Lautsprecher für problemraum(dachgeschoss) gesucht.

+A -A
Autor
Beitrag
Ramalla
Neuling
#1 erstellt: 17. Sep 2021, 23:01
hallo zusammen.Mit meinem jetzigen Setup bin ich eigentlich zufrieden.es besteht aus 4xRB81.2 Klipsch
einem Klipsch RC-62.2 Center und einem Jamo Sub 660.Dazu ein Marantz6007 Receiver und ein Yamaha
AS701 für Stereo.Spieler sind ein Onkyo 7030 Cocktailaudio x12. und ein QNAP Nas mit Twonky.Dac ist
ein Cambridge Magic Plus.Doch fehlen mir in 80% von dem was ich abspiele höhen und die mitten sind zu
viel.Bass ist ausgezeichnet.Das ganze befindet sich in einem Dachgeschossraum mit schräge,36qm.Ich suche nun neue Lausprecher mit ausgeprägteren Höhen,weniger Mitten und einem guten Bass.Standlautsprecher bis 1.2 meter Höhe würden noch gehen.Ich habe mit dem Marantz eine raumeinmessung gemacht und über den receiver klingt es auch nicht besser.
Prim2357
Inventar
#2 erstellt: 18. Sep 2021, 04:01
Moin,

hast du denn mal Bilder des Raumes und der Lautsprecheraufstellung zur Hand?
Das jemand mit den Klipsch Lautsprechern nach mehr Höhen ruft ist mehr als selten, zumeist ist das Gegenteil der Fall.
Halt mal die Lauscher an das Hochtonhorn der Klipsch und erhöre ob da auch was raus kommt, nicht das ein Defekt vorliegt.
Die Brücken der Lautsprecheranschlüsse sind vorhanden und festgeschraubt?
Verpolt ist da auch nichts angeschlossen?

Wenn dem so ist, mal auf ganz kurzem Wege einen Test machen, Lautsprecher auf Ohrhöhe, 2,5m Hörabstand im Stereodreieck, Verstärker nur der Yamaha as 701, Loudness ausschalten wie den Rest auch, Subwoofer weg lassen, nur den CD Player direkt anschließen und eine gekaufte CD einlegen und hören ob du jetzt dasselbe Problem weiterhin hast, das zu wenig Hochton vorhanden ist.

Passt es jetzt, gilt es festzustellen was sonst das Problem darstellt,
zuerst wieder die alte Hörposition herstellen, und sonst nichts verändern. Jetzt schon wieder deutlich schlechter? Dann wieder Bilder von vorher/nachher bitte.

VG
Ramalla
Neuling
#3 erstellt: 18. Sep 2021, 14:21
Danke für die tipps.Das was du geschrieben hast habe ich alles schon ausprobiert.Cd-diret,pure direkt
auch.pure direkt und cd-direkt klingen grausam.beim yamaha die höhen voll drin loudness aus bass 75%,
dann geht es einigermassen.Das ganze hört sich verwaschen an.Als würde ich warten das jemand einen schleier von den lautsprechern abziehtStereo höre ich ohne subwoofer.Die Klipsch haben genug Bass.CD
Player analog angeschlossen,mit chinch,digital mit optisch oder koax,egal.Was ich gemerkt habe ist je weiter ich aufdrehe um so besser klingt es.Nur sind wir dann bei einem nicht mehr normalen Pegel,weit über Zimmerlautstärke.Ist kein problem da ich Hausbesitzer bin und wegen Lautstärke keine Rücksicht nehmen muss.Aber Leise hören geht überhaupt nicht,da fehlt alles.An den Cds liegts auch nicht,denn über kopfhörer
klingt das ganze sehr respektabel.Habe meine Werkstatt-Lautsprecher angeschlossen.Heco Victa 301.
Klingt etwas besser in den höhen und mitten.Auch das Musikmaterial liegt in verschiedenen ausführungen
vor.CD Player benutze ich recht wenig,da alles in flac auf Nas vorhanden ist.Vielleicht ist mein gehör schrott.
Bin ja schon 61.Da hörste nicht mehr alles.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo Kaufberatung im Problemraum
LordShorty am 30.10.2019  –  Letzte Antwort am 31.10.2019  –  9 Beiträge
Suche passende LS für Problemraum
Fuxo am 19.02.2018  –  Letzte Antwort am 15.03.2018  –  92 Beiträge
Stereo Lautsprecher für Dachgeschoss (mit Plan)
Tyler__Durden am 22.04.2011  –  Letzte Antwort am 25.04.2011  –  8 Beiträge
Musikanlage für ein verwinkeltes Dachgeschoss
SoundandSmoke am 25.02.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  5 Beiträge
Welchen Hörplatz im Dachgeschoss?
vanPeter am 19.10.2020  –  Letzte Antwort am 21.10.2020  –  7 Beiträge
Lautsprecher gesucht, 30qm, gern gebraucht
Airwalker1 am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2011  –  2 Beiträge
Welches System? Dachgeschoss schmale Bühne
Tivo2000 am 13.04.2021  –  Letzte Antwort am 16.04.2021  –  15 Beiträge
Neue Anlage für "Partyraum" (Dachgeschoss) - Budget 1000?
Marius2505 am 28.04.2014  –  Letzte Antwort am 29.04.2014  –  9 Beiträge
Lautsprecher gesucht
Höhrerlein am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 19.06.2009  –  14 Beiträge
lautsprecher gesucht
isegal-niemand am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.415

Hersteller in diesem Thread Widget schließen