum Erbrechen gelesen ... die komfortable zentrale Fernbedienung scheint mir fast der Knackpunkt zu werden.

Vielleicht verfolge ich den falschen Ansatz? Ich bitte um Anregungen!


[Beitrag von Austro-Diesel am 20. Mrz 2021, 19:37 bearbeitet]
Yahoohu
Inventar
#2 erstellt: 20. Mrz 2021, 19:39
Moin,
hast du schon mal nach CD-Receivern von Marantz oder Advance Paris geschaut?
Kann sein, das da was deinen Ansprüchen genügt.

Die Triangle sind feine Lautsprecher, hier in D zum Paarpreis von 1790,00 zu kriegen.

Wenn das für Dich möglich ist (wegen Fahrerei):
www.ebay.de/itm/ATC-...d:g:vRUAAOSwNxZfS-hI
Für mich (auch zum normalen VK) so mit das beste was man zur Zeit kaufen (P/L) kann.

Zusammen mit einem
www.de.yamaha.com/de...s/r-n803d/index.html
kann das richtig was.
CD-Player wäre der CD S300.


[Beitrag von Yahoohu am 20. Mrz 2021, 19:39 bearbeitet]
Austro-Diesel
Stammgast
#3 erstellt: 20. Mrz 2021, 20:20
Ja, bin gerade parallel über den Advance Paris MyConnect 150 gestolpert ... klingt nach der erfolgreichen Quadratur des Kreises!? Einzig die Farbmixtur von blauem, weißen und orangen Licht muss man mögen.


[Beitrag von Austro-Diesel am 21. Mrz 2021, 00:36 bearbeitet]
buggydevil_No5
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Mrz 2021, 01:20
Austro-Diesel
Stammgast
#5 erstellt: 21. Mrz 2021, 10:45
Auch sehr interessant und schön zeitloses Design. Das große Display gefällt!

Die Anzahl der Ein- und Ausgänge tät ganz gut passen, die Usability des Gerätes scheint sehr gut sein.

Die Endstufe des Block CVR-200 dürfte mit 60 W @ 8 Ohm am unteren Ende des Solls sein, oder? Im Testbericht von hifitest.de wird zart darauf hingewiesen. Zur Verstärker-Art (AB oder D) steht da nichts, aber das Eigengewicht von 6 kg deutet auf eher weniger "Substanz" hin.

Die Impedanz der Triangle Esprit Antal ist zwar mit 8 Ohm angegeben, dürfte aber in manchen Frequenzbereichen in Richtung unter 4 Ohm gehen. Gibt es angesichts dieser Eigenheit etwas, worauf bei der Verstärkerauswahl zu achten wäre? Oder gilt auch hier die Regel "viel hilft viel"?


Gestern hatte ich noch Meinungsaustausch mit der Göttergattin. Wäre das Lautsprechersystem kompakter als aktuell wäre sie hocherfreut. Also ich ging mit meiner Meinung rein und kam mit ihrer Meinung raus ... so in der Art.

Daher die Frage von mir, weil in dem Thema unbewandert: Ist es besser ganz old school 2-Kanal-Bassreflex mit relativ schönem Tiefgang zu wählen oder durchaus auch 2-Kanal "unten schlank" (zB Regalboxen) mit kleinem Sub?
Rascas
Inventar
#6 erstellt: 21. Mrz 2021, 11:20
Wenn schon „eierlegend“ würde ich entweder zu

Cocktail Audio X35

oder zu

Hifi Rose RS201E

greifen.

Cocktail Audio gibt schon länger und die Teile können so ziemlich alles.

Hifi Rose ist neu am Markt und hat ein sehr modernes Konzept.

Eine (Preis-)Klasse darüber ist

NAD M10

angesetzt.

Mit diesen Teilen katapultierst Du Dich aus der Hifidelen Steinzeit in die Zukunft mit allen Vor- und Nachteilen.

Die Möglichkeiten sind vielfältig aber auch komplex. Und wenn an einem all-in-one - Gerät mal was kaputt geht ist direkt die ganze „Anlage“ Fratze. Dagegen bekommt man natürlich etwas ultra-modernes, was toll aussieht und funktioniert. Bin selbst hin und her gerissen. Bisher verteile ich die „modernen“ Möglichkeiten gerne auf preiswerte Peripherie-Geräte, die dann auch einfach auszuwechseln sind. In unsere schnelllebigen Zeit lauert hinter jeder Ecke der nächste „heisse Shit“. Und mit einem all-in-one - Gerät wird man da schnell abgehängt.

Cocktail Audio beweist aber, dass man solche Geräte durch updates auf dem Laufenden halten kann.

Mein Favorit wäre im Augenblick das Rose Gerät. Wenn schon neu, dann richtig... Und durch den pre out kann man das auch zum Peripherie-Gerät „degradieren“, wenn der Lauf der Zeit das „erfordert“.

Schöne neue Welt!?
buggydevil_No5
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 21. Mrz 2021, 12:54
Moin,

Die Leistungsangabe bei dem großen Block bezieht sich auf 4 Ohm.
@Rascas
Ja so ist das mit all-in-one. Gut in die Wohnraumsituation zu integrieren aber man ist mit dem gesamt Konzept des Gerätes für Jahre gebunden.
Und für den Fall eines Defekt muß man schauen ob hinter dem Vertrieb auch ein guter Service steckt.

Die Firma Block ist eine deutsche.
https://www.lite-mag...chicken-chrom-kleid/

Rose kommt aus SüdKorea
https://www.lite-mag...mit-opulenter-optik/

Zur Boxen Frage kann man sagen, dass wenn möglich sie immer relative frei stehen sollten. Egal ob Standboxen oder sogenannte Regalboxen.
Wenn Wand nah oder direkt daran sollten die Boxen auch dafür konzipiert sein.
Ein gutes 2.1 System steht einer guten Standboxen nicht nach. Nur sollte man den Sub auch zum Raum passend aufstellen. Den auch ein Sub kann Raummoden erzeugen.
.JC.
Inventar
#8 erstellt: 21. Mrz 2021, 13:02
Moin,


Austro-Diesel (Beitrag #1) schrieb:

  • komfortable Bedienung -- eine Fernbedienung muss zwingend für alles genügen! Der Alltag geht vor!


  • ich empfehle meistens einen guten Verstärker Mitte 90er Jahre und ebenso Lautsprecher aus der Zeit.
    Für die digitale Seite den HiFi Berry (siehe auch einige andere Threads)
    Austro-Diesel
    Stammgast
    #9 erstellt: 21. Mrz 2021, 15:40
    Oh, da kommt ja eine ganze Mege spannender Vorschläge!

    Einige lassen das CD/DVD-Laufwerk vermissen ... ist ja nicht für jeden interessant, mir aber wichtig. Das ist offenbar ein durchaus vorhandener Markt, der von den Massenherstellern ein wenig übersehen wird.
    buggydevil_No5
    Hat sich gelöscht
    #10 erstellt: 21. Mrz 2021, 18:27
    Mal wieder Moin,

    sehr interessant in diesem Segment und ein Hersteller mit Tradition. Trotzdem ein Gerät das sich in jedes Wohnzimmer einfügt und sicher auch der Partnerin gefallen kann.
    https://www.lite-mag...retro-modern-design/

    Die Leistung reicht für so manches.
    Yahoohu
    Inventar
    #11 erstellt: 21. Mrz 2021, 19:00
    Moin,
    die Quad-Geräte bekommst Du bei www.simply-hifi.com in Wien.
    Die haben auch eine interessante Lautsprecherauswahl. Unter anderem die Wharfedale Linton.
    Ich sehe gerade, die führen auch Block.
    Auch schön: LEAK Verstärker + CD-Player.
    Ich weiss nicht wie das bei euch in Öeland mit dem Lockdown läuft, aber o.g. Laden ist m.E. sehr interessant.
    Plankton
    Inventar
    #12 erstellt: 21. Mrz 2021, 19:53

    Austro-Diesel (Beitrag #9) schrieb:
    Das ist offenbar ein durchaus vorhandener Markt, der von den Massenherstellern ein wenig übersehen wird.


    Gäbe es noch einen relevanten Markt für CD-Spieler, dann würde er auch bedient werden.

    Wenn ich ein kompaktes all-in-one Gerät nur für für den Stereo Betrieb benötigen würde, käme für mich der Lyngdorf TDAI-1120 in Frage da er ein probates Einmeßsystem mitbringt.
    Für mich heutzutage ein unerlässliches Hilfsmittel wenn man nicht einem optimierten Raum wohnt.
    Austro-Diesel
    Stammgast
    #13 erstellt: 21. Mrz 2021, 21:30
    Hab jetzt ein bisserl mehr zu den Empfehlungen herumrecherchiert und mir versucht ein Bild zu machen.

    Ist ja eine sehr breite Thematik -- und auch nicht. Breit, weil die vielen Varianten von Streamingangeboten und Datenformaten alles kompliziert machen, und auch nicht, weil mir das auch weiträumig egal ist.

    Das Design kann ruhig "VW Golf" sein, für Designexperimente ist kein Platz in unserer eher im Landhausstil möblierten Hütte. Was man da bei manchen Standlautsprechern "bewundern" kann ... OMG.

    Bisher gefallen mir der Cocktail Audio X35 und der Advance Paris MyConnect 150 am besten, viele Anschlüsse, guter Leumund und gut Bums. Beim Franzosen ist das Design nicht zu 100% meins, er ist auch recht groß geraten, dafür hat er die umfassendsten elektrischen Optionen. Beim Deutschen fehlt der Vorverstärker-Ausgang für einen optionalen Sub, sonst scheint das Gerät brilliant zu sein.

    Sollte mal irgendein Internet-Angebot nicht mehr funktionieren wird es mir nichtmal auffallen. Ich kaufe noch immer CDs, dann weiß ich, was ich besitze. Die Möglichkeiten einer (evtl. integrierten) Festplatte sind hingegen schon ganz prima.


    Mir macht die Größe der Standlautsprecher aktuell ein wenig Kopfweh (nachdem meine Frau drauf eingewirkt hat). Vielleicht doch kompaktere Lautsprecher mit kleinem Sub ... das Signal für den Sub können offenbar einige Modelle auch am Lautsprecherkabel abgreifen -- taugt das was?
    Tywin
    Hat sich gelöscht
    #14 erstellt: 21. Mrz 2021, 22:32

    Mir macht die Größe der Standlautsprecher aktuell ein wenig Kopfweh (nachdem meine Frau drauf eingewirkt hat). Vielleicht doch kompaktere Lautsprecher


    Die Pro-Ject Speaker Box 10 sind Standlautsprecher mit sehr überschaubaren Abmessungen und einem "in meinen Ohren" guten Klang. Maximal mögliche Lautstärke und mehr oder weniger Tiefton bei möglicher guten Klangqualität geht aber einher mit den Abmessungen und dem Gewicht der Boxen.
    nippesrules
    Ist häufiger hier
    #15 erstellt: 22. Mrz 2021, 00:26
    Austro-Diesel
    Stammgast
    #16 erstellt: 23. Mrz 2021, 21:54
    Ein pfiffiges Ding! Trotzdem nicht ganz, wonach ich strebe.

    Irgendwie werden meine Kreise um den Cocktail Audio X35 enger.

    Zuerst aber mal die Lautsprecher, da ist ja einer komplett ausgefallen. Hab mir nach einigen Absagen für Probehörungen die etwas kompakteren Esprit Gaïa Ez im Onlinehandel bestellt, sind überraschend günstig zu bekommen und fanden bei der Gattin betreffend der Größe noch Gnade.

    Wenn's schlecht klingen gehen sie halt zurück, sind sie untenrum allzu mager kann ich noch über einen kleinen Sub nachdenken oder sie gegen die Esprit Antal Ez umtauschen.
    audi-o-phil
    Inventar
    #17 erstellt: 25. Mrz 2021, 17:02
    Ich kann den kleinen Lyngdorf empfehlen. Optisch schön schlicht, sehr sauber verarbeitet und die Einstellungen/Möglichkeiten sind extrem vielseitig. Kräftig genug für meine LS ist der kleine Kasten allemal. Habe ihn aktuell zum Testen hier (ersetzt einen McIntosh MA5200). Schon verrückt, was ein reiner Digitalverstärker leisten kann. Das Laufwerk fehlt natürlich - was ich seeehr positiv finde
    Aber das kann jeder machen, wie er möchte.
    Viel Spaß bei Deiner Suche
    Austro-Diesel
    Stammgast
    #18 erstellt: 26. Mrz 2021, 00:16
    Heute sind die Triangle Esprit Gaïa Ez gekommen. Ästhetisch wunderschon schlicht, passen gut zum Hochglanz-Piano und klingen auf den ersten Blick auch ganz leidlich.

    Einstweilen erscheint mir der Sound noch etwa verhalten und auch ein bisserl schwach ausgeprägt ist der Nachdruck im Bass, das kann aber auch wiederum sehr gut am schwachbrüstigen Teac CR-H225 liegen, der hat ja nur einen integrierten Verstäker mit 2x 25 W ...

    Daher ist jetzt ein Cocktail Audio X35 im Zulauf. Wenn der die Membranen nicht bewegen kann, dann hilft ja nix mehr.

    Wenn das nicht genügt tausche ich auf die Triangle Esprit Antal Ez um, dem Frauenzimmer zum Trotz. Viel hilft ja bekanntlich viel.

    Ich berichte weiter.


    [Beitrag von Austro-Diesel am 26. Mrz 2021, 00:43 bearbeitet]
    buggydevil_No5
    Hat sich gelöscht
    #19 erstellt: 26. Mrz 2021, 00:25
    LS sollten einspielen. Geht bei leisem Betrieb. Einfach übers WE durchlaufen lassen, dann werden sie frei. Hat nichts mit dem angeschlossen Verstärker zu tun. Und wenn der Cocktail kommt kanns los gehen.
    Austro-Diesel
    Stammgast
    #20 erstellt: 26. Mrz 2021, 01:10
    Das ist der Plan. Los!
    Prim2357
    Inventar
    #21 erstellt: 27. Mrz 2021, 21:10
    Wobei diese Triangle halt außer dem Oberbassbuckel nicht viel Bass zu bieten hat.
    War einer der schlechtesten Lautsprecher den ich je gehört habe....

    Ob das der Cocktail reissen kann?

    Hier mal was zum Anschauen, falls es interessiert:
    http://www.audiotuni...-Stereoplay-0315.pdf
    Austro-Diesel
    Stammgast
    #22 erstellt: 27. Mrz 2021, 21:25
    Danke für den Link, den hab ich schon irgendwo gesehen. Ja, untenrum schon ein schöner Abfall zu erkennen, weniger gefallen mir da aber die argen Buckel um die doch auch wichtigen 2 kHz herum.

    Ich bin eben selber auch nicht überzeugt von der Gaïa und bereue es schon etwas "wieder einmal" nicht auf mich selber gehört zu haben. Das Gute am Versandhandel ist aber das Rückgaberecht, die Antal ist sicher potenter. Für die sicher interessante, aber auch nochmal größere Australe fehlt mir "die Lust am ganz großen" Geldausgeben. Obwohl ...

    Aber zuerst warte ich mal den X35 ab, Mittwoch soll ich ihn holen können, bevor wir in Ostösterreich wieder alle in den harten Lockdown müssen.


    [Beitrag von Austro-Diesel am 27. Mrz 2021, 21:58 bearbeitet]
    Prim2357
    Inventar
    #23 erstellt: 27. Mrz 2021, 21:42
    Vorsicht mit der Australe, die ist auch kein Lautsprecher mit ausgeprägtem Bassbereich...
    Austro-Diesel
    Stammgast
    #24 erstellt: 27. Mrz 2021, 22:13
    Na ja, zu verwöhnt bin ich von meinen Triangle Meridien ja auch nicht.

    Die sind bzw. waren ein leichtes Zweiwege-Bassreflexsystem mit schönem Klang, auch durchaus ein wenig Tiefgang, aber eher wenig ausgeprägter Kraft. Klar und trocken, so würde ich den Charakter beschreiben. Für Spaßmusik definitiv die falsche Wahl, für Saiteninstrumente und Stimmen waren sie aber in meinen Augen recht gut.


    [Beitrag von Austro-Diesel am 27. Mrz 2021, 22:16 bearbeitet]
    audi-o-phil
    Inventar
    #25 erstellt: 28. Mrz 2021, 00:07
    Ich habe noch nie eine Triangle gehört, aber wenn ich eure Posts so lese: warum überhaupt eine Triangle kaufen?
    Bin gespannt auf deine Rückmeldung zum X35.
    Grüße audi-o-phil
    Prim2357
    Inventar
    #26 erstellt: 28. Mrz 2021, 05:33
    Ich würde mir hier mal eine Elac Vela 407 anhören, die liegt Strassenpreis um die 3k€, also im Preisbereich der Australe...
    Austro-Diesel
    Stammgast
    #27 erstellt: 28. Mrz 2021, 10:37
    Warum eine Triangle ... weil sich die Lautsprecher dieses Herstellers bisher auch bewährt haben und sich obendrein mit der elganten, unaufgeregten Ästhetik gut in den Raum fügen. Außerdem sieht man gleich, wann der Swiffer ran muss ...

    Mir gefiel bei der Meridien immer der anspringende, lebendige Klang, die Leichtigkeit, Transparenz, eine gewisse Klarheit ... ich weiß nicht, wie ich das besser beschreiben soll. Danach suche ich. Von der Musik her höre ich querbeet alles von klassischer Musik (eigentlich Romantik) über (verdaulicheren) Jazz bis zur Blues, Rock und Pop, eigen ist mir aber ein gewisser Hang zu "aufgeräumten" Klangbildern. Ich mag gute Aufnahmen von Stimmen und Saiteninstrumenten. All das haben die Produkte dieser Marke bisher recht gut bedient.

    Das Bassfundament möchte ich mindestens so "breit" haben wie bisher. Die Meridien hatten zwar einen hörbaren, aber nie auch nur annähernd "fühlbaren" Bass. Da bin ich noch auf die Performance der kleinen Gaïa mit ihren doppelten 13-cm-Chassis am durchaus potenten X35 gespannt. Zumindest dasselbe müsste man bis zu mittleren Pegeln doch wie von dem einen 16er der Meridien erwarten können, denke ich, die Membranfläche ist vergleichbar, das Bassreflex-Gehäusevolumen aber nicht ganz.

    Die kleine und schlanke Gaïa wäre raumarchitektonisch meine erste Wahl, bleibt unterhalb der TV-Unterkante und dominiert auch nicht das Zimmer. Daneben stehen ein Pianino und eine Chaiselongue, wenn man dort sitzt oder ruht fühlt man sich noch nicht "bedrängt". Insofern wäre auch ein Sub ein denkbarer Ansatz, allerdings ist auch dafür aktuell nirgendwo wirklich ein akustisch und gleichzeitig ästhetisch passender Platz vorhanden. Hab schon nachgedaht, ob der unter die Chaiselongue reinpassen würde ...

    Eine Antal oder Australe ist doch grob 10 cm höher und auch deutlich tiefer, was diesen gefühlten Eindruck und wie auch den Abstand zur Wand problematischer macht.

    Eine andere Geschichte ist das wirklich deutlich nachlassende Gehör, mein HNO-Arzt meinte dazu nur "na gut hören's wirklich nicht". Dazu kommt ein leichter Tinnitus ... Alterswehwehchen halt, die bei mir (zum Glück nur hier) etwas deutllicher einsetzen als bei anderen. Was aber die Lust auf gut dargestellte Musik nicht mindert, muss halt tendenziell ein bisserl mehr "voll umme" drehen. Möglicherweise ist meine Tendenz zu klar und luftig spielenden Lautsprechern auch dem deutlichen Höhenabfall meiner "biologischen Schallwandler" geschuldet.


    [Beitrag von Austro-Diesel am 28. Mrz 2021, 10:53 bearbeitet]
    Prim2357
    Inventar
    #28 erstellt: 28. Mrz 2021, 10:47
    Normal eingestellt sollte der X 35 das auch nicht reissen.

    Du hast an dem Gerät aber neben dem Bass und Höhenregler auch noch die Einstellmöglichkeit von glaube ich 18 voreingestellten Eq Modis,
    sowie eine "Custom EQ" Funktion wo man nochmal an verschiedenen Frequenzen selbst drehen kann.
    Im Bassbereich leider nur bei 63Hz und 150Hz....aber vllt reicht das ja aus.

    Kein Interesse an den Elac so im Allgemeinen?
    Austro-Diesel
    Stammgast
    #29 erstellt: 28. Mrz 2021, 11:11
    Dazu habe ich noch keine Antwort. Von der Größe her kämen sie in Betracht, die schräge Oberseite her finde ich gewagt. Klar kommt so die beste Gattin nie auf die Idee, irgendeinen Blumentopf draufzustellen, aber ...

    Die klangliche Beschreibung liest sich tendenziell etwas "fett", oder trifft das nicht zu?

    Unter die Chaiselongue würde ein liegender Sub (bis 25 cm Höhe und 50 x 80 cm Grundfläche) passen, da wäre ich auch ein wenig von der Raumecke und der Wand entfernt. Vielleicht ist das ja auch ein praktikabler Ansatz.

    Edit: Da fällt mir gerade ein ich hab ja zwei Aliante 12" Black Limited Edition vom Auto übrig, einer ist noch unbenutzt. Zwar Car-HiFi-Kram, spielen aber sehr kontrolliert. Dazu ein GG- oder BR-Gehäuse zimmern und vom Lautsprechershop einen Hypex-Verstärker mit DSP dran ...? Der Aliante konnte was im Auto im geschlossenen Gehäuse an der gebrückten STEG!


    [Beitrag von Austro-Diesel am 28. Mrz 2021, 13:44 bearbeitet]
    Austro-Diesel
    Stammgast
    #30 erstellt: 02. Apr 2021, 22:54
    Es gibt zu berichten.

    1. Ein Cocktail Audio X35 steht im Wohnzimmer und tut was er soll. Sprich er hat Dampf und beherrscht sein Metier als recht vielseitiges Abspielgerät, bleibt dabei einigermaßen bedienbar und gibt keine Rätsel auf.

    Allerdings gibt es eine eklatante Diskrepanz zwischen Schein uns Sein, die zentimeterdicke Alu-Frontblende will so gar nicht zu den billig wackeligen Drehreglern links und rechts passen.

    2. Aus Sorge um die Potenz der kleinen Triangle Esprit Gaïas habe ich mir den Mac Audio Aliante 12" Black Limited in ein geschlossenes Subwoofer-Gehäuse (26 Liter, leicht bedämpft) im "Downfire"-Design gebastelt und provisorisch mit einem Monacor SAM-300D Endstufenmodul verschaltet.

    Nun, den zarten Gaïas wurden durch den X35 All-in-one kräftig Beine gemacht. Die Tieftöner huben sichtbar und man hört das auch deutlich, eigentlich gar nicht übel für die kleinen Standboxen. Mit dem einfachen Equallizer des X35 mit leichter Bass- und Höhenanhebung kommt Leben in das Klangbild.

    Der Sub macht da mit vernünftiger Einstellung nochmal etwas mehr Druck, aber eher auf subtile Weise. Der Aliante ist keine Luftpumpe, sondern ein trocken aufspielender Kamerad.

    Allerdings hat sich -- auch nach nun einwöchiger Einspielphase -- das irgendwie "zerrissene", verhaltene und wenig schmeichelnde Klangbild der Lautsprecher durch den strammen Verstärker nicht wesentlich geändert.

    Diese ausgeprägte Natürlichkeit in der Wiedergabe von Stimmen und Saiteninstrumenten, die ich von meinen alten Meridien kenne, kann ich hier nicht wieder finden. -- Auch meiner Frau will der Klang nicht so recht gefallen, "da fehlt was", so der Kommentar. Daher gehen die Lautsprecher am Dienstag nach Ostern zurück, so gut sie uns optisch auch gefallen.

    Mich wundert diese Diskrepanz zwischen eigener Erfahrung und den wenigen Berichten über die Gaïa in den Fachmedien. Entweder bin "akustisch komplett verkorkst" (das gleiche Urteil meiner Frau spricht eher dagegen) oder die Medien drucken nur gefällige Pressetexte ungeprüft ab.


    [Beitrag von Austro-Diesel am 02. Apr 2021, 22:57 bearbeitet]
    Tywin
    Hat sich gelöscht
    #31 erstellt: 03. Apr 2021, 11:05
    Hallo,


    Ein Cocktail Audio X35 steht im Wohnzimmer und tut was er soll. Sprich er hat Dampf



    RMS Leistung 8 Ohm: 2 x 100W @ 1Khz, 0,1% THD


    wie sich dieser "Dampf" in Verbindung mit Klangverfälschungen (Verzerrungen, Klirrfaktor, THD ...) unter üblichen Messbedingungen bei 20Hz-20kHz - also unter Berücksichtigung des Tieftons und damit womöglich verbundenen niedrigen Impedanzen - darstellt, würde mich interessieren.

    Ich habe schon Angaben gesehen wo es plötzlich nur noch 50W von 100W ohne bemerkbare Klangverfälschungen waren wenn auch der Tiefton in die Mesungen mit einbezogen wurde.

    Man sollte hinsichtlich solcher unüblicher Leistungsangaben immer sehr vorsichtig hinsichtlich ihrer Interpretation sein. Laut hören geht natürlich auch mit 10W unter üblichen Messbedingen, was dann aber mangels Leistungsfähigkeit bei der Wiedergabe fehlt oder unrichtig zu hören ist, ist fraglich.

    LG Michael


    [Beitrag von Tywin am 03. Apr 2021, 17:37 bearbeitet]
    Austro-Diesel
    Stammgast
    #32 erstellt: 03. Apr 2021, 13:38
    Angegeben ist beim X35 dieselbe Leistung mit demselben THD auch bei 4 Ohm, alles natürlich nur bei 1 kHz. Allerdings glaube ich, dass da genug Reserven für eine "wenig angestrengte" Spielweise bei gehobener Zimmerlautstärke da sind. Man liest über die Endstufe dieses Verstärker auch nichts Negatives.

    Inwiefern die technologische Komplikation des Digitalverstärkers in den Klirrfaktor bei anderen Frequenzen reinspielt kann ich nicht beurteilen. Allerdings habe ich die besten Erfahrungen mit ETON MA-Digitalendstufen im Auto (3-Wege Helix RS 6.3 Competition, teilaktiv getrennt). Dieselben Triangle Gaïa klangen ja auch am kleinen, integrierten Verstärker des TEAC Receivers im bekrittelten Mitteltonbereich auch ähnlich mäßig begeisternd.

    Im Messdiagramm des Mediums "Stereoplay" sieht man bei 2 kHz eine deutliche Senke (ca. -5 dB), und oberhalb dann einen etwas reduzierten Pegel (ca. -2 dB). Der Grundton-Buckel mit ca. +8 dB bei 160 Hz kann wohl eher gefallen als stören, denke ich. Ob diese Senke in dem doch wichtigen Bereich das seltsame Klangbild erklären kann?
    Tywin
    Hat sich gelöscht
    #33 erstellt: 03. Apr 2021, 17:48
    Hallo,

    ein üblicher HiFi-Verstärker verstärkt "selbstverständlich" innerhalb der üblichen genanten Spezifikationen zwischen 20Hz und 20kHz ohne jede hörbare Klangverfälschung, sonst ist es eine vermeidbare Fehlkonstruktion.

    Moderne energiesparende Verstärkertechnik muss diesbezüglich nicht immer gut genug funktionieren auch wenn diese Technik fortlaufend verbessert wird.

    Z.B. ein klassisch konstruierter leistungsstarker Transistorverstärker wie der AMC XIA150 sollte bei nicht exorbitant hohen Lautstärken jeden Lautsprecher einwandfrei antreiben können.

    Solch einen Verstärker könntest Du unter ansonsten möglichst vollkommen gleichen Bedingungen - insbesondere der gleichen am Hörplatz gehörten (gemessenen) Lautstärke - als Referenz für einen Vergleich bemühen um Deine Verstärker als Quelle des unschönen Klangs ausschließen zu können.

    LG Michael


    [Beitrag von Tywin am 03. Apr 2021, 17:49 bearbeitet]
    Prim2357
    Inventar
    #34 erstellt: 03. Apr 2021, 18:26
    Er hat den X35 mit welchem er zufrieden ist.
    Was soll jetzt das Gefasel über dein Leistungsangaben Copy Kram?

    @TE

    Ein ziemlich ungerader Frequenzgang eines Lautsprechers zusammen mit weiteren raumakustischen Veränderungen durch Reflexionen und diversen Moden,
    trägt sicher nicht dazu bei das er harmonisch klingt.

    Der Lautsprecher sollte schon relativ neutral daherkommen, und wenn tonal in eine Richtung abgestimmt, dann nicht durch kleine Senken oder Buckel,
    sondern gleichmäßig ansteigend/abfallend.
    Ich würde mir einfach noch mal gute Lautsprecher anhören im Vergleich, dann wird deutlicher wo man aktuell "steht".
    Austro-Diesel
    Stammgast
    #35 erstellt: 03. Apr 2021, 21:05
    Habt ihr Tipps was ich mir anhören sollte?

    Preisklasse bis 1.800 Euro, nicht höher als 1 Meter, elegantes und zurückhaltendes Design, offene, klare Reproduktion von Gitarren, Klavier und Gesang. Schöner trockener Bass, der muss aber nicht besonders kräftig sein, einigermaßen pegelfest für auch mal etwas in Richtung Konzertstimmung, aber nicht Disco-Lautstärke. Kein nervig-stechender Hochton, mäßige Richtwirkung, keine Langeweiler.

    Ganze einfach, oder?
    Prim2357
    Inventar
    #36 erstellt: 03. Apr 2021, 21:33
    Elac FS 247.3
    Elac FS 267 https://www.hirsch-i...-SyspbxoC_1MQAvD_BwE
    Dali Opticon 6
    Phonar Veritas p4Next
    Austro-Diesel
    Stammgast
    #37 erstellt: 03. Apr 2021, 22:27
    Was ist denn der große Unterschied zwischen den Elac FS 247.3 und FS 267? Liest sich für mich recht gleich bis aufs Preisschild!?

    Der Link zur 267 ist doch spannend!
    Prim2357
    Inventar
    #38 erstellt: 03. Apr 2021, 23:08
    Meines Wissens sind die 267 ein neueres Modell.
    Kenn mich aber mit Elacs Historie nicht zu 100% aus, eventuell mal im Elac Liebhaber Thread nachfragen bei weiterem Interesse.
    Oder dort anrufen und fragen, das wissen die Händler ja auch.
    buggydevil_No5
    Hat sich gelöscht
    #39 erstellt: 03. Apr 2021, 23:28
    Ups...
    Wollte grad die elac Seite zur Recherche empfehlen... Aber die wird wohl grad relaunched und läuft noch nicht rund.
    Auf jeden Fall sind die XXX.X Typenbezeichnungen nicht mehr aktuell. Also ältere Modelle vermute ich.
    djsepulnation
    Stammgast
    #40 erstellt: 04. Apr 2021, 00:40
    Probier mal die Kef LS50Meta
    Passen dank UniQ prima zu allen Musikrichtungen.
    Wo wohnst den in Österreich?Sonst komm mal vorbei und hör dir bei mir die Kef Reference 201/2 an.Dürften dir gefallen.Schön aufgeräumt der Klang.
    Sonst schau dich bei unseren heimischen Herstellern mal um.Vienna Acoustic bietet auch feine Lautsprecher.
    Mit Elac dürftest nicht glücklich werden.Hab ich als nerv-stechenden Hochton in Erinnerung
    Austro-Diesel
    Stammgast
    #41 erstellt: 04. Apr 2021, 12:45
    Ich komme aus dem Süden von Wien, in der Gegend von Baden. Zu deinem Hinweis Elac und nervig stechender Hochton: welches Modell war das?

    EDIT:

    Bin schon das ganze Wochenende damit beschäftigt meine CD-Sammlung "einzuspielen" und so den X35 kennenzulernen. Ein faszinierendes Gerät mit ein paar "Ecken und Kanten". Die 2-TB-Festplatte füllt sich nur langsam, erstaunlich, was da draufpasst!

    Toll ist die Vielfältigkeit der Möglichkeiten bei hoher Alltagstauglichkeit. Egal ob CD, FM-Tuner, Apple AirPlay, USB-Stick, alles einfach handzuhaben.

    Weniger gelungen ist die gute, aber riesige Standard-Fernbedienung. Die edle Luxus-Fernbedienung liegt prima in der Hand, kann aber nur die Grundfunktionen bedienen. Zwei Tasten kann man selber belegen, muss ich noch schauen was sinnvoll ist.

    Das Webinterface ist nicht so übel, beim Umbenennen, Zusammenführen von einzelnen CDs eines Albums etc. verhakt sich aber manchmal die Datenbank. Manchmal geht es nach anderen zwischendurch erledigten Tätigkeiten wieder, mal muss das Gerät neu starten, damit es wieder so funktioniert wie eben noch ...

    Die Coverbild-Suche ist ganz lieb, aber bei Google, Bing und Amazon hab ich noch kein einziges Ergebnis gesehen. Deezer liefert viel, iTunes manchmal auch, am verlässlichsten bei älteren CDs ist mein eigener Scanner.

    Amazon Music hab ich noch nicht zum Laufen bekommen, Spotify & Co. muss ich mir auch erst ansehen.

    Warum der Ton einer AirPlay-Übertragung zu Beginn und am Ende eines CD-Rippings kurz aussetzen muss ist nicht ganz klar. Überhaupt bringen Tätigkeiten des CD-Laufwerks die Benutzungsoberfläche immer wieder an Grenzen, blockieren nicht ganz seltene Leseprobleme des Laufwerks und ganz normale Verzögerungen durch das Laufwerk die Interaktion. Man weiß dabei nicht, woran man ist ... hier fehlt Feedback.

    Interessant ist auch das Verhalten des Laufwerks beim Rippen, wenn man nach dem Rip-Start gespeicherte Musik wiedergibt: es beginnt wild hin- und herzufahren (Spur-0-Suche), als ob es Lesefehler gäbe. Umgekehrt, zuerst Wiedergabe und dann Rippen: gar kein Problem. Nur ist dann das Abbrechen der Wiedergabe während eines Imports irgendwie nicht möglich.

    Gibt es beim Import Probleme (ich vermute Lesefehler?), dann kann es schon mal vorkommen, dass nichts mehr geht (Schalter hinten notwendig), dass das Gerät von selber neu startet oder eben auch einfach nur die unlesbaren Spuren ausgewiesen werden. Dieselbe CD läuft am MacBook Pro ganz prima, optisch ist ihr auch nichts anzusehen. Die mit iTunes dann gezogene WAV-Datei kann man dann -- etwas mühselig -- manuell in das unvollständige Album integrieren.

    Der FM-Tuner ist gar nicht so übel, die Wurfantenne ganz schön lang, über 2 Meter.

    Die Anzahl der Ein- und Ausgänge ist okay, aber nicht üppig. Die digitalen Anschlüsse sind zwar mehrfach vorhanden, aber jeweils von anderer technischer Ausführung (Toslink, Coax, XLR), was dann oft nicht weiterhilft.

    Warum man nicht mehrere Equalizer-Voreinstellungen speichern und abrufen kann verstehe ich nicht. Die Presets sind alle de facto unbrauchbar ("billige Effekte"), na ja. Zumindest speichern könnte man ja zumindest die Werte irgendwo ...

    Der Verstärker knackst auch leise beim Ein- und Ausschalten, verschmerzbar, aber dass der Selbstbau-Sub (Verstärkermodul SAM-300D) bei ausgeschaltetem X35 zu brummen beginnt, das ist unschön. Überhaupt dauert das Ausschalten extrem lang. Immerhin geht es umgekehrt etwas flotter.

    Das Gerät wird auch gut handwarm, aber nichts ungewöhnliches. Die Knöpfe wackeln wie wild, das ist klar unter dem restlichen Niveau, das an sich gute, große LC-Display ist von schräg oben kaum ablesbar.


    [Beitrag von Austro-Diesel am 04. Apr 2021, 18:51 bearbeitet]
    Prim2357
    Inventar
    #42 erstellt: 04. Apr 2021, 18:20
    Ich lehne mich mal etwas aus dem Fenster und behaupte, die 267 war es nicht
    https://www.servi-q....18-04_lowres_pdf.pdf
    Manche Modelle, gerade die früheren mit Jet III Hochtöner welche vor vielen Jahren auf dem Markt waren, gingen aber zumeist tatsächlich in eine sehr helle Richtung.
    Elac hatte dann mit einem Schaumstoffring Verbesserung schaffen wollen, was die Kundschaft aber nicht wollte.
    Mittlerweile sind die Abstimmungen wegen dieser Kritikpunkte sanfter abgestimmt.
    Austro-Diesel
    Stammgast
    #43 erstellt: 04. Apr 2021, 19:07
    Das Dumme ist nur: Der Händler des übermittelten Links liefert nicht ins benachbarte Ausland.
    Prim2357
    Inventar
    #44 erstellt: 04. Apr 2021, 19:16
    Vllt macht das der "Bonsaimacho"?
    https://www.bonsaima...en-fachhaendler.html
    Preislich sicher in der Nähe, ob er aber ins Ausland liefert weiß ich auch nicht.
    Würde mir von ihm aber tatsächlich auch mal ne Beratung einholen, anrufen ist der absolut beste Weg.

    Keine Angst, ist sehr nett wenn man nicht vor 9:00Uhr anruft
    djsepulnation
    Stammgast
    #45 erstellt: 04. Apr 2021, 23:02
    Keine Ahnung welche das waren, aber darf ich dir noch n Tip geben.
    Stürz dich nicht gleich auf die Elac.Es gibt besseres.
    Da du in der Nähe von Wien wohnst ( zwecks Angebotsvielfalt) stöber mal Willhaben durch und hör dir gute gebrauchte an.
    Wenn‘s nicht neu sein muss kannst ein Schnäppchen machen und wirst um ein pasr erfahrungen reicher
    djsepulnation
    Stammgast
    #46 erstellt: 04. Apr 2021, 23:10
    Such mal nach Dynavoice DX-5 auf willhaben(kann von der app keinen Link hierher kopieren)
    Die wären sogar in Baden zum anhören.
    200 Euro möchte der Verkäufer und du kannst mit ihr den Hochton am LS direkt anpassen
    Prim2357
    Inventar
    #47 erstellt: 05. Apr 2021, 08:22

    djsepulnation (Beitrag #45) schrieb:
    Stürz dich nicht gleich auf die Elac. Es gibt besseres.


    Das gibt es immer, egal was man hat oder worauf man gerade schaut.

    Aber die Dynavoice DX sind es mit Sicherheit nicht....

    Wenn Gebrauchtware in Frage kommt, gibt es natürlich Alternativen.
    In Wiener Neudorf steht eine Focal Electra 1027Be, allerdings ist diese wohl wieder zu groß und mächtig.
    Eventuell die Focal Chorus V826 W im 18. Bezirk.
    Die Elac in deiner Nähe sind nicht interessant, das sind noch diverse ältere Modelle mit angehobenem Hochton und altem Hochtöner.
    Austro-Diesel
    Stammgast
    #48 erstellt: 05. Apr 2021, 10:49
    Das Medienecho zur Focal Electra 1027Be klingt gut, ist aber nicht mit unserem Raumdesign gar nicht kompatibel, auch von der Baugröße zu hoch. Es gäbe auch Elac FS409, aber das sind ja richtige Türme!

    Noch bin ich verheiratet ... meine Dame meint gerade, ob ich nicht Regallautsprecher kaufen will.
    Prim2357
    Inventar
    #49 erstellt: 05. Apr 2021, 11:00
    Da gibt es im Media Markt in Salzburg Focal Electra 1008Be, die versenden auch.
    https://www.willhabe...paarpreis-453818626/
    .JC.
    Inventar
    #50 erstellt: 05. Apr 2021, 11:22
    Moin,


    Austro-Diesel (Beitrag #48) schrieb:
    .. ob ich nicht Regallautsprecher kaufen will.


    von Focal gibt es auch diese
    interssant sind auch die aktiven LS von Focal wie die Alpha 50
    (vor allem preislich )
    Austro-Diesel
    Stammgast
    #51 erstellt: 05. Apr 2021, 18:28
    Kann man eigentlich bei der Elac FS 247.3 bzw. FS267 diese unförmig-hässliche Sockelplatte demontieren? Irgendwie passt die nicht zum Rest, ich schätze, dass der Staubsauger hier auch schnell Kampfspuren hinterlassen wird.

    Ein gebrauchtes Pärchen FS267 hätte ich zum kleinen Taler gefunden. Warte hier auf Antwort zu Alter, Zustand und Versand.

    Meine Recherche zu diesen beiden ergab: dieselbe Technik, bei der FS267 etwas bessere Bauteile in den Weichen, keine zweite Reflexöffnung (die in der Praxis eher zuviel des Guten zu sein scheint), das Gehäuse mit geschwungener Form und ein aufwändigeres Fußset mit Spikes und Gummiteilen. Klanglich räumt Elac selbst "minimalste Unterschiede" ein.

    Die neue Elac Carina FS247.4 mit dem "amerikanischen" Sounddesign und Produktion in China ist hingegen eine im Detail andere Entwicklung mit anderen Chassis und Hochtöner und höherer Trennfrequenz. Soll schlanker, trockener klingen, ist aber auch deutlich höher und nur in Mattlook zu bekommen.
    Suche:
    Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
    Das könnte Dich auch interessieren:
    gutes 2.1 system gesucht
    ironman20 am 11.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  27 Beiträge
    gutes HIFI System mit Subwoofer
    HIFI_Freak98 am 15.06.2012  –  Letzte Antwort am 03.07.2012  –  60 Beiträge
    Einsteiger Hifi System gesucht!
    Friedrich93 am 26.04.2016  –  Letzte Antwort am 26.04.2016  –  5 Beiträge
    Micro HIFI System gesucht
    Bullterrier-K am 22.03.2020  –  Letzte Antwort am 22.03.2020  –  3 Beiträge
    Gutes 2.0 System bis 700 Euro gesucht
    slayer111 am 16.07.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2012  –  44 Beiträge
    Gutes PASSIVES Subwoofer-Satelliten-System gesucht
    -Roland- am 29.08.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  10 Beiträge
    Gutes System gesucht, bitte um Hilfe
    sebekhifi am 29.01.2014  –  Letzte Antwort am 30.01.2014  –  7 Beiträge
    Gutes Soundsystem für PC gesucht !
    Alfredodori1 am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 13.06.2012  –  8 Beiträge
    2.1 System gesucht
    -Beat- am 18.10.2012  –  Letzte Antwort am 18.10.2012  –  11 Beiträge
    suche: gutes Stereo System
    ichabot am 03.06.2009  –  Letzte Antwort am 06.06.2009  –  21 Beiträge

    Anzeige

    Aktuelle Aktion

    Partner Widget schließen

    • beyerdynamic Logo
    • DALI Logo
    • SAMSUNG Logo
    • TCL Logo

    Forumsstatistik Widget schließen

    • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
    • Neuestes Mitglied-MoritzL-
    • Gesamtzahl an Themen1.551.094
    • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971