Technics SU-G700M2 hat enttäuscht

+A -A
Autor
Beitrag
Kaaa
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Mai 2022, 21:11
Ich war heute beim Hifi Händler und habe mir die Dynaudio Contour 30i angehört. Die Evoke 50 fand ich toll und die Contour 30 kann ja quasi alles besser. Diese habe ich sie zum guten Preis 4000€ gebraucht gefunden.

Jetzt brauche ich nämlich nen guten Verstärker. Und der Technics hat mir optisch einfach super gefallen.
Aber leider hört er sich an den Lautsprechern richtig flach an.... Und ich bin wirklich kein Experte. Aber er war flach und gleichzeitig bisschen anstrengend im Hochton.
Zumindest bei Led Zeppelin - Immigrant Song hat man es deutlich gemerkt.

Dann habe ich die Contour 30 über einen Denon PMA 2500NE gehört und da war einfach viel Volumen und es war auch so viel angenehmer.
Bei einem klassischen Stück habe ich den Unterscheid der beiden Verstärker fast nicht gehört.
Er hat alles glaub ich über TIDAL gespielt und ich weiß nicht wie die Aufnahme war.
Aber zb bei Anette Askvik - Liberty, in super Qualität hat der Technics gefühlt gar nicht alles dargestellt, besonders im. Tiefton.

Kann doch nicht sein, dass das so ein Unterschied ist??

Zugegeben, heut war mir zu warm und ich hatte schon ein dicken Kopf, aber meine Verlobte fand den Denon auch klar besser.

Was ist eure Meinung dazu und habt ihr noch andere Verstärker Vorschläge? Liegt es daran, dass Technics ein Digital Verstärker ist?...


[Beitrag von Kaaa am 11. Mai 2022, 21:13 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 11. Mai 2022, 21:27
Es liegt an den unterschiedlichen Preisen und dem zu erwartenden Gewinn für den Verkäufer.
Eine leichte Erhöhung des Pegels (1-2 dB) , während der Vorführung bei dem Denon, reicht da schon.
Ich kann mir kaum vorstellen das der Händler ein Interesse daran hat, geschweige denn die Lust oder Zeit, die Geräte pegelmäßig abzugleichen....
olibar
Inventar
#3 erstellt: 11. Mai 2022, 21:40
Da die Preise annähernd gleich sind, glaube ich nicht, dass der Händler beim Denon mehr Gewinn hat.

Der nicht vorhandene Pegelausgleich ist eine Möglichkeit, unterschiedliche Dämpfungsfaktoren, Netzteil Unterschiede bei kritischer Impedanz und ja, die unterschiedliche Architektur beider Verstärker können für eine unterschiedlich angenehme Wahrnehmung des Klanges durchaus ursächlich sein.
Kaaa
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Mai 2022, 21:46
Also ich würde sagen, dass er mich zu nichts gedrängt hat. Ich wollte ja unbedingt, dass der Technics sich geil anhört. Und dann habe ich nach einer Alternative gefragt, die wärmer und ganz anders ist.
Ein Naim verstärker wollte er mir zeigen. Der war nach meinem Empfinden so zwischendrin. Aber ihn hat er auch nicht überzeugt, obwohl der Naim 5000€ gekostet hätte.

Den Pegel konnte ich ja ändern. Den hat er anfangs versehentlich MEGA laut und hat sich total erschreckt,.. Hahaha
olibar
Inventar
#5 erstellt: 11. Mai 2022, 22:01
...als Freund der klassischen A/B Transistoren (eine Röhre wird bei der Contour eher problematisch) würde ich dir raten, genau da hinzuschauen. Marantz, Yamaha, Rotel bieten gute Verstärker. Ein Musical Fidelity M6Si fällt mir noch ein. Darf es auch etwas preiswerter sein, reicht eine IOTAVX SA3 und PA 3 Kombi sicherlich vollkommen aus.

Und wenn du Glück hast, bekommst du einen kleinen Accuphase E-270 oder E-260 für das Geld gebraucht.


[Beitrag von olibar am 11. Mai 2022, 22:03 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#6 erstellt: 11. Mai 2022, 22:07
Ein NAD M33 oder C399 mit BluOS/Dirac Live Modul sollten zu einem guten Ergebnis führen, da man über eine Zielkurve auch den eigenen Geschmack berücksichtigen kann. Man kann aber auch über einen T+A A200 mit schaltbaren Dämpfungsfaktor zum Ziel kommen.
laminin
Inventar
#7 erstellt: 11. Mai 2022, 22:18
Ganz sicher, dass alles auf "Direct", also unter Umgehung der Klangregler, gehoehrt wurde und bei >80dB?
Unterhalb waere eine Loudness Anpassung empfehlenswert, aber bei einer Vorfuehrung sollte man schon mal aufdrehen und dann im Direct Modus vergleichen.


[Beitrag von laminin am 12. Mai 2022, 00:15 bearbeitet]
Kaaa
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Mai 2022, 23:26
Ne, der hat es einfach an gemacht. Aber der Technics hat mir einfach nicht gefallen.
Meiner Verlobte, die später gekommen ist haben wir im Blindtest ohne Wertunf die beiden Verstärker mit dem Song Liberty vorgespielt und für sie war es auch eindeutig.


[Beitrag von Kaaa am 11. Mai 2022, 23:33 bearbeitet]
laminin
Inventar
#9 erstellt: 12. Mai 2022, 00:19

Ne, der hat es einfach an gemacht.

Falls dann beim Denon Bass (und vielleicht auch Hoehen) ein wenig auf plus standen und beim Technics nicht (oder vielleicht gar zurueckgenommen waren), und kein Pegelabgleich vorgenommen wurde (messen!),ist jeder Vergleich sinnlos.


[Beitrag von laminin am 12. Mai 2022, 00:26 bearbeitet]
Kaaa
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Mai 2022, 10:48
Beim Technics meinte er, dass er LAPC (Load Adaptive Phase Calibration) vorher laufen gelassen hat. Ich bezweifle, dass er da sonst was geändert hat, oder schon geändert war.
Beim Denon hab ich gesagt, dass es richtig gut klingt, aber der Bass bisschen dröhnt. Kann aber auch am Raum liegen. Da hat er micht gefragt, ob die Regler verdreht sind. Das Gerät stand direkt hinter mir und alles war auf neutral gestellt.

Aber hier scheinen viele Verfechter des Technics zu sein, oder mag nur niemand Denon?

Am Ende muss ich wohl in meinem Wohnzimmer mehrere zum Probehören ausprobieren.
Dr.John
Stammgast
#11 erstellt: 12. Mai 2022, 11:28

Kaaa (Beitrag #10) schrieb:
Aber hier scheinen viele Verfechter des Technics zu sein, oder mag nur niemand Denon?
Am Ende muss ich wohl in meinem Wohnzimmer mehrere zum Probehören ausprobieren.

Man kann das nicht so ganz nachvollziehen, denn beide Verstärker sollten eigentlich ein beeindruckendes Klangbild aus deinen Boxen zaubern.
Deshalb vermute ich den Schwachpunkt eher woanders, Aufnahme/Quelle/Anschluß.

Ich habe seinerzeit einige Verstärker zu Hause Probe gehört. Ist auf jeden Fall die beste Methode.
laminin
Inventar
#12 erstellt: 12. Mai 2022, 12:26

Beim Technics meinte er, dass er LAPC (Load Adaptive Phase Calibration) vorher laufen gelassen hat.

Mit den angeschlossenen Dynaudio Contour 30? Oder anderen Lautsprechern?
Kaaa
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 12. Mai 2022, 12:38
Er hat LAPC an den Contour 30 gemacht. (ob er da was falsch gemacht hat, weiß ich natürlich nicht.

Ich bin halt jetzt mega demotiviert und habe Zweifel, ob ich die Contour 30 überhaupt kaufen will.
Dr.John
Stammgast
#14 erstellt: 12. Mai 2022, 16:33
Wenn du die Contour 30 noch nicht gekauft hast, dann laß es sein. Ich bin davon ausgegangen, daß du den Lautsprecher kennst, weil du sagst "die Contour 30 kann ja quasi alles besser (als die Evoke 50)". Wenn dich die Evoke überzeugt hat, hör dir den Technics SU-G700 doch einfach mal damit an.


[Beitrag von Dr.John am 12. Mai 2022, 16:36 bearbeitet]
Kaaa
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 12. Mai 2022, 21:07
Hab auch kurz die Evoke 50 an den Technics geschlossen. Das Problem war da Gefühl nicht so da. Aber richtig überzeugt hat es mich trotzdem nicht. Zumindest an gestern.
TesteX
Stammgast
#16 erstellt: 12. Mai 2022, 23:23
Wenn Regallautsprecher auch in Frage kommen, dann hör dir mal die Dynaudio C20 (ohne i) an. Ist meiner Meinung nach der bessere Lautsprecher. Die C30 hat mehr wumms aber ich fand den Bass etwas "runder/schwammiger".

Der Denon PMA 2500 NE ist ein solider Verstärker, dürfte aber schon länger beim Händler herumstehen.
blackjack2002
Inventar
#17 erstellt: 13. Mai 2022, 10:34
Ich denke, da muss irgendwo anders der "Wurm" drinn stecken, Der Technics bzw. die anderen Amps sind eig. tolle Amps mit. ein paar Einstellungsmöglichkeiten. Was oder wie hörst du zu Hause ? Ev. mit Loudness oder hast du dich einfach schon zu sehr an das Klangbild deiner alten "Heim-LS" gewöhnt? Wenn es eher das ist, dann suche dir eher LS die in diese Richtung gehen. Es muss ja nicht immer straight, clear und neutral sein . Selber muss es einen gefallen, dass macht das Musikhören aus, egal in welche Richtung. Ev. passen die Contour auch nicht in deinen Raum. Hast du
diese jetzt schon erworben, oder hörst du alles beim Händler Probe ? Am wichtigsten ist, dies alles zu Hause zu testen !!!!

Ich hoffe nicht, dass die LS verpolt angeschlossen wurden . Eigentlich sind dies alles sehr gute Komponenten und in einem Preisbereich wo zwingend alles stimmen muss. Da sollte es keine Kompromisse geben .

LG, Werner


[Beitrag von blackjack2002 am 13. Mai 2022, 11:03 bearbeitet]
siciliano1
Stammgast
#18 erstellt: 13. Mai 2022, 10:49
Hi!

Wie groß ist denn der Raum in dem Du hören willst? Und wie laut hörst Du denn normalerweise?

Eine Skizze wäre gut. 😀

Was ist denn Dein derzeitiges Equipment?

Ciao siciliano1
Kaaa
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 13. Mai 2022, 11:55
Also derzeit höre ich ab einer Sonos 5.1 Anlage,...
Oder an Kopfhörern Boeplay H95. Da hört sich alles echt toll an.
Mein neues Wohnzimmer wird 25m² haben und ich will die Lautsprecher an die kurze Seite stellen.

Ich könnte mir vielleicht noch die Cambridge Audio Edge A anhören. Die sollen ja sehr warm sein. Und vielleicht gefällt mir das ja einfach besser.

Ist halt immer schwer zu sagen, ob der Händler da versehentlich Pfusch gemacht hat
Kaaa
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 13. Mai 2022, 14:43
Okay, ich war jetzt nochmal probehören.

Und sowohl der Technics als auch der Cambridge Audio klingen gut. Ich finde die Bühne beim Technics offener, er spielt aggressiver und bisschen zu spitz in den Höhen.
Der Cambridge ist nicht so spitz in den Höhen aber auch etwas gedrungener. Vllt voller untenrum.

Zum Langzeithöhren könnte das entscheidend sein. Aber will ich so ein Cambridge, der so heiß wird,.... Fragen über Frage.

Aber ich habe mal zum Vergleich die Evoke 50 angeschlossen. Und da habe ich tatsächlich einen Unterschied gemerkt. Aber vllt auch viel wegen der Aufstellung. Der hat etwas gedröhtn, weil er recht nah an der Wand war....

Wieviel vom Thema Hifi ist Religion und was hört man wirklich....
pogopogo
Inventar
#21 erstellt: 13. Mai 2022, 15:29

Kaaa (Beitrag #20) schrieb:
Und sowohl der Technics als auch der Cambridge Audio klingen gut. Ich finde die Bühne beim Technics offener, er spielt aggressiver und bisschen zu spitz in den Höhen.
Der Cambridge ist nicht so spitz in den Höhen aber auch etwas gedrungener. Vllt voller untenrum.

Zum Langzeithöhren könnte das entscheidend sein. Aber will ich so ein Cambridge, der so heiß wird,.... Fragen über Frage.

Und hier die Antwort
Link

Laut BDA zum schaltbaren DF:
Ein hoher Dämpfungsfaktor führt tendenziell zu einem eher klaren, sehr präzisen und analytischen Klangbild, wobei ein verringerter Dämpfungsfaktor ein eher warmes und weicheres Klangbild produziert.
Da die optimale Einstellung sehr stark von den angeschlossenen Lautsprechern abhängig ist, kann hier keine allgemeingültige Empfehlung gegeben werden. Wählen Sie die Einstellung nach einem Hörtest und dem persönlichem Hörgeschmack.

Und heiß kann er auch nicht werden, da er auf den Purifis basiert
Fehlt nur eine passende Vorstufe...


[Beitrag von pogopogo am 13. Mai 2022, 15:40 bearbeitet]
blackjack2002
Inventar
#22 erstellt: 13. Mai 2022, 17:29
Komisch das Ganze beim Testhören . Ein LS dröhnt an der Wand beim Probehören / die Amps passen nicht...? => Dann muss man die LS schnellstens dementsprechend aufstellen. Sonst hat ein Hörtest ja gar keinen Sinn mehr. Und wir reden da von LS der 4500-5000 Euro/Paar Klasse. Wie kannst du bei dir diese zu Hause aufstellen? Ich hoffe dementsprechend, wie es der Hersteller empfiehlt. Es hat auch keinen Sinn, teure LS sehr wandnah oder in irgendeine Ecke aufzustellen oder hinein zu quetschen. Dann ist der Klang zu Hause leider auch nicht dementsprechend.

Es kann nicht immer leicht sein, sich bei seinem Wunschlautsprecher den passenden Amp dazu zu kaufen (für sein Hörempfinden). Jedenfalls kann man bei den meisten Amps auch die Höhen und Bässe etwas anpassen. Aber dabei sollte der Hörstudiobesitzer eig. helfend zur Seite stehen. Es ist ja nicht gerade eine kleine Summe, die du ausgeben willst.


[Beitrag von blackjack2002 am 13. Mai 2022, 17:32 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hat Technics SU-G700M2 genug Leistung?
Kaaa am 22.04.2022  –  Letzte Antwort am 26.04.2022  –  29 Beiträge
Technics SU-3500 Ersatz
fbnkrths am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 09.10.2013  –  3 Beiträge
Technics SU-VX500 oder SU-A700
Antiphon am 21.09.2011  –  Letzte Antwort am 01.11.2011  –  7 Beiträge
Technics su-x901
junior_audiophylist am 16.03.2003  –  Letzte Antwort am 25.05.2005  –  2 Beiträge
Technics Su-v60
hoans am 23.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  7 Beiträge
Technics su 7700k
Qou89 am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 29.01.2005  –  2 Beiträge
technics Su-700
user89 am 15.09.2006  –  Letzte Antwort am 17.09.2006  –  7 Beiträge
Technics SU-V45A
lilrazor am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  4 Beiträge
Technics su-610
surfer1181 am 15.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.06.2012  –  2 Beiträge
Technics SU 7300K
hannesbl am 06.09.2019  –  Letzte Antwort am 26.09.2019  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.512