Setup in großem Raum mit Braun LS-120 - Verstärker gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Latituder
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Aug 2021, 21:55
Liebe Forenmitglieder,


Ich habe neulich ein Haus gekauft, in dem eine Medienschrankwand (ehemals Fernseher, Plattenspieler, Tuner, Verstärker) fest eingebaut ist.

In dieser Medienschrankwand, die etwa 70cm hoch (fängt 1m über Boden an) und 5m breit ist, befindet sich an den Enden je ein Braun LS-120 Lautsprecher. Diese passen genau in die vorhandene Schreinerkonstruktion, welche wiederum genau in den Rohbau passt, weshalb ich die Lautsprecher (sollten sie noch funktionieren) gerne behalten möchte (zudem sehen sie gut aus).

Der Verstärker befindet sich leider nicht mehr in dieser Schrankwand, weshalb ich diesen gerne ersetzen würde. Vorher waren dort im Übrigen wohl ein T+A P-1220 R sowie ein T+A T1200R angeschlossen.

Welcher Verstärker ist in der Kombination den genannten Lautsprechern empfehlenswert? Es gab hierzu bereits ein Thema, welches jedoch nicht hilfreich war, da ein anderes Budget veranschlagt war.

Meine Anforderungen wären folgende:

- geeignet für Braun LS-120 (da "genau passend" verbaut)
- 500-700€ (aufstockbar, wenn großer Mehrwert für meine Anforderungen)
- tendenziell neu, da ich Gebrauchtware aufgrund mangelnder Erfahrung schwierig einschätzen kann
- Ziel wäre es zudem, in der Endstufe die Musik übers Smartphone steuern zu können. Ist es möglich hier einfach ein Amazon Echo Dot o.Ä. an den Verstärker anzuschließen oder gibt es hier elegantere Lösungen zur einfachen Steuerung aus dem Handy? Ich habe zwar auch CDs, streame aber aus Bequemlichkeit deutlich häufiger
- Zu beschallende Raumgröße: Wohnzimmer: 120m² (etwa 750m³ Volumen), offen dazu angrenzend Esszimmer mit nochmal 30m² (etwa 100m³ Volumen)
- Klangqualität: Ich bin kein Hifi-Nerd. Es sollte ein guter Verstärker sein, der für die Lautsprecher angemessen ist. Ich denke als Laie, dass 2000€-Verstärker für meine Lautsprecher keinen Sinn machen.


Zum Setup hätte ich zudem folgende Frage:

- Sind die Lautsprecher angesichts des großen Raumvolumens ausreichend? Hat das Raumvolumen Auswirkungen auf die Auswahl des Verstärkers? Muss ich eventuell doch stärkere Lautsprecher in Betracht ziehen?

- Aus den Lautsprecher kommen Litzenkabel. Haben die neueren Verstärker noch entsprechende Klemmen oder muss ich irgendwie von Litze auf Cinch adaptieren (Adapter anlöten/klemmen)?

- Wenn man die LS-120 auch an den Fernseher anschließt, ist ein zusätzlicher Subwoofer empfehlenswert? Die Lautsprecher stehen etwa 5m auseinander. Der Subwoofer könnte mittig platziert werden.


Viele Fragen... Über jede Antwort würde ich mich freuen und bedanke mich im Voraus!


[Beitrag von Latituder am 29. Aug 2021, 22:32 bearbeitet]
raindancer
Inventar
#2 erstellt: 29. Aug 2021, 23:56
Die Braun LS120 sind gut beleumundet, ob sie dir gefallen wissen wir nicht. Im ersten Schritt schau dir mal die Sicken an, ob noch ok. Falls nicht: Ist reparabel.
Denon_1957
Inventar
#3 erstellt: 30. Aug 2021, 20:24
Für die Braun sollte jeder herkömmliche Stereoverstärker passen Yamaha,Denon,Marantz,Onkyo das kommt immer auf dein Budget an.
Jeder Verstärker hat heute Schraubklemmen hinten zum einführen der LS Kabel oder wie du schreibst Litzen also das passt schon.
Die Braun sind gute LS wenn sie noch ok sind dann passt ja alles.
Hier mal einige Technische Daten.
Bauart: 3-Wege geschlossen, Kompaktlautsprecher
Chassis:
Tieftöner: 1x 250 mm
Mitteltöner: 1x 50 mm (Kalotte)
Hochtöner: 1x 25 mm (Kalotte)
Belastbarkeit (Nenn-/Musikb.): 120 / 180 W
Wirkungsgrad: 90 dB (1W/1m)
Frequenzgang: 20 - 25.000 Hz
Übergangsbereiche: 700 / 4.000 Hz
Impedanz: 8 Ohm
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LS für Braun A301 ?
fritz_dc am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2007  –  6 Beiträge
Verstärker bis 120? gesucht
Felux am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.04.2008  –  13 Beiträge
verstärker bis 120 ? gesucht
the_mod am 10.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  18 Beiträge
Ersatz für Braun CD4 gesucht
irondack1 am 09.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  5 Beiträge
Welche(n) Verstärker für Braun LS 40?
loginforever am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 13.10.2012  –  6 Beiträge
LS (und Verstärker) gesucht
justme87 am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  13 Beiträge
LS + Verstärker gesucht
KarlK20 am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  2 Beiträge
LS-Paar für 120?
Maracuja05 am 18.11.2014  –  Letzte Antwort am 21.11.2014  –  24 Beiträge
LS um 4000-5000? gesucht
crg am 21.07.2014  –  Letzte Antwort am 25.07.2014  –  33 Beiträge
"Outdoor" fähiges Stereo Setup gesucht
Frankenheimer am 20.03.2024  –  Letzte Antwort am 20.03.2024  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.131

Hersteller in diesem Thread Widget schließen