Canton Reference 5k oder Quadral Aurum Montan 9?

+A -A
Autor
Beitrag
*Kaputier*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Apr 2022, 13:10
Hallo Hifi-Forum,

ich möchte aufrüsten und benötige freundlicherweise euren Input. Die LS sollten gute Allrounder sein, einen sauberen Grundton, ruhig etwas sonor, impulsstarken Kick und insgesamt auch einen souveränen Schalldruck liefern können. Dass sie in dieser Klasse sauber räumlich und tonal auflösen, ohne zischelig im Hochton zu sein, würde ich voraussetzen.

Alles verdichtet sich im Moment in Richtung Canton Reference 5k vs. Quadral Aurum Montan 9.

Canton kenne ich bislang von meinen Karat, die jetzt in die Jahre gekommen sind und deren Bässe, bzw. deren Staubschutzkalotten, unser Jüngster letztes Jahr beidseits innerhalb weniger Sekunden zu Restmüll verarbeitet hat. Ich mochte die klare Tonalität und Auflösung, Bass war ok. Weniger gefiel mir eine latente Grundtonschwäche.

Quadral habe ich bislang noch nicht gehört, finde allerdings die Papierform und begeisterteTestergebnisse ansprechend.

Was mich also interessiert: Könnt ihr die Aurum-Serie im Vergleich zur Reference-Serie charakterisieren? Gibt es ein "Soundprofil" oder eine Besonderheit, die ich berücksichtigen und auf die man beim Probehöhren und der Verstärkerauswahl evtl. besonders achten sollte?

Natürlich habe ich vor, vor einem Kauf selbst noch einmal intensiv probezuhören, ein Quercheck ist allerdings nicht so ohne weiteres möglich, denn ich wohne in der Provinz in OWL und müsste das etwas planen und fahren und kenne keinen Händler in der Nähe, der beide Produkte führt.

Vielen Dank für eure Einschätzungen.



- - - - - -
Das war das Wesentliche. Wer will, kann weiterlesen:
Die Anschaffung ist, vermutlich nebst Verstärker, für den Winter 22/23 geplant. Alles steht im EG unseres Hauses. Wohnzimmer gesamt nicht ganz 70qm, diskret bis moderat bedämpft, Parkett, klanglich für mein Empfinden angenehm.

Als Baujahr '73 höre ich 70er-80er Rock/Pop und reichlich Metal, größtenteils LP, wobei ich mir in Kürze einen Bluesound Node als Streamer kaufen möchte und sich meine Repertoire möglicherweise dadurch etwas audiophiler erweitert.
Als Verstärker hatte ich den A-S2200 von Yamaha im Auge, bin da aber noch ergebnisoffen. Ich will eine Klangregelung, da v.a. ältere Metalplatten teilweise sonst einfach ungenießbar sind.

In der Klasse 6-7TSD/Paar haben auch andere Mütter schöne Töchter.
Die Sonus Faber Sonetto VIII finde ich optisch sehr gelungen, war aber überrascht, das SF in D laut ihrer Website momentan kaum vertieben wird (?).
Ansonsten gerne ein deutsches Produkt.
Nubert möchte ich nicht.
Spannend finde ich auch die neue Canton Vento 100: Mehr Membranfläche und Volumen, weniger Geld. Die ist noch im Hinterkopf.
Gibt es sonst noch eierlegende Wollmilchsäue?


War mehr Text als erwartet. Besten Dank für Eure Nerven.

LG


[Beitrag von *Kaputier* am 14. Apr 2022, 23:27 bearbeitet]
Synercon
Inventar
#2 erstellt: 14. Apr 2022, 15:44
da wird ein probehören in den eigenen vier Wänden nicht erspart bleiben. Falls von Interesse: SG-Akustik hätte die Quadral Aurum VULKAN VIII R Final Edition derzeit um 5K statt 8,5K im Angebot: https://www.sg-akust...-final-edition?c=649


[Beitrag von Synercon am 14. Apr 2022, 15:45 bearbeitet]
*Kaputier*
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Apr 2022, 23:45
Im Ernst, die würden mir gefallen. Anfang '23 habe ich aber wieder einen runden Geburtstag und ich will mich mit Hifi für die fiese 5 vor der 0 entschädigen. Das Angebot kommt also noch etwas zu früh. Aber Danke. Ich habe gerade ein Interview mit Sascha Reckert, dem Entwickler von Quadral, gesehen. Sympathischer Typ. Macht Lust auf die Marke.

Die Elac Vela FS409 hätte ich auch auf dem Schirm, aber meiner Frau ist sie zu gross. Erst Recht die Phonar Veritas P10.2 Next, die eigentlich, eher wegen als trotz der Größe, mal als Favorit am Anfang meiner Überlegungen stand. Was will man machen.

Im Grunde glaube ich mittlerweile, dass die Unterschiede in dieser Klasse im Quercheck logischerweise signifikant sind, man höhrt selbst bei YT-Videos von z.B. Fidelity HH Erstaunliches, man jedoch ohne direkten Vergleich mit dem meißten Produkten vergleichbarer Bauart Freude haben wird. Bis dahin halt Vorfreude durch Recherche.


[Beitrag von *Kaputier* am 14. Apr 2022, 23:47 bearbeitet]
Synercon
Inventar
#4 erstellt: 15. Apr 2022, 13:31
Heute sollte man sich vielleicht auch mal die aktiven Lösungen ansehen. Da ist dann natürlich alles perfekt abgestimmt. Vor allem in großen Räumen. Da tut sich schon sehr viel und verkompliziert leider das ganze bei der Wahl nochmals. Gibt ja phantastische Aktivlautsprecher wie die Canton Smart 5K, Quadral Gamma, Buchardt S700, B&M, Piega und viele, viele mehr.....Und hat dann all in One, Leistung satt zudem mit Dirac, DSP.......zudem ohne Kabelwirrwarr.


[Beitrag von Synercon am 15. Apr 2022, 14:34 bearbeitet]
Black_Sun
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Apr 2022, 13:55

*Kaputier* (Beitrag #3) schrieb:
Anfang '23 habe ich aber wieder einen runden Geburtstag und ich will mich mit Hifi für die fiese 5 vor der 0 entschädigen.


Dann sind wir gleich "alt"
Wenn deiner Frau die bisherigen LS zu groß waren, würde ich Dir einen Lautsprecher von Fischer&Fischer empfehlen. Die kleineren Modelle (ich höre mit einer SN270) haben relativ moderate Gehäuseabmessungen. Klanglich ist es auch erstaunlich, was für ein Bass aus den kleinen Schiefergehäusen kommt.


[Beitrag von Black_Sun am 15. Apr 2022, 13:56 bearbeitet]
vaikokosan
Neuling
#6 erstellt: 24. Apr 2022, 14:47
Hi Kaputier,

ja, den richtigen LS für seine Anlage zu finden macht schon recht viel Mühe. Und irgendwie ist man(n) auch bereits von einem Sound geprägt:
Ich bin auch bereits in 50+ und habe meine LP´s von Deep Purple, Led Zeppelin und auch Pink Floyd oder Michael Jackson sehr lieb.

Ich entschied mich vor 15 Jahren für eine Montan in Verbindung mit einem Verstärker von Pioneer, Player von Sony, alles Mittelklasse. Das teuerste waren halt die Quadral. Für 30m² wandnah ein umwerfender Sound. Richtig knackige Bässe und das Bändchen, einfach Klasse. Und sie konnten auch Disko/Party ohne Schwächen.

Jetzt im Alter habe ich mir was neues gegönnt. Mein Musikgeschmack hat sich aber auch gewandelt: mehr Klassik, Jazz, Soul.
Die Auswahl neuer Lautsprecher war eine lange Reise:

Vento DC 890.x hat mein Freund, Proficellist.im Sinfonieorchester. Trat auch mit Rockgrößen bereits auf. Gutes Finish in Lack schwarz, passt gut ins Wohnzimmer. Super Bass, die Mitten sind jedoch präsenter. Er brachte mich darauf besser in diesem Bereich zu hören: Hier werden die meisten Informationen übermittelt. Die menschliche Stimme z.B.

ELAC war auch in der Auswahl. Das Design gefiel mir. Und auch ein sehr guter Klang! Das Bändchen törnte mich wieder an.

Letztendlich wurde es eher zufällig ein T+A Criterion. Eher zufällig beim Händler gesehen und einen guten Preis gemacht, da auch einen neuen Plattenspieler zeitgleich erworben. Ein Marantz Verstärker mit abschaltbarer Klangreglung passte dazu bestens.

Zu Hause dann erstmals eine Enttäuschung: Wo ist den der Bassdruck geblieben? Soll ich die Boxen zurückgeben.
Ich tat es nicht, da andere Dinge im Vordergrund standen (Familie).

Jetzt bin ich umgezogen mit meinen T+A und bin im neuen Wohnzimmer mit ihnen wieder glücklich geworden. Bessere Aufstellung zum Hörplatz, weniger Oberbass (Hilft auch meinem Nachbarn und mir ) und schöne Mitten, einfach näher am natürlichen Klang der Instrumente.
Aber laut können sie auch richtig und dann kommt richtig Tiefbass!!!

Meine Meinung: Quadral macht wirklich viel Spaß, gerne auch Heimkino geeignet.
Canton ist Spitze zum super Preis .Sie klingt etwas natürlicher.

Wenn es geht zu Hause Probe hören. Nur max. 2 Kandidaten auswählen. Und dann das Gehör trainieren

Wenn man alle guten Boxen der Klasse 4k bis 10k Probe hören wollte, wirst Du nie fertig!
Oder kaufst jedes Jahr ein neues Paar Boxen zur Freude der Händler.
Prim2357
Inventar
#7 erstellt: 25. Apr 2022, 20:41
Moin,

also bei reichlich Metal würde ich an ganz andere Lautsprecher denken,
Klipsch Cornwall
Tannoy Arden
Thivan Eros 9

und wenn es doch mehr um dir Optik statt Klang geht, würde ich mir wenigstens mal die Fyne Audio F702 anhören....
olibar
Inventar
#8 erstellt: 25. Apr 2022, 22:03
...oder JBL S3900

Bei dem Wohnzimmer drängen die sich geradezu auf... zumindest mal anhören, wenn möglich.
Prim2357
Inventar
#9 erstellt: 25. Apr 2022, 22:15
Kosten halt etwa das Doppelte des veranschlagten Budgets....
*Kaputier*
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Apr 2022, 18:49
Jetzt läppert es sich. Besten Dank für die Antworten.

@Black_Sun
F&F sind spannende Teile und werden, sicher zu recht, nicht verschenkt. Ich komme mit dem Schiefer optisch nicht ganz klar und ein bisschen größer wäre auch ok. Meiner Frau waren nur die angedrohten Phonar mit 1,4 m Gardemaß zu gross. Bis 1,2 Meter hat sie allerdings kein Stimmrecht.

@Synercon
Aktiv ist sicher cleverer und gerade Canton bietet da wohl so einiges, aber bin irgendwie altmodisch. Ich will einen Verstärker. Sorry für meine Ignoranz und Danke für die Idee.

@Prim2357
Die Tannoy und Klipsch scheiden aus. Boxen für echte Kerle aber stilistisch wären die Holzkühlschränke totale Fremdkörper in unserer Einrichtung. Diese Thivan kenne ich nicht. Fixen mich gerade unheimlich an. An diese Exoten wird hier allerdings nicht so leicht heranzukommen sein aber spannend.

@Olibar
Die JBL ist noch mehr Box für noch mehr Kerl und ja, dreckige Hörner mit hohem Wirkungsgrad und riesigen, hart aufgehängten Papp-Bässen wie im 4x12 Gitarrenkabinett machen schon beim Gedanken daran Gänsehaut. Leider viel zu teuer. Ansonsten in jeder Hinsicht mega.

@vaikokosan
Danke für die Einschätzung zu Canton und Quadral. Die Vento 100 macht mich, wie gesagt, gerade auch etwas nervös, zumal etwas günstiger und augenscheinlich richtig gut. Die werde ich mir in jedem Falle auch anhören.
T+A sind zwar fast um die Ecke, hatte ich i.S. Lautsprechern bislang allerdings nicht so auf dem Schirm.

Vermutlich wird es wie bei Vaikokosan und ich plane über Monate, teste dann meine Favoriten ausführlich und kaufe am Ende doch ganz was anderes. Wenn es soweit ist, werde ich Vollzug melden. Etwas dauert es jedoch noch.


[Beitrag von *Kaputier* am 26. Apr 2022, 18:55 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#11 erstellt: 26. Apr 2022, 19:25
Moin,

bei den Thivan Eros 9 gibt es schon einige wenige Händler,
du musst nur aufpassen das du nicht die alte EU Version angeboten bekommst sondern die Anniversary Versionen der Eros 9.

Wenn du eher auf einen deutschen Entwickler schauen möchtest, Ulf Moning baut z.B. die Dynamikks Monitor 10
https://www.ebay-kle.../1938446322-172-6346

UVP ist natürlich zu hoch, aber ist ja eben unverbindlich....

Und...die Fyne Audio nicht vergessen.
Synercon
Inventar
#12 erstellt: 26. Apr 2022, 20:15
Die Canton A55 wäre dann auch noch eine Option. Würde ich der 5k vorziehen.


[Beitrag von Synercon am 26. Apr 2022, 20:21 bearbeitet]
*Kaputier*
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Apr 2022, 09:36

Synercon (Beitrag #12) schrieb:
Die Canton A55 wäre dann auch noch eine Option. Würde ich der 5k vorziehen.


Mächtiges Gerät.. Der wird zu groß, aber ehrlich, würde ich allein in unserem Haus leben, könnte ich mir den vorstellen. Klingt sicher gut.
Würdest du die A55 aufgrund einer konkreten Erfahrungen bevorzugen oder aufgrund der der Papierform?

Es gibt den LS ja imho nur online (was mit weniger gefällt da Marge beim Hersteller bleibt, der Einzelhandel nichts verdient und ich im Servicefall große Pakete packen oder speditieren muss). Online only war für mich bislang nur bei Kleingeräten eine Option, in dieser Größenordnung nicht. lg
Synercon
Inventar
#14 erstellt: 27. Apr 2022, 10:05
Aufgrund des Papiers. Innen werken ja auch die Referenzkomponenten. Dazu eben mehr Bass, mehr Volumen und mehr Gewicht. Und das alles zum günstigeren Preis. Die A-Serie bietet einfach ein besseres Preis/Leitungsverhältnis als die Reference-Serie. Wenn die A55 zu groß sein sollte, gibt es ja auch noch die A45. Wird ebenso von allen gelobt. Und bei Lautsprechern stellt sich eigentlich in der Regel die Servicefrage nicht. Ich hatte noch niemals einen Lautsprecherdefekt und auch niemand in meinem Umfeld. Das ergibt sich eigentlich nur, wenn ein Kind mit einem Gegenstand die Membran beschädigt oder durch einen anderen Unfall.


[Beitrag von Synercon am 27. Apr 2022, 12:02 bearbeitet]
*Kaputier*
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 27. Apr 2022, 13:58
Da ist was dran. Was sagst du vor diesem Hintergrund zur Vento 100? Diese Idee mit mehr Volumen und Membranfläche für weniger Geld hatte ich auch und die Vento 100 passt ganz gut in mein Raster, wird in der Presse bejubelt und die könnte ich probehören.

Im Moment spinne ich ja noch rum aber ein passender, in diesem Falle potenter Verstärker will schließlich auch angeschafft werden. Das wird auch noch spannend.

Apropos Verstärker und spannend: Diese Dynamikks M10 (@Prim2357: top!), stellen nochmal ganz andere Anforderungen an die Elektronik. Wenn man der reinen Lehre und den gerade von mir gelesenen Testempfehlungen folgt, gehören die an kräftige Röhren. Röhrenvollverstärker mit Klangregelung kenne ich nicht. Röhrenendstufe(n) (z.B. Fezz) + günstiger Preamp, z.B. Vincent SA32, läppert sich auch und das Gesamtpaket wird vermutlich zu teuer (9+3,25TSD=12,25 TSD Liste ). Hätte allerdings was von einer Traumkombi. Aber ich bleibe lieber mal realistisch:

Meine, im Kopf bislang durchgespielten Kombinationen LS/Amp (letzterer um 2-3 TSD EUR, z.B. v. Technics SU G700 bis Yamaha A-S 2200) liegen zwischen 7TSD und ~10TSD Euro. Natürlich gebe ich lieber weniger Geld aus, als viel. Es geht also darum, welchen Unterschied höre ich und was ist er mir wert. Problem des abnehmenden Grenznutzens. Probehören ist letztlich unumgänglich und die Optik ist auch nicht ganz unwichtig.

Ich will euch aber nicht mit meinem Brainstorming nerven. Sorry. Es ist vielleicht auch ein bisschen wie ein Tagebuch und ich habe mich über jede eurer Ideen gefreut bzw. freue mich auch weiter über jeden Input.

tbc


[Beitrag von *Kaputier* am 27. Apr 2022, 13:59 bearbeitet]
olibar
Inventar
#16 erstellt: 27. Apr 2022, 14:26

*Kaputier* (Beitrag #10) schrieb:

... Meiner Frau waren nur die angedrohten Phonar mit 1,4 m Gardemaß zu gross. Bis 1,2 Meter hat sie allerdings kein Stimmrecht.


Die Grenze ihres Stimmrechts korreliert nicht zur Größe Eures Wohnzimmers

Wenn du beim Verstärker unter 1.000,- bleibst (IOTAVX SA3 + PA3) hast du bei den Lautsprechern mehr Spielraum, das dürfte dich klanglich weiter bringen als umgekehrt.

Im Preisrahmen (und gerade noch im Rahmen deines Entscheidungsrahmens) wäre noch eine Wharfedale Elysian 4 zu nennen.


[Beitrag von olibar am 27. Apr 2022, 14:30 bearbeitet]
Synercon
Inventar
#17 erstellt: 27. Apr 2022, 16:22
Die Vento 100 wird sicher ähnlich gut klingen. Ausprobieren. Sehr viel Geld in Verstärker zu investieren, halte ich aber für nicht erforderlich. Lautsprecher und deren Aufstellung sowie der raum sind zu 99% für den Klang verantwortlich. Dr Verstärker muss natürlich passen. Daher sollte man den größten teil des Budgets für die LS verwenden. Röhren hören sich natürlich anders bzw. wärmer an. Ist Geschmackssache. Aber auch da gibt es beispielsweise Hybride wie der Magnat MA900 mit 2 x 200 Watt Sinusleistung, 2 x 320 Watt Impulsleistung oder der "kleinere MR780 Receiver um die 1K€. Oder eben Vincent und andere.
*Kaputier*
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 27. Apr 2022, 16:22
Das mit dem Stimmrecht... Ja. An das Leben unter der Fuchtel gewöhnt man sich aber.
Vielleicht habe ich auch mit "70qm" einen faslchen Eindruck vom Wohnraum vermittelt.
Es ist keine Halle. Wohn und Essbereich gehen vielmehr ineinander über im Sinne zweier, leicht gegeneinander versetzter Rechtecksflächen. Der Essbreich öffnet sich anschließend weiter in Richtung einer, als großes Quadrat schräg angesetzten, offenen Küche, die ich allerdings nicht mitgerechnet habe. Im Grunde weiß ich nicht, wie ich die Fläche richtig angeben soll, bzw. was für die Lautsprecher eigentlich relevant ist aber es geht ja letztlich um das darüber liegende Volumen, dass mit Schallenergie angereichert werden soll.

Die LS stehen jedenfalls an der Stirnwand des Wohnbereiches, der "virtuell" bei ~40qm liegt, und sollen im Wesentlichen hier gut klingen. Die Basisbreite kann wegen der Möblierung realistisch zwischen 0 und ~4 Metern variieren, liegt im Moment auch bei knapp unter 3Metern, der Hörabstand im Moment auch, aber das Sofa kann man verschieben. Max 4 etwa Meter Hörabstand gingen, bevor es etwas merkwürdig aussähe.
Eigentlich recht flexibel aber große Monstren sind meiner Frau optisch zu dominant ("Das bleibt aber immer noch Wohnzimmer!!"). Etwa 1,2 m wären der optische Königsweg diesseits einer einvernehmlichen Trennung.

Akustik finde ich sehr gelungen. Vielleicht etwas Nachhall der angenehmen Art, keine Dröhnfrequenzen und ein gutes Panorama. Für mich klang meine bisherige Anlage nie besser als hier. Daher die Idee, mal nachzulegen.


[Beitrag von *Kaputier* am 27. Apr 2022, 17:38 bearbeitet]
Synercon
Inventar
#19 erstellt: 27. Apr 2022, 16:32
Ja meine Magnat mussten auch aus dem Wohnzimmer ins Home-Office weichen. Im Wohnzimmer als Kompromiss auf kleinere Vento 896 DC geeinigt. Dort wird ohnehin kaum gehört bzw. nur als Hintergrund, wenn Gäste kommen.
Prim2357
Inventar
#20 erstellt: 27. Apr 2022, 18:45

*Kaputier* (Beitrag #15) schrieb:

Apropos Verstärker und spannend: Diese Dynamikks M10 (@Prim2357: top!), stellen nochmal ganz andere Anforderungen an die Elektronik. Wenn man der reinen Lehre und den gerade von mir gelesenen Testempfehlungen folgt, gehören die an kräftige Röhren. Röhrenvollverstärker mit Klangregelung kenne ich nicht. Röhrenendstufe(n) (z.B. Fezz) + günstiger Preamp, z.B. Vincent SA32, läppert sich auch und das Gesamtpaket wird vermutlich zu teuer (9+3,25TSD=12,25 TSD Liste ). Hätte allerdings was von einer Traumkombi. Aber ich bleibe lieber mal realistisch:


Moin,
ich kann dir nur raten wirklich so eine Entscheidung nicht zu sehr auf dem Papier zu treffen.
Hör es dir mit deiner Musik an.
Falls etwas absolut überzeugt kann man vllt den Verstärker Kauf ein Jahr nach hinten schieben, macht dafür aber keine Kompromisse welche man später bereut.
Wenn ich Rock oder Metal über diverse Canton, Focal, Quadral oder ähnliche Mainstreamlautsprecher höre,
dann im Vergleich über wirkungsgradstarke Lautsprecher wie oben genannt Rock usw. höre, dann ist das zumeist ganz einfach mehr Live, mehr "Drive".

Ruf doch z.B. mal bei Ulf Moning (Dynammiks) an und unterhalte dich mit ihm über seine Lautsprecher, und dein Vorhaben.
Vllt kommt ihr irgendwie zusammen, oder eben auch gar nicht, ist Beides möglich.
Meist nimmt man aus solchen Gesprächen etwas mit, auch wenn es nicht zusammen passt dann halt für die nächsten Überlegungen.
*Kaputier*
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 28. Apr 2022, 13:10
@Synercon: Das Patriarchat wurde in deinem Haushalt offensichtlich schon mit Erfolg bekämpft. Mit deinen Magnat wäre mein kleines Arbeitszimmer aber schon fast voll. Diese Option stellt sich, Gott sei dank, erst gar nicht.

@Prim2357: Du hast ganz Recht. Mir ging es darum, Eindrücke erfahrener Hobbyisten zu sammeln. Eigentlich hätte ich auch losfahren und irgendwo beide Geräte nebeneinander hören sollen. Dann hätte ich mir das Geschreibe sparen können und hätte alle Fragen beantwortet. End of Story.

Andererseits hat dieser Thread einen interessanten Impuls ausgelöst: Diese Gruppe LS, die mehr oder weniger frühere PA-Technik zitieren oder verwenden. Ob sie die Quadrals und Cantons etc. aus dem Rennen kegeln, bleibt abzuwarten, aber diese Thivan Eros und Dynamikks M10 beschäftigen mich gerade.

Mit ins Boot holen würde ich auch die Unison Max 1 und 2. Die könnte ich mir in Karlsruhe bei SG anhören. Ich habe Freunde in der Nähe und Dynamikks in Birkenau liegt auch auf dem Weg.
Die Frage ist hierbei, können diese Konstruktionen nicht nur mächtige Grobdynamik einer PA, was ich konzeptbedingt zumindest tendenziell erwarten würde, sondern funktionieren sie auch bei moderaten Lautstärken. PA-Technik kann extrem spröde klingen.

Insofern hat mir das Theoretisieren in diesem Thread schon etwas gebracht. Eigentlich mehr Fragen als Antworten aber andererseits wenigstens den Horizont erweitert. Wie es wirklich klingt, will ich jetzt herausfinden.
Synercon
Inventar
#22 erstellt: 28. Apr 2022, 15:29
PA hat im Hifi-Haushalt nichts verloren. Braucht man auch nicht. Kann man maximal mal als Fun mal dazuschalten oder bei einem Gartenfest.
Große LS und ordentliche Verstärker ab 1 K€ reichen vollkommen aus. PA ist nicht Hifi........
Malcolm
Inventar
#23 erstellt: 28. Apr 2022, 18:18
Für den Winter 22/23? Da würde ich mit im Herbst umgucken, nicht im Frühling, Wer weiß ob / was es bis dahin womöglich noch für Neuheiten geben wird...
olibar
Inventar
#24 erstellt: 28. Apr 2022, 19:39
...oder wo sich die Preise hinbewegt haben...
Prim2357
Inventar
#25 erstellt: 28. Apr 2022, 19:48

*Kaputier* (Beitrag #21) schrieb:
Mit ins Boot holen würde ich auch die Unison Max 1 und 2. Die könnte ich mir in Karlsruhe bei SG anhören. Ich habe Freunde in der Nähe und Dynamikks in Birkenau liegt auch auf dem Weg.


Aber wie schon angedeutet unbedingt Termine ausmachen, und bei SG Akustik erfragen ob der Lautsprecher auch wirklich vorführbereit ist,
denn auf der Website sind deutlich mehr Lautsprecher aufgeführt als tatsächlich vorhanden.

Zwischen Karlsruhe und Birkenau kannst du auch noch bei Hirsch+Ille in Ludwigshafen vorbeischauen, dort kannst du Canton, Quadral, Elac, B&W usw. unter die Lupe nehmen.

Die Lautsprecher klingen nicht wie eine PA, keine Sorge.

Ein Probehören der Thivan könnte auch auf dem Weg liegen, allerdings nicht bei einem Händler. Falls von Interesse kann ich dazu Infos geben per PN.
Synercon
Inventar
#26 erstellt: 28. Apr 2022, 21:23
SG Akustik ist eine Top Adresse. Zudem auch immer tolle Angebote für Aussteller etc. Dort hingehen, anhören und beraten lassen führt zu 100% Zufriedenheit.
Prim2357
Inventar
#27 erstellt: 28. Apr 2022, 21:29
Letzteres kann ich jetzt nicht unbedingt behaupten...
pogopogo
Inventar
#28 erstellt: 28. Apr 2022, 22:17

*Kaputier* (Beitrag #18) schrieb:
Vielleicht habe ich auch mit "70qm" einen faslchen Eindruck vom Wohnraum vermittelt.
...
Die LS stehen jedenfalls an der Stirnwand des Wohnbereiches, der "virtuell" bei ~40qm liegt, und sollen im Wesentlichen hier gut klingen. Die Basisbreite kann wegen der Möblierung realistisch zwischen 0 und ~4 Metern variieren, liegt im Moment auch bei knapp unter 3Metern, der Hörabstand im Moment auch, aber das Sofa kann man verschieben. Max 4 etwa Meter Hörabstand gingen, bevor es etwas merkwürdig aussähe.
Eigentlich recht flexibel aber große Monstren sind meiner Frau optisch zu dominant ("Das bleibt aber immer noch Wohnzimmer!!").

Das klingt nach meiner 'Abhörhalle'
Wenn es auch gebrauchte sein dürfen, hast du mit diesen in Verbindung mit einem NAD M33 fertig: Link
13mart
Inventar
#29 erstellt: 29. Apr 2022, 00:32

Prim2357 (Beitrag #7) schrieb:
also bei reichlich Metal würde ich an ganz andere Lautsprecher denken,
Klipsch Cornwall
Tannoy Arden
Thivan Eros 9


Dem schließe ich mich an. Led Zeppelin machen mit Säusel-Lautsprechern bei 70 qm keinen Spaß.
Gruß Mart


[Beitrag von 13mart am 29. Apr 2022, 00:33 bearbeitet]
*Kaputier*
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 29. Apr 2022, 09:34
@Malcolm und @Olibar:
Macht eigentlich Sinn aber in den Süden will ich vor Herbst/Winter ohnehin nicht. Und neben Preisen und Modellzyklen ist mittlerweile auch Lieferbarkeit ein Thema aber ein Problem für später. Bis dahin: Der Weg ist das Ziel und mir macht die Planung bislang richtig Spaß.

@Prim2357 und @Synercon:
Als ich einige Zeit im Südwesten wohnte, war ich mal bei SG, allerdings "nur ma' kucken" an einem freien Vormittag und die Kollegen waren mehr so desinteressiert. Leid getan hat mir damals ein anderer Kunde, der schwanzwedelnd im Laden auftauchte, weil sein Musical Fidelity irgendwas endlich angekommen war. Der hat wohl länger gewartet, amtlich Geld gelatzt und freudestrahlend offenbar eine angemessene Übergabe erwartet. Stattdessen hat der Azubi ihm einen Karton in die Hand gedrückt, "Da isser. Bezahlt is'.", und sich zu seinen Kollegen umgedreht. Der Mann stand dann mit seiner Kiste im Raum, wie bestellt und nicht abgeholt, und ist dann irgendwann mit hängenden Schultern abgezogen, als er gemerkt hat, da kommt nix mehr. Das wäre ganz sicher besser gegangen.

Andererseits, wir bilden auch aus und manchmal ist es schwierig, die kleinen Höhlenmenschen mit den Grundzügen zwischenmenschlicher Kommunikation vertraut zu machen. Ist auch schon sieben Jahre her. Von daher würde ich SG eine Chance geben. Der Chef macht ganz sympathische Produktvorstellungen auf Youtube.

@pogopogo: Die Teufel sind nicht ganz das, was ich im Sinn hatte. Wie ich merke, kann sich das allerdings schnell, also auch täglich, ändern. Der NAD M33 ist sicher klasse aber etwas zu teuer, wenn ich bei den LS im angepeilten Rahmen bleibe. Geld kann man nur einmal ausgeben und die LS haben Priorität. der Amp wird anschließend ausgesucht, vielleiht tatsächlich auch noch mal verschoben. Je nachdem.

@13mart: Das ist richtig. Hubraum und Drehmoment braucht das schon. Aber Dank des Inputs hier fühle ich mich auf dem richtigen Weg. Entferne mich allerdings zunehmend vom Threadtitel.

Entgegen einer vorherigen Aussage bin ich auch gerade dabei, meine Frau doch auf Holzkühlschränke vorzubereiten. Stichwort Thivan. Oder Klipsch. Die Cornwall geht zwar gar nicht, die Forte V ist jetzt aber auch auf dem Zettel.
Daneben die anderen Dinger mit Hörnern und großen Pappkonussen.
Meine Frau reagiert bislang erwartet schmallippig und mit Skepsis aber das kenne ich.

@Prim2357: Fyne Audio FS 702 ist auch dazu gekommen Könnte ästhetisch ein Problemlöser sein.
Die Thivan würde ich sehr gerne probehören. Auch mal real sehen. Ich habe den Vertrieb in Nordhorn gestern angeschrieben, aber noch keine Antwort bekommen. Schreibe dir eine PN.
olibar
Inventar
#31 erstellt: 29. Apr 2022, 11:52
...schön, dass dir allein die Planung schon so viel Spaß macht

Bei der Google-Suche nach der Fyne Audio ist mir eine Focal Kanta No.2 ausgegeben worden, etwas teurer aber vielleicht auch eine Alternative, nicht zuletzt, weil sie auch ein sehr hübsches Kleid hat (für das Wohlempfinden deiner Frau vielleicht der game changer), welches es in 8 Farben gibt und damit an fast jedes Wohnzimmer anpassebar ist.

Auch eine Focal Spectral 40 finde ich eine sehr interessante Sache, die verlangt aber einen kräftigen Verstärker, weil sie impedanzseitig nicht ganz unkritisch ist.
pogopogo
Inventar
#32 erstellt: 29. Apr 2022, 12:45

*Kaputier* (Beitrag #30) schrieb:
Die Teufel sind nicht ganz das, was ich im Sinn hatte. Wie ich merke, kann sich das allerdings schnell, also auch täglich, ändern. Der NAD M33 ist sicher klasse aber etwas zu teuer, wenn ich bei den LS im angepeilten Rahmen bleibe. Geld kann man nur einmal ausgeben und die LS haben Priorität. der Amp wird anschließend ausgesucht, vielleiht tatsächlich auch noch mal verschoben. Je nachdem.

Falls doch jemand damit liebäugeln sollte, ist darauf zu achten, diese LSP an einem Verstärker mit hohen DF zu hören. Erst dann können sie überhaupt ihr ganzes Potential zeigen und das ist mächtig und sieht man diesem System gar nicht an. Haut auch heute nach 30 Jahren noch jeden um
Prim2357
Inventar
#33 erstellt: 29. Apr 2022, 17:30

*Kaputier* (Beitrag #30) schrieb:
Der Chef macht ganz sympathische Produktvorstellungen auf Youtube.


Da gehts mir definitiv anders, wenn ich den sehe, sehe ich rot.
Bei der Insolvenz haben zu viele Privatleute geblutet.....
JeGo84
Stammgast
#34 erstellt: 29. Apr 2022, 20:31
Also Canton wäre bei mir definitiv raus, die abstimmung der aktuellen Serien finde ich einfach nur murks, aber ist halt geschmackssache.

Du wirst ums probehören im Studio und zuhause nicht drumrum kommen.
Was bei dir gut passen könnte, wäre z.b. auch Triangle.
Geh mal in die Läden und hör ne runde Quer, da findet man meistens schon eine gewisse tendenz in die man gehen möchte, und schränkt den Kreis der infrage kommenden LS sicher ein.
*Kaputier*
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 05. Mai 2022, 23:43
Sorry für die verspätete Antwort. Ich war, bzw. bin noch ein paar Tage unterwegs und nebenbei auch i.S. Hifi nicht untätig, aber dazu später mehr.

@Olibar: Kanta 2 ist auch noch auf dem Zettel gelandet. Die andere sieht aus, wie die "alte" Electra, was sehr positive Assoziationen weckt, da ich vor einigen Jahren zufällig mal eine gehört habe. Nur hat diese gelbe Membranen. Old school JMLab. Focal gibt es nicht in der Nähe. Stelle ich vorerst zurück.

@Prim2357: Der ganze Vorgang ist mir leider unbekannt. Sorry. Wird mich daher allerdings auch nicht beeinflussen.

@JeGo84: Triangle würde ich auch gerne hören. Die Australe EZ passt in mein Beuteschema und hat einen passablen Preis. Auch die Jubiläumsstandbox. Am oberen Preislimit die Signature-Modelle. Muss ich, mangels Gelegenheit in der Nähe, auch erst einmal zurückstellen.


Update bzgl. Thivan: Herr Derks vom Vertrieb (TCG-GmbH in Nordhorn) hat mir eine sehr nette Mail geschrieben. Die gute und die schlechte Nachricht in einem: Die Eros 9 gibt es nur noch vereinzelt in den Läden, da ein Modellwechsel im Sommer ansteht. Ich werde das mit Interesse weiter verfolgen.


Ich hatte diese Woche Gelegenheit, bereits einige Kandidaten im Preisrahmen zu hören und saumäßig viel Spass! Spannend, wie Vorurteile bzg. Marke und/oder Konzept in der Livesituation über den Jordan gehen. Evtl. kann ich morgen noch etwas vergleichen, mglw. Montag. Ich werde dann etwas konkreter und ausfühgrlicher berichten. Ich war jedenfalls wirklich überrascht vom Ergebnis und habe mich auch ein bisschen verliebt. Allerdings mehrfach.

Als Teaser (und Gedächtnisstütze für mich) nur ein paar Markennamen: Dali, Burmester, B&W, Dynaudio, Martin Logan. Wetten werden angenommen.

tbc.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Accuphase e308 an quadral aurum montan
Ferkel6926 am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  3 Beiträge
Quadral Aurum Montan VIII vs. Nuvero 14
Leatherface_3 am 15.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.02.2014  –  30 Beiträge
Kaufberatung Canton Reference 9
JakobVi am 22.04.2015  –  Letzte Antwort am 24.04.2015  –  26 Beiträge
Canton Reference 9 DC + ?
Okadah am 04.10.2014  –  Letzte Antwort am 04.10.2014  –  5 Beiträge
Canton Reference 9 oder 9.2?
mojoh am 09.09.2014  –  Letzte Antwort am 14.09.2014  –  19 Beiträge
Klipsch RF 7 oder Quadral Aurum Montan 8 ?
Adamo19721 am 28.02.2013  –  Letzte Antwort am 02.03.2013  –  3 Beiträge
Quadral Aurum Reihe
nicknames am 27.04.2019  –  Letzte Antwort am 27.04.2019  –  2 Beiträge
Verstärkersuche für Quadral Aurum Galan 9
sistermary am 31.01.2022  –  Letzte Antwort am 01.02.2022  –  7 Beiträge
Endstufe für Aurum Montan 8
r0nin am 28.09.2017  –  Letzte Antwort am 30.09.2017  –  10 Beiträge
Quadral Montan mit Vincent-Befeuerung
Baboonchik am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 13.03.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.246