Stereoverstärker Kaufberatung.

+A -A
Autor
Beitrag
Marcus1959
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 16. Mai 2021, 15:18
Hallo,

ich möchte gerne einen guten Stereo Klang haben.
Meine alte Lautsprecher Canton Ergo SC-L behalte ich.
Ich glaube, dass sie für reichen. Mein Wohnzimmer ist 20 qm groß.

Aber die Entscheidung für einen Verstärker fällt mir sehr schwer auch wegen dem Preis.
Meine Favoriten sind:

Technics SU-VX500
Technics SU-VX700
Onkyo Integra A9911

Eventuell Denon 1510AE oder 1520AE die sind aber relativ teuer.

Was meint Ihr?

Noch eine Frage. Ich kann preiswert alte Lautsprecher Canton SC-S bekommen.
Wenn ich 2 Paar Lautsprecher im Stereo Betrieb anschließen würde wird der Klang besser.
Die Idee gefällt mir aber ich habe zu wenig Erfahrung um einschätzen zu können, ob
diese Maßnahme sich positiv auswirkt.

Grüsse
Robert


[Beitrag von Marcus1959 am 17. Mai 2021, 00:48 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#2 erstellt: 16. Mai 2021, 17:04
Also, mit 2 Paar Lautsprechern an einem Stereoverstärker wird der Stereo Klang schlechter, der Pegel steigt allerdings was manchen besser gefallen kann,
mit Stereo hören hat das allerdings nichts zu tun.
Auch die Stereo Verstärker werden sich nicht freuen, da 4 Lautsprecher im Stereobetrieb die Gesamtimpedanz in den Keller rutschen lassen und die Verstärker werden so überlastet, wenn man keine speziellen, eher seltene Lautsprecher mit echter 8 Ohm Impedanz einsetzt.
4-8Ohm in der Bezeichnung sind immer 4 Ohm Lautsprecher.


Zu gebrauchten Verstärkern über 20 Jahre will ich keine Empfehlung abgeben.

Gruß
Marcus1959
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 16. Mai 2021, 18:07
Danke für sehr schnelle Antwort.
Ich erlaube mir noch eine Frage.

Ich dachte immer, dass die Verstärker die über Anschlüsse für 4 LS (4-8 Ohm) verfügen keine Probleme bekommen. Man kann doch vom Werk aus wählen zw. A/B/A+B Boxen. Wie ist es wirklich?

Viele Grüße
Synercon
Inventar
#4 erstellt: 16. Mai 2021, 18:46
Früher in den 70ern und 80ern gab es eigene Quadro-Verstärker und auch tw. Aufnahmen. Hat sich aber nicht durchgesetzt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Quadrofonie
Die 2x2 Anschlüsse bei Stereo Verstärkern haben damit nichts zu tun. Wenn Du so etwas möchtest kannst Du Dir ja einen AVR kaufen und dann 4.1, 5.1...bis 11.2 hören.
Mit normal Stereo und guter Aufstellung hast Du aber einen besseren Stereo-Effekt. Und falls gewünscht, Subwoofer dazu.


[Beitrag von Synercon am 16. Mai 2021, 18:52 bearbeitet]
Beppo21
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Mai 2021, 18:55
Hallo Marcus1959,
du kannst dir ruhig noch mehr Fragen erlauben
Die Verstärker bekommen auch keine Probleme, solange man beim Anschluss die Ohmzahlen der Boxen beachtet. D. h.: Hast du reine 8 Ohm-Boxen, kannst du durchaus 2 Paar gleichzeitig betreiben (A & B). Diese Lautsprecher sind, wie Prim2357 schon schrieb, jedoch recht selten. Bei Boxen unter 8 Ohm Impedanz (die Regel) solltest du beim Anschluss von 2 Paaren immer nur 1 Paar betreiben, also A oder B. Gerade, wenn es etwas lauter wird. Die Endstufen könnten sonst durch die zu niedrige Gesamtimpedanz bei 2 Paaren Schaden nehmen.
Prim2357
Inventar
#6 erstellt: 16. Mai 2021, 18:56

Marcus1959 (Beitrag #3) schrieb:
Wie ist es wirklich?


Also, betreibt man einen alten Boliden, also starken und leistungstabilen Verstärker und lässt mit der Maximallautstärke die Kirche im Dorf, hört nicht laut,
dann wird der Verstärker das wahrscheinlich auch überleben, wenn du 4 x4Ohm Lautsprecher gleichzeitig betreibst.
Garantie dafür kann dir allerdings keiner geben.

Was die Verstärker garantiert ab können, das ist immer auf der Rückseite der Verstärker aufgedruckt.
laminin
Inventar
#7 erstellt: 16. Mai 2021, 19:11
Der Onkyo Integra A9911 ist bekannt fuer Probleme mit dem Eingangswahlschalter.

Fuer die Canton SC-L solltest du beruecksichtgen, dass die zugehoehrige Control-Unit 1 (No. 6434) vernuenftig in den Signalweg geschaltet werden kann; am besten auftennbare Vor-/Endstufe.


[Beitrag von laminin am 16. Mai 2021, 19:29 bearbeitet]
Marcus1959
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 16. Mai 2021, 22:01
Hallo Synercon,

ich kenne die Quadro-Technik, meine Freundin hatte damals was ähnliches gehabt.
...4.1, 5..1, ...11.1, 11.2...Dolby Digital, DTS, Auro, Atmos usw. kenne ich auch.

Ich dachte, das die 2 x 2 Anschlüsse an einem Stereo Verstärker einen besseren Sound ermöglichen bei der
A+B Einstellung. Man kann noch natürlich zwischen Boxen schalten A oder B.

Ist es anders?


Grüsse
kallix
Stammgast
#9 erstellt: 16. Mai 2021, 22:15

laminin (Beitrag #7) schrieb:


Fuer die Canton SC-L solltest du beruecksichtgen, dass die zugehoehrige Control-Unit 1 (No. 6434) vernuenftig in den Signalweg geschaltet werden kann; am besten auftennbare Vor-/Endstufe.


Dann könnte der Yamaha R-S 700 ( gebraucht +- 200€ ) passen, der ist auftrennbar, sollte mit der Control Unit gehen.

Kalli
laminin
Inventar
#10 erstellt: 16. Mai 2021, 22:22
Die 2 x 2 Anschluesse sind nuetzlich um zwei Paar Lausprecher in verschiedenen Raeumen, oder verschiedenen Bereichen eines Raumes (z.B. L-foermige Wohn/Kuechen Bereiche) zu benutzen, aber entweder A oder B.

Ich besitze die Canton SC-L, auch wenn sie seit einigen Jahren im Dachspeicher stehen. Fuer einen 20m^2 grossen Raum sind sie voellig ausreichend. Mit der Control Unit zusammen fand ich sie seeeehr gut.

Ausser den bereits genannten Quadro Verstaerkern in den 1970er Jahren gab es auch noch "Pseudo-" Quadro ("Quadosonic) wie bei dem SABA 9240/9241: da wurden 2 Lautsprecher vorne und 2 hinten angeschlossen, wobei die hinteren ein Differenzsignal L-R und R-L erhielten um eine Art raeumlichen Effekt zu erzeugen. Dieses hintere Paar hatte aber weniger Leistung. Interne Widerstaende sorgten dafuer, die Impedanz der hier angeschlossenen "Quadro-" Lautsprecher zu erhoehen.


[Beitrag von laminin am 16. Mai 2021, 22:47 bearbeitet]
Marcus1959
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 17. Mai 2021, 01:08
Soooooo ... die Entscheidung ist gefallen...

Ich werde auf keinen Fall 2 + 2 LS Kombination nutzen.
Ihr habt mir sehr geholfen.Danke!!!

Mit dem Verstärker, werde ich wohl einiges ausprobieren müssen.

Viele Grüsse
Marcus1959
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 17. Mai 2021, 01:13
Hallo Laminin,

ich habe doch noch eine Frage.
Verrätst Du welche LS haben die Canton SC-L ersetzt?

Danke und viele Grüsse
laminin
Inventar
#13 erstellt: 17. Mai 2021, 10:49

Verrätst Du welche LS haben die Canton SC-L ersetzt?

Canton Vento Referenz 5DC
Marcus1959
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 17. Mai 2021, 13:08
Ooooo ja, super Lautsprecher
kallix
Stammgast
#15 erstellt: 17. Mai 2021, 14:10
Donnerwetter,

das sind schon sehr gute LS, aber recht groß. Falls dir die Höhen zu scharf sind, frag mal bei Nubert nach, die hatten damals bei meinen Ref 7 ein Modul empfohlen das ich auch gekauft hatte und bis heute damit zufrieden bin. Dann bräuchtest du um es ideal zu machen aber einen Verstärker bei dem man das einschleifen kann, habe ja einen genannt der auch sehr kräftig ist.

Glückwunsch !

Kalli
Marcus1959
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 17. Mai 2021, 17:11
Ich bleibe bei meinen alten Ergos SC-L.Sie sind zwar nicht so gut aber dafür längst bezahlt
Neue Frontboxen brauchen einen neuen Center und event. in meinem Fall einen passenden Subwoofer.
Ich bin eigentlich mit meinem Kram zufrieden und freue mich, wenn andere Menschen das auch sind.
kallix
Stammgast
#17 erstellt: 18. Mai 2021, 10:37
Kann ich auch nachvollziehen,

die Ref 5 ist ja auch für größere Räume gedacht......ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt meine 7er gegen die kleinere 8k zu tauschen, aber die 7er sind bezahlt und der doch große Aufpreis haben mich abgehalten. Hast du die Control Box für deine Cantöner ? Die bringt schon was - kenne ich noch von den RC-L.......
https://www.ebay.de/...=1&customid=itemlink

Kalli


[Beitrag von kallix am 18. Mai 2021, 10:39 bearbeitet]
Marcus1959
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 18. Mai 2021, 14:04
Ich habe diese Box irgendwo liegen. Nie ausprobiert. Erstens, wenn ich mich nicht irre braucht man einen auftrennbaren Verstärker. Zweitens in meinem kleinen Zimmer habe ich genug Bass. Diese Box verbessert nur die Basswiedergabe? Ich bin mir nicht sicher, wie es wirklich ist.

Grüße
Robert
laminin
Inventar
#19 erstellt: 18. Mai 2021, 14:29
Die Funktionsweise der Control-Unit wird am Beispile der RC-L hier beschrieben (siehe insbesondere #9) (gilt auch fuer SC-L).
Wenn der Verstaerker nicht auftrennbar ist, kann man diese Box auch in den Tape-Monitor Loop wenn vorhanden einbinden.
Marcus1959
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 18. Mai 2021, 14:48
Ja, so ungefähr hatte ich es im Kopf gehabt. Nur bin ich drauf gekommen, dass es mit Tape-Monitor Loop auch gehen würde. Wenn ich wieder zu Hause bin werde ich die Box testen. Mittlerweile denke ich, dass ich auch im Stereobereich nur meinen neuen AVR Denon 4500 nutzen werde. Vielleicht probiere ich noch Kleinigkeiten aus aber nicht mehr.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher für Receiver Technics SU-VX500
Rena7 am 19.02.2019  –  Letzte Antwort am 20.02.2019  –  12 Beiträge
Technics SU-VX500 oder SU-A700
Antiphon am 21.09.2011  –  Letzte Antwort am 01.11.2011  –  7 Beiträge
Boxen gesucht für Technics SU-VX500
DieKlage am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  5 Beiträge
Technics SU VX500 oder SU VX600?
misslisi am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  5 Beiträge
Technics SU 8600 ODER Onkyo TX 8050
formae am 04.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  6 Beiträge
Lautsprecher für Technics SU-7700K
timsah am 27.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  11 Beiträge
Kaufberatung marantz, canton sc-l
transrotor-fan am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  4 Beiträge
Technics su-vx700 und Lautsprecher: Brauche Rat
like_a_g6 am 06.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  8 Beiträge
Lautsprecher für Stereo Kaufberatung
Marcus1959 am 14.06.2021  –  Letzte Antwort am 08.07.2021  –  32 Beiträge
Technics SU 7300K
hannesbl am 06.09.2019  –  Letzte Antwort am 26.09.2019  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.483

Hersteller in diesem Thread Widget schließen