Netzwerkplayer gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Fifty809
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 23. Jun 2021, 11:04
Guten Tag liebe Community

Ich habe mich neu angemeldet da ich Hilfe suche & der Hoffnung bin hier vielleicht ein paar Tipps zu bekommen

Ich versuche mich kurz zu fassen.

Ich bin quasi ein Neuling, der schon immer gern Musik gehört, aber nie wirklich ins Detail gegangen ist und sich eine Anlage aufgebaut hat.

Nun habe ich aber einen sehr guten Freund der mich auf den Geschmack gebracht hat.

Ich war vor kurzen in Frankfurt und habe auf Empfehlung hin bei einem Händler Nahfeldmonitore angehört.

Um genau zu sein waren es die ADAM AUDIO AX7. Klanglich haben sie mir sehr gut gefallen und möchte diese gern kaufen.

NUN .. .. suche ich den passenden Netzwerkplayer.

Jetzt hoffe ich das ich als Laie alles richtig beschreibe. Wenn ich richtig liege sind die Lautsprecher aktiv. Das würde meines wissen nach heißen, das wenn ich alles simple halten möchte, einen Netzwerkplayer (vorzugweise) mit einem eingebauten Vorverstärker benötige um ein System zu haben an dem ich die Lautstärke unkompliziert über eine Fernbedienung regeln kann.

Damit hört es jetzt aber auch auf mit meinem Latein.

Eckdaten sind:
- Ich nutze TIDAL Premimun jedoch nicht mit HighRes also Master Qualität.
- Mein Budget liegt bei Round about 600 EUR vor den Netzwerkplayer (wenn nötig)

P.s. : Was haltet ihr von diesen Stativen für die Monitore ?

Kanto Stative

Hat jemand Erfahrung damit ? Meint ihr die Auflagefläche ist groß genug ?

Vielen Dank im vorraus.

Grüße

Vince
buggydevil_No5
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Jun 2021, 11:20
Moin,
dieser braucht nicht so viel Platz und ist ein Top Gerät
https://www.hifi-reg...00010239-schwarz.php
WiC
Inventar
#3 erstellt: 23. Jun 2021, 11:28
Moin,

Arylic S50 Pro+ Streaming Audio Player

Die Ständer kenne ich nicht, wenn ich es richtig verstanden habe ist die Top Platte 10x17,5 cm groß, das wäre mir für die Adam zu wenig.

Praktisch, aber schick ist was anderes: Millenium BS-500 Monitorstativ-Set

LG
Fifty809
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 23. Jun 2021, 11:29
Den hatte ich mir gerade auch schon angesehen, war mir aber nicht sicher ob er nun als Vorverstärker fungiert .. ich sag ja. Laie

alternativ hab ich die beiden noch gefunden, wobei einer deutlich über dem Budget liegt:

Yamaha WXC-50

Cambrigde CXN (V2)
Fifty809
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 23. Jun 2021, 11:32
Die Ständer kenne ich nicht, wenn ich es richtig verstanden habe ist die Top Platte 10x17,5 cm groß, das wäre mir für die Adam zu wenig.




Definitiv zu klein? Weil zu wenig Auflagefläche da er runterfallen könnte?

Gibt es ein Verhältnis als Faustformel? @WIC
buggydevil_No5
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 23. Jun 2021, 12:26
Yamaha und Cambridge sind auch sehr hervorragende Geräte. Schau dir mal die jeweiligen Apps und Bedinkonzepte an was dir mehr zusagt.
Auch sollte man drauf achten welche Streaminganbieter unterstützt werden und wie sie eingebunden sind.

Der Node, den Vorgänger habe ich selbst, ist jedenfalls das aktuellste Gerät und ist von den Streaminanbietern her sehr umfangreich.
WiC
Inventar
#7 erstellt: 23. Jun 2021, 13:19

Fifty809 (Beitrag #5) schrieb:
Definitiv zu klein? Weil zu wenig Auflagefläche da er runterfallen könnte?

Naja, die Adam sind ca. 20x28cm, die stehen also nach allen Seiten 5cm über, mir persönlich wäre das zu viel, aber hier geht es ja nicht um mich.

Von alleine runterfallen werden die wohl kaum, wenn ein kleines Kind dagegen läuft, oder der Staubsauger unachtsam geschwungen wird kann es schon wieder anders aussehen, muss aber natürlich nicht.

LG
Fifty809
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 23. Jun 2021, 13:32
Ok. Das ist auf jedenfall eine Antwort mit der ich was anfangen kann

Die ADAMS sollen ins Wohnzimmer. Ich habe gelesen das Nahfeldmonitore nicht unbedingt für eine Entfernung von ca 3.50m, wie es bei mir der Fall ist, geeignet sind, weil die Einflüsse von Raum, etc. da negativ wirken könnten.

Da ich aber eh nicht das perfekte Gehör habe um alles heraushören zu können, wollte ich es dennoch versuchen.
Dazu -weil es ja auch in gewisser Hinsicht ein Stilelemt ist- gefallen mir unter allen gefunden, die Stative am besten.

Man muss halt dann vorsichtig sein. Aber wenn scheinbar aufs erste generell nichts negatives dagegen spricht, bin ich dann schonmal auf der richtigen Seite.
snickers
Stammgast
#9 erstellt: 23. Jun 2021, 14:15

Die ADAMS sollen ins Wohnzimmer. Ich habe gelesen das Nahfeldmonitore nicht unbedingt für eine Entfernung von ca 3.50m, wie es bei mir der Fall ist, geeignet sindeil die Einflüsse von Raum, etc. da negativ, w wirken könnten.


Bei gut 3 Meter Hörabstand sollte über einen Midfield Monitor nachgedacht werden, zumindest die etwas größeren A8X werden als Near / Midfield Monitor beworben. Auf die Schnelle konnte ich keine Empfehlung zum Hörabstand finden, deshalb sicherheitshalber bei Adam Audio nachfragen. Bei der Aufstellung gibt es aber noch mehr als den Hörabstand zu berücksichtigen, zB Wandabstand der Lautsprecher, Wandabstand am Hörplatz,. Hochtöner auf Ohrhöhe und natürlich die übrige Raumakustik. Wäre extrem Schade, die Fähigkeiten der Monitore ohne Not zu beschneiden.

Geeignete Stative kann Dir der Händler Deines Vertrauens empfehlen.

Noch ein letztes Wort: über den unsymmetrischen RCA Phono Eingang schleichen sich gerne Probleme bei der Wiedergabe - zb Brummen oder Zirpen ein. Würde daher ein Gerät mit symmetrischen Ausgängen (XLR oder 6,3 mm Klinke) bevorzugen.
Fifty809
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 24. Jun 2021, 06:59
Leider ist das Problem der begrenzte Platz in dem Raum. Richtige Standlautsprecher passen da nicht rein. Kein Stellplatz.

Deswegen die Wahl auf die Monitore. Die Kann ich ggf. verschieben und mir eine Markierung am Boden machen, wo der richtige Platz ist um sie immer wieder richtig zu Positionieren falls man Musik hören will.

Klingt alles ein wenig wie gewollt und nicht gekonnt, aber der Wunsch nach Musik überwiegt den nicht besten Voraussetzungen.


Ich werde mich zu der Anmerkung deines letzten Wortes mal schlau machen und mir versuchen was anzulesen.


P.s. @ buggydevil No5 ich habe gestern Nachmittag mal die Hotline von Bluesound angerufen und mich ein wenig zu dem Gerät beraten lassen. Ich finde das eigt. recht interessant..
Goldohr_
Stammgast
#11 erstellt: 24. Jun 2021, 08:07
Hallo Themenstarter,

guter Ansatzpunkt - so baut man heute eine richtig gute Stereoanlage auf. Deine Wahl bei den Lautsprechern hast du de facto ja getroffen. Studiomonitore haben den Vorteil, dass sie neutral abgestimmt werden. Das bedeutet, dass klanglich bestenfalls nichts dazu oder weggedichtet wird. Damit hast du dem üblichen Hai-Ender einiges voraus. Wie die Vorredner sagten: Such aber am besten was mit XLR Verbindungen.

Als Streamer habe ich mir den Abacus Aroio geholt. Der könnte im Preisbudget liegen. Es ist ein in Deutschland gefertigtes Produkt, das stetig weiterentwickelt wird. Der Kundenservice ist superb, die Einrichtung übernimmt der Chef mit dir. Auch bei sonstigen Fragen kannst du dort jederzeit anrufen. Mittels Videocall wird dir dann sofort geholfen.

LG
das Goldohr

Ps.: die schönsten Ständer kommen von Phonosophie und heißen Stativ 3. Schwer zu bekommen, sind aber massiv und fügen sich in jeden Raum wunderschön ein.


[Beitrag von Goldohr_ am 24. Jun 2021, 08:10 bearbeitet]
Fifty809
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 24. Jun 2021, 08:58
Ich weiss nicht ob es wichtig ist, aber ich glaube ich habe eine Sache vergesse zu erwähnen. Es sollen ja nicht nur die Monitore und der Netzwerkplayer sein.

Ich hatte ja auch vor, das System um einen Sub zu ergänzen. Unzwar den Sub10, ebenfalls von ADAM Audio. Der hat hinten zwei XLR als Satelite OUT.. und zwei INPUT XLR .. kommen also beide Kabel vom Netzwerkplayer in den Sub und von dort aus wieder raus ?


@ Snickers Das mit den XLR im gegensatz zu Chich bzw. RCA habe ich jetzt auch verstanden. & zu den Stativen... So ein Stil gefällt mir auch, aber da ich nicht alleine lebe .. ^^


Weder der Bluesound, Arylic noch der Yamaha haben die XLR Anschlüsse. Nur der Abacus hat das.

Wenn ich das bei dem Abacus richtig verstehe müsste Tidal erst quasi "vorbereitet" werden wozu eine "nicht" eigene App notwendig ist.
Und wo ist bei dem Gerät ein Ausgang für den Sub ? Die anderen Geräte haben immer ein Line-Out dafür.


Ich merke schon.. ohne Vorkenntnisse ist das wirklich eine komplizierte Sache


[Beitrag von Fifty809 am 24. Jun 2021, 09:04 bearbeitet]
snickers
Stammgast
#13 erstellt: 24. Jun 2021, 16:20
[quote]Ich hatte ja auch vor, das System um einen Sub zu ergänzen[/quote

Sub ist nicht unproblematisch da aufstellungskritisch. Die tiefen Frequenzen werden nur von einer Stelle aus angeregt, dann kann es sehr leicht dröhnen. Die von mir empfohlenen Midfields sollten ausreichend Dampf haben. Falls es - wider erwarten - mehr Tiefe gebraucht werden, können immer noch ein bis zwei Subs dazu gestellt werden.

[quote]Der hat hinten zwei XLR als Satelite OUT.. und zwei INPUT XLR .. kommen also beide Kabel vom Netzwerkplayer in den Sub und von dort aus wieder raus ? [/quote]

Genau so und nicht anders.

Alternativ zum Streamer vielleicht ein schickes Tablet oder kleines Notebook mit ordentlichem Wandler? Der ADI-2 DAC von RME hat eine Fernbedienung. Aber zuerst sollte dringend die Aufstellung der Boxen geklärt werden. Jedesmal vor dem Musik hören die Dinger durch die Gegend schubsen hat doch keinen Taug.
Fifty809
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 25. Jun 2021, 07:08
Ich habe mich mal gestern hingesetzt und meine alten Legos aus dem Keller geholt. ^^

Auf dem 1. Bild sind die Grundmaße der Boxen zu sehen. 1:1 in der Größe inkl. Stativhöhe und den Boxen darauf. Subwoofer ist mit den Blauen Legos nachgebaut.

1

Auf dem 2. Bild sieht man die Problematik ein wenig besser. Es ist kaum Platz vorhanden. Vor allem Links. Da ist die Balkontür im weg.
Passen würde das Stativ und die Box in die Lücke zwischen offener Tür und dem Board. Im "verstauten" zustand beim nicht-Musik hören. Deswegen meine Idee mit den Markierungen am Boden.

20210624_173757


Leider alles nicht ganz optimal aber da muss ich in den sauren Apfel beißen und die halt jedes mal neu postionieren...
Goldohr_
Stammgast
#15 erstellt: 25. Jun 2021, 09:40
Geschmackvoller 80s Retro Charme bei dir

Deine Aufstellung passt schon, wenn man es auf den ersten Blick sagen kann. Richtige Wohnzimmer sind niemals perfekt für die Akustik. Dafür müsste man zu viele Eingriffe in die Wohnraumlandschaft machen. Was schon mal gut wäre: Teppich und Vorhänge. Lieber mehr Zimmerpflanzen als zu wenige.

Bist du mit den Streamern weiter gekommen? Auch mal ein Komplettangebot von z.B. eben Abacus eingeholt? In deinem Preisbereich halte ich die nämlich für richtig gut. Insbesondere, weil mich die Adam damals eben nicht so überzeugen konnten.

Viele Grüße
Fifty809
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 25. Jun 2021, 11:10
In der Realität wirkt der Raum natürlich noch ein wenig anders ..Wir mögen das eher schlicht und aufgeräumt haha

Von dort wo fotografiert wurde,.... da steht die Couch inkl. Teppich. Die Couch selber hat auch Struktur und der Teppich natürlich auch. Blumen und Vorhänge sind auch vorhanden. Ich denke das dort, außer die Wände an sich, nicht seeeehr viel reflektiert. Wenn ich mit der Bezeichnung richtig liege.

Also die Grundidee ist schonmal was. Gut.


Nein, mit ABACUS habe ich mich noch nicht beschäftigt. Gestern habe ich erstmal wie in der Jugend Lego gebaut

Um aber ehrlich zu sein, die ADAM Monitore waren schon nice. Die haben sich für meine Geschmack echt gut angehört. Dabei wollte ich eigt. bleiben. Wenn sie mich nicht angesprochen hätten, hätte ich wahrscheinlich weitergesucht.

@Snickers auf dem Bild kann man ja sehen, das recht wenig Platz ist. Deswegen glaube ich die A8X würden schwierig sein, dort aufzustellen


Jetzt ist natürlich die Ursprüngliche Frage des Netzwerkplayers ein wenig in den Hintergrund gerückt.

Wenn ich mir das so überlege, was wäre das Sinnvollste ?!
Mal angenommen. Die Monitore gehen in den nächsten Jahren nicht kaputt, dann ist der Netzwerkplayer das schwache Glied in der Kette. Es kann sein das Dienste eingestellt werden, keine Softwareupdates kommen, etc..

Ist es dann nicht sinnvoller z.B. den Bluesound oder Yamaha stärker ins Augenmerk zu holen?
Nachteil ist dann der Chinch. Ggf. auch mal den Abacus betrachten, da entfällt das Problem dann.

Man müsste dann prüfen bzw. hören ob irgendwelche Störgeräusche entstehen und zur Not das Gerät zurückschicken und auf ein anderes umsatteln.

Oder liege ich damit komplett daneben?

Grüße
Vince


[Beitrag von Fifty809 am 25. Jun 2021, 11:12 bearbeitet]
Klaus_N
Stammgast
#17 erstellt: 25. Jun 2021, 12:44
Hallo,
ich betreibe ein Paar K+H O300 über Cinch-Ausgang meiner Vorstufe mit etwa 3m Leitung ohne Probleme - ich würde es probieren.

Bei Problemen hilft ein Symmetrierverstärker weiter - ich habe an einer anderen Anlage diesen hier - erstklassig (Studioequipment).

https://www.ebay.de/...r-2-Ch-/272912052367

Gruß, Klaus
Fifty809
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 25. Jun 2021, 13:13
Grade hat der Kollege mich auf DI-Boxen hingewiesen ..

Unsymetrische Cinch werden in den Boxen wohl zu symmetrischen XLR gewandelt.

Wenn es Probleme geben sollte könnte sich das so lösen lassen.

Ich weiss es jetzt nicht genau, aber das könnte dann in Richtung des letzten Beitrags von Klaus_N gehen ?!

Muss ich jetzt erstmal ein wenig nachforschen.
Goldohr_
Stammgast
#19 erstellt: 25. Jun 2021, 14:07

Klaus_N (Beitrag #17) schrieb:
Hallo,
ich betreibe ein Paar K+H O300 über Cinch-Ausgang meiner Vorstufe mit etwa 3m Leitung ohne Probleme - ich würde es probieren.




Die KH oder Neumann 300er Serie ist aber eine ganz andere Hausnummer als die angesprochenen Adam. Darüber hinaus haben die jeweils eine richtige Schirmung. Ich verwende ja auch Neumänner


Fifty809 (Beitrag #16) schrieb:


Nein, mit ABACUS habe ich mich noch nicht beschäftigt. Gestern habe ich erstmal wie in der Jugend Lego gebaut

Um aber ehrlich zu sein, die ADAM Monitore waren schon nice. Die haben sich für meine Geschmack echt gut angehört. Dabei wollte ich eigt. bleiben. Wenn sie mich nicht angesprochen hätten, hätte ich wahrscheinlich weitergesucht.

[...]

Jetzt ist natürlich die Ursprüngliche Frage des Netzwerkplayers ein wenig in den Hintergrund gerückt.

Wenn ich mir das so überlege, was wäre das Sinnvollste ?!
Mal angenommen. Die Monitore gehen in den nächsten Jahren nicht kaputt, dann ist der Netzwerkplayer das schwache Glied in der Kette. Es kann sein das Dienste eingestellt werden, keine Softwareupdates kommen, etc..


Mit Legos spielen ist immer eine Option. Es gibt sogar eine Parallele zum Hifi-Hobby: Man kann mit einfachen Bausteinen sehr gute Ergebnisse bekommen. Perfekte Ergebnisse bekommen in beiden Fällen aber nur die Profis oder diejenigen die weder nach links oder rechts sehen.

Der gute Klang kommt aus dem Zusammenspiel von Raum und Lautsprechern. Alles andere ist dagegen erst mal mehr als nebensächlich. Falls du auf Seiten der Anlage was verbessern magst, dann die Schallwandler. Danach, aber abgeschlagen, kommt die digitale Entzerrung und Einmessung auf den Raum. Ein guter Netzwerkspieler kann das (siehe zB meine Empfehlung). Damit kannst du Unzulänglichkeiten besser ausgleichen. Dass Dienste eingestellt werden kann immer mal wieder passieren. Das wird in den nächsten Jahren noch rauschen! Deshalb einen Player nehmen, der über WIFI funktioniert und optional auch noch Bluetooth nutzen kann. Damit bist du hinsichtlich der Software erst einmal unabhängig und lässt sie über ein Tablet, Handy oder den Rechner laufen.

Hör dir auf jeden Fall noch andere Monitore an. Es gibt viel am Markt und auch sehr viele gute. Für mich schlugen z.B. die Neumann KH 120 im Nahfeld so ziemlich alles andere. Die sind absolut klanggleich mit allen größeren Modellen. Auf weitere Entfernungen würde ich andere Lautsprecher nutzen. Andere gute Hersteller sind imho: Geithain, Abacus, Backes&Müller oder Silbersand. Hol dir aber zuerst was zu trinken wenn du die Preise ansiehst.
borland123
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 26. Jun 2021, 22:03
Am besten steckst Du noch mehr Geld in die Lautsprecher und nutzt als Zuspieler einen Raspi für ein paar €.
Klang ist wie bei allen anderen Netztwerkplayern und funktionell schlägt der die proprietären Systeme wie z.B. Bluesound bei Weitem.
Stichworte : PiCorePlayer, Volumio oder auch HifiberryOS.

http://www.hifi-foru..._id=181&thread=10888



VG

B.


[Beitrag von borland123 am 26. Jun 2021, 22:06 bearbeitet]
Fifty809
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 03. Aug 2021, 19:39
Guten Abend.

Ich wollte mich eben mit dem Ergebnis zurück melden.

Zum Schluss wurden es wie geplant die AX7 mit dem Sub10.

Bei dem Netzwerkplayer habe ich mich für den Yamaha entschieden.

Zwischengeschaltet sind zwei DI-Boxen (eine Probe Kabel quasi). Die verrichten tatsächlich ihren Dienst. Zum einen wandeln sie unsymmetrisches Cinch in symmetrisches XLR zum anderen Filtern sie im richtig geschalteten Zustand ein Rauschen raus. Das wäre sonst, wie hier zuvor angemerkt, tatsächlich vorhanden.

Hab alles (bis auf die Kabel) bei einem großen spezialisierten Hädler bestellt. An der Stelle keine Schleichwerbung. -( Th..... )-, aber einige werden sicherlich wissen das es nicht Amazon war ^^. An der Stelle sei bemerkt... Die hatten wirklich einen Klasse service !!

Zum Klang... Top. Ich finde den Klang warm (was wohl auch den Monitoren an sich geschuldet ist), die hohen Töne wirklich Klasse. Und der Bass ist wirklich böse. Maximal die hälfte ist drin. Danach fallen die Nachbarn wahrscheinlich ganz aus dem Bett.

Der Netzwerkplayer läuft über WLAN einwandfrei. Keine Unterbrechungen. Jedoch finde ich, selbst mit ungeschulten Gehör ist ein deutlicher unterschied zwischen Bluetooth und WLAN zu hören. Da ist das Netzwerk die bessere Wahl ! Die z.T. zu lesende Kritik an der MusicCast App ist für mich nicht ganz nachvollziehbar. Bei mir läuft alles wunderbar. Vor dem ersten benutzen hat der Yamaha übrigens ein Firmware-Update gemacht. Von dem war im Internet z.T. auch zu lesen.

Rundum eine gelungene Anschaffung.

Danke für euer Interesse und die Hilfe

Grüße

Vince


[Beitrag von Fifty809 am 03. Aug 2021, 19:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuling sucht tipps zur ersten anlage
qawert2 am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 27.03.2010  –  10 Beiträge
Neuling Empfehlung JBL XTi100
kuggys am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2005  –  8 Beiträge
Kaufempfehlung Netzwerkplayer? Hilfe erbeten
bertionline am 20.07.2013  –  Letzte Antwort am 21.07.2013  –  3 Beiträge
ein neuling bittet um hilfe
dirty_dan am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  8 Beiträge
Subwoofer zur Ergänzung meiner Nahfeldmonitore gesucht
medemirt am 18.12.2015  –  Letzte Antwort am 19.12.2015  –  9 Beiträge
Cambridge Audio Netzwerkplayer zu günstig?
suelle am 17.10.2019  –  Letzte Antwort am 20.10.2019  –  11 Beiträge
Neue Steroeanlage für meinen Freund gesucht
Potentia+Animi am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  21 Beiträge
Hifi-Neuling braucht Hilfe bei Umsetzung
23rubel am 14.11.2017  –  Letzte Antwort am 15.11.2017  –  3 Beiträge
netzwerkplayer gesucht
spetkraft am 06.09.2015  –  Letzte Antwort am 08.09.2015  –  13 Beiträge
Kaufberatung Netzwerkplayer
Zulu110 am 02.03.2019  –  Letzte Antwort am 19.05.2019  –  43 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.753

Hersteller in diesem Thread Widget schließen