Upgrade von Dynaudio Focus 160

+A -A
Autor
Beitrag
@rne
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Aug 2019, 08:47
Hallo zusammen,
Ich spiele mit dem Gedanken meine Dynaudio Focus 160 zu ersetzen, um den Klang noch etwas zu verbessern. Vorwiegend wird Klassik und auch akustische Gitarrenmusik, z.T. Folk gehört. Hin und wieder auch mal Jazz. Ich bevorzuge daher etwas Neutrales.
Einen Gebrauchtkauf ziehe ich vor, dürfen daher auch etwas älter sein. Welche Modelle sollte ich mir anschauen? Tips zu neuen Lautsprechern nehme ich gerne an, wobei ich denke, dass ich mit einem Budget von um 2000€ den größten Sprung vermutlich gebraucht machen könnte.

Der Raum ist ca. 20 m2 groß, es kommen daher nur Kompaktlautsprecher ähnlich den Focus 160 in Frage.
Als Elektronik stehen ein Exposure 3010S2 Verstärker und ein CA 851D DAC bereit.


Danke für Eure Tips
@rne
WiC
Inventar
#2 erstellt: 10. Aug 2019, 09:05
Moin,

mein Hörtipp bei deiner Musik:

Swans M1B

LG
Exboxenschieber
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 10. Aug 2019, 11:23
Guten Morgen,

empfehlen kann ich eine Martin Logan Motion 35 XT. Hat einen phantastischen AMT-Hochtöner drin. klingt sehr sauber und sieht auch noch ganz gut aus.

Ansonsten natürlich ne Harbeth M30 gebraucht. Müsste man bekommen für 1500- 2000.-€. Ist alledings bissl größer. Aber genial.

Mfg Franz
@rne
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Aug 2019, 14:14
Vielen Dank für die bisherigen Tips. Werde ich demnächst mal Probe hören.
Wo liegt Unterschied zwischen der Swans M1B und der M3 genau? Würde die M3 wohl auch mit einbeziehen in die Auswahl.
Prim2357
Inventar
#5 erstellt: 10. Aug 2019, 16:19
Hallo,
bei der M1B kann es durchaus sein das man im Bassbereich noch etwas mehr Energie haben möchte, die M3 klingen deutlich erwachsener (im Bassbereich näher an der Focus 160)
Neutral sind sie aber Beide nicht.

Versuch doch mal bitte zu beschreiben, in welchen Bereichen du dich genau in welche Richtung entwickeln/verändern möchtest.
Dann kann man auch in diese Richtung gezielt empfehlen.
@rne
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Aug 2019, 17:21
Ich hätte gerne noch mehr Details und Klarheit. Natürlich auch eine große / tiefe Bühne, wobei ich dafür wohl noch eher meine Räumlichkeit anpassen muss, als in neue LS zu investieren.


[Beitrag von @rne am 10. Aug 2019, 17:21 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#7 erstellt: 10. Aug 2019, 18:32
Na damit kann man dann doch schon besser was anfangen.

Gebraucht:
Cabasse Bora
Focal Electra 1008 Be
Triangle Signature Theta
Vroemen La Regina superiore
Sonics Arkadia

Neu:
Swans M3
Dali Rubicon 2
Elac BS 403

Preistipp:
Hier ins Suchfeld Sonics Argenta einsetzen:
https://www.audio-markt.de/_markt/
@rne
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Aug 2019, 19:44
Besten Dank, nun ist die Liste der zu hörenden Lautsprecher ersteinmal abzuarbeiten
zuglufttier
Inventar
#9 erstellt: 10. Aug 2019, 20:14
Hm... Das ist ja nun echt kein schlechter Lautsprecher. Da würde ich erstmal was an der Raumakustik/Aufstellung machen, glaube ich. Wie seht's denn da aktuell aus? Denn auch die neuen Lautsprecher brauchen eine gute Aufstellung, um super klingen zu können. Ansonsten kaufst du nur was neues, was einfach am Ende anders klingt - könnte ich auch verstehen, manchmal soll's eben nur anders werden

Ich habe selber letztens Dirac Live für mich entdeckt und das macht einen sehr großen Unterschied aus, wenn man keine perfekten Räumlichkeiten hat. Gerade was Details angeht hat sich da einiges getan. Die Bassperformance ist nun mehr so auf Niveau eines guten Kopfhörers, sprich sehr definiert, durchhörbar aber eben auch sehr tief.
@rne
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Aug 2019, 21:04
Ca 7x3,5m Raum. Lautsprecher stehen an der Langen Seite, leider nur 15 cm von der Wand weg. Mehr geht nicht. Leicht nach Innen gedreht, Stereodreieck wird ziemlich eingehalten. An den Wänden hängt noch zu wenig Kram, kein Teppich...
Dirac live finde ich interessant, da müsste dann wohl aber auch noch ein neues Gerät her? War mit dem 851D eigentlich recht zufrieden Zumindest zu dem Kurs, zu dem ich den DAC gekauft habe..
Ich werde mal zu einem Händler gehen und die Swans sowie die Rubicon 2 im Vergleich zu meinen Focus hören. Das ist erstmal das einfachste. Bzgl. Dirac muss ich mich mal aufschlauen, was dazu benötigt wird...


[Beitrag von @rne am 10. Aug 2019, 21:04 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#11 erstellt: 10. Aug 2019, 21:26
so nah an der Wand könnte man auch noch die Lautsprecher von Guru Audio in Betracht ziehen...
*hannesjo*
Inventar
#12 erstellt: 12. Aug 2019, 12:43
" Dynaudio " - bleibt " Dynaudio ", die neue Evoke 20 könnte passen.

Mein Favorit " Cabasse Bora " ... aber ein Kompakt - Riese. ( 50 cm hoch )!!!

Ein Paar habe ICH noch " Canton 45 BS " - mit allen Attributen der Referenz - Serie.

.... die 15 cm Wandabstand - natürlich äußerst kontraproduktiv und da hilft auch kein
" Probehören " !!! beim Hifi - Fachhändler.

Ein schwieriges Unterfangen - die echte " Klangverbesserung zur Focus Serie "!!!


[Beitrag von *hannesjo* am 12. Aug 2019, 14:59 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Upgrade von Dynaudio Focus 140
2gosu am 19.03.2014  –  Letzte Antwort am 22.03.2014  –  25 Beiträge
Subwoofer zu Dynaudio Focus 160
HIFI_Novize_Wien am 17.04.2017  –  Letzte Antwort am 18.04.2017  –  10 Beiträge
B&W707 S2 vs. Dynaudio Focus 160
bonobo80 am 02.03.2022  –  Letzte Antwort am 05.03.2022  –  22 Beiträge
Verstärker mit DAC zu Dynaudio Focus 160
der_langer am 28.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  9 Beiträge
Dynaudio Focus 220 / welcher Amp?
gasr64 am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  8 Beiträge
verstärker für dynaudio focus 140
werner_michael am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  24 Beiträge
dynaudio focus 220 - contour 1.8mk2
4pack am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.11.2007  –  2 Beiträge
Amp für Dynaudio Focus 110?
Nitrofunk am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  59 Beiträge
Verstärker für Dynaudio Focus 220II
Widi10 am 02.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.10.2012  –  18 Beiträge
Vergleichbares zur Dynaudio Focus 380
M52b25 am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.515

Hersteller in diesem Thread Widget schließen