Psb Alpha B1 mit Dynavox ET 100, Impendanz ?

+A -A
Autor
Beitrag
srimatorhead
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Mrz 2021, 21:06
Hallo zusammen,

ich habe in meinem Musikzimmer ein Hochbett unter der Decke zwischen den Wänden, da der Raum nur 2 m breit ist. Bett 140 breit, das ist quasie mein Hörraum, sitze an der Wand oder liege
Da ich hier nur begrenzt Platz habe, wurde der TV an die Wand gedübelt.
Als Lautsprecher sind PSB alpha B1 vorhanden, lassen sich auch an der Wand festmachen und klingen auf dem engen Raum auch gut....

Jetzt habe ich nach einem kleinen platzsparenden Amp geschaut und bin dabei auf den Dynavox ET 100 gestoßen.
Im Netz etwas gestöbert und gelesen dass er nicht ganz unkritisch in Sachen Lautsprecher ist.
Daraufhin habe ich nach dem Impendazverlauf der Psb geschaut, bin aber auch nicht viel schlauer geworden.
Zitat aus der Audio:

,,Die ET-100 hielt sich zum Glück eher in der neutralen Mitte, außer wenn niederohmige Lautsprecher mit schlechtem Wirkungsgrad den Klirr in die Höhe trieben. An der PSB Imagine T-Tower oder der Magnat Quantum 805 legte die Dynavox-Endstufe dagegen ungemein lebendig, präsent und detailreich los."

hier habe ich dann ein Paar Messwerte gefunden zur Alpha B1:

https://www.soundsta...eakers/psb_alpha_b1/

Kann mir da jemand mit Gewissheit sagen ob die Box jetzt vom Impendanzverlauf eher unegeignet für den kleinen Amp ist.

Was mir jetzt auch nicht so ganz klar geworden ist ob es sich bei dem Dynavox um eine Calss D Amp handelt ?

Soweit erst mal
.....ach ja ansteuern will ich das Ganze mit einem FIIO K5 Pro KOpfhörerverstärker/DAC

Danke erst mal und viele GRüße

Markus
olibar
Inventar
#2 erstellt: 01. Apr 2021, 14:46
...also wenn ich die Impedanzkurve auf der Grafik richtig interpretiere gehen die Boxen nicht unter 4 Ohm, sollte also kein Problem sein, wenn der Verstärker für 4 Ohm ausgelegt ist.

Der Wirkungsgrad ist mit 87 dB zwar durchschnittlich, es gibt aber Besseres.
Kunibert63
Inventar
#3 erstellt: 01. Apr 2021, 15:17
Nur nicht eine Disco mit betreiben wollen dann wirst Du lange freude haben. Alle Lautsprecher haben irgendwo einen Bereich der an die 4Ohm und kurz darunter reicht. Das ist aber kein problem. Im mittlerem Frequenzbereich ist es sowieso schon laut dass diese Senke keine wirkliche Last darstellt. In den Tiefen, wo für wenige Dezibel recht viel Leistung abverlangt wird ist es schon eher kritisch. Bei Kompaktlautsprechern geht es ja sowieso nicht tief in den Basskeller. Also in deiner Konstellation alles kein Thema.
srimatorhead
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Apr 2021, 19:10
Ja danke erst mal....

....ne Disco auf keinen Fall, zum TV oder Film schaun, oder zum Einschlafen oder Relaxen entspannt Musik hören. Wie gesagt Hochbett, deshalb separate kleine Anlage...

ja hatte nur Bedenken bzw. war verunsichert weil die PSB mit 4Ohm min. und 6 Nominal ausgewießen wurde, und ich hier und da gelesen hatte dass der ET-100 dann mal ganz gerne klirrt. Und ich bei der PSB generell die Erfahrung gemacht habe dass sie leicht harsch in hohen Mitten und Höhen klingt, Snares gerne mal zischen, zmdst. bei meinem Yamaha Verstärker.

Disco ist dann unten im Raum, da hab ich zum Platten auflegen dann zwei aktive Mackies, die zwar in dem Raum völlig überdimensioniert sind aber ja Korrektur Schaltungen haben, von daher.....

Dann erst mal vielen Dank und ich werde es einfach mal probieren.....
Jazzy
Inventar
#5 erstellt: 01. Apr 2021, 20:38
Der Dynavox hat eine Chipendstufe,kein Class D.
srimatorhead
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Apr 2021, 21:31
Das bedeutet ? Kenne bisher nur den Unterschied Class A/B und D.......
Jazzy
Inventar
#7 erstellt: 02. Apr 2021, 19:23
Class AB-Schaltung in einem integrierten Chip.
srimatorhead
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Apr 2021, 12:55
Ah ok, ja ich steig da noch nicht so ganz durch

hab die Endstufe jetzt einfach mal bestellt und denke das wird schon passen.

VieleN Dank für eure Hilfe
srimatorhead
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Apr 2021, 00:11
.....kurzes Update, falls es jemanden interessiert. Ich bin sehr begeistert!!!

Der Verstärker kam heute und ich habe ihn direkt ausprobiert. Im grossen Wohnbereich klang er doch recht dünn und sehr hell und aber auch sehr klar und hochauflösend.

Ich bin dann umgezogen aufs Hochbett im Musikzimmer. Da ich noch nichts anständiges zum ansteuern hatte, habe ich mal ein wenig improvisiert mit dem was vorhanden war.
Meinen Fiio Mp3, einen Pioneer CDJ mit Interface/Soundkarte und ein altes USB Interface/Soundkarte mit hoch geschleift inkl. dem Laptop.

Der Fiio klang schonmal ganz gut und ich konnte ihn ohne brummen oder irgendwas, direkt an den Amp anschließen. Aber keine Lösung.
Mit dem CDJ als Soundkarte am PC, gabs irgendwie Brummen und Rauschen und beim Abschalten gabs auf einem Kanal ein lautes Knacksen oder eher ein Zischen/Rauschen? Direkt mal abgestöpselt.

Was extrem gut funktioniert hat, war das USB Interface. Altes M-Audio Fast Track Pro. Nichts Tolles aber an dieser Stelle schon mal OHO. Spotify über die Desktop App oder Foobar2000. Alles Tip Top!


Insgesamt funktioniert die Kombi PSB Alpha B1 und Dynavox ET 100 an dieser Stelle mega gut. Auf dem kleinen Raum bekommen die Boxen genug Druck und alles klingt viel straffer als im großen Zimmer. Eine Bühne und Räumlichkeit war dann auch viel ausgeprägter. Für den Preis echt verdammt wertig und fast schon high endig.

Über die MIC/Line Eingänge konnte ich sogar den kleinen Fiio DAC vom TV an das Interface anschließen, was zwar ein hochfrequentes Surren mit sich gebracht hat aber auch erst mal Zweck erfüllt, dem Surren komm ich noch auf die Spur

Alles in Allem hat das heute sehr Spaß gemacht und Überrascht wie mit so wenig, so viel heraus zu holen ist.

Jetzt bin ich noch am überlegen, was es genau als Vorverstäker/Dac Komplettlösung sein soll. Ursprünglich wollte ich das ganze mit einem Fiio F5 Pro ansteuern, aber ich hab jetzt gelesen dass dessen Klang am Chinch Out, nicht so berauschend sein soll. Was für mich in Erster Linie wichtig gewesen wäre. Sicherlich hätte ich auch mal den Kopfhörerverstärker genutzt. Aber in erster Linie brauch ich den optischen Eingang für den TV und den Chinch out für den Amp. Dazu noch ein schöner haptischer Drehregler für die Lautstärke. Der Ifi Zen DAC hat leider kein Optischen Eingang. Was haltet Ihr von dem Swissonic HAD-1?
Ich denke ich werde auch eher nen Kleinen MIni PC zum streamen und Musik abspielen benutzen, als irgend eine Android basierende Box oder AppleTV. Die Spotify App sowohl für Android Boxen als auch auf AppleTV klingt schrottig....


Soviel erst mal!

Danke für die Hilfe!! und ich wollts jetzt einfach mal teilen.....
Wurd jetzt zwar ein wenig ausführlich aber nunja, muss ja keiner lesen

Gute Nacht
Kunibert63
Inventar
#10 erstellt: 09. Apr 2021, 00:33
Immer schön im Nachhinein was zu erfahren. Macht leider nicht jeder. Denn ein wenig interressiert es ja doch. Falls man selber nach einer solchen Lösung sucht. Denn solche Dinge wir rauschen, knistern und brummen erfährt man ja sonst nur wenn man schon eingekauft hat.
srimatorhead
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Apr 2021, 11:38
Ja Ne, ich bin zwar schnell dabei mit ,,einfach mal fragen", auch wenn die Frage vllt. an anderer Stelle schon einmal zu Genüge thematisiert wurde und ich dazu nicht direkt etwas gefunden habe. Aber dann ist mir schon der Austausch wichtig und ich möchte dann auch meine Erfahrung weiter geben. Evtl. hilft Sie ja dann Anderen.

....kleines Update: nachdem ich so zufrieden war, musste ich die Endstufe auch nochmal im Wohnzimmer an die großen Boxen hängen.

Fazit vllt. nicht die Beste Kombination (Elac Debut F6, und wurde von meiner Freundinn gekauft und in die gemeinsame Wohnung eingepflegt), aber auch hier konnte man nochmal hören, wie viel ,,mehr" noch geht.

Alles viel offener, differenzierter, hochauflösender aber auch schon anstrengend gerade die Mitten und Höhen. Kann jetzt natürlich auch wieder am Zuspieler liegen, hier auch der Laptop samt Studio Interface (low budget).
Die Leistung wurde dann bei großen Boxen etwas dünn, besonders auch wei lhier die F6 eher impendanzkritisch sind. Anstieg/Peak bei 2000Hz auf über 30ohm.... Ob die anstrengenden Mitten und Höhen vllt. auch damit zusammenhängen kann ich nicht beurteilen. Hätte jetzt eher das Gegenteil vermutet. Der Bass war aber immer noch knackig und präzise bei entspannter Zimmerlautstärke.

Also für den Preis muss sich die Dynavox nicht verstecken, wenn man weiß, wo und wie und mitwehm. Und ich bin jetzt echt nicht der Type der was gekauft hat und es dann totlobt, echt nicht

So long
Kunibert63
Inventar
#12 erstellt: 09. Apr 2021, 17:48
30 Watt für Standboxen, war zu erwarten. Weiste ja nun in welchen Regionen sich euer nächster Verstärker tummeln wird. In dem Formfaktor sind auch 100 Watt drinne.
srimatorhead
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 09. Apr 2021, 23:35
ja eine gewisse Unzufriedenheit ist jetzt da aber ich bin ein Elektro-Messi und habe zwei Verstärker( Nakamichi und Sanyo) hier die aufgearbeitet werden müssten, aber vllt auch nochmal was anderes.....ursprünglich spielte ein Marantz an den Boxen, aber der musste zwei mal innerhalb der Garantie in Reparatur, worauf meine Freundinn der Meinung war: ,,könnt ihr behalten"
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nubert NuBox 311 vs. PSB Alpha B1
Duis am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  11 Beiträge
Dynavox ET-100 Endstufe Erfahrungen?
werlechr am 01.08.2016  –  Letzte Antwort am 01.04.2021  –  10 Beiträge
Canton GLE 490 oder PSB Alpha B1? / Subwoofer Kaufberatung
Paddy96 am 08.06.2012  –  Letzte Antwort am 10.06.2012  –  8 Beiträge
Yamaha Amp / PSB Alpha B1 / Tascam CD/ Welche Kabel ?
srimatorhead am 22.11.2012  –  Letzte Antwort am 11.12.2012  –  23 Beiträge
Vergleich PSB Alpha B 1 Nuline 32
eldermanaiac am 11.08.2010  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  4 Beiträge
AMC XIA 30 + PSB Alpha B1 oder KEF Q150/350 oder andere VS/LS-Kombo?
MW_ am 07.06.2019  –  Letzte Antwort am 05.07.2019  –  22 Beiträge
PSB, Mordaunt Short , Heco Victa 2.0 Aufbau
Heinz111089 am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  6 Beiträge
Suche Günstige Verstärker mit dunkler Klangfarbe
woodchamber am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  9 Beiträge
Lautsprecher PSB Image B25
abeth am 21.06.2007  –  Letzte Antwort am 22.06.2007  –  2 Beiträge
Monitor Audio BR2 müssen gehen, präzisere LS sind gesucht
goldenage07 am 02.09.2012  –  Letzte Antwort am 02.09.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.407

Hersteller in diesem Thread Widget schließen