Amp zu Fischer & Fischer 450

+A -A
Autor
Beitrag
JHS.
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Mai 2021, 18:53
Moin,

ich bin auf der Suche nach einem Amp für meine Lautsprecherchen (Fischer&Fischer 450).

Mein CV1460 gefiel mir ganz gut, bis ich den MusicalFidelity M3i eines Freundes gehört hatte - wir waren beide platt; sauberer Bass und das ganze viel mehr im Raum und deutlich höhere Ortbarkeit der Instrumente.
Hätte ich nicht gedacht und erwartet. Je nach Musikrichtung fällt dies mehr oder weniger auf.

Fazit: ich brauche einen anderen Verstärker.

Was könnt ihr mir preis/leistungstechnisch empfehlen? Zum Eigenbau fehlt mir aktuell (und seit Jahren..) die Zeit.

Bin gespannt!
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 02. Mai 2021, 18:57
Auch wenn ich nicht an Verstärker Klang glaube....was spricht denn gegen einen gebrauchten MusicalFidelity?
Tywin
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 02. Mai 2021, 21:36
Hallo,

den Verstärker des Freundes hast Du bei Dir zu Hause sinnvoll mit Ausgleich der gehörten Lautstärke, gleichen Klangregelungen und Umschaltung in Sekundenschnelle möglichst ohne zu wissen welcher Verstärker gerade genutzt wird verglichen?

Oder nicht und viele psychologische Faktoren wie Bauch, Habenwollen, kleiner Mann im Ohr und brennende/juckende Euro in der Tasche sorgen für den Drang etwas Neues zu kaufen.

Ich finde, dass man die tatsächlichen Motive für eine Anschaffung sicher kennen sollte um eine gute Investition tätigen zu können.

Technisch doll ist der genannte MuFi nämlich nicht wenn man sich an technischen Fakten orientiert. Für das technisch Gebotene ist dieses Gerät aber vergleichsweise teuer.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 02. Mai 2021, 21:38 bearbeitet]
JHS.
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Mai 2021, 22:05
Moin,

Sekundenschnelle braucht es da nicht, auch die Lautstärkeanpassung nicht. Habenwollen ist aufgrund des klanglichen Unterschiedes..

Die beiden klingen massiv unterschiedlich, egal ob leise oder lauter. Beispiel AC/DC: Sänger läuft merkbar hin und her vs Sänger im Mittelpunkt. Gigantisch ist es bei Klassik; Instrumente sind deutlich ortbarer und Pauken deutlich klarer und imposanter im Hintergrund. Peter Gabriel - rythm to the heat ist auch faszinierend ander, beim Chello-solo klingen die Anschläge? (nenne ich mal so) beim CV viel deutlicher, beim MF "realer" (so wie ich es vom letzten "Solo" in Erinnerung habe)

Ich müsste mein Spec, Oszi und Signalgernerator heraussuchen, um messtechnisch belegen zu können welcher wann wo wie einbricht und linear ist. (E-technik - HF - studiert..) Selbstbau fehlt mir wie gesagt, einfach die Zeit.

Den mal aufgeschraubten Musical Fidelity empfinde ich in Relation zum Innenleben etwas teuer (Gehäuse ist aber schick) - deshalb die Frage; was lohn sich anzuschauen Preis/Leistungsmäßig?

lG
Highente
Inventar
#5 erstellt: 02. Mai 2021, 22:19
Ich habe in meinem Bekanntenkreis 2 Leute die auch die Fischer & Fischer haben. Der Eine betreibt sie mit AVM der Andere mit Electrocompaniet
Black_Sun
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Mai 2021, 22:34
Also ich höre meine SN270 mit einem Vincent SV-700 und nutze dabei nur den Class A Modus.
Wo soll es denn preislich hingehen? Bei Vincent gibt's ja auch schöne Vor-/ Endkombis. Und Thomas Fischer führt, glaube ich, mit Acoustic Arts vor.
Denon_1957
Inventar
#7 erstellt: 02. Mai 2021, 22:50
Egal was hier nocht kommt.
Michael hat Recht mit seiner Aussage so ist es.
Sockenpuppe
Gesperrt
#8 erstellt: 04. Mai 2021, 10:35

Highente (Beitrag #5) schrieb:
...Eine betreibt sie mit AVM der Andere mit Electrocompaniet


Wenn letzteres gewünscht (Electrocompaniet) bietet sich ABRAHAMSEN AUDIO an, sofern es in diese Richtung gehen soll. Man/n muss sich halt nur bewusst sein, dass diese Gattung keinerlei oder nur rudimentäre Korrekturmöglichkeiten bietet.


JHS. (Beitrag #1) schrieb:
Was könnt ihr mir preis/leistungstechnisch empfehlen?


Yamaha R-N803D/Yamaha A-S501/701, wobei der 501er im Preis stark gestiegen ist, kam der doch vor ein paar Monaten nur knapp 300,- Euro. Halt was für Sparfüchse, ohne das Gerät jetzt abzuwerten. Ist aus meiner Sicht halt ein sehr sympathisches Kerlchen.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 04. Mai 2021, 10:52 bearbeitet]
JHS.
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Mai 2021, 10:46
Moin,
werde ich mir mal anschauen, kannte ich bisher nicht. Scheint ein passabler Aufbau zu sein, schön diskret.
Korrekturmöglichkeiten? Meinst du den Loudness, Equilizer und Balance -Quatsch?
Sockenpuppe
Gesperrt
#10 erstellt: 04. Mai 2021, 10:50

Meinst du den Loudness, Equilizer und Balance -Quatsch?


Raumkorrektur, adaptive Loudness usw.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 04. Mai 2021, 10:51 bearbeitet]
dvdmatze
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Mai 2021, 23:15
Kannst ja mal mit Accuphase versuchen das soll wohl gut sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fischer+Fischer 450
Highend-Träumer am 03.02.2012  –  Letzte Antwort am 04.02.2012  –  3 Beiträge
Endstufe für Fischer & Fischer SN 450
hifi95_ am 07.06.2020  –  Letzte Antwort am 10.07.2020  –  37 Beiträge
Liuto oder Fischer & Fischer
Xdream09 am 01.03.2012  –  Letzte Antwort am 05.03.2012  –  5 Beiträge
Fischer & Fischer SN450
jhse am 28.05.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2015  –  26 Beiträge
Naim und Fischer & Fischer
dragonwolf am 26.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  2 Beiträge
Verstärker für Fischer & Fischer Lautsprecher
an[Dre] am 09.06.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  26 Beiträge
Verstärker für Fischer & FIscher Lautsprecher
erdincxx am 19.04.2016  –  Letzte Antwort am 22.04.2016  –  9 Beiträge
Fischer & Fischer SN/SL 70
steffGS am 25.02.2024  –  Letzte Antwort am 06.04.2024  –  8 Beiträge
Passender Verstärker für Fischer und Fischer SN170
mnOrn am 13.02.2018  –  Letzte Antwort am 25.09.2018  –  12 Beiträge
Verstärker/Receiver für Fischer & Fischer SL300 gesucht.
Boru am 11.10.2018  –  Letzte Antwort am 14.10.2018  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen