B&W707 S2 vs. Dynaudio Focus 160

+A -A
Autor
Beitrag
bonobo80
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Mrz 2022, 18:45
Liebe Forumgemeinde,

ich betreibe im Moment ein Paar B&W 707 S2 an einem NAD C356bee Stereoverstärker unterstützt werden sie von einem PSB SUB 250. Mein Raum ist 20 m², ich höre selten richtig laut.

Nun hätte ich eine Gelegenheit ein Paar Dynaudios Focus 160 in gutem Zustand zu bekommen.
Seht ihr die Dynaudio´s als wirkliches Upgrade zu den B&W´s an? Bin mit dem Hochton der B&W 707 eigentlich sehr zufrieden finde aber das die LS bei elektronischer Musik schnell gestresst klingen, ich glaube in der Hifisprache spricht man von fehlender Dynamik.

Vielen Dank für eure Gedanken zu den beiden LS.
allesgeht
Inventar
#2 erstellt: 02. Mrz 2022, 18:49
Moin,

das kannst Du nur im Hörvergleich erkennen, ob Dir der Dynaudio LS besser gefällt.
Alles andere währen nur Vermutungen, oder Hörgewohnheiten geschuldet!
Davon abgesehen, vergleichst Du eine B&W Standbox mit einen Regallautsprecher , und
eine ganz andere Preisliga!
Was sollte da mehr gehen


[Beitrag von allesgeht am 02. Mrz 2022, 18:54 bearbeitet]
bonobo80
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Mrz 2022, 19:27
Nein das tu ich nicht, die 707 S2 ist die kleinste Box der Serie, Neupreis sind die beiden LS 700 Euro auseinander gelegen.

Paar Zentimeter ist die Dynaudio aber schon größer.

Danke für deine Gedanken zum Thema.


[Beitrag von bonobo80 am 02. Mrz 2022, 19:28 bearbeitet]
Highente
Inventar
#4 erstellt: 02. Mrz 2022, 19:39
Da ja die Raumakustik einen nicht unerheblichen Einfluss auf den Klang hat, kann dir hier wohl niemand sagen welcher Lautsprecher bei dir besser funktioniert.
bonobo80
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Mrz 2022, 19:40
Ok ich frage anders.
Welchen würdet ihr nehmen und warum?

Ich dachte der Dynaudio wäre der deutlich hochwertigere LS.


[Beitrag von bonobo80 am 02. Mrz 2022, 19:45 bearbeitet]
allesgeht
Inventar
#6 erstellt: 02. Mrz 2022, 20:02

bonobo80 (Beitrag #3) schrieb:
Nein das tu ich nicht, die 707 S2 ist die kleinste Box der Serie, Neupreis sind die beiden LS 700 Euro auseinander gelegen.
Paar Zentimeter ist die Dynaudio aber schon größer.
Danke für deine Gedanken zum Thema.


Moin,

oh Pardon, da habe ich bei der B&W was verwechselt!
Trotz allem, kommst Du über ein Hörvergleich, nicht drum herrum!
Hochwertiger muss nicht besser heißen. Ohren lügen Nicht
epsigon
Inventar
#7 erstellt: 03. Mrz 2022, 13:08
Hallo,

ich würde erstmal die Lautsprecherkabel bzw Anschlüsse prüfen, wie auch schauen das plus und minus nicht vertauscht sind. Dann bei der Aufstellung schauen, dass die Abstände Rückwand, Seitenwand Boden nicht symmetrisch sind und die Lautsprecher etwas mehr zur Rückwand stellen und schauen ob sich was positiv verändert. Der Sub sollte auch mehr zur Wand, denn hier sind Abstände auch wichtig, wegen der Auslöschungen, oder mal ohne Subwoofer probieren.
Musik und Subwoofer bei höheren Ansprüchen ist schwer und läuft auf eine Einmessung hinaus, so meine Erfahrung, oder bei Musik den Subwoofer wegen lassen. Der NAD hat hier auch keinen wirklichen Einfluss auf die Bassverteilung.

Zu den B&W Boxen würde ich meinen, dass sie einen geringen Wirkungsgrad (war doch was mit 84 dB) haben, eine Box mit 87db wird da schon etwas spielfreudiger sein, mit weniger Leistung.

Ich würde das Problem mehr beim Subwoofer bzw. der Einbindung wie Aufstellung suchen. Ich vermute, du schleifst den Sub über die Lautsprecherkabel ein, das ist eine mühselige Sache.

Die Dynaudio werden definitiv anders anhören, ob das für eine B&W Freud so überzeugend ist? Eben anhören und dann entschieden.

Gruß
JULOR
Inventar
#8 erstellt: 03. Mrz 2022, 15:15
B&W oder Dynaudio ist ja eine häufige Frage. Auf Hifi-Messen sind das oft die beiden größten Stände, direkt nebeneinander...
Klanglich finde ich sie völlig unterschiedlich, das muss jeder selbst entscheiden.
Ich hatte Dynaudio Audience LS und wollte was neues, habe mir die B&W (und andere) angehört und mich letztlich für Dynaudio Focus entschieden. Ob dir das genauso gehen würde, kann ich nicht sagen, beide Hersteller haben ihre Freunde und es gibt ja auch noch einige andere gute LS in dieser Preisklasse.
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 03. Mrz 2022, 17:30

JULOR (Beitrag #8) schrieb:
.... Klanglich finde ich sie völlig unterschiedlich, das muss jeder selbst entscheiden....

sehe ich genauso, ich würde aber viel weiter gehen als meine vorposter: wenn Dir grundsätzlich die klang characteristic der B&W 707 gefallen, wirst Du mit Dynaudio nicht glücklich werden.
JULOR
Inventar
#10 erstellt: 03. Mrz 2022, 17:40

Ernst_Reiter (Beitrag #9) schrieb:
wenn Dir grundsätzlich die klang characteristic der B&W 707 gefallen, wirst Du mit Dynaudio nicht glücklich werden.

Ich vermute das auch. Aber wer weiß, vielleicht entdeckt der TE ungeahnte Klangwelten?
@bonobo80: Hast du dir denn vor dem Kauf deiner jetzigen B&W verschiedene LS angehört, wenn ja, welche?


[Beitrag von JULOR am 03. Mrz 2022, 17:40 bearbeitet]
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 03. Mrz 2022, 17:50

JULOR (Beitrag #10) schrieb:

Ernst_Reiter (Beitrag #9) schrieb:
wenn Dir grundsätzlich die klang characteristic der B&W 707 gefallen, wirst Du mit Dynaudio nicht glücklich werden.

Ich vermute das auch. Aber wer weiß, vielleicht entdeckt der TE ungeahnte Klangwelten?

wie recht Du hast, absolut, und das kann damit auch der beginn einer beschwerlichen reise werden.
wenn man erst einmal mit dem virus der unzufriedenheit mit dem bestehenden infiziert ist, und nach dem unbekannten besseren sucht....
bonobo80
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Mrz 2022, 10:33
Vielen lieben Dank für eure zahlreichen Antworten.

Ich habe nun mal wie von allen hier empfohlen die LS geholt um sie direkt vergleichen zu können, darum wars auch so ruhig von meiner Seite gestern, gleich nach dem Büro 4 Stunden ins Auto.

Erste Eindrücke von einem Laien: Dynaudio mehr Dynamik, mehr Bühne, die Musik ist vom Lautsprecher so richtig in den Raum gewandert. Klingt weitaus weniger gestresst als die kleine B&W. Das einzige was mir nicht so gut gefällt sind die Höhen wobei ich denke das es sich dabei wieder mal um alte Gewohnheiten handelt die am Anfang immer kritisch zu sehen sind, vielleicht betreibt B&W in den Höhen sogar ein wenige Effekthascherei.

Wie es im Moment aussieht werden die B&W gehen müssen.

Ich melde mich auch noch mit einem Conclusio, falls es jemanden interessiert, wie gesagt bin ein Laie, kann nur beurteilen was mir besser gefällt.
Vielen Dank für euren Input den ich jetzt bei der Aufstellung etc. natürlich auch beachten werde.


[Beitrag von bonobo80 am 04. Mrz 2022, 10:34 bearbeitet]
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 04. Mrz 2022, 12:03

bonobo80 (Beitrag #12) schrieb:
Das einzige was mir nicht so gut gefällt sind die Höhen wobei ich denke das es sich dabei wieder mal um alte Gewohnheiten handelt die am Anfang immer kritisch zu sehen sind, vielleicht betreibt B&W in den Höhen sogar ein wenige Effekthascherei.
Wie es im Moment aussieht werden die B&W gehen müssen.

vorsicht: wie ich schon schrieb - wenn höhen fehlen, fehlt auch oft der eindruck von detailtreue; man muß bei wenig höhen immer "genauer hinhören um alles zu hören", was auf dauer mühsamer sein kann als zu viel höhen (die man meist leicht wegnehmen kann).
auch andere mütter haben schöne töchter (söhne?). wenn dich die Dynaudio nicht rundum begeistern, würd ich die finger davon lassen....
JULOR
Inventar
#14 erstellt: 04. Mrz 2022, 13:31

bonobo80 (Beitrag #12) schrieb:
Klingt weitaus weniger gestresst als die kleine B&W. Das einzige was mir nicht so gut gefällt sind die Höhen wobei ich denke das es sich dabei wieder mal um alte Gewohnheiten handelt die am Anfang immer kritisch zu sehen sind, vielleicht betreibt B&W in den Höhen sogar ein wenige Effekthascherei.


Ernst_Reiter (Beitrag #13) schrieb:
man muß bei wenig höhen immer "genauer hinhören um alles zu hören", was auf dauer mühsamer sein kann als zu viel höhen

Mein Eindruck zu den Dynaudio vs B&W ist ähnlich. Die Bewertung jedoch ganz anders: Die Höhen sind zurückhaltend, aber auch weniger angestrengt. Keinesfalls dumpf, sondern seidig und ausgewogen. Mit den Dynaudio kann ich auch nach Stunden noch entspannt hören, da sind mir die etwas spitzen Höhen der B&W zu aufgesetzt. Ich finde das Hören mit zu vielen Höhen anstrengend, nicht umgekehrt. Aber je nach Raum und Hörempfinden kann das Urteil natürlich auch anders ausfallen. Dafür kann der volle Oberbass der Focus-Serie auch mal zu viel des Guten sein. Bei mir passt es, ich wollte es nur erwähnt haben.
Wenn dir Höhen zusagen, kannst du auch mal bei Elac oder Dali reinhören.



Ich melde mich auch noch mit einem Conclusio, falls es jemanden interessiert,

Unbedingt!
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 04. Mrz 2022, 14:09
das ist das schöne an solchem austausch: jeder hört anders, aber Du hast es eh erraten - ELAC gefallem mir extrem gut, ich mag viel höhen, deshalb wäre das (+ DALI) ratsam zu hören; wenn beide zu hell, dann paßt Dynaudio, sonst geht die reise weiter
Prim2357
Inventar
#16 erstellt: 04. Mrz 2022, 14:41
Die Höhen bei den Focus sind sicher nichts Besonderes, aber sie sind nicht so unnatürlich aufgesetzt und überbetont wie bei so manch anderem Konkurrenten.
Die große Kunst ist es meiner Meinung nach immer eine tolle Auflösung zu bieten, ohne nervig abgestimmt zu sein.

Hör dir mal eine Dynaudio Confidence oder eine Dali Epicon an, dann sollte einem das klar werden was ich meine.

Diese hochgezogenen Frequenzgänge im oberen Bereich mit welchen B&W, Elac und Co. teilweise aufwartet,
damit kannst mich jagen, mehr Schein als Sein...
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 04. Mrz 2022, 14:52
genau, und mich kannst mit KEF, Dynaudio jagen. meine höhen sind schaltbar - wochenlang probiert, mittlerweile endgültig - die violette linie.

fq140

der TE wird für sich die richtige entscheidung treffen. Have a nice weekend!
bonobo80
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 04. Mrz 2022, 15:12
Danke Jungs für eure zahlreichen und tollen Antworten.

Ich werde mir die genannten Lautsprecher in jedem Fall noch anhören, wenn sie mein lieb gewonnener HIFI Laden um die Ecke vorrätig hat.
Jedoch wird es gegen die Dynaudios schwer werden, jede Minute die ich sie höre bin ich mehr und mehr begeistert was da so alles rauskommt.
Danke euch für den netten Umgang hier im Thread.

Nach dem Wochenende mit hoffentlich exzessivem Musikgenuss werde ich meine Eindrücke mit euch teilen.


[Beitrag von bonobo80 am 05. Mrz 2022, 01:33 bearbeitet]
13mart
Inventar
#19 erstellt: 04. Mrz 2022, 16:34

bonobo80 (Beitrag #12) schrieb:
wie gesagt bin ein Laie, kann nur beurteilen was mir besser gefällt.


Spätestens wenn du die Lautsprecher zu Hause hören kannst, solltest du deinem Urteil trauen.
Es ist wie im Restaurant: Man muss nicht Koch sein, um die Qualität des Essens zu beurteilen.

Gruß Mart
JULOR
Inventar
#20 erstellt: 04. Mrz 2022, 17:57

13mart (Beitrag #19) schrieb:
Es ist wie im Restaurant: Man muss nicht Koch sein, um die Qualität des Essens zu beurteilen.

Vor allem nicht, um zu beurteilen, ob es einem schmeckt.
epsigon
Inventar
#21 erstellt: 04. Mrz 2022, 18:06
Hallo,

das mit dem Hochtonbereich ist auch eine Frage, des Hörvermögen und das Alter des Hörenden.


Gruß
bonobo80
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 05. Mrz 2022, 02:01

Ich würde das Problem mehr beim Subwoofer bzw. der Einbindung wie Aufstellung suchen. Ich vermute, du schleifst den Sub über die Lautsprecherkabel ein, das ist eine mühselige Sache.


Ich hab den Subwoofer über PreOut am NAD angeschlossen Y-Kabel an LFE am Sub.
So doch richtig oder?
Der PSB Sub ist toll wie ich finde und ja mir ist klar das ein Sub problematisch ist.
Ich höre so deepfrequency-Zeugs, Dub, Electronic ich denke der macht da schon Sinn.

Außerdem ist er schnell mal abgedreht, wenn es ein wenig gepflegter zugehen soll.

liebe Grüße


[Beitrag von bonobo80 am 05. Mrz 2022, 17:09 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer zu Dynaudio Focus 160
HIFI_Novize_Wien am 17.04.2017  –  Letzte Antwort am 18.04.2017  –  10 Beiträge
Upgrade von Dynaudio Focus 160
@rne am 10.08.2019  –  Letzte Antwort am 12.08.2019  –  12 Beiträge
Dynaudio Focus 360 vs. B&W 803s
Audio101 am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  2 Beiträge
Verstärker mit DAC zu Dynaudio Focus 160
der_langer am 28.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  9 Beiträge
B&W 706 S2 vs CM5 S2
greenhorn79 am 27.09.2017  –  Letzte Antwort am 28.06.2018  –  3 Beiträge
Dynaudio Contour 1.3 vs Focus 140
stg65 am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.04.2009  –  2 Beiträge
Dynaudio Focus 110 vs Contour 1.1
Partyfaß am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  7 Beiträge
Dynaudio Focus 340 vs Dali Epicon 2
alex_muc am 17.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.04.2014  –  20 Beiträge
B&W CM10 S2 vs. 702 S2 vs. 804 D3
Reality2000 am 20.05.2020  –  Letzte Antwort am 09.08.2021  –  28 Beiträge
Dynaudio Focus 10 vs JBL 4305P vs PSI A 17M
marritn am 04.12.2022  –  Letzte Antwort am 13.01.2023  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.899

Hersteller in diesem Thread Widget schließen