Update auf Netzwerk-Streaming, bzw. Streaming-Komponenten

+A -A
Autor
Beitrag
imebro
Inventar
#1 erstellt: 31. Okt 2021, 12:36
Liebe Hifi-ler,

nach langer Zeit mal wieder ein Hallo von mir

Meine Ausstattung habe ich ja nun bereits seit einigen Jahren in unveränderter Form.

- Rotel RA 1570 (Stereo-Vollverstärker),
- Cambridge Audio CXU (Universal-Player),
- XTZ 99.36 MK3 FLR (Stand-Lautsprecher),
- Raspberry PI 3 B+ mit angeschlossener SSD-Festplatte und installiertem VOLUMIO Betriebssystem

Grundsätzlich bin ich auch zufrieden so.
Vor allem hatte es mich nochmal einen Sprung nach vorne gebracht, als ich den Raspi mit VOLUMIO als Betriebssystem eingesetzt habe. Dieser ist direkt am Verstärker angeschlossen und überträgt meine Songs (hauptsächl. FLAC-Format) von der ext. FP direkt an den Verstärker.

Aber - wie viele von Euch ja wissen - nach einiger Zeit will man einfach wieder was Neues
Da Netzwerk-Streaming und Streaming im Allgemeinen ja immer beliebter werden und irgendwo auch Sinn macht, stelle ich nun Überlegungen in diese Richtung an.

Ich muss aber zugeben, dass mich die Vielfalt der Geräte... und erst Recht die Vielfältigkeit der Möglichkeiten doch überfordern
Deshalb gebe ich meine Fragen mal an Euch ab und würde mich über Unterstützung sehr freuen.

Der Stand jetzt:
Im Grunde alles fast klassisch.
* Stereo-Verstärker, der jedoch schon gute digitale Möglichkeiten bietet, wie z.B. optische Anschlüsse, coaxiale Anschlüsse, XLR, USB-B und auch einen Bluetooth-Dongle, der jedoch nur empfangen kann.
* Dazu den CXU CD/Bluray-Player, den ich aber vielleicht noch 2-3 Mal im Jahr nutze, wenn ich mal ne DVD od. Bluray schaue.
* Und eben den Raspi, der meine Musik von der angeschlossenen SSD-Festplatte direkt zum Verstärker bringt. Auf dem Raspi ist als Betriebssystem VOLUMIO installiert. Somit kann ich mit meinem Tablet oder mit dem Laptop die Musik auswählen, die ich hören möchte. Das klappt übrigens hervorragend.

Was wird genutzt?
Da ich seit kurzem auch Amazon-Prime-User bin und somit auch "Amazon Music" nutze und weil geplant ist, auch "Tidal" zu abonnieren (schon wegen der Möglichkeit, auch Hi-Res-Qualität zu erhalten), reichen meine derzeitigen Möglichkeiten nicht mehr so wirklich aus.

Schon jetzt ist es immer eine Frickelei, wenn ich über mein Laptop Musik von "Amazon Music" zu meinem Verstärker senden will. Das läuft nur per einfachem Bluetooth (ohne aptx) und den Qualitätsunterschied hört man auch. Dazu muss ich am Laptop immer zuerst über die Soundeinstellungen meinen Verstärker verbinden (das geht nicht automatisch) und dann diesen noch als Ausgabegerät auswählen. Oftmals klappt das auch erst beim 2. Mal...
Über PC-USB wäre die Qualität sicher besser, aber dann müßte ich mein Laptop quer durch den Raum mit dem Verstärker verbinden. Ist also ein NoGo.

Sicher wäre mit dem Raspi noch einiges mehr möglich. Aber es war für mich schon ein riesiger Aufwand, bis ich es geschafft hatte, das jetzige Setup so hinzubekommen

