Suche eierlegende Wollmilchsau

+A -A
Autor
Beitrag
Curulin
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Jul 2021, 14:56
Meine alte Stereokompaktanlage (Dolby Surround 5.1) gibt so langsam ihren Geist auf, es ist Zeit für etwas Neues.

Bei mir läuft alles, was tönt, über meinen PC und der ist aktuell mit einem Klinke-Kabel an die Stereoanlage angeschlossen.
Ich habe keinen Fernseher, ich schaue Beiträge aus den Mediatheken oder Streams am PC.
Meine Musiksammlung ist digitalisiert (meist MP3) auf dem PC.
Ich höre Radio-Streams (Nachrichten und Musik) über den PC.
Die Musik ist größtenteils Metal, aber auch Klassik, Elektro, ...
Wie gesagt, die Musik ist größtenteils MP3 oder Streams, also nicht höchste Qualität.

Ich suche jetzt etwas, das ich wieder an meinen Rechner anschließen kann, per Kabel oder kabellos und das alles oben Genannte gut wiedergibt.
Ausgeben möchte ich eine Summe im niedrigen vierstelligen Bereich.

Erst einmal möchte ich klären, was am besten wäre: Ein Verstärker mit 2-7 Boxen? Aktivboxen fürs Regal? Eine ganz andere Lösung?
Ich habe es nicht eilig, bestellt wird frühestens im August, daher brauche ich noch keine konrekten Angebot, erstmal möchte ich wissen, welches System ihr für mich empfehlt.

Danke.
Sephirot-
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Jul 2021, 14:59
Nochmal fürs Verständnis, du suchst eine komplette Neuanschaffung samt Lautsprecher oder nur einen neuen Verstärker?

Und falls du auch neue Lautsprecher suchst, sollen die eher nur genutzt werden am Rechner selbst. Also du sitzt nah an den Lautsprechern oder typisch im Raum und du sitzt weiter weg?
Curulin
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Jul 2021, 15:09
Komplett alles neu.
Meistens sitze ich am Rechner, aber zum Filme schauen drehe ich auch gerne mal den Monitor und Musik sollte generell im ganzen Raum gut hörbar sein.
Momentan ist die eine Standbox direkt rechts neben dem Schreibtisch, die andere ebenfalls rechts weiter weg. Die Kabel waren zu kurz für eine optimale Platzierung, außerdem kommt der Ton sowieso nur noch aus der einen Box in voller Lautstärke, ist also jetzt mehr eine Mono-Anlage.
Mit der neuen Anlage wäre aber Stereo schon schön.
Sephirot-
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Jul 2021, 15:19
Leider ein Bereich, wo ich nicht viel Ahnung besitze aber ich könnte mir Vorstellen, dass hier schöne Aktivlautsprecher wahrscheinlich genau richtige sind. Mal abwarten, was die anderen hier sagen.
Wie groß wäre der Raum?
sohndesmars
Inventar
#5 erstellt: 13. Jul 2021, 15:42
Moin Curulin,

ich empfehle da einfach ein Paar guter Aktivlautsprecher, z.b. die X-Serie von Nubert. Oder gleich bei den Profis schauen. Adam Audio liefert da schon hohe Qualität im dreistelligen euro-Bereich. Wem das oft seltsame (nicht immer wohnzimmertaugliche) Design der Nahfeldmonitore für Studios nicht stört, kann sogar hochwertigen Sound mit maximalem Preis-/Leistungsverhältnis bekommen. Z.B. Genelec oder Neumann. Thomann wäre als Lieferant eine der ersten Anlaufstellen. Auch bekanntere Marken wie Yamaha und JVC sind da gut aufgestellt.
Als Zwischenglied zwischen (meist schlechter) PC-Soundelemente und den Aktivboxen wäre ein externer DAC, z.B. von Focusrite, Topping und Co. sinnvoll. Damit übergeht man die meist nicht so guten Audioausgänge von PCs und Notebooks.


[Beitrag von sohndesmars am 13. Jul 2021, 15:43 bearbeitet]
Sephirot-
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Jul 2021, 16:19
Wie sieht es bei Nahfeld Monitore mit der Schallrichtung aus? Das Abstrahlverhalten ist sehr bündig, so dass die Hörposition kritisch ist. Oder ist dies nicht immer der Fall bei Nahfeld Monitore?
Yahoohu
Inventar
#7 erstellt: 13. Jul 2021, 16:35
Hallo Curulin,
kannst Du mal aufschreiben was genau Du zur Zeit am Start hast?
Rechner/Soundkarte? Welche Kompaktanlage? Welche Lautsprecher?
Fotos von den Aufstellungsmöglichkeiten sind auch immer ganz nützlich.

Meine Tendenz nach den bisherigen spärlichen Angaben: 2 brauchbare Aktivboxen und gut isses
vampula
Stammgast
#8 erstellt: 13. Jul 2021, 16:53
vieleicht dasklick
und dasklick
kommt aber aus den Musiker Pro Bereich
Curulin
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 13. Jul 2021, 18:44
Mein PC hat ein Z490 Mainboard mit ALC 1200 Sound Chip.
Meine aktuelle Stereoanlage ist Marke Universum, eine Eigenmarke des ehemaligen Versandhauses Quelle, eventuell noch Made in GDR. 5.1 Pro Logic und Dolby Surround. 2 Standboxen, 2 kleinere und eine Center Box.



Was Aufstellmöglichkeiten angeht, ich könnte überall Platz machen.
Über 50% der Zeit sitze ich am Schreibtisch vor dem PC, der steht in einer Ecke des Zimmers. Guten Klang hätte ich gerne überall im Raum. Und ich plane, in 1-2 Jahren umzuziehen, dann wäre es gut, wenn ich Boxen für ein zweites Zimmer nachrüsten könnte.

Eigentlich würde meine alte Anlage reichen, wenn sie nicht halb kaputt wäre, was mich an ihr stört ist, dass ich bei Filmen oft die Hand am Lautstärkeregler haben muss, weil Explosionen, manche Musik und diverse Geräusche sehr laut und, im Vergleich dazu, gesprochener Text relativ leise ist.
Musikhörenohnegerätekla...
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 14. Jul 2021, 13:48
Moin,

ich würde da auch bei Nubert gucken, beispielsweise die X3000/ X-4000, die sollten schon reichen, oder noch zum Streamen separat einen Bluesound Node 2i dazu und damit solltest du einen gewünschten Erfolg erzielen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung für (PC)-Musik
dekuSTARRR am 02.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.12.2015  –  18 Beiträge
Musik über PC
toki79 am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  5 Beiträge
Lösung für Musik in Stereo am PC
Newk am 14.06.2021  –  Letzte Antwort am 30.06.2021  –  9 Beiträge
Hilfe! Stereoanlage mit pc
pancake85 am 10.05.2013  –  Letzte Antwort am 12.05.2013  –  8 Beiträge
2 Lautsprecher(+ Receiver) für PC
Leopold_II. am 22.02.2013  –  Letzte Antwort am 14.03.2013  –  10 Beiträge
Suche Soundsystem für PC Rock/Metal/Hiphop
Foooxhound am 26.08.2014  –  Letzte Antwort am 28.08.2014  –  7 Beiträge
Planlos - von Festplatte Musik, Radio und Surround?
pat2506 am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  13 Beiträge
PC + Stereoboxen + Surround Headphones
gapvision am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  5 Beiträge
Stereoanlage für Schlafzimmer (Musik, PC.)
Khadgar am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2010  –  5 Beiträge
Stereoanlage für Schreibtisch mit Anschluss am PC
mario_o9 am 24.05.2013  –  Letzte Antwort am 25.05.2013  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.763

Hersteller in diesem Thread Widget schließen