MF M3si + KEFLS50 oder Nahfeldmonitore.

+A -A
Autor
Beitrag
eScenCe.d
Neuling
#1 erstellt: 22. Sep 2021, 11:42
Hallo zusammen,

nach langem suchen und Probehören bin ich bei der Kombo M3Si + LS50 Meta hängen geblieben.
Soundtechnisch bin ich zufrieden, leider ist mein Zimmer winzig und all die magischen Phrasen in Sachen Dreieck & Co. sind nicht möglich.

Bevor ich jetzt zig Euronen raus haue schwirrt mir noch eine letzte Idee im Kopf herum:

Nahfeldmonitore. Aktive.

Da ich aber nicht wieder 100 Paare leihen, retouren usw. mag folgende zwei Fragen:

- Können Nahfeldmonitore bei Schreibtisch"arbeit" und ohne Platz bei gleichen Kosten "besser" klingen und
- welche würdet Ihr in Sachen "Qualität" empfehlen (Vergleichbar mit der Kombo oben)?

Danke!


[Beitrag von eScenCe.d am 22. Sep 2021, 11:42 bearbeitet]
blackjack2002
Inventar
#2 erstellt: 22. Sep 2021, 13:19
Vorführer Kef LS50 II wireless .
Taugenix_!
Stammgast
#3 erstellt: 22. Sep 2021, 14:32
Ich würde zwei Neumann KH120A empfehlen

https://www.thomann.de/de/neumann_kh_120_a.htm
noexen
Inventar
#4 erstellt: 22. Sep 2021, 14:38

Soundtechnisch bin ich zufrieden, leider ist mein Zimmer winzig und all die magischen Phrasen in Sachen Dreieck & Co. sind nicht möglich


huh? wenn du an einem schreibtisch sitzt hast du doch ein stereodreieck oder?


Bevor ich jetzt zig Euronen raus haue


wenn du keinen geeigneten hörplatz hast, warum willst du eine amp/LS kombi für 2500euro kaufen... macht für mich wenig sinn.


- Können Nahfeldmonitore bei Schreibtisch"arbeit" und ohne Platz bei gleichen Kosten "besser" klingen

klar können die "besser" klingen. die klingen dann "besser" für dich wenn sie dir akustisch besser gefallen. logisch.
ob das so ist und mit welchen LS kann dir niemand sagen.


welche würdet Ihr in Sachen "Qualität" empfehlen

welche qualität... gehäuse? treiber? verstärkersektion? linearität des nominalen frequenzganges? gute darstellung der transienten? oder viel bass? wenig scharfe höhen? oder auf dauer wenig nervig weil du von früh bis spät geschreddel hörst?

niemand kann dir sagen was dir gefällt.

da es sich bei der kef um einen coax LS handelt kannst du es bei aktiv-LS mal mit coax versuchen, z.b. mit der presonus sceptre s6?
ansonsten wenn du nicht lange rumfuchteln willst halt neumann KH120 oder eine genelec 8030 (die untenrum auch mehr haben als die von dir genannte kef) und fertig? bonus ist das nix einstreut da es sich um magnesium gehäuse handelt was auf dem schreibtisch zwar nicht wirklich nötig aber vorteilhaft ist.
Prim2357
Inventar
#5 erstellt: 22. Sep 2021, 17:58
Moin,

die LS 50 kann man quasi auch als Nahfeldmonitore durchgehen lassen, vom Prinzip her machen die nix schlechter wie Lautsprecher bei welchen Nahfeld in der Beschreibung steht.
Aktiv oder passiv, kein Garant für besseren Klang, das ist piepe.

Das andere Lautsprecher mit anderem Klangbild besser gefallen könnten ist möglich,
unabhängig von Nahfeld, aktiv, passiv ....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nahfeldmonitore
derschock am 13.08.2011  –  Letzte Antwort am 14.08.2011  –  2 Beiträge
Nahfeldmonitore gesucht
jazoo1981 am 25.02.2018  –  Letzte Antwort am 05.03.2018  –  14 Beiträge
Aktive Nahfeldmonitore
joshua1990 am 23.05.2011  –  Letzte Antwort am 25.05.2011  –  20 Beiträge
Nahfeldmonitore gesucht
Keizo am 05.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2006  –  9 Beiträge
Auswahl Nahfeldmonitore
longbow666 am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  5 Beiträge
[Kaufberatung] Nahfeldmonitore
jamod570 am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  14 Beiträge
Passive Nahfeldmonitore
reppifi am 11.11.2021  –  Letzte Antwort am 11.11.2021  –  6 Beiträge
Garantie bei MF A5
Ruben80 am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2008  –  15 Beiträge
Aktive Nahfeldmonitore Mit Vollverstärker?
RalphK am 25.12.2010  –  Letzte Antwort am 26.12.2010  –  6 Beiträge
Nahfeldmonitore bis ca. 150?
Der_Typ_:D am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.116

Hersteller in diesem Thread Widget schließen