Was soll geändert werden?
Es gibt jetzt verschiedene Möglichkeiten, die ich in Betracht ziehen würde
- neuer Voll-Verstärker, der streamingfähig ist, bzw. der gleichzeitig ein Netzwerkplayer ist und viele digitale Möglichkeiten bietet (z.B. sowas wie "Advance Paris MyConnect 150", "CocktailAudio X50D" oder "Marantz PM7000N"... sind jetzt aber nur Beispiele).
- oder zum vorhandenen Vollverstärker ein zusätzlicher Netzwerkplayer (ohne Endstufe). Z.B. sowas wie "Advance Acoustics X-Stream 9 Multi-Source Netwerkstreamer" oder gar direkt von VOLUMIO, deren Software ich ja schon auf meinem Raspi nutze. Da gäbe es den "Volumio Primo Netzwerk-Player, Streaming-Bridge"... ebenso wieder nur beispielhaft. Bei meinem Rotel-Verstärker kann man übrigens Vor- und Endstufe auftrennen!!
- tja... und als dritte Möglichkeit eben etwas, das ich noch nicht kenne und was Ihr mir vielleicht empfehlen könnt

Ich bin übrigens total offen, da ich noch keinerlei Präferenzen gesetzt habe.

Bin gespannt und freue mich auf Eure Tipps

Schöne Grüße,
imebro


[Beitrag von imebro am 31. Okt 2021, 12:43 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 31. Okt 2021, 12:48
Schau dir Mal den bluesound node an

https://bluesound-deutschland.de/products/node/

Ich denke der kann alles was du möchtest
imebro
Inventar
#3 erstellt: 31. Okt 2021, 13:21
Hi Karsten,
schön von Dir zu lesen
Soweit ich mich erinnere, haben wir ja damals - virtuell - gemeinsam den Raspi mit dem VOLUMIO installiert... stimmt´s?

Der Vorschlag mit dem Node sieht schon mal sehr gut aus.
Das Gerät scheint tatsächlich alles zu bieten, was ich mir vorstelle.

Ein paar grds. Fragen jedoch noch:
- kann ich meine ext. SSD-Festplatte direkt am USB-Eingang (Typ A) anschließen? Und wenn ja... ist die Musikauswahl dann auch so angenehm, wie per VOLUMIO?
- Mein TV ist jetzt per Toslink am Verstärker angeschlossen... Würde es mit dem Node dann auch gehen, das TV an den Node per HDMI anzuschließen, wenn der Node am Verstärker angeschlossen ist? Mein jetziger Verstärker hat leider kein HDMI.
- Wie würdest Du die Lösung mit dem Node gegen die jetzige Lösung mit dem Raspi bewerten... nur mal so aus Interesse?

Schöne Grüße,
imebro
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 31. Okt 2021, 13:54
Der Node hat folgende Vorteile gegenüber dem Raspberry:
Amazon Music HD
Tidal Connect (geht bei volumio mW nur über die Bezahlversion)
AirPlay2
HDMI eARC
Digitaler / analoger Eingang
Der Kopfhörer Ausgang ist klanglich besser
Touch Panel
Diverse digitale Ausgänge
(Könnte man beim Raspberry nachrüsten...)
Eine angeschlossene Festplatte muß in fat32 oder NTFS formatiert sein.
Ja , der TV könnte angeschossen werden.
Die bluOS App habe ich noch nicht versucht.
Wobei ich mittlerweile statt Volumio auch eher picoreplayer mit LMS nutze....aber das kann kein amazon Music.
Die Anleitung gibt es auf der bluesound Seite
imebro
Inventar
#5 erstellt: 31. Okt 2021, 14:17
Hallo Karsten,

danke Dir für die Einschätzung.

Hmmm... da tun sich ganz neue Welten auf, wenn ich weiter über all das nachdenke.
Zwar bin ich mit meinen Lautsprechern "XTZ 99.36 MK3 FLR" ja grds. sehr zufrieden.
Aber eben kam mir der Begriff "kabellose Aktiv-Lautsprecher" in den Sinn

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob man den Node auch an eine reine Endstufe anschließen könnte.
Zwar kann ich meinen ROTEL auftrennen, aber das wäre ja nicht Sinn der Sache.
Mir ist noch nicht klar, ob ich dann Möglichkeiten verlieren würde, wenn ich den ROTEL durch eine reine Endstufe ersetzen würde.

Schöne Grüße,
imebro
KarstenL
Inventar
#6 erstellt: 31. Okt 2021, 15:38
ich kann mir nicht vorstellen, das die Regelung über den node so präzise ist wie über den Rotel....klanglich kann ich da auch keine Aussage treffen, würde aber eher auf den Rotel setzen.
was ich , vom Gedanken her, auch nicht schlecht finde, sind vollaktive mit digitalen Eingängen und die Regelung der Einstellungen dann über Fernbedienung....Canton smart zB etc....da würde ich für meinen Bedarf dann einen Raspberry an den USB anschließen....ginge aber auch mit dem node über die digitalen Anschlüsse....
olibar
Inventar
#7 erstellt: 31. Okt 2021, 16:12
...also den Node betreibe ich selbst seit einigen Jahren und habe an dem Gerät nichts auszusetzen.

Soweit ich weiß kannst du mit dem Gerät auch direkt an die Endstufe, aber wozu? Mit dem Rotel hast du einen guten Vollverstärker, mit dem Node bist du in der neuen Streamingwelt gut angekommen und auf einige Jahre auch sicher. Super Update--Services und eine echt klasse App inkl.

Den TV kannst du via Toslink an den Node anschließen. Klangregelung über die App gibt es auch.

Edit: ab der Version 3 gibt es auch einen HDMI-Anschluss


[Beitrag von olibar am 31. Okt 2021, 16:14 bearbeitet]
imebro
Inventar
#8 erstellt: 31. Okt 2021, 17:08
Danke Euch für die interessanten Einschätzungen.

Im Grunde denke ich ja auch, dass der Vorverstärker des Rotel, bzw. die klanglichen Möglichkeiten über ihn schon besser sind, als nur über den Node. War halt nur so ne Idee

Nur hat der Node den besseren D/A-Wandler. Aber der würde ja auch genutzt, wenn ich über den Node streame... nehme ich jedenfalls mal an. Oder würde automatisch der D/A-Wandler vom Rotel genutzt, wenn ich die Musik vom Node an den Rotel gebe? Kenne mich mit diesen Signalwegen nicht wirklich gut aus.

Vollaktive Lautsprecher war ja auch so eine spontane Idee von mir. Und dann eben noch kabellos.
Habe sogar spontan welche von PHONAR gefunden. Dort wurde aus der P4 (die ich ja mal besaß und von der ich begeistert war) sowie der P6 ein vollaktiver Lautsprecher gemacht. Ob der auch kabellos ist, weiß ich jedoch noch nicht. Werde ich mir mal in Ruhe auf deren Webseite anschauen. Es gibt auch von PIEGA oder DYNAUDIO solche Lautsprecher, die sehr gut getestet wurden.

Aber ich denke, dass ich zunächst mal den 1. Schritt mache und einen Netzwerk-Streamer anschaffe. Da scheint der aktuelle Node MKII ja perfekt zu sein. Eine Hifi-Firma direkt hier in der Stadt ist auch Bluesound-Händler. Das passt ja dann Dort könnte ich mir den sicher auch mal für ein, zwei Tage ausleihen und ausprobieren.

Dann stellt sich nur die Frage, was ich danach mit meinem Raspberry PI 3 B+ mache Vielleicht gibt´s für den ja auch noch ne Einsatzmöglichkeit.

Bin aber dennoch auch offen für andere Lösungen, obwohl der Node ja schon eine sehr gute Lösung zu sein scheint. Ebenso auch für kabellose Aktiv-Lautsprecher, falls Ihr hier Tipps habt.

Schöne Grüße,
imebro


[Beitrag von imebro am 31. Okt 2021, 17:09 bearbeitet]
olibar
Inventar
#9 erstellt: 31. Okt 2021, 17:43
...wenn du den Node via Cinch an Aux anschließen, dann nutzt du den internen DAC. Du kannst aber auch den DAC des Rotel nutzen....
KarstenL
Inventar
#10 erstellt: 31. Okt 2021, 18:44
der aktuelle node ist der N130.
....
du kannst den node ja sowohl digital wie analog anschließen,,,,und das Ergebnis vergleichen.....ich denke du wirst bei gleichem Pegel keinen Unterschied feststellen. Was ich schon mal merke (bei unterschiedlichen Wandlern) ist ein höheres Grundrauschen , was man aber am Hörplatz nicht wahrnimmt, allenfalls direkt am Hochtöner.....und das auch nur seeeeehr gering, also mE auch nicht relevant....

den Raspberry kann man noch gut verkaufen.....der Verlust hält sich in Grenzen

oder du baust damit ein anderes System / Radio für einen anderen Raum....evtl mit Hifiberry und kleinen aktiv Lautsprechern....
imebro
Inventar
#11 erstellt: 31. Okt 2021, 19:25
Hallo Ihr Beiden und nochmals danke...

Zwei Sachen habe ich noch nicht ganz verstanden:

1) von @olibar
"den Node via Cinch an Aux anschließen, dann nutzt du den internen DAC"

2) von @KarstenL
"du kannst den node ja sowohl digital wie analog anschließen"

Und... ich höre gerade über meine "Amazon Music App" auf dem Laptop Musik, die ich per Bluetooth an meinen Rotel übertrage. Dort ist ein BT-Dongle angeschlossen, der natürlich noch kein aptX beherrscht. Wie wäre das mit dem Node? Wäre da nicht auch mein Laptop der Flaschenhals? Denn mein Laptop kann auch kein aptX übertragen. Oder kann der Node selbst "Amazon Music" abspielen?

Vielleicht stehe ich aber auch einfach gerade auf dem berühmten Schlauch

Schöne Grüße,
imebro


[Beitrag von imebro am 31. Okt 2021, 19:36 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#12 erstellt: 31. Okt 2021, 20:50
Der Node kann amazon über die eigene bluOS App.
Könnte auch sein das der Node als abspiel Gerät in der Amazon Music App auftaucht, das weiß ich aber nicht, evtl olibar?

Zu 1
Node Ausgang analog > du nutzt den Wandler des Node
Node Ausgang digital > du nutzt den Wandler deines Rotels (der hat doch digital Eingänge?)

Zu 2
Siehe Zu 1, einfach beides am Rotel anschließen und vergleichen...


[Beitrag von KarstenL am 31. Okt 2021, 20:56 bearbeitet]
imebro
Inventar
#13 erstellt: 31. Okt 2021, 21:16
Danke Karsten...

also entweder die "Audio out" (analog) oder eben Toslink, bzw. Koaxial (digital) an den Rotel anschließen und dann testen.
Denke das habe ich verstanden.

Bezüglich "Amazon Music" kann ich ja auch mal den Hifi-Händler fragen, wenn ich am Mittwoch dort hin gehe.
Der ist ja Bluesound-Händler, vertreibt auch den Node und sollte das ja dann auch wissen

Übrigens interessant ist ja auch, dass nur der D/A-Wandler, der im Node eingebaut ist, auch MQA-Dateien dekodieren und streamen kann. Das kann der vom Rotel definitiv nicht.

Karsten... Du hast weiter unten geschrieben "der aktuelle node ist der N130".
Auf der Bluesound-Webseite finde ich aber lediglich "Node" ohne die Bezeichnung "N130".
Woanders hatte ich aber die Bezeichnung "MKII" gelesen. Glaube das war ein Testbericht irgendwo.

Schöne Grüße,
imebro


[Beitrag von imebro am 31. Okt 2021, 21:28 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#14 erstellt: 31. Okt 2021, 21:28
https://www.google.c...rome-mobile&ie=UTF-8

Ich kann nur Google

Die Anleitung ist aber auch so bezeichnet...


[Beitrag von KarstenL am 31. Okt 2021, 21:32 bearbeitet]
imebro
Inventar
#15 erstellt: 31. Okt 2021, 21:31
Hmmm... merkwürdig. Auf der Bluesound Seite wird er nur "Node" genannt
https://bluesound-deutschland.de/products/node/

Hoffe es ist immer das gleiche Modell gemeint. Aber von den Datums-Angaben her sollte das schon so sein.

Schöne Grüße,
imebro
KarstenL
Inventar
#16 erstellt: 31. Okt 2021, 21:32
Siehe Anleitung
olibar
Inventar
#17 erstellt: 31. Okt 2021, 22:25
...mit dem Node meldest du dich direkt bei Amazon/Spotify/Tidal/whatever an, das Streaming geschieht direkt über das Gerät, das Handy dient als Fernbedienung, oder auch sie Windows/Apple App.
imebro
Inventar
#18 erstellt: 01. Nov 2021, 00:03
Danke @olibar.

Das hilft mir weiter.

Dann würde ich in Zukunft ja auch mein Laptop nicht mehr benötigen, um Amazon Music auf den Verstärker zu bringen.
Im Moment ist das ja auch so, denn ich greife mit meinem Tablet über die Volumio App auf den Raspi zu und spiele dann die Flac-Dateien von meiner externen Festplatte ab. Die Verbindung zwischen Raspi und Rotel läuft per PC-USB und somit auch recht hochwertig.
Allerdings gäbe mir der Node ja erheblich mehr Möglichkeiten für´s Streaming und auch für die Zukunft.

Anfangs hatte ich übrigens die ext. Festplatte an meinem Cambridge CXU angeschlossen. Dieser gab dann das Signal an den Verstärker weiter. Aber dazu musste halt dann immer auch der CXU laufen und da gab es keine so schöne App, wie jetzt bei der Lösung mit dem Raspi und VOLUMIO.
Daher bin ich gerade dabei, den CXU zu verkaufen, da ich ihn als CD-Player eh nicht mehr benötige und Bluray schaue ich vielleicht 1 od. 2 Mal im Jahr.
Wenn ich die 500 Euro dafür bekomme, die ich mir vorstelle, kann ich mir dafür fast den Node kaufen, der ja 550 Euro kostet... das wäre dann ein perfekter Deal

Nächster Schritt wären dann kabellose Aktiv-Lautsprecher, wobei ich da nicht sicher bin, ob die mit meinen XTZ 99.36 mithalten könnten.
Und ich frage mich, ob solche Lautsprecher komplett kabellos sind, denn ein Stromkabel wird doch sicher schon benötigt Wenn ja, wäre das für mich keine sinnvolle Alternative... Entweder wirklich kabellos oder so wie jetzt

Schöne Grüße,
imebro
KarstenL
Inventar
#19 erstellt: 01. Nov 2021, 02:03
Wie du schon richtig erkannt hast, haben die kabellosen Lautsprecher zumindest Stromkabel....daher belasse es so wie es ist.
imebro
Inventar
#20 erstellt: 01. Nov 2021, 10:45
Danke Dir Karsten.

Tja, im Moment ist dieser Thread durch. Werde am Mittwoch zum Fachhändler gehen und dann mal schauen.
Könnte mir vorstellen, dass ich den Node kaufe. Vor allem, wenn (mit etwas Glück) heute mein Cambridge CXU verkauft wird für 500 Euro

Dann muss ich zunächst mal einen anderen CD/Bluray Player kaufen. Aber das muss kein besonders Hochwertiger sein... und erst recht kein High-End Teil. Mal sehen, was sich dazu hier im Forum findet oder ich eröffne dafür nen neuen Thread

Grüße,
imebro


[Beitrag von imebro am 01. Nov 2021, 10:46 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Streaming Box
Haeberlinxx_ am 12.11.2019  –  Letzte Antwort am 12.11.2019  –  2 Beiträge
Streaming-Receiver und Verstärker
DDSeven am 20.07.2023  –  Letzte Antwort am 20.07.2023  –  2 Beiträge
Streaming-Bridge
BulletDrykorn am 07.10.2018  –  Letzte Antwort am 22.06.2019  –  29 Beiträge
Verstärker mit Streaming-Funktion
fussel23 am 08.01.2022  –  Letzte Antwort am 11.01.2022  –  7 Beiträge
Wollmilchsau Receiver/Boxen/Streaming
*Enron* am 22.04.2011  –  Letzte Antwort am 22.04.2011  –  3 Beiträge
Audio-Streaming-Client
miepa am 27.10.2011  –  Letzte Antwort am 30.10.2011  –  19 Beiträge
CDP und streaming
adtika am 02.12.2013  –  Letzte Antwort am 25.12.2013  –  15 Beiträge
Streaming Gerät gesucht
dermanta am 10.11.2018  –  Letzte Antwort am 11.11.2018  –  12 Beiträge
Netzwerkplayer / FLAC Streaming
FoxJr1989 am 12.07.2019  –  Letzte Antwort am 25.01.2020  –  43 Beiträge
Marantz und Streaming
lothar1999 am 17.05.2020  –  Letzte Antwort am 22.05.2020  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.096