Quelle für Stereo-Kette gesucht (Naim oder Linn?)

+A -A
Autor
Beitrag
plönlein
Stammgast
#1 erstellt: 13. Dez 2021, 15:53
Liebe Hifi-Freunde,

ich setze auf eure Kennerschaft. Meine Stereo-Kette besteht derzeit auf 2 Genelec-Lautsprechern (8050 B) und als Quelle einem Quad 99 CDP 2 sowie einem Sonos Port.

Die Lautsprecher möchte ich behalten, würde mir aber in der Quelle eine Veränderung wünschen. Am liebsten etwas von Naim oder Linn, gern so, dass man streamen, aber auch rippen kann. Nun habe ich auf deren Seiten gesucht, bin daraus aber nicht wirklich schlau geworden.

Hat jemand von euch vielleicht eine Kette mit Aktivlautsprechern und Naim oder Linn-Produkten, der mir Tipps geben kann? Oder vielleicht auch einen anderen Vorschlag?

Vielen Dank im voraus!
burki111
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Dez 2021, 16:17
Nun, Naim und Linn sind ja nicht gerade die preiswertesten Optionen.
Ich benutze an einer kleinen "Nebenanlage" den Naim Initi Atom HE zwar primär für KHs, doch manchmal sind da auch ein Pärchen Adams angeschlossen.
Die Integration diverser Streamingdienste im Naim sind sehr gut, wobei ich primär Roon einsetze. Auch die Vorstufe an sich ist ok, wobei hier kein USB-DAC integriert ist und analoges Quellenmaterial digitalisiert wird. Die Lautstärkeregelung dagegen ist analog und die manuelle Steuerung ein Highlight.
Fernbedienung benutzt Bluetooth was zwar die Integration einer externen FB schwierig (aber nicht unmöglich) macht.
Sonst benutze ich auch Streamer von Lumin, von denen es seit kurzem die vollwertige Vorstufe P1 gibt (preislich nochmals en Sprung).
Kenne keinen anderen Hersteller, der verschiedenste Steramingdienste so perfekt integriert hat und dabei auch noch die allerersten Gerätegenerationen unterstützt.
Gerade dies ist bei den meisten Herstellern das Problem. Deshalb fährt man mit einer Aufsplittung in reine Vorstufe (möglichst mit integriertem USB-DAC) und Streamer (das kann auch ein kleine RPi sein) i.d.R. besser und zumeist auch preiswerter.
buggydevil_No5
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 13. Dez 2021, 16:55
Moin,

ich bin mit Bluesound Node 2 sehr zufrieden. Unterstützt so ziemlich alles an Anbietern im Stream Bereich.
Auch hier werden ältere Modelle SW seitig weiter unterstützt und upgedatet.

Als Server/Ripper wäre es dann der Vault
https://bluesound-de...i-netzwerk-streamer/

Dieser wird vermutlich demnächst Upgedatet. Ist beim Node und Powernode schon geschehen.

Bei Vorstufe/DAC kann ich burki111 nur zustimmen.


[Beitrag von buggydevil_No5 am 13. Dez 2021, 16:57 bearbeitet]
buggydevil_No5
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Dez 2021, 17:07
Hier noch einer aus Portugal glaub ich

https://innuos.com/

Auch schon länger dabei.
plönlein
Stammgast
#5 erstellt: 13. Dez 2021, 21:17
Prima! Dankeschön für die Hinweise! Das ist eine gute Grundlage, sich weiter schlau zu machen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Linn, Naim, Clockwork?
Linn-Fan am 26.01.2004  –  Letzte Antwort am 26.01.2004  –  3 Beiträge
Naim oder Linn? oder was?
lon_it am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2008  –  30 Beiträge
höhrbare Qualitätsunterschiede Sonos vs LINN vs Naim?
snoopynoise am 04.03.2015  –  Letzte Antwort am 25.02.2016  –  12 Beiträge
Suche Testbericht Naim-Kette
apple am 28.04.2004  –  Letzte Antwort am 30.04.2004  –  4 Beiträge
englische Komponenten: Linn oder Naim oder Musical Fidelity?
stormyweather am 22.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  2 Beiträge
Ersatz für Linn Anlage gesucht!
apfelkuchen am 14.08.2005  –  Letzte Antwort am 18.07.2010  –  8 Beiträge
Linn Majik DS-I oder Naim Uniti
verona1 am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.05.2013  –  16 Beiträge
Linn Espek oder Linn Majik 140?
tenorzott am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  4 Beiträge
Macbook als Quelle: Neue Kette gesucht
colonelkurtz am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  59 Beiträge
LS-Empfehlung für meine Kette (~Linn)
erazer_ am 05.05.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen