AXA35 vs Canton C302 was zuerst upgraden?

+A -A
Autor
Beitrag
Taunuswanne
Neuling
#1 erstellt: 14. Okt 2022, 16:48
Hi zusammen,

ich lese hier schon länger mit und hoffe ihr könnt mir ein wenig Hilfestellung geben.
Ich habe mir als Beginn meiner erneuten Hifi Reise ein bescheidenes System angeschafft,
Cambrigde Audio AXA35, Rega Planar 1 und Canton C302.

Ich fand den Sound recht gut, besonders in Relation zum günstigen Preis, nun ist aber nach einen Umzug der Sound im größeren Wohnzimmer (erwartbar) zu dünn geworden. Hörbereich quadratisch, ca 22qm, wobei es zur Seite noch zum Esszimmer geöffnet ist. Abstand zu den Boxen ca 2,5m. Man muss den Verstärker nun ziemlich aufdrehen, aber auch dann empfinde ich den Klang zwar als schön, aber nicht als Druckvoll. Ich suche eher nach einer Veränderung im Sinne von leise und trotzdem druckvoll.

Erster Gedanke war
Yamaha R-N803D, später Einbindung eines Subwoofers.
Durch das Einmess System hoffte ich den Sub harmoisch in den Gesamtklang unter zu bringen.
Später würden dann höherwertige Boxen dazu kommen. Alles wohnraumverträglich.

Alternativ
Yamaha A-S701 hat im Vergleich zum hier gerne empfohlenen A-S501 noch CD direkt (fallls ich doch noch mal einen CP Player anschaffe) und metallene Regler möglicherweise noch andere Verbesserungen, s Gewicht. Aber ja, A-S501 sollte auch OK sein und wäre die logische Wahl.

(Außenseiter Chancen räume ich dem Magnat MA900 ein, jedoch ohne Subwoofer out.)

Schade, denn eigentlich mag ich den AXA 35, finde das ganze Konzept super, die Phono Vorstufe gefällt mir, der Klang auch. Falls ihr eine Chance seht, dass er mit anderen Boxen (< 1000 € neu oder gebraucht) stark genug wäre, lasst es mich wissen. Ich höre (fast) nur Platte, könnte vielleicht auch ein externer Phono Vorverstärker helfen?

Kleine Einschränkung: Das Sideboard ist weiß, Boxen und Dreher auch, also wollte ich eher keine knackschwarzen Boxen dazu gesellen.

lg


[Beitrag von Taunuswanne am 14. Okt 2022, 16:52 bearbeitet]
evilknievel
Inventar
#2 erstellt: 14. Okt 2022, 17:40
Hallo,

möglicherweise kommst du mit einem Sub in die richtige Richtung, ohne die bestehende Konfiguration verändern zu müssen.
https://www.mediamarkt.de/de/product/_canton-as-85-3-2257381.html

Kann man auch an Verstärker ohne SUB out anschließen.

Gruß Evil
Taunuswanne
Neuling
#3 erstellt: 14. Okt 2022, 17:46
Danke, interessanter Vorschlag.
Das hatte ich nicht gewusst, einen Canton Subwoofer haben wir an unserer Zweitanlage.

Eine Trennung des Signales findet dann aber nicht statt, dH die Boxen spielen immer noch (soweit sie können) nach unten und der Sub spielt zusätzlich?

Ich werde das aber natürlich mal ausprobieren.
evilknievel
Inventar
#4 erstellt: 14. Okt 2022, 18:48
Lies dir mal die Bedienungsanleitung durch. Da wird es beschrieben. Wenn euer Sub Hochpegeleingänge hat, geht das.

Gruß Evil
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton C302 vs 426
chrga am 17.10.2019  –  Letzte Antwort am 23.10.2019  –  6 Beiträge
Canton Ergo 700 DC upgraden gegen ... Vento 8**, ...?
karajanos am 05.12.2021  –  Letzte Antwort am 06.12.2021  –  4 Beiträge
Magnat vs Magnat vs Canton
zwittius am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 26.03.2005  –  3 Beiträge
Teufel VS Canton VS Klipsch VS Sony
Speee92 am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.08.2011  –  3 Beiträge
[Stereo Kaufberatung] Magnat vs. Canton vs. Teufel (Newbie!)
Trakker am 18.11.2013  –  Letzte Antwort am 18.11.2013  –  5 Beiträge
Lautsprecherkaufberatung: Canton vs Bose
170V3R am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2011  –  41 Beiträge
HECO VS. CANTON
nerofisch am 27.12.2003  –  Letzte Antwort am 28.12.2003  –  11 Beiträge
Monitor Audio vs. Canton
Squiddler am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 22.12.2013  –  5 Beiträge
Sohn vs. Canton!
lebowski am 12.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2011  –  40 Beiträge
LS Canton vs. Nubert
Black-Crack am 18.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen