Suche schmale LS mit guter Basswiedergabe

+A -A
Autor
Beitrag
McJoey
Neuling
#1 erstellt: 22. Mrz 2022, 22:50
Hallo,

bin wie im Titel schon angedeutet auf der Suche nach guten aber schmalen Stereo-Lautsprechern. Schmal, weil nur dann eine einigermaßen sinnvolle Aufstellung bei mir möglich scheint. Seit ich auf der Suche bin, werde ich jedoch mit Teufel-Angeboten überhäuft, das erschwert die Suche. Interessant scheinen mir aktuell die Klipsch RP-5000F (ggf unterstützt durch KD-51M als Sats).

Aber gerne erstmal meine Antworten auf den Fragebogen, der hier im Forum vorgeschlagen wurde.

Herzlichen Dank an alle die sich die Mühe machen das zu lesen


Viele Grüße,
McJoey


-Wie viel Geld kann ausgegeben werden?
Absolute Schmerzgrenze etwa 2000 EUR. Bei mir ist eine Ideale Aufstellung allerdings unmöglich, daher wäre ein Kompromiss zwischen der durch die Aufstellung erreichbaren Soundqualität und dem Preis ganz sinnvoll, z.B. 1200 EUR.

-Wie groß ist der Raum?
Der Raum ist in einem Fachwerkbau und durch freigelegtes Holzgebälk geteilt. Das Wohnzimmer hat etwa 21m² plus Esszimmer mit 13m². Zusammen etwa 7,5m x 4,5m. Schwerpunkt soll das Wohnzimmer sein.

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden?
Siehe Skizze. Rechter LS steht auf der TV-Kommode, der linke LS soll später ggf. höhengleich auf einen Stativ montiert werden.

Raumskizze

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden?
Aufgrund der Platzprobleme beim Aufstellen wären Kompakte wohl besser, aber die gewünschte Qualität erreichen wohl nur Standlautsprecher. Für Heimkino würde ich gerne noch Hinten L+R ergänzen, allerdings kein Sub, also nur 4.0.

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
Breite max 30cm, besser 25cm. Tiefe max 40. Höhe weniger wichtig.

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung?
Möchte auf einen SW verzichten wenn möglich. Es heißt immer, man könne die nicht "orten", bin da aber skeptisch, habe ein ganz gutes Gehör.

-Welcher Verstärker wird verwendet?
Denon AVR-X1100W

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
Musik (Pop/Rock/Jazz/Klassik) und Filme auf DVD (Kein BT oder DTS).

-Wie laut soll es werden?
Mäßig mit Rücksicht auf Mitbewohner, min jedoch "Klavierlautstärke".

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
Etwa 30 Hz würde ich sagen. Mine bisherigen Eigenbau-LS (aus 1995) gehen runter bis 18 Hz, sind aber zu groß (Habe diese speziell für Bühnenbeschallung/Live-Musik und Psychoakkustik-Effekte entworfen, und wären auch zu heftig, was meine Mitbewohner betrifft)

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
Das wäre wünschenswert, die vorhandenen Raummoden würden das aber wohl zunichte machen. (Habe schon Schallabsorber hinter dem Klavier installiert, um den Klang erträglicher zu machen (zu viel Reflektion). Daher rechne ich zumindest mit einer manuellen Frequenzanpassung. Es sollten nur keine wirklichen "Löcher" existieren.

- Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?
Bin neu in der Wohnung, daher keine. 20 Jahre zuvor war ich mit Pioneer ganz zufrieden (guter Bassbereich) , danach hab ich selbst entworfene LS genutzt. Die sind jetzt aber zu groß.

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt
Keine Aktivboxen, würde gerne ohne Subwoofer auskommen, lieber 3-wege als 2-wege, letzteres bezieht sich aber auf 20 Jahre alte Erfahrungen. Für Heimkino und raumfüllenden Klang gerne 2 sats an der gegenüberliegenden Wand.

- Standort + Radius (wg. Händler/Produktempfehlung + wie weit bist Du bereit zu fahren)
Lieferung ist notwendig, bin momentan nicht mobil.
Zweck0r
Moderator
#2 erstellt: 23. Mrz 2022, 02:36
35 Hz/-3 dB im Kompaktformat sind machbar:

https://www.nubert.de/nuvero-60/p2146/?category=224

Bei mir inklusive Raummode bei 30 Hz noch voll da, ich vermisse keinen Sub.
epsigon
Inventar
#3 erstellt: 23. Mrz 2022, 10:59
Hallo,
Habe nicht alles gelesen nur drüber geschaut.

ich würde auf den tiefen Bass verzichten oder das eine eingemessen Subwoofer überlassen, sonst würde mir Wandlautsprecher anschauen, so kann man die Box neben TV etwas weiter nach recht über das Regal/Schrank (wenn nicht zu hoch) versetzen. Dann bekommt auch einigermaßen gutes Stereodreieck hin und für Filmmehrkanalton auch gut.

Bei dem Filmton würde ich hinteren Boxen Dipole nehmen (können auch von einer anderen Firma sein).

Ich kann Dali empfehlen, diese setzen den Klang sehr gut in den ganzen Raum, sodass Du am Schreibtisch ich wie Couch (Spot vom Stereodreieck) Musik hören kannst. Auch brauchen sie keine Einwinkelung


Die Couch würde ich ca 30cm von der Wand absetzen, aber das kann schnell selbst beurteilen.

Gruß

PS.: Je dichter man eine Box vor die Wand setzen kann, desto besser, weil die Auslöschungen im Bassbereich deutlich minimiert werden können.
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 23. Mrz 2022, 13:44
ich würde subwoofer IMMER vermeiden; weil dann braucht man wohlmöglich 2 subs,
man braucht entsprechende ausgänge am amp,
man weiß nicht immer wohin damit bzw. es ist nicht egal wo sie stehen, und
man wird mit einmessen nie mehr fertig; ich kann diese begeisterung für subs nicht teilen. funzt nur in reiner vollaktiv kette problemlos.

außerdem lt TE: -Wie groß dürfen die Lautsprecher werden? Breite max 30cm, besser 25cm. Tiefe max 40. Höhe weniger wichtig.
da ginge sich sogar eine nuVero 110 aus H:113,5 cm mit Traverse, B: 20,3 (Klangsegel), T: /39  cm (mit Gitter) aber zu teuer;
preislich innert limit nuLine 264 und deutlich kleiner. aber es gibt 100e speaker die geometrisch passen würden. eben auch Klipsch, Elac...
baerchen.aus.hl
Inventar
#5 erstellt: 23. Mrz 2022, 17:21
Hallo,

da Du anscheinend auch für den Selbstbau zu haben bist, solltest Du dich mal mit der neuen BelAir Serie von Udo Wohlgemuth auseinandersetzen, die für dein Budget qualitativ hochwertige Lösungen anbietet..... Auch die günstigere SB Serie hat viel zu bieten

Grüße von der Ostseeküste
Bärchen
McJoey
Neuling
#6 erstellt: 24. Mrz 2022, 19:21

Zweck0r (Beitrag #2) schrieb:
35 Hz/-3 dB im Kompaktformat sind machbar:
https://www.nubert.de/nuvero-60/p2146/?category=224
Bei mir inklusive Raummode bei 30 Hz noch voll da, ich vermisse keinen Sub.


Danke für den Tipp! Die Nuvero-60 haben es mir jetzt tatsächlich angetan, werde diese mal in meinen 4 Wänden probehören.

Viele Grüße,
McJoey
McJoey
Neuling
#7 erstellt: 24. Mrz 2022, 19:27

baerchen.aus.hl (Beitrag #5) schrieb:
da Du anscheinend auch für den Selbstbau zu haben bist


Ja, eigentlich schon, aktuell fehlt mir allerdings etwas die Zeit zum einen und notwendiges Werkzeug zum anderen. Daher jetzt erstmal ne Fertiglösung :-) Hab mir den Tipp aber für später notiert, immerhin ist in den nächsten Jahren Hausbau oder -kauf geplant. Neue Räumlichkeiten, neuer Anspruch ;-)

Viele Grüße,
McJoey
McJoey
Neuling
#8 erstellt: 24. Mrz 2022, 19:41

Ernst_Reiter (Beitrag #4) schrieb:
da ginge sich sogar eine nuVero 110 aus H:113,5 cm mit Traverse, B: 20,3 (Klangsegel), T: /39  cm (mit Gitter) aber zu teuer;
preislich innert limit nuLine 264 und deutlich kleiner. aber es gibt 100e speaker die geometrisch passen würden. eben auch Klipsch, Elac...


Da der raum verhältnismäßig klein ist bin ich mir nicht sicher, diese "großen" LS für meinen Fall nicht etwas überdimensioniert sind. Vielleicht werde ich mir aber auch noch zwei Stand-LS zum Vergleich zu den nuVero-60 holen, allerdings wären mir die nuVero-110 tatsächlich zu teuer (für die aktuelle Raumsituation).

Viele Grüße,
McJoey
McJoey
Neuling
#9 erstellt: 24. Mrz 2022, 19:52

epsigon (Beitrag #3) schrieb:
so kann man die Box neben TV etwas weiter nach recht über das Regal/Schrank (wenn nicht zu hoch) versetzen. Dann bekommt auch einigermaßen gutes Stereodreieck hin und für Filmmehrkanalton auch gut.

In dem Fall wären leider die Fachwerk-Balken genau in der direkten Linie zwischen Sitzplatz und rechtem LS. Da wäre es vermutlich sogar besser, die LS ganz rechts und links in die Ecken zu platzieren, dann wäre aber das Dreieck sehr stumpf.


epsigon schrieb:
Bei dem Filmton würde ich hinteren Boxen Dipole nehmen (können auch von einer anderen Firma sein).
Ich kann Dali empfehlen, diese setzen den Klang sehr gut in den ganzen Raum


hast Du bei Dali eine spezielle Serie im Auge? Da gibts ja doch ganz verschiedene Modelle...

Viele Grüße,
McJoey
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 24. Mrz 2022, 19:56

McJoey (Beitrag #8) schrieb:

Ernst_Reiter (Beitrag #4) schrieb:
da ginge sich sogar eine nuVero 110 aus H:113,5 cm mit Traverse, B: 20,3 (Klangsegel), T: /39  cm (mit Gitter) aber zu teuer;
preislich innert limit nuLine 264 und deutlich kleiner. aber es gibt 100e speaker die geometrisch passen würden. eben auch Klipsch, Elac...


Da der raum verhältnismäßig klein ist bin ich mir nicht sicher, diese "großen" LS für meinen Fall nicht etwas überdimensioniert sind. Vielleicht werde ich mir aber auch noch zwei Stand-LS zum Vergleich zu den nuVero-60 holen, allerdings wären mir die nuVero-110 tatsächlich zu teuer (für die aktuelle Raumsituation).

nuVero 110 sind teuer und den nuVero60 gar nicht unbedingt überlegen. als vergleich daher vielleicht die nuLine 284; sind nur 18 cm breit und auch in holz erhältlich (im moment auch als special edition Corten aber dann teuer), oder eben eine ganz andere marke für anderen klang....
baerchen.aus.hl
Inventar
#11 erstellt: 24. Mrz 2022, 20:38
Schlank und von hoher Qualität und als gebrauchte Aktivlautsprecher im Preisbereich der Nuvero 60
ADAM Artist 6. Ganz was feines.....

LG
Bärchen


[Beitrag von baerchen.aus.hl am 24. Mrz 2022, 20:39 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#12 erstellt: 24. Mrz 2022, 21:11
Moin,

kein richtiges Stereodreieck, kein Center geplant denke ich, unsymmetrische Platzierungen,

vllt könnten hier ein Paar Duevel Enterprise die Räumlichkeit wenigstens etwas besser bieten als herkömmliche Lautsprecher.

Zu den schmalen Lautsprechern generell, da du bis 30cm angibst, das baut heutzutage so gut wie jeder Hersteller, Schmalhansoptik ist absolut in....

Herkömmliche Lautsprecher für diesen Zweck ansonsten die German Maestro Linea S F-One
https://www.german-m...autsprecher/ms-f1pb/

Ultra Sphere Technologie für breiten Sweetspot und Räumlichkeit, Bassreflexöffnung vorne (bei der Aufstellung ebenfalls von Vorteil),
sehr guter Lautsprecher für das Vorhaben.

Gruß


[Beitrag von Prim2357 am 24. Mrz 2022, 21:17 bearbeitet]
epsigon
Inventar
#13 erstellt: 24. Mrz 2022, 21:27
Hallo,

bei Dali finde ich die Oberon, wenn besser würde ich den Sprung zur Rubicon machen, die Opticon MKII passt sich schon in der Mitte ein, aber es fehlt mir was, in dieser Preislage gibt es starke Konkurrenz und sie kann sich nicht wirklich absetzen und herausstechen.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche schmale Stereo-Lautsprecher
hockeycanadian81 am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  10 Beiträge
Schmale Standlautsprecher
derGizzle am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  4 Beiträge
Suche 2 Lautsprecher mit sehr guter basswiedergabe bis max 200?
Subwoofermaker10 am 05.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  7 Beiträge
schmale standboxen!?
zwittius am 10.06.2005  –  Letzte Antwort am 10.06.2005  –  6 Beiträge
Schmale (<= 18,5cm) Stand-LS für Wohnzimmmer gesucht
timce am 01.09.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2014  –  19 Beiträge
schmale Stand-LS für leise Hörer
Bloody332 am 23.05.2016  –  Letzte Antwort am 23.05.2016  –  12 Beiträge
Guter alter Verstärker + Regallautsprecher für ne schmale Mark gesucht
norot am 30.08.2019  –  Letzte Antwort am 30.08.2019  –  3 Beiträge
Einsteigerpaket für schmale Mark
Karreg am 02.06.2018  –  Letzte Antwort am 06.06.2018  –  10 Beiträge
Suche Kompakt od. schmale Stand-LS für beengtes Jugendzimmer
Greenhorn1 am 14.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  3 Beiträge
"Schmale" Anlage (37 cm)
robarb am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.020
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.140

Hersteller in diesem Thread Widget schließen