Canton Vento 890.2 oder 876.2 bei 20qm Raum

+A -A
Autor
Beitrag
cantom_
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Mrz 2022, 22:25
-Wie viel Geld kann ausgegeben werden?
1600 Euro

-Wie groß ist der Raum?
20 qm (4x5)

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)
Ich bevölkere den Raum zum Musikhören nur in 4x4m, sitze in ca 3 Metern im Stereodreieck, Teppich +
Vinyl, Raum normal eingerichtet.

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden?
Standlautsprecher Vento 890.2 oder die kleineren 876.2

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
Vento Größe passt schon

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
Canton ASF 75

-Welcher Verstärker wird verwendet?
Onkyo NR626

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
Musik + Fernseher / BR

-Wie laut soll es werden?
Zimmerlautstärke, abends auch abgedämpft (daher auch die Frage nach den 876.2)

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?

- Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?
Bisher höre ich die Canton GLE 490.2 + Center 455.2 + 420.2 + Subwoofer

- Standort + Radius (wg. Händler/Produktempfehlung + wie weit bist Du bereit zu fahren)
Nähe Köln, 100km oder so


Was mich prinzipiell interessiert ist, ob die kleineren Boxen für die Raumgröße und die Lautstärke besser geeignet sind als die großen. Ist eine Mietwohnung, da ist mit aufdrehen nichts. Es gibt also keine Party.
Musik ist querbeet.

Hat da jemand eine Meinung zu?

Vielen Dank! Tom


[Beitrag von cantom_ am 10. Mrz 2022, 18:50 bearbeitet]
cbmobil
Stammgast
#2 erstellt: 10. Mrz 2022, 12:35
Die angefragten Ventos sind ja beide nicht mehr im aktuellen Programm, speziell die 890.2 schon mehr als eine Generation zurück. Deshalb wirst du die selten noch vor Ort führen, nur bei den Händlern, die sowas als Posten kaufen.

Ich kann dir nur empfehlen, vorher selbst eine Hörprobe zu machen, aus eigener Erfahrung.

Ich habe mal blind die 870 Vento gekauft und empfand die als schrecklich, habe sie dann wieder verkauft.

Danach war ich bei Hifi-Schluderbacher in Willich, das sollte in deinen Radius passen und habe vor Ort damals die 880 und die 890 angehört, bin dann mit der 880 nach Hause gefahren. Ein riesiger Unterschied zur 870, die 890 war mir zu gross.

Ich bin danach dann bei Ventos geblieben, 880.2 und jetzt 886.2

Jede Generation nach vorne empfand ich als deutlich besser.

Für mich war beim letzten Kauf wichtig, dass die Basslautsprecher größer waren mit 18cm gegenüber 16cm davor, das machte einen großen Unterschied.

Viel Erfolg
cantom_
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Mrz 2022, 18:54
Danke für den Hinweis. Die 886.2 hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Die könnte die goldene Mitte sein.
Auch wenn die GLE natürlich eine andere Liga sind, so haben die auch die größeren Tieftöner mit sogar 200 mm.
Mit dem Anhören wird das nicht so einfach. Aber mal sehen.
Denon_1957
Inventar
#4 erstellt: 10. Mrz 2022, 20:00
Behalte die GLE und hol dir einen vernünftigen Sub dazu dann passt alles zusammen den Spielzeug Sub den du jetzt im Einsatz hast kannst in die Tonne kloppen.
Die GLE fallen ab 50 Hz stark ab das kannst du mit deinem jetzigen Sub nicht kompensieren das unter 50Hz etwas vernünftiges rauskommt.
Bestell dir den Canton Sub 300 und binde ihn vernünftig ein du wirst dich wundern was da dann rauskommt.
Canton Sub 300 https://www.canton.de/de/produkte/online-exklusiv/sub-300
Mein Sohn hat die Konstellation GLE 490.2 + dem Canton Sub 300 und das passt sehr gut.
cantom_
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 10. Mrz 2022, 20:30
@Norbert
Ich habe gar nicht so Angst wegen der Bässe, denn in meiner 'Wohnung muss ich sowieso den Sub zurückdrehen bis er nur noch leicht wirkt, sonst hören alle Nachbarn mit. Genauso ist es mit der Lautstärke.
Brauche keinen hohen Pegel.
Aber einen besseren Ton als mit den GLE hätte ich schon gerne. Und der Unterschied zwischen GLE und Vento soll ja schon recht hoch sein, wenn ich mich da richtig belesen habe. Konnte leider noch nichts hören.
JULOR
Inventar
#6 erstellt: 11. Mrz 2022, 07:49
Die Vento ist schon ein ganz anderes Kaliber als die GLE. Wenn du nicht laut hörst und die Bässe zurückdrehst, kannst du aber genauso gut Kompaktlautsprecher nehmen, da wirst du tonal kein Unterschiede zu den großen LS wahrnehmen. Das gesparte Geld dann mindestens in den Sub AS-85.3. Der hat zwar auch nur 8 Zoll, aber ein ordentliches Gehäuse und spielt sehr musikalisch. Der Sub 300, vernünftig eingebunden ist natürlich auch sehr gut. Sub heißt ja nicht gleich, dass es dröhnen muss.

Zumindest würde ich bei den Vento nicht die größte Box nehmen, das bringt dir gar nichts.

Bei so viel Geld würde ich mir auch mal andere Lautsprecher im Vergleich anhören. Wenn dir der Canton-Sound zusagt, vielleicht mal bei Dali oder Elac reinhören oder ruhig etwas ganz anderes, kann ja sein, dass dir das noch besser gefällt.


[Beitrag von JULOR am 11. Mrz 2022, 07:51 bearbeitet]
cantom_
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 11. Mrz 2022, 12:09
@JULOR

Danke für deine Einschätzung. Das finde ich noch mal einen interessanten Aspekt, den ich gar nicht angedacht hat. Hier auf Regalboxen zu gehen. Z.B. die 826.2. Wird ja auch in hohen Tönen gelobt und könnte ggfs. ausreichen.
Die ganz großen Boxen 890/896 hake ich glaube ich mal ab. 896.2 ist sowieso ausserhalb meines Budgets.
Die 876.2 habe ich noch nicht ganz abgehakt. Die 826.2 kostet dann allerdings nur die Hälfte. Durchaus ein Aspekt.

Also die Meinung zu meinem Sub AFS 75 SL sind jetzt ja eher verhalten. Der AS-85.3 läge noch im Budget im Notfall.
prengelmeister
Stammgast
#8 erstellt: 11. Mrz 2022, 12:14
Moin,
ich habe die Vento 890.2 an einem Vintage Sony STR- 7055A in Betrieb. Gehört wird unter
Zimmerlautstärke- Pegel, wofür sich die Vento m.E. hervorragend eignen.

Die Speaker reagieren sehr feinfühlig auf die Klangregelung, was bei Klipsch und Kef
in der Qualitätsklasse bei einer Hörsession nicht der Fall war.
Im Klartext heisst das: Man kann sich seinen individuellen Sound sehr gut einstellen!

Die Canton Vento 890.2 sind immer noch im Abverkauf zu finden, darum sehe ich
die Speaker immer noch als "Best Buy" in der Klasse an.
- Ich habe 2019 beim Saturn 1350€ für das Paar bezahlt....


Grüsse
Harty


[Beitrag von prengelmeister am 11. Mrz 2022, 12:30 bearbeitet]
cbmobil
Stammgast
#9 erstellt: 11. Mrz 2022, 16:21
Das Schwierige bei solchen Abverkaufsposten ist, diese probieren zu können.

Das betrifft aber die meisten Typen, die in dein Budget passen.

Ich empfand jeden Generationswechsel als hörbar. Besonders die Höhen wurden angenehmer.

Die 890.2 hatte ich mir angehört bevor ich die 880.2 gekauft habe. Die waren gut, ich empfand sie aber nicht überragend gegenüber der deutlich kleineren.

Regalboxen kamen bei mir aufgrund des Raums und Designs nicht in Frage. Das musst du aber selbst sehen
Synercon
Inventar
#10 erstellt: 12. Mrz 2022, 17:24
Ich habe mir die Canton 896 DC fürs Wohnzimmer gekauft, nachdem meine Frau seit Jahren meine alten großen Vintage 760 aus dem Blickfeld haben wollte. Es sind dann, darf man hier gar nicht posten, aus optischen Gründen und als Kompromiss die Canton 896 DC geworden, weil sie gut zur Einrichtung passten und im Abverkauf das Paar gerade für € 1.700 zu haben waren und auch heute noch sind. Man macht aber auch nichts falsch damit. Spielen top und für den Preis bereut man es garantiert nicht.
JULOR
Inventar
#11 erstellt: 12. Mrz 2022, 19:03
Für mich sind Lautsprecher auch Möbel. Klar dürfen sie zur Einrichtung pasen. Sind ja auch große Teile, die im Wohnzimmer stehen.
cantom_
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 12. Mrz 2022, 21:23
@cbmobil
Ja, denke auch, dass das mit dem Probenhören schwierig wird. Muss man dann zu Hause testen. Ist ja, bis auf den Aufwand, auch besser.
Welche Raumgröße hast du denn? Und wie laut hörst du?
cantom_
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 12. Mrz 2022, 21:26
@Synercon
Wie groß ist denn dein Raum und in welcher Lautstärke hörst du so?

Die Regalboxen würden bei mir sicher auch ausreichend sein. Aber sie müssten auf Lautsprecherständer stehen und das sieht in unseren Augen nicht gut aus. Ist abgelehnt worden ;-)
Also werden es wohl Standlautsprecher. Ich finde sie müssen definitiv zu den restlichen Möbel passen


[Beitrag von cantom_ am 12. Mrz 2022, 21:29 bearbeitet]
cantom_
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 15. Mrz 2022, 18:42
Hallo,

cbmobil (Beitrag #2) schrieb:

Ich habe mal blind die 870 Vento gekauft und empfand die als schrecklich, habe sie dann wieder verkauft.


wieso war das denn eigentlich schrecklich? Ich nehme an, du bist über die Einspielzeit hinaus gekommen, da du sie nicht zurückgesendet hast.


[Beitrag von cantom_ am 15. Mrz 2022, 18:43 bearbeitet]
Synercon
Inventar
#15 erstellt: 15. Mrz 2022, 21:20
das Wohnzimmer ist ca. 25-30m2, kann aber über Glasflügeltüren mit dem Speisezimmer verbunden werden und ist dann doppelt so groß. Hören da aber selten bzw. nur als Untermalung, wenn Gäste da sind. Ab und an mal bei Parties natürlich lauter, aber keine Disco-Lautstärke. Für Tanz halt. Das Büro mit den Vintage ist etwa 30m2, Zimmerlautstärke oder ab und mal mal darüber. Sowohl Canton wie auch Magnat können beide wunder leise und laut. Die Vento ist zudem optisch eine sehr schöne Box. Klar, Geschmäcker sind verschieden.


[Beitrag von Synercon am 15. Mrz 2022, 22:20 bearbeitet]
cbmobil
Stammgast
#16 erstellt: 15. Mrz 2022, 22:43
Für mich klang die 870 schrecklich, ich empfand sie als richtig scharf speziell die Höhen, danach die 880 war dagegen richtig weich und angenehm bei gleicher Aufstellung und gleicher Technik dahinter
Synercon
Inventar
#17 erstellt: 15. Mrz 2022, 23:07
ein richtiges Preis/Leistungswunder sind die Klipsch RP-8000F. Optisch halt nicht jedermanns Sache.
cantom_
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 21. Mrz 2022, 16:07

cbmobil (Beitrag #2) schrieb:


Ich habe mal blind die 870 Vento gekauft und empfand die als schrecklich, habe sie dann wieder verkauft.

Danach war ich bei Hifi-Schluderbacher in Willich, das sollte in deinen Radius passen und habe vor Ort damals die 880 und die 890 angehört, bin dann mit der 880 nach Hause gefahren. Ein riesiger Unterschied zur 870, die 890 war mir zu gross.

Ich bin danach dann bei Ventos geblieben, 880.2 und jetzt 886.2

Jede Generation nach vorne empfand ich als deutlich besser.

Für mich war beim letzten Kauf wichtig, dass die Basslautsprecher größer waren mit 18cm gegenüber 16cm davor, das machte einen großen Unterschied.



Jetzt habe ich doch noch mal eine Frage: in welchen Lautstärken hörst du? Und bei welcher Raumgröße? Dass die 886.2 noch voller klingen kann ich mir schon vorstellen.

Viele Grüße
cbmobil
Stammgast
#19 erstellt: 21. Mrz 2022, 18:09
der Gesamtraum hat zwar 55m2, aber der ist in drei Teilbereiche eingeteilt, so dass ich mit den Lautsprechern direkt davon nur knapp 20m2 beschalle.

Angeschlossen habe ich einen NAD M10V2
Was die Lautstärke betrifft geht es bis etwas erhöhter Zimmerlautstärke, beim Fernsehen auch mal darüber
cantom_
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 14. Jun 2022, 14:36
Hallo,

ich möchte noch mal berichten, was aus der Sache geworden ist:

Ich hatte mir die Canton Vento 826.2 bestellt und in einem 2.1 Setup gefahren. Der Klang der Boxen ist wirklich sehr, sehr gut. Auch die Bassperformance ist sehr punchy und spürbar. Gute eingemessen. Der Klang schwebt in der Mitte der beiden Boxen, aber...

Im Vergleich zu den 490.2 GLE Standboxen fehlte mir "Volumen". Ein Stück mehr noch komplett eingelullt zu werden vom Klang. Die 826er Regalboxen hörten sich einfach schlanker an.

Habe die zurückgesendet und die Canton Vento 886.2 Standboxen gekauft. (alles bei Hifi Fabrik, gute Abwicklung).

Damit hatte ich dann den gleichen tollen Klang, aber viel voluminöser. Breiter, etwas weicher. Schwierig zu beschreiben. Kleinere Boxen klingen etwas dynamischer, ggfs. etwas knackiger, aber die großen ziehen das große Kino auf. Vom Bass hätten auch die kleineren gereicht, aber die 886 stehen ca. 30 cm von der Wand weg und das geht auch sehr gut. Bässe sind sehr gut und wummern nicht.
Ausserdem sind ja optisch erste Sahne. Ein Statement als Möbelstück. Sehr edel und modern. War mir auch nicht ganz unwichtig.

Vielen Dank für eure Beiträge. Hat mir sehr geholfen und zu einem guten Ende geführt. :-)

tom
TesteX
Stammgast
#21 erstellt: 14. Jun 2022, 16:32
^^ sollte alle Beiträge lesen.


[Beitrag von TesteX am 14. Jun 2022, 17:45 bearbeitet]
cbmobil
Stammgast
#22 erstellt: 14. Jun 2022, 16:52
Dann viel Spass mit dem System und den Vento 886.2

Ich hatte die auch im Einsatz, war eigentlich zufrieden, nur in der Raumkonstellation habe ich dann aus der neuen Serie die Vento 90 gekauft als eine Nummer grösser und verkaufe jetzt die 886.2
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einspielzeit canton vento 890.2?
andhar am 16.02.2012  –  Letzte Antwort am 16.02.2012  –  7 Beiträge
Welcher Verstärker Canton Vento 890.2
tierecke am 13.01.2015  –  Letzte Antwort am 14.01.2015  –  10 Beiträge
Canton Vento 7.2 vs Vento 890.2
QE.2 am 15.02.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2013  –  17 Beiträge
Verstärkerempfehlung für Vento 890.2
Radler4711 am 19.10.2012  –  Letzte Antwort am 27.10.2012  –  10 Beiträge
Unterschied Canton Vento "890" vs "890.2"
Sicko_G am 29.07.2012  –  Letzte Antwort am 30.07.2012  –  7 Beiträge
Canton Vento 890.2 mit Denon 4311?
wentom1 am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 21.05.2012  –  8 Beiträge
Canton Vento 896 DC vs. 890.2 DC
blacksock am 03.10.2020  –  Letzte Antwort am 09.10.2020  –  25 Beiträge
Canton Vento 890.2 DC 3-Wege Standlautsprecher
donnsen92 am 20.08.2021  –  Letzte Antwort am 22.08.2021  –  19 Beiträge
Canton Vento 890.2 oder Refernez 7.2 Magnat 1105
Buddelbaby am 06.12.2022  –  Letzte Antwort am 09.12.2022  –  8 Beiträge
Neuer Stereo Verstärker für Canton Vento 890.2 mit Netzwerkfunktionen
KnuterKnilch am 26.02.2023  –  Letzte Antwort am 26.02.2023  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.294
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.227

Hersteller in diesem Thread Widget schließen