Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Empfehlungen DAC/Streamer

+A -A
Autor
Beitrag
nolas
Stammgast
#1 erstellt: 08. Feb 2022, 19:43
Liebe Forianer, ich benötige eure Empfehlungen.

Der Markt bietet so viele Geräte, in völlig unterschiedlichen Preisklassen, dass ich Sinn, Unsinn, Marketing, etc. nicht mehr auseinanderhalten kann.

Deshalb:

Ich suche für meinen Vollverstärker ein Gerät, welches ich via analogen Eingang mit diesem verbinde.
Das Gerät sollte DAC und Streamer an Bord haben, ich höre ausschließlich Tidal und Qobuz. Zu einem zusätzlichen CD Laufwerk sage ich nicht nein, ist aber kein Muss. Preis bis maximal 3000.-. Ist aber dann wirklich fast ausgereizt. Wenn es ein Gerät geben sollte, welches teurer ist, aber Sinn macht, bitte auch erwähnen.

Was ich bereits gehört habe:

-Bluesound Node, 600.- Euro:
Nicht mein Ding. Bedienung, Optik, Zuverlässigkeit nicht meinen Erwartungen entsprechend.

-Linn Klimax:
Zu teuer, nicht annähernd mein Ding

-Lumin:
Für den Preis keinen Mehrwert erkennt.

Was ich nicht möchte, ist ein all in one like AVM, T+A, Primare etc.

Vielleicht habt ihr noch den einen oder anderen Tipp für mich.

Wichtig ist mir eine tadellose Funktion und Bedienung.
Labbipapa
Stammgast
#2 erstellt: 08. Feb 2022, 20:02
Yamaha NP-S 303.

Kann Tidal und Quobuz, High Res, MusicCast funktioniert, stabil läuft das Teil auch.
Ein DAC muss an Bord sein, sonst würde es nicht funktionieren.
Oder willst Du es als DAC für den PC als Zuspieler verwenden?

Klanglich null Unterschied zu Linn und Co, zu 1/20 der Kosten.

Ehrlich: mehr braucht es nicht. Es sei denn, man möchte Prestige.
nolas
Stammgast
#3 erstellt: 08. Feb 2022, 20:05
Ich meinte mit DAC mit an Board, dass ich keinen separaten DAC haben möchte, was ja grundsätzlich möglich wäre (Streamer und DAC getrennt).
Tauern
Inventar
#4 erstellt: 08. Feb 2022, 20:21
Meinst du ein Gerät wie einen Marantz ND 8006?

Ohne die DAC-Funktion fiele mir noch ein Argon Audio Solo ein.

Viele Grüße

Lutz
Labbipapa
Stammgast
#5 erstellt: 08. Feb 2022, 20:21
Ok, dann tut der 303 alles, was Du brauchst. Zuverlässig und für ein Taschengeld.

Und da es sich ohnehin nur um die Kombination von einem Bitstream und einem DAC handelt und die Unterschiede zwischen heute gebräuchlichen DACs so gering sind, daß man sie mit menschlichem Ohr auch mit bestem Gerät nicht hören kann, gibt es eigentlich keinen vernünftigen Grund, mehr auszugeben.

Es sei denn, die Bedienung gefällt nicht, das ist immer Geschmacksache.

Also einfach mal bestellen, für das Taschengeld, und ausprobieren, wäre meine Empfehlung.
nolas
Stammgast
#6 erstellt: 08. Feb 2022, 22:09
Und wenn ich es haptisch und optisch hochwertiger möchte, preislich um 2k oder bis 3k?
burki111
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 08. Feb 2022, 22:23
Ich sag's mal so:
Die billigste und flexibelste Möglichkeit ist der "Eigenbau" z.B. mit einer RPi + integriertem DAC (--> HAT) oder einem lautlosen MiniPC.
Wenn du nach einer (äusserlich) hochwertigen Lösung suchst, dann haben Geräte wie der Lumin T2 (setze ich ein) durchaus ihre Berechtigung, da es hier tatsächlich einen sehr zuverlässlichen Support gibt. Auch für die allerersten Geräte gibt es hier noch aktuelle Updates (z.B. für Tidal Connect), was man bei den "Großen" wie z.B. Yamaha nicht unbedingt erwarten kann.
Benutze in der Preisklasse auch den Naim Uniti Atom HE, der ebenso eine sehr gute Integration von Tidal und Qobuz hat und auch hier kann ich mir einen längeren Support vorstellen.
Immersive_Bit
Stammgast
#8 erstellt: 08. Feb 2022, 23:30
Wie wär‘s mit einem Auralic Altair G1 oder Atoll MS 120?
Beim Auralic kannst Du noch ein CD-Laufwerk via USB anschließen und gleich automatisch CDs rippen, während Du diese abspielst.
nolas
Stammgast
#9 erstellt: 08. Feb 2022, 23:40
Der Auralic gefällt mir…
Apalone
Inventar
#10 erstellt: 09. Feb 2022, 17:45

nolas (Beitrag #6) schrieb:
Und wenn ich es haptisch und optisch hochwertiger möchte, preislich um 2k oder bis 3k?


dann musst du sowieso selber suchen, weil diese Wertungen extrem subjektiv sind.
golf2
Inventar
#11 erstellt: 13. Feb 2022, 12:48
Ich werfe mal den Cambridge Azur 851 in den Raum (falls Du Dich noch nicht entschieden hast)
Erik030474
Inventar
#12 erstellt: 20. Feb 2022, 19:47

nolas (Beitrag #9) schrieb:
Der Auralic gefällt mir…

www.hifi-Akademie.de … sieh dich hier mal um!
borland123
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 20. Feb 2022, 19:52
Oder Du baust Dir den Raspi in ein entsprechendes Gehäuse ein, hier 2 Beispiele:

http://www.hifi-foru..._id=181&thread=11963
http://www.hifi-foru...ead=11963&postID=5#5

Die können alles was Du möchtest und noch viel mehr.

2-3K für einen Streamer auszugeben der nicht mehr kann (viel eher weniger) als ein Raspi mit DAC HAT für nicht mal 100€ und genauso klingt, nämlich gar nicht, ist reine Verschwendung. Das ist weder zeitgemäß noch irgendwie zu rechtfertigen. Das Geld sollte man spenden wenn man es unbedingt loswerden will und somit etwas Gutes tun. 2-3 K stehen in überhaupt keinem Gegenwert bei einem Streamer.

VG

B.


[Beitrag von borland123 am 20. Feb 2022, 20:00 bearbeitet]
-Houdini-
Stammgast
#14 erstellt: 21. Feb 2022, 11:55
Hallo!
Schau Dir den HiFi Rose RS201E an.
enterprise11
Stammgast
#15 erstellt: 21. Feb 2022, 16:19
Ich kann borland123 da nur 100% zustimmen. Raspi + DAC HAT funktioniert wunderbar. Habe selber zwei davon seit Jahren laufen und bin super zufrieden.
Immersive_Bit
Stammgast
#16 erstellt: 22. Feb 2022, 01:11
Raspi ja - aber statt DAC HAT lieber externen DAC.
Die Geräte von der HiFi-Akademie finde ich auch interessant.
borland123
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 22. Feb 2022, 08:28
Warum?

Klar, man kann auch einen externen DAC nehmen der durch schlechte Bauteile anders, und somit in den Ohren mancher "besser" klingt und den dann an den tatsächlich nicht für Audioanwendungen konstruierten USB Ausgang des Raspi hängen.
Da sollte man dann zumindest doch eher eine Allo USBrigde nutzen. Ob das Sinn macht muss dann jeder für sich selber entscheiden.

Ein perfekt konstruierter DAC ist schon lange ein Bauteil im Centbereich. Da reicht der HifiBerry DAC vollkommen aus.
Auch ein sauteurer DAC ist pure Geldverschwendung es sei denn man möchte die bei manchen Geräten erzeugte Klangverfälschung als besser wahrnehmen. Wenn man möchte kann man das auch hier im Forum von technisch sehr versierten Teilnehmer gut erklärt nach lesen.

Dafür würde ich lieber einen Equalizer (kann man Softwareseitig mit dem Raspi darstellen) nutzen die bekommt man relativ günstig, oder z.B. so ein cooles Gerät wie den SPL Hifi Vitalizer. Damit kann man sich den Klang wirklich prima an das eigenen Hörempfinden anpassen.

VG

B.
enterprise11
Stammgast
#18 erstellt: 22. Feb 2022, 09:22
Worin besteht Deiner Meinung nach der Vorteil eines externen dacs? Die GPIO Schnittstelle ist perfekt im Raspi integriert und ein externer DAC ist, überspitzt formuliert, nur ein HAT in einem zusätzlichen Gehäuse. Die verwendeten Chips zur D/A Wandlung können bei beiden Lösungen identisch sein, so dass zum. ich nicht in der Lage wäre, einen klanglichen Unterschied wahrzunehmen.
Immersive_Bit
Stammgast
#19 erstellt: 22. Feb 2022, 11:00
Gleicher DAC Chip bedeutet noch längst nicht messtechnisch das gleiche Ergebnis am Ausgang!
Ein externen DAC kann ich wesentlich vielseitiger nutzen und bietet HW-seitig oft viele Features, die ich zum einen bei einem HAT nicht habe und zum anderen sich auch per SW nicht realisieren lassen.
Hab in Summe vier DACs in unterschiedlichen Konfigurationen und Preiskategorien im Einsatz. Die Unterschiede sind erheblich!

Ansonsten empfehle ich Dir zum Einstieg mal diesen Testbericht bzgl. HifiBerry DAC2:
https://www.audiosci...eview-rpi-hat.21034/
Conclusions
It is hard to get excited over this level of performance. For the same $99 you can get an external USB DAC which runs circles around DAC2 HD. Yes, it is convenient to have a small DAC that fits on top of the RPi but come on, let's not give up much performance to do that.
I can't recommend the HifiBerry DAC2 HD. I think it would be OK at $49 but not at $99.

Bitte jetzt nicht mit Allo und Co ankommen, weil dann der Preisvorteil schnell weg ist, aber das Feature-Set deshalb nicht besser wird.
Wenn Du dieses Thema wirklich sachlich diskutieren möchtest, dann solltest Du das in dem anderen Forum machen…


[Beitrag von Immersive_Bit am 22. Feb 2022, 11:01 bearbeitet]
enterprise11
Stammgast
#20 erstellt: 22. Feb 2022, 11:18
Ich kenne den Test und die Seite, der Threadersteller möchte allerdings:
"Ich suche für meinen Vollverstärker ein Gerät, welches ich via analogen Eingang mit diesem verbinde."
Insofern ist die Vorgabe klar und die erreicht man mit dem Raspi/HAT völlig problemlos, welchen DAC auch immer man verwendet.
Dass es ein paar messtechnische Unterschiede immer gibt, ist auch klar, was man davon hört, ist die andere Frage.
In zahllosen ABX (+Doppelblindtests) hat sich mittlerweile herausgestellt, dass die Unterschiede zwischen den DACs im hörbaren Bereich so gering ausfallen, dass sie zu vernachlässigen sind. Siehe z.B. hier:

https://www.diyaudio...e-whatsoever.314762/

Ich habe bei mir selber Studiotechnik von rme und Apogee und beim blind Umschalten zwischen verschiedenen Geräten und einem guten Raspi HAT sind allenfalls Nuancen in der Abstimmung zu vernehmen. Der Rest ist zu 99,9% Psychoakustik, wenn man weiß, welches Gerät gerade läuft.
Deine hörbaren erheblichen Unterschiede kann ich nicht nachvollziehen.
Immersive_Bit
Stammgast
#21 erstellt: 22. Feb 2022, 12:19
@enterprise11
Hast Du den Satz gelesen und auch verstanden?
„Ein externen DAC kann ich wesentlich vielseitiger nutzen und bietet HW-seitig oft viele Features, die ich zum einen bei einem HAT nicht habe und zum anderen sich auch per SW nicht realisieren lassen.“

Sorry, aber für irgendwelche Klangdiskussionen ist mir die Zeit zu schade.
enterprise11
Stammgast
#22 erstellt: 22. Feb 2022, 12:29
Ich kann lesen und habe verstanden.
Da Dich aber eher umzutreiben scheint, was man alles mit einem externen DAC machen kann etc., der Threadersteller dies aber in keiner Weise anspricht, habe ich ebenfalls keine Lust auf Deinem Aggrolevel eine Diskussion zu führen. Im übrigen finde ich den Klang in der Musik gar nicht mal so unwichtig... Viel Vergnügen noch mit Deinen DACs.


[Beitrag von enterprise11 am 22. Feb 2022, 12:31 bearbeitet]
Rascas
Inventar
#23 erstellt: 22. Feb 2022, 12:58
Ich betreibe auch einen Raspberry mit HAT. Damit ist es ein vollwertiges Quellgerät mit analogen Ausgängen. Mit einem zusätzlichen externem DAC habe ich nur wieder ein Gerät, was ich zusätzlich schalten muss. Es gibt nicht einen HAT. Da gibt es für jede Anwendung und jeden Geschmack und Geldbeutel das Passende.

Mir reicht zusammen mit Volumio (= Open Source Software) ein reiner Ausgabe-DAC-HAT. Damit kann man sich das kleinste und vielseitigste Quellgerät überhaupt zusammen bauen (Ich meine, dass ich mit Gehäuse und allen Teilen rund 200 Euro bezahlt habe). Rein von der Funktion steht das einem Cocktail Audio oder einem HiFi Rose kaum nach. Es fehlt halt die Anfass- und Anschau-Qualität. Die Bedien-Qualität ist über ein iPad mindestens gleichwertig. Dafür kostet es halt auch nur einen Bruchteil und man muss sich ab und zu kümmern (updates etc.. Dürfte bei den "großen" Geräten aber kaum anders sein.), Am Ende ist alles selbsterklärend. Läuft bei mir inzwischen auch seit einigen Jahren völlig problemfrei und zur vollsten Zufriedenheit. Auch oder gerade klanglich, weil ich dort Null Abstriche machen muss. Warum auch?

Was ich mich gerade Frage: was soll ein externer DAC können, was ein HAT nicht auch kann? Kannst Du mal Beispiele nennen? Ich habe unter anderem auch externe DAC's an anderer Stelle im Einsatz, aber mir fällt gerade nichts ein, was die zusätzlich können (außer, dass das wieder ein zusätzliches Gerät ist). Vielleicht habe ich ja nur die falschen externen DAC's? Jetzt komme nicht mit einem Ausstattungsmonster wie dem Adi. A teuer und B zum großen Teil unnötig (meine Meinung). Da könnte ich dann direkt zum Hifi Rose (o.ä.) greifen. Der sieht zumindest "nett" aus...
Immersive_Bit
Stammgast
#24 erstellt: 22. Feb 2022, 13:28
Vielleicht sollte sich erst mal der TE äußern, wo seine Prioritäten liegen, denn Vorschläge gab‘s inzwischen genug.
Übrigens, auch das Aufsetzen eines Raspis ist nicht jedermanns Sache. Ich habe da etliche Stunden versenkt, bis bei mir alles inkl. TV-Ausgabe so lief, wie ich mir es vorgestellt habe.
imLaserBann
Inventar
#25 erstellt: 22. Feb 2022, 13:34
Wie die einzelnen Dienste angebunden und zu bedienen sind, ist leider nicht immer so leicht zu erkennen und die Bedienung ist natürlich Gewöhnungs- und Geschmackssache.

Wenn ich so viel Geld übrig hätte, um es in einen DAC/Streamer zu stecken, würde ich mir mal den Matrix Audio X-Sabre 3 anschauen.
Immersive_Bit
Stammgast
#26 erstellt: 22. Feb 2022, 15:22
@Rascas
Wenn Fahrer eines Smart EV und eines Porsches über ihr Auto diskutieren, wird als einzige Gemeinsamkeit übrig bleiben, dass beide von A nach B fahren wollen.
Ähnlich ist es mit dem was Du geschrieben hast. Wenn das Ziel minimaler Formfaktor und Preis eines Raspi-Systems ist, hat sich die Diskussion schon erledigt, weil das alle anderen Lösungen automatisch ausschließt. Wir alle wollen aber Musik hören.
Die Ansprüche und auch Anwendungsfälle sind eben so unterschiedlich, was sich im HiFi-Angebot widerspiegelt.
enterprise11
Stammgast
#27 erstellt: 22. Feb 2022, 15:45
DACs sind keine Autos und auch sonst funktioniert Dein Vergleich nicht. Versuch Dich doch mal in sachlicher Argumentation und Darstellung von belegbaren Tatsachen bzgl. Deiner Thesen. Was genau macht einen externen DAC so viel besser, wenn gehörsmäßig lt. wiederholter Doppelblindtests keine Vorteile feststellbar sind?
borland123
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 22. Feb 2022, 16:07

Rascas (Beitrag #23) schrieb:
Es fehlt halt die Anfass- und Anschau-Qualität.



Und selbst das kann man in unzähligen Varianten / Farben / Material ändern wenn man denn möchte ;-)

http://www.hifi-foru..._id=181&thread=11963

VG

B.
ManwithDog
Stammgast
#29 erstellt: 22. Feb 2022, 16:17
Wobei man aber sagen muss das man das mögen und können muss. Ich hab ja softwareseitig kein Problem mit sowas aber für z. B. dieses Projekt hätte ich zu viele linke Finger
borland123
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 22. Feb 2022, 16:54
Ja das ist schon ein tolles Teil das der Kollege zusammengebaut hat.
Es ist aber weniger kompliziert als es aussieht das ist fast alles reines zusammenschrauben.
Das Gehäuse bekommt man fertig gekauft, die Font-und Rückplatte lässt man anfertigen (da gibts ne simple Software und Vorlage für)

Etwas schwieriger ist die Einbindung der beiden Dreh / Druckknöpfe. Aber auch das bekommt man mit nachlesen und hier im HIFI-FORUM nachfragen hin.



[Beitrag von borland123 am 22. Feb 2022, 16:57 bearbeitet]
Immersive_Bit
Stammgast
#31 erstellt: 22. Feb 2022, 17:36
Sieht ganz schön wuchtig aus für einen Streamer.
Was kostet dieser ohne Arbeitszeit?
borland123
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 22. Feb 2022, 18:23
Die Größe ergibt sich ja durchs 7 Zoll Touchdisplay und der vernünftigen Stromversorgung.
Das ist halt sehr gut aufgebaut.

VG

B.


[Beitrag von borland123 am 22. Feb 2022, 18:23 bearbeitet]
Immersive_Bit
Stammgast
#33 erstellt: 22. Feb 2022, 18:46
Ist schon toll, was man als Laie mit einem Raspi alles machen kann.
Billiger wird man mit dieser Lösung im Vergleich zu einem kommerziellen Streamer auch nicht wegkommen, aber darum geht es auch den Leuten primär nicht.
Mein RP4 sitzt in einem Kodi-Gehäuse mit passiver Kühlung und wir von einem Ifi iPower X gespeist.
borland123
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 22. Feb 2022, 19:07
Welcher proprietären Streamer wäre denn vergleichbar
in Material / Funktionsumfang / Qualität / Zuverlässigkeit!
zu dem verlinkten oder auch zu meinem Wohnzimmer Streamer den Du im gleichen
Thread findest? Dann kann man mal die Kosten gegenüberstellen.


VG
B.


[Beitrag von borland123 am 22. Feb 2022, 19:26 bearbeitet]
Immersive_Bit
Stammgast
#35 erstellt: 22. Feb 2022, 20:04
Die Streamer der HiFi-Akademie, oder den Streamer von Okto Research, der ebenfalls ein RP4 beinhaltet:
https://www.oktoresearch.com/dac8stereo.htm
Wenn‘s billiger sein soll, dann könnte man auch einen BlueSound Node nehmen.
Am besten vergleichst Du diese mit Deinem besten Streamer.


[Beitrag von Immersive_Bit am 22. Feb 2022, 20:07 bearbeitet]
Gerald26
Stammgast
#36 erstellt: 22. Feb 2022, 20:11
Also ich hätt dir den Auralic empfohlen oder wie oben geschrieben den Hifi Rose. Aber dann den rs 150b. Kostet zwar nochmal einen tausender mehr aber anschauen würde ich mir den auf jeden Fall. Hab ich bei mir auch auf der Wunschliste und wird als nächstes gekauft.

Grüsse
ersies666
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 22. Feb 2022, 20:18

nolas (Beitrag #1) schrieb:
Liebe Forianer, ich benötige eure Empfehlungen.

Der Markt bietet so viele Geräte, in völlig unterschiedlichen Preisklassen, dass ich Sinn, Unsinn, Marketing, etc. nicht mehr auseinanderhalten kann.

Deshalb:

Ich suche für meinen Vollverstärker ein Gerät, welches ich via analogen Eingang mit diesem verbinde.
Das Gerät sollte DAC und Streamer an Bord haben, ich höre ausschließlich Tidal und Qobuz. Zu einem zusätzlichen CD Laufwerk sage ich nicht nein, ist aber kein Muss. Preis bis maximal 3000.-. Ist aber dann wirklich fast ausgereizt. Wenn es ein Gerät geben sollte, welches teurer ist, aber Sinn macht, bitte auch erwähnen.

Was ich bereits gehört habe:

-Bluesound Node, 600.- Euro:
Nicht mein Ding. Bedienung, Optik, Zuverlässigkeit nicht meinen Erwartungen entsprechend.

-Linn Klimax:
Zu teuer, nicht annähernd mein Ding

-Lumin:
Für den Preis keinen Mehrwert erkennt.

Was ich nicht möchte, ist ein all in one like AVM, T+A, Primare etc.

Vielleicht habt ihr noch den einen oder anderen Tipp für mich.

Wichtig ist mir eine tadellose Funktion und Bedienung.


Moin! Kannst du mehr zum Lumin erzählen? War es der D2? Ich beschäftige mich gerade auch mit dem Thema. Auralic Altair G2 gucke ich mir nebenbei auch an. Ich habe noch keinen gehört.
borland123
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 22. Feb 2022, 20:22

Immersive_Bit (Beitrag #35) schrieb:
Die Streamer der HiFi-Akademie, oder den Streamer von Okto Research, der ebenfalls ein RP4 beinhaltet:
https://www.oktoresearch.com/dac8stereo.htm
Wenn‘s billiger sein soll, dann könnte man auch einen BlueSound Node nehmen.
Am besten vergleichst Du diese mit Deinem besten Streamer.


Ne das ist ja Quatsch. Der Node ist so weit weg von meinem Streamer das ein Vergleich der Kosten mehr als hinkt.
Ich hatte den Plastikbomber namens Node mit sehr eingeschränktem Funktionsumfang und immer wiederkehrenden Multiroom Sende / Empfangsproblemen. Das ist überhaupt nicht vergleichbar. Dem Node kann man dann ja auch einen 100€ Hifiberry im Standardgehäuse gegenüberstellen. Und diese Lösung ist dann wesentlich günstiger als der Node (kann aber wesentlich mehr / Funktionsumfang)

Den anderen kenne ich nicht, der hat aber nicht mal ein Touchdisplay. Wie soll man das (preislich) vergleichen?

Also ist dass eher so, das auch die aufwendigerer Selbstbauplayer auf Raspi Basis viel günstiger als optisch vergleichbare Player (z.B. der M10 von NAD) aber zusätzlich wesentlich besser im Funktionsumfang sind.

VG

B.


[Beitrag von borland123 am 22. Feb 2022, 20:45 bearbeitet]
Synercon
Inventar
#39 erstellt: 22. Feb 2022, 20:23
Hochwertig top wäre MARANTZ SACD 30N NETZWERK-SACD-PLAYER
Immersive_Bit
Stammgast
#40 erstellt: 22. Feb 2022, 20:47
Der Okto ist einer der besten DACs, die bis Dato auf audiosciencereview gemessen wurden. Liegt bei ca. 1100-1200 mit RP4.
Zwischen dem Okto und dem Allo Boss liegen ca. 30db (SINAD), das sollte für Deinen Streamer locker reichen.
borland123
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 22. Feb 2022, 20:57
Ach ja, ich hatte vergessen das Du glaubst, dass Du sowas raushörst.
Wenn dann jedoch gezielter nachgefragt wird, wie seitens enterprise11, dann kommt nichts mehr von Dir.

Daher lass mal gut sein, da mach ich lieber kurz die Buntwäsche, dass bringt mehr

VG

B.


[Beitrag von borland123 am 22. Feb 2022, 20:58 bearbeitet]
Immersive_Bit
Stammgast
#42 erstellt: 22. Feb 2022, 21:18
Du hast Dich doch gerade beim Bluesound beschwert, dass der Deinem Streamer nicht ebenbürtig wäre.
Jetzt hast Du ein passendes Gerät - also was kostet Deiner?
Klangdiskussionen führen zu nichts, die Featurediskussion können wir gerne danach führen.
borland123
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 22. Feb 2022, 21:27
Knapp unter 1000€.
Genau muss ich noch mal nachschauen, das hatte ich damals mal so ausgerechnet.

Dein verlinktes Gerät ist aber nicht vergleichbar.
Das ist ja nur ein DAC (auch wenn Du den Daten da so viel beimisst) und ein Pi ohne Touchdisplay und ohne die vielfältigen Erweiterungsmöglichkeiten meins Streamers. (Z.B. kann man bei mir neue HAT(s) einsetzen, ein DSP Modul mit Raumkorrektur inkl. automatische Einmessfunktion usw.)
Außerdem kann ich nicht sehen welche Systeme auf dem Pi laufen.


[Beitrag von borland123 am 22. Feb 2022, 22:06 bearbeitet]
golf2
Inventar
#44 erstellt: 22. Feb 2022, 22:07

borland123 (Beitrag #38) schrieb:

Ich hatte den Plastikbomber namens Node mit sehr eingeschränktem Funktionsumfang und immer wiederkehrenden Multiroom Sende / Empfangsproblemen.

Das liegt wohl eher an Netzwerkproblemen, aber nicht an dem Node. Davon mal abgesehen ist die WLAN Sendeleistung vom Raspi unterirdisch.
borland123
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 22. Feb 2022, 22:33
Nein, liegt's nicht was sich auch in den verschiedenen Berichten hier und im Bluesound "Forum" nachlesen lässt.
Grundsätzlich sollte man eh per LAN anschließen. Die Verbindungsprobleme ergeben sich aus der Verbindung der Clients und dem Node im Multiroombetrieb.

Ich habe einige Raspi Clients im WLAN hängen (gut administriertes Fritzbox Mesh) und die haben keinerlei Probleme.

Aber darum gehts hier auch nicht.
imLaserBann
Inventar
#46 erstellt: 22. Feb 2022, 22:48
Naja, der TE scheint aber auch nicht gerade auf die RasPi-Vorschläge einzusteigen....
borland123
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 22. Feb 2022, 22:55
Das stimmt und daher bin ich hier mal raus.
Ist eh alles dazu geschrieben und falls der TE Interesse an einer Raspi Lösung hat findet er die Threads hier im Forum sicherlich.

VG

B.
burki111
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 22. Feb 2022, 23:10

imLaserBann (Beitrag #46) schrieb:
Naja, der TE scheint aber auch nicht gerade auf die RasPi-Vorschläge einzusteigen....

vorallem, wenn wie hier üblich bedingungslos die eigene Meinung zum Mantra gemacht wird und alle, die etwas mehr in einem Streamer investieren möchten, als ahnungslos dargestellt werden.

@ersies666
Ich nutze/nutzte von Lumin den U1 Mini und den T2.
Der D2 fällt gegenüber dem T2 schon einiges ab, doch was alle Lumins gemeinsam haben, ist ein sehr guter Support (selbst das erste Gerät erhält auch noch heute Firmwareupdates z.B. mit Tidal Connect) und eine wirklich fehlerfreie Firmware, deren Hauptentwickler z.B. im Roon-Forum fast ständig verfügbar ist.
Preisähnliche Geräte von z.B. Matrix Audio oder Goldnote können dahingehend bei weitem nicht mithalten.
Immersive_Bit
Stammgast
#49 erstellt: 23. Feb 2022, 11:23

borland123 (Beitrag #43) schrieb:
Knapp unter 1000€.
Genau muss ich noch mal nachschauen, das hatte ich damals mal so ausgerechnet.

Dein verlinktes Gerät ist aber nicht vergleichbar.
Das ist ja nur ein DAC (auch wenn Du den Daten da so viel beimisst) und ein Pi ohne Touchdisplay und ohne die vielfältigen Erweiterungsmöglichkeiten meins Streamers. (Z.B. kann man bei mir neue HAT(s) einsetzen, ein DSP Modul mit Raumkorrektur inkl. automatische Einmessfunktion usw.)
Außerdem kann ich nicht sehen welche Systeme auf dem Pi laufen.


Wozu braucht man ein Touchdisplay in Zeiten von iPad & Co? Okay, die Darstellung von Covers ist natürlich schick.
Da das vorgeschlagene Gerät einen RP4 bereits integriert hat, läuft auf diesem alles was bei Dir auch läuft.

Bzgl. den Anschlussmöglichkeiten ist der Okto Deinem Gerät weit überlegen und kann auch als externer DAC genutzt werden.
Die sieben Digitaleingänge inkl. Streamer können über den Drehregler oder bequem per Fernsteuerung umgeschaltet werden.
Darüberhinaus kann man den Okto als Vorverstärker nutzen und hat einen KH-Ausgang.
Digitalformate werden von 384 kHz / 32 bit PCM bzw. DSD256 unterstützt.
Symmetrische Ausgänge in doppelter XLR-Ausführung, um z. B. direkt aktive Lautsprecher oder mehrere Endstufen anzusteuern.
Das Gehäuse mit dem OLED gefällt mir auch gut und man sogar noch eine Herstellergarantie!
Da Deine Arbeitszeit in den 1000€ nicht enthalten ist, zieht das Preis-Argument auch nicht.
Du siehst also, wenn man mal wirklich einen Vergleich auf Augenhöhe anstellt, wie schnell dann einem DIY-Raspi mit HAT die Luft ausgeht…

Das ist die Begründung meiner ursprünglichen Aussage: Raspi ja, aber dann mit externen DAC anstatt HAT.


[Beitrag von Immersive_Bit am 23. Feb 2022, 11:35 bearbeitet]
Synercon
Inventar
#50 erstellt: 23. Feb 2022, 13:14
Der TE möchte ein hochwertiges schönes gerät und keine Raspi Bastellösung. Erschreckend wie viele hier wieder allen ihre Anschauungen aufdrängen und andere bekehren wollen.
piercer
Inventar
#51 erstellt: 23. Feb 2022, 13:24
Die Missionare sind unterwegs...



(Erinnert einen an die Südsee - dort ist es noch schlimmer - egal wo man urlaubt).
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Ausschließlich Streamer und DAC ohne weitere Funktionen
nolas am 23.02.2023  –  Letzte Antwort am 24.02.2023  –  6 Beiträge
Stereo DAC/Streamer Anschaffung
hifi95_ am 06.03.2020  –  Letzte Antwort am 09.03.2020  –  15 Beiträge
Welcher DAC/Streamer. Linn, Lumin, Aurender.
nolas am 02.04.2020  –  Letzte Antwort am 02.04.2020  –  6 Beiträge
Tidal, MQA und zwei-Geräte Lösung Streamer & DAC
chris.grant.ward am 29.04.2022  –  Letzte Antwort am 04.11.2022  –  29 Beiträge
Kaufberatung Netzwerk Streamer / DAC
kollo77 am 05.01.2020  –  Letzte Antwort am 05.01.2020  –  5 Beiträge
Kaufberatung Vollverstärker + Streamer/Mediaplayer
nolas am 03.03.2018  –  Letzte Antwort am 09.03.2018  –  13 Beiträge
Vollverstärker mit Streamer
der-total-unwissende am 09.03.2016  –  Letzte Antwort am 10.03.2016  –  29 Beiträge
Kaufberatung Stereo-Vollverstärker + Streamer
darho261 am 26.02.2023  –  Letzte Antwort am 26.02.2023  –  2 Beiträge
Kaufberatung passender DAC/Streamer
Trojabas am 16.10.2020  –  Letzte Antwort am 18.10.2020  –  5 Beiträge
Streamer- Auswirkungen auf den Klang?
Dewaguet am 02.06.2018  –  Letzte Antwort am 12.06.2018  –  36 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.118
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.530