NAD M10 v2 für Nubert Nuvero 140 ausreichend?

+A -A
Autor
Beitrag
dan101
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Jun 2022, 10:59
Hallo community,

Ich werde schon in dieser Woche stolzer Besitzer von zwei Nubert Nuvero 140 sein :). Das wurde mir von Nubert der NAD M10 v2 empfohlen. Ich sehe allerdings dass dieser nur 100 W Verstärkerleistung hat! Ist das für diese Boxen überhaupt ausreichend? Hat er genug Druck? Ich werde damit keine Turnhalle bezahlen sondern nur in meiner Mietwohnung spielen ich mache gern mal etwas lauter aber ich reise auch nicht die Hütte ab.

Alternativ wäre der Cambridge even 150 infrage gekommen er hat 150 Watt. Dings hat er kein Dirac zum ein Messen der Boxen. Und das ist wie man mir sagte sehr wichtig für diese Boxen. Der NAD hat Dirac. Habe ich mich für diesen entschieden.

Werde ich mit dem NAD M10 v2 hinkommen?
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Jun 2022, 11:57
für 101 dB auf 1 m entfernung braucht die nuVero 140 ca. 75 Watt pro Kanal.
mit 2 x 100 Watt / kanal kannst Du die hütte abreißen.
dan101
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Jun 2022, 12:07
Danke !!
alex560
Stammgast
#4 erstellt: 14. Jun 2022, 22:14
Kannst du das mal vorrechnen? Ich versuche mich da nämlich auch gerade reinzufuchsen...
Wäre super!
Danke schonmal im Voraus.
Sockenpuppe
Gesperrt
#5 erstellt: 14. Jun 2022, 22:32
Tontechnik-Rechner

Unter Lautsprecher/Schalldruckpegel und Verstärkerleistung lässt sich problemlos der Schalldruckpegel ermitteln.

Nubert selbst nennt einen Wirkungsgrad von 85,0 dB/(1W/1m). Verdoppelst du jetzt die Leistung von 1 auf 2 Watt, erhälst 3dB mehr Schallpegel, ausgehend von 2 Lautsprechern.

1 Watt = 88dB
2 Watt = 91dB
4 Watt = 94dB usw.

Erhöhen wir jetzt den Abstand auf realistische 3 Meter liegen wir beginnend bei...

1 Watt = 78.50dB
2 Watt = 81,50dB
4 Watt = 84,50dB

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 15. Jun 2022, 09:37 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#6 erstellt: 14. Jun 2022, 22:36
Nubert sollte es wissen.
Ich hätte eher zu einem NAD C399 mit Dirac Live/BluOS MDC Modul geraten.
Kostet weniger und hat mehr Leistung.
Der M10 hat aber noch den ominösen Bridge-Mode Schalter
Könnte sein, dass die demnächst nachlegen, wie beim M33 mit dem M23.


[Beitrag von pogopogo am 14. Jun 2022, 22:39 bearbeitet]
alex560
Stammgast
#7 erstellt: 14. Jun 2022, 22:38
Aber so komm ich doch nicht auf 75 Watt bei 101 dB.
Sockenpuppe
Gesperrt
#8 erstellt: 14. Jun 2022, 22:41
Ich komme anhand der Rechnung bei einem Hörabstand von einem Meter und einer angenommenen Verstärkerleistung von 75 Watt je Kanal sogar auf 106.76 dB Schalldruckpegel.

1 Watt = 88dB
4 Watt = 92dB
8 Watt = 95dB
16 Watt = 98dB
32 Watt = 101dB
64 Watt = 104dB

Bei 3 Meter ergibt sich ein Wert von 97.25dB. Würdest du jetzt 75 Watt auf den bereits vorhandenen 75 draufpacken, würde dir das Ganze nur mickrige 3dB mehr bringen. Und würdest du die 150 abermals verdoppeln, wären es wieder nur mickrige 3dB.


[Beitrag von Sockenpuppe am 14. Jun 2022, 22:54 bearbeitet]
dan101
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Jun 2022, 23:29
@pogopogo ich habe den M zehn V2. Dee hat blu os und Dirac und keinen Schalter.
pogopogo
Inventar
#10 erstellt: 15. Jun 2022, 00:04
Der Schalter ist leicht unterhalb und zwischen den zwei roten Lautsprecheranschlüsse zu finden.
dan101
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Jun 2022, 00:51
Wozu ist der Schalter ?
dan101
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Jun 2022, 00:52
https://www.fairaudi...ro-140-lautsprecher/


Habe hier einen beruhigenden Artikel dazu gefunden
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 15. Jun 2022, 07:07
Technische Daten NAD M20 v2:

Dauerausgangsleistung: 2x 100 W (an 4 & 8 Ω mit Nenn-Klirrfaktor)
Impulsleistung: 8 Ω: 160 W
Impulsleistung: 4 Ω: 300W
Gesamtklirrfaktor: < 0,03% bei Nennleistung
Signalgeräuschabstand: > 85 dB
Dämpfungsfaktor, 8 Ω: > 190
Clipping-Leistung: > 130 W (bei 1 kHz, 8 Ω 0,1 % Klirrfaktor), > 230 W (bei 1 kHz, 4 Ω 0,1 % Klirrfaktor)
Eingangsempfindlichkeit (für 100 W an 8 Ω): Hochpegeleingang 456 mV, Digitaleingang -13,23% FS

IMHO eigentlich überdimensioniert; im raum nie nötig; bist Du taub....
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 15. Jun 2022, 08:01

alex560 (Beitrag #4) schrieb:
Kannst du das mal vorrechnen? Ich versuche mich da nämlich auch gerade reinzufuchsen...
Wäre super! Danke schonmal im Voraus.

das ist gar nicht so einfach; wenn Nubert bei 1W/1m bei 4 Ω die 85 dB angibt, laßt sich das auf amp-leistung nicht so einfach hoch rechnen.
die verstärker leistungsangaben beziehen sich auf was? transistor leistung? eben.... ich weiß es nicht
weil dann würde mit 128 W bei 4 Ω ja schon die 106 dB grenze der LS erreicht sein. die 1W sind am weichen eingang.

und so kommt je nach quelle eben ungefähr folgendes raus:
101,5 dB bei abstand 1 m erfordert 75 Watt
100.5 db bei abstand 1 m erfordert 86 Watt
und am hörplatz, 3 m abstand sind es dann je nach quelle für 96 dB so um die 60 - 80 Watt / Kanal

aber wie geschrieben - am hörplatz, und da sind 96 dB verdammt laut.
deshalb: 100 Watt impuls- = dyn. ausgangsleistung / Kanal bei 4 Ω perfekt in wohnumgebung.
kempi
Inventar
#15 erstellt: 15. Jun 2022, 08:05

dan101 (Beitrag #1) schrieb:
Werde ich mit dem NAD M10 v2 hinkommen?

Hallo,
herzlich willkommen in der Marketingschraube.
Wenn Du jetzt schon am Verstärker zweifelst, wirst Du bald einen anderen (nicht besseren ) kaufen wollen. Danach sind es dann die Lautsprecher, an denen Du zweifeln wirst. (Vielleicht sind es aber auch die Kabel? )
Deine Zweifel werden im Internet, in Foren und in der werbenden Presse gerne genährt, da bist Du das perfekte Opfer .
Probiere Deine gute Wahl doch erst mal aus!


[Beitrag von kempi am 15. Jun 2022, 08:13 bearbeitet]
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 15. Jun 2022, 08:33

kempi (Beitrag #15) schrieb:
...herzlich willkommen in der Marketingschraube........ da bist Du das perfekte Opfer

genau, wobei das ausprobieren dann auch nichts mehr hilft: wenn man erst einmal glaubt, daß mehr (= teurer!!!) besser sein könnte, ist man verloren.

(OK, ich glaub Du willst auch streamen usw, aber ) ein Yamha A-S701 um € 650 hätte es auch getan statt diesem NAD um das 4½-fache
dan101
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 15. Jun 2022, 08:36
Ja danke. Ich sehe ich als hifi newbe Falle noch auf alles rein. Werde erst mal alles einmessen und in Ruhe testen. Ja ich wollte einen Streaming Player , höre nur Apple Music.
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 15. Jun 2022, 08:51
das einmessen ist IMHO die nächste falle.
es soll gut klingen, nicht gute meßwerte liefern. diese klangverbieger beschneiden dann und regeln ab oder um.
lieber mit der aufstellung selbst ausprobieren. aber bitte. jeder wie er mag. nur vergiß bei all dem nicht aufs musik hören.

[grad beim thema verstärker klang: diese argumentation - jeder verstärker hat seine eigenen = verschiedene komponenten, aufbau, netzteil, dämpfung usw. usf. also MUSS er ja anders klingen. ja, genau, jedes auto hat andere teile, also müssen die 100 km/h ja immer verschiedene 100 km/h sein, die beschleunigung MUSS (auch bei selbem wert 0-100 in sec) anders sein.
aber wenn sogar bei digital kabel, die ja nur 0 und 1 übertragen die diskussion nicht abreißt.... nur was soll man schreiben: es gibt ja sogar geräte die die schall-leitfähigkeit im raum verbessern sollen]
dan101
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 15. Jun 2022, 08:53
Ja ich probiere einfach alles aus. Von nubert wurde zu dirac geraten. Die Boxen laufen hier schon den ganzen Morgen. Der Klang war etwas völlig anderes als ich erwartet hatte aber ich muss sagen es ist schon wirklich krass! Und alles was über den 100 W Verstärker hinausgehen würde würde mir vermutlich eine Nachbarschaftsstreit einbringen.
pogopogo
Inventar
#20 erstellt: 15. Jun 2022, 08:58
Nicht die Einspielzeit vergessen!
Die Nuberts werden sich in 100h anders anhören
Sockenpuppe
Gesperrt
#21 erstellt: 15. Jun 2022, 09:09

pogopogo (Beitrag #20) schrieb:
Nicht die Einspielzeit vergessen!
Die Nuberts werden sich in 100h anders anhören ;)


Allenfalls sind es die Ohren, die sich an den neuartigen Klang gewöhnen müssen. Der Hinweis mit der Einspielzeit dürfte wohl eher jener Klientel geschuldet sein, welches auf und dran war, die Lautsprecher wegen Nichtgefallen wieder retour gehen zu lassen. Wobei das mittlerweile übergreifend auch Verstärkern und Kabelage angedichtet wird.

mit frdl. Gruß
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 15. Jun 2022, 09:14

dan101 (Beitrag #19) schrieb:
Der Klang war etwas völlig anderes als ich erwartet hatte ....

konnte es nirgends finden: welche speakers hattest Du bisher?
pogopogo
Inventar
#23 erstellt: 15. Jun 2022, 09:21

dan101 (Beitrag #11) schrieb:
Wozu ist der Schalter ?

Hier mal ein Beispiel vom M33/M23: Link

Dein M10 würde dann wie im Beispiel beide Endstufen gebrückt für den linken Kanal zur Verfügung stellen, sprich du erhöhst die Ausgangsleistung um ein Vielfaches. Der rechte Kanal würde dann von einer identischen Endstufenkonfiguration übernommen.

Aber Nubert hat dir ja den M10 empfohlen und die werden wohl einige Verstärker ausprobiert haben.
Viel interessanter als eine Leistungsverstärkung könnte für dich die Surroundoption sein
Sockenpuppe
Gesperrt
#24 erstellt: 15. Jun 2022, 09:32
Bei impedanzkritischen Lautsprechern wäre ich aber vorsichtig, was das Brücken betrifft. Kurioserweise unterschlägt NAD diesen Hinweis, früher was das mal Standard darauf hinzuweisen oder gilt das nicht mehr?

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 15. Jun 2022, 09:37 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#25 erstellt: 15. Jun 2022, 10:02

Sockenpuppe (Beitrag #21) schrieb:
Allenfalls sind es die Ohren, die sich an den neuartigen Klang gewöhnen müssen.

Die Hersteller sollten es besser wissen, siehe auch hier : Link

Mir sind Werte von 0 - 1000h bekannt. Wenn ein Hersteller dann noch auf Paargleichheit achtet, wird er diesen Burn-In vor der Auslieferung vornehmen. Dabei werden dann oftmals Chassis untereinander getauscht, z.B. Doppelbassanordnungen innerhalb eines Lautsprechers oder auch ein Chassistausch mit der anderen Seite, .... Und hier steckt auch noch oftmals Potential bei LSPs von der Stange. Eine Lautsprecherklinik kann hier wahre Wunder für ein paar € vollbringen. Macht hörbar den größeren Unterschied aus, als in teure Kabel zu investieren.
dan101
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 15. Jun 2022, 10:05
Also Leute ich muss mal sagen ich hab die Boxen jetzt angeworfen und mir mal einige Songs angehört. Vermutlich habe ich gestern alles falsch gemacht was man falsch machen kann. Ich habe einen alten vermutlich nicht sehr gut abgewischten Metal Song als MP3 von meinem Handy spielen lassen und aufgedreht. Um zu schauen ob er laut genug geht…

So jetzt erst mal… Also ich habe jetzt einige Songs gehört mich in Ruhe hingesetzt. Ohne irgendwas umzustellen ohne irgendwas aus zu messen. nach einigen Minuten ist es mir wirklich kalt den Rücken runter gelaufen.. Das war so ein Gefühl, ich stelle mir das vor wie wenn jemand der nicht hören kann zum ersten Mal ein Hörgerät anhat. Zuerst denkt man vielleicht man ist das alles laut und Karotisch hier aber dann realisiert man.

Die Musik wird über die Boxen in einer völlig anderen Dimension wiedergegeben als ich es gewöhnt bin. Ich höre Sachen die vorher gar nicht da gewesen zu sein scheinen. Und es geht direkt deep. Ich bin gerade wirklich etwas baff. Es ist ungefähr so, als hätte man die ganze Zeit aus dem Kino Gerippte Filme aus dem Internet geladen und auf einen hören Fernseher angeschaut, und plötzlich hat man eine 4K Bluray in einem oled. Wirklich abgefahren. Man muss nicht mal wirklich laut machen um zu genießen. Ich neige sonst dazu die Musik voll auf zu drehen damit sie mir in die Seele geht. Das ist bei diesen Boxen überhaupt nicht nötig. Alles kommt durch. Wirklich geil! Ich bin vermutlich gerade high Ende entjungfert worden.

Ich werde heute blau machen und später Dirac testen Und dann nochmal berichten.

Danke bis dahin für all eure Ratschläge! Man sollte sich wirklich nicht im Internet bekloppt machen lassen bevor man die Sachen überhaupt gehört hat.


[Beitrag von dan101 am 15. Jun 2022, 10:09 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#27 erstellt: 15. Jun 2022, 10:11

Sockenpuppe (Beitrag #24) schrieb:
Bei impedanzkritischen Lautsprechern wäre ich aber vorsichtig, was das Brücken betrifft. Kurioserweise unterschlägt NAD diesen Hinweis, früher was das mal Standard darauf hinzuweisen oder gilt das nicht mehr?

Schaue dir das letzte Diagramm hier an: Link

Muss man das noch erwähnen bei dieser Höhe
Gebrückt liegt er bei den Purifis des C298 ungefähr bei der Hälfte. Die wenigsten Verstärker kommen selbst ungebrückt in diese Regionen!
Sockenpuppe
Gesperrt
#28 erstellt: 15. Jun 2022, 10:13

pogopogo (Beitrag #25) schrieb:

Sockenpuppe (Beitrag #21) schrieb:
Allenfalls sind es die Ohren, die sich an den neuartigen Klang gewöhnen müssen.

Die Hersteller sollten es besser wissen, siehe auch hier : Link


Demzufolge sollten wir jemanden von Nubert zu Wort kommen lassen? Bitte sehr...

Einspielzeit für Lautsprecher?


Die Hersteller sollten es besser wissen...


Der Herr vertritt den Vertrieb und das noch gar nicht mal so lange.

Da es hier aber um Lautsprecher von Nubert und nicht von MA geht, sollten wir uns an dem orientieren, was Herr Nubert zu dem Thema beizutragen hat, schließlich sollte er es am besten wissen, wie es um das Thema bestellt ist, wenn es um seine Schützlinge geht.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 15. Jun 2022, 10:26 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#29 erstellt: 15. Jun 2022, 10:17

dan101 (Beitrag #26) schrieb:
Ich höre Sachen die vorher gar nicht da gewesen zu sein scheinen.


Genau so sollte es sein und dazu tragen auch die guten nCores des M10 bei. Falls du mal die Gelegenheit hast, einen anderen Verstärker anschließen zu können, solltest du das mal ausprobieren.
pogopogo
Inventar
#30 erstellt: 15. Jun 2022, 10:23

Sockenpuppe (Beitrag #28) schrieb:
Demzufolge sollten wir jemanden von Nubert zu Wort kommen lassen? Bitt sehr...

Das ist schon ein sehr alter Beitrag und ob er auch noch für die aktuellen LSP-Designs gilt!?
Man müßte einfach nochmals Nachfragen, ob es inzwischen verbaute Materialen gibt, die eine Einspielzeit benötigen.
dan101
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 15. Jun 2022, 14:18
So den Bass Fehler hab ich auch gefunden. Der M10 war so eingestellt dass angeblich ein Subwoofer angeschlossen sei, obwohl gar keiner dran ist. Da hat er den Bus irgendwie anders geleitet. Jetzt kommt noch mal ganz andere besser aus der Box raus! man man man Das war aber wirklich ein Detektivarbeit
dan101
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 15. Jun 2022, 14:18
So den Bass Fehler hab ich auch gefunden. Der M10 war so eingestellt dass angeblich ein Subwoofer angeschlossen sei, obwohl gar keiner dran ist. Da hat er den Bus irgendwie anders geleitet. Jetzt kommt noch mal ganz andere besser aus der Box raus! man man man Das war aber wirklich ein Detektivarbeit
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nubert nuVero 110
jo_peng am 31.07.2015  –  Letzte Antwort am 08.08.2015  –  47 Beiträge
Stereoverstärker mit Surround Decodierung ähnlich NAD M10 V2
Donvituzzo am 03.01.2022  –  Letzte Antwort am 22.06.2023  –  25 Beiträge
NAD M10 V2 oder geht auch der M 10?
bigolli am 02.08.2022  –  Letzte Antwort am 02.08.2022  –  4 Beiträge
Neue Endstufe für Nuvero 140
Nubinator am 19.02.2024  –  Letzte Antwort am 28.02.2024  –  41 Beiträge
Nubert nuVero LS / Amp Kombi
ninja_zx9r am 10.05.2023  –  Letzte Antwort am 26.05.2023  –  23 Beiträge
Nubert Nuvero 11
Ferkel6926 am 27.03.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2010  –  3 Beiträge
Kaufberatung - Nubert NuVero 110 ?
bigrip am 27.05.2020  –  Letzte Antwort am 28.11.2020  –  68 Beiträge
Nubert: nuVero 3 vs nuVero 4 nuVero 5
FourCorners am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  9 Beiträge
Verstärker für Nubert NuVero 110
BluesAndJazz am 25.02.2023  –  Letzte Antwort am 26.02.2023  –  23 Beiträge
Alternative NAD M10- anderes Konzept
Hifihamburg12345 am 30.07.2020  –  Letzte Antwort am 02.09.2020  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.878

Hersteller in diesem Thread Widget schließen