Verstärker-Tausch: Neu oder gebraucht?

+A -A
Autor
Beitrag
MiriTimo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Nov 2021, 10:31
Hallo zusammen,

meine Situation sieht so aus, dass ich im HomeOffice meine alte Anlage mit Onkyo-Komponenten aus dem Ende der 80er Jahre mittlerweile wieder viel nutze: Receiver TX 9011 und CD-Player DX 7011. Testweise habe ich mal einen Marantz CD 67 MK II OSE angeschlossen und höre entgegen meinen Erwartungen wirklich einen gewaltigen Unterschied in der Präzision und Fein-Auflösung. Der Player geht aber wahrscheinlich wieder zurück in ein anderes Zimmer und hat auch ab und zu leichte Alters-Zicken. Als Boxen dienen aktuell zwei kleine Regal-Lautsprecher Dali Zensor 1.

Soweit ist alles gut, aber der Verstärker zeigt doch immer mal wieder sein Alter. Ab und zu kratzt es etwas oder beim Einschalten geht der linke Kanal erst, nachdem ich an der Lautsterke und/oder Balance drehe. Daher denke ich über eine Veränderung und natürlich eine Verbesserung nach.

Gefunden habe ich ein Gebraucht-Angebot zu einem Marantz-Set aus Verstärker PM 7001 und CD Spieler CD 5001. Rein optisch gefällt er mir sehr gut und klanglich soll zumindest der Verstärker ja nicht übel sein. Oft kommt als Quelle die Musik und andere Inhalte aus dem PC.

Wäre die Marantz-Kombi aus eurer Sicht eine sinnvolle Verbesserung und was würdet ihr maximal dafür ausgeben, wenn es ein sehr guter Zustand wäre? Oder lieber einen neuen Verstärker nehmen? Oder vielleicht habt ihr eine andere Empfehlung, nach welchen Gebraucht-Geräten ich schauen könnte?

Es kann sein, dass ich später mal die Dali Zensor 1 gegen meine noch sehr neuen Monitor Audio Bronze 500 (6. Generation) tausche, wenn ich in meinem Wohnzimmer etwas ändere und gleichzeitig im Büro dafür Platz schaffe. Das ist aber nur mal so eine Spekulation in die Zukunft.

Ich höre gemischt durch alle Genres (außer Volksmusik), das Büro ist ein Dachgeschoß mit ca. 20 qm Grundfläche (inkl. Flächen mit Dachschrägen), die Anlage steht sehr nahe an meinem Arbeitsplatz und ich höre hier nur in Zimmerlaufstärke.

Ergänzung: Ich hatte auch schon mit Netzwerk-Receivern wie dem Yamaha R-402D oder R-303D geliebäugelt. Wäre auch eine schicke Option, aber der PC ist eh meist an, wenn ich im Büro bin und da habe ich ja alle Optionen. Aber vielleicht habt ihr da ja einen Tipp, den ich bisher übersehe.

Bin gespannt auf eure Meinungen
Timo


[Beitrag von MiriTimo am 03. Nov 2021, 10:49 bearbeitet]
WiC
Inventar
#2 erstellt: 03. Nov 2021, 11:55
Moin Timo,

Oft kommt als Quelle die Musik und andere Inhalte aus dem PC


Wie wäre es denn mit Aktivboxen ?

Die Zensor 1 hatte ich auch mal, nicht schlecht, aber der Hochton nervte mich mit der Zeit und nennenswerten Tiefgang haben sie leider nicht.

Mein Hörtipp: airSOUND AS 30 DSP

LG
MiriTimo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Nov 2021, 12:06
Nö, ich möchte schon gerne bei der klassischen Kombi mit Verstärker und Passiv-Boxen bleiben.
Meine Frage ging ja nicht um Lautsprecher-Tausch, sondern um Verstärker...
WiC
Inventar
#4 erstellt: 03. Nov 2021, 13:33
Es hätte ja sein können das du an Alternativen interessiert bist die dich klanglich nach vorne bringen könnten.
Viel Erfolg
M_arcus_TM88
Inventar
#5 erstellt: 03. Nov 2021, 13:52
Ich bin leidenschaftlicher Gebrauchtkäufer. Aber nur bei Produkten von denen ich was verstehe.

Wenn du also Ahnung von Verstärkern hast (Technik, Marktsituation, Reparatur), kannst du so manchen Schnapper machen.

Umgekehrt würde ich dir eher zum Neukauf raten. Der erste missglückte Gebrauchtkauf kann schon die teurere Variante sein.
olibar
Inventar
#6 erstellt: 04. Nov 2021, 08:54
Wie ist denn dein Budget? Und gibt es optische Präferenzen?

Manchmal kommt man um einen Gebrauchten ja gar nicht drum herum.
MiriTimo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Nov 2021, 11:36
Budget ist erstmal zweitrangig, ich habe ja gerade nicht den absoluten Druck, etwas ändern zu müssen.
Die Kombination aus Marantz PM 7001 und CD 5001 gefällt mir optisch gut und wird für 300 € angeboten. Da würde mich halt interessieren, ob das fair ist.

Für die jetzigen Dali-Boxen wäre das vermutlich schon überdimensioniert, aber die werden ja ggf. später auch getauscht.
olibar
Inventar
#8 erstellt: 04. Nov 2021, 15:14
Also preislich finde ich das jetzt für Verstärker und CD nicht allzu teuer. Beim CD Player achte wenn geht auf die Funktion der Lade, die hacken nach so vielen Jahren gern.
MiriTimo
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Nov 2021, 21:25
Ja, ich habe mich entschieden und die Kombi gekauft.
Bin gespannt, wenn ich es morgen einrichte und zuhause genießen kann!
M_arcus_TM88
Inventar
#10 erstellt: 04. Nov 2021, 21:29
👍 Schön, und viel Spaß damit. Berichte mal darüber.
MiriTimo
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Nov 2021, 20:48
So, ein erster kleiner Zwischenbericht (wie gewünscht) :-)

Am alten Verstärker hingen kleine Dali Zensor 1 - Lautsprecher. Bereits mit diesen klingt es sowohl deutlich feiner aufgelöst, aber auch gleichzeitig druckvoller. Schon sehr schön.

Aber natürlich dachte ich mir, dass das Verhältnis da einfach nicht stimnt und habe alte Standlautsprecher aus meinem Keller-Heimkino hoch geholt: Bonsai Akustik Noblesse. Und die klingen jetzt mal deutlich besser als in allen anderen Kombinationen, in denen ich sie genutzt habe. Sie hingen zuletzt an einem Yamaha-AV-Receiver und ich hatte da deutlich Bass vermisst. Der ist jetzt da und es klingt mal richtig gut. Eine wahnsinnige Verbesserung, auch wenn man sie von der tonalen Ausrichtung gar nicht mit den Zensor 1 vergleichen kann. Die Dalis wandern damit wieder in den Keller und werden dort als Surround-Boxen eingesetzt.

Das Einzige, was wohl eindeutig ein Fehlkauf war, war der für ganz kleines Geld von einem anderen Verkäufer dazu gekaufte Tuner ST 7001. FM-Empfang war zunächst ganz ok - bis auf einmal Aussetzer kamen. Das größere Problem aber: Ich hatte auf DAB gesetzt, wusste aber gar nicht, dass es nur noch DAB+ gibt, der Tuner das aber wohl nicht kann und daher zwar Sender angezeigt werden, aber kein Ton kommt. Das war also nichts. Ist aber nicht ausschlaggebend, war halt Lehrgeld.

Ich erfreue mich lieber erst einmal am tollen Verstärker und dem guten CD-Player.

Liebe Grüße!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker: neu oder gebraucht?
ZongoZongo am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 10.11.2004  –  2 Beiträge
Gebraucht oder Neu ? Stereoverstärker
mmax am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.10.2007  –  7 Beiträge
Kaufberatung Gebraucht oder Neu!
Megadon am 18.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  6 Beiträge
Standlautsprecher neu oder gebraucht?
sabog123 am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 06.03.2013  –  12 Beiträge
Neu oder Gebraucht ?
Noofuu am 29.10.2020  –  Letzte Antwort am 29.10.2020  –  9 Beiträge
Tausch Pioneer (alt) gegen Denon (neu)
MikaDoom am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  12 Beiträge
Vorverstärker neu oder gebraucht
approximator am 17.08.2016  –  Letzte Antwort am 18.08.2016  –  7 Beiträge
Subwoofer - Neu oder gebraucht?
valentinh am 25.10.2017  –  Letzte Antwort am 28.10.2017  –  2 Beiträge
verstärker und boxen neu? gebraucht?
holonaut am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  9 Beiträge
Verstärker bis 300? gesucht neu oder gebraucht
the-pet am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen