Wiedereinstieg mit gebrauchten LS?

+A -A
Autor
Beitrag
Bauerranger
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Okt 2022, 21:33
Moin liebe Hifi Freunde,

nachdem ich in diesem Thread meine Ideen zur Neuanschaffung einer Hifi/Heimkinoanlage geäußert habe will ich es hier noch mal speziell mit Lautsprecher Empfehlungen versuchen.

Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.

Konkret würde ich gerne gebrauche LS kaufen und das gestaltet sich natürlich als etwas komplizierter wenn man den Markt nur "bedingt" kennt. Ein paar LS habe ich in den letzten Jahren Probegehört so dass ich ganz grob einordnen kann wohin es gehen könnte.

ELAC konnte ich bisher leider noch nie wirklich Probehören aber die Klangeigenschaften könnten vielleicht passen?
Bis 1000€ gibts die ELAC FS 147.3 oder auch die ELAC VELA 403

Audio Physic sagte mir damals sehr zu. Leider sind gebrauchte für den Preis schwierig zu bekommen. Aktuell gibt es aber einen Classic 20 in meinem Budget.

Anbei mal die Standartfragen, ich fänd´s klasse hier ein paar Empfehlungen zu bekommen.

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden?
Max. 1200€ (gern gebrauchte LS)

-Wie groß ist der Raum?
ca. 18 m²

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)
Wohnraum

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden?
Meine Frage, reichen Kompakte bei 18m² aus bzw hören sich Standlautsprecher "zu groß" an?
Sub ist erstmal nicht eingeplant weil zusätzliche Kosten und aufgrund der anderen Parteien im Haus.

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?

Solange sie im Raum gut klingen ist das nebensächlich. Optik (WAF) spielt aber definitiv eine Rolle.

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
Nein, siehe Oben

-Welcher Verstärker wird verwendet?
YAMAHA MusicCast RX-V679

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?

25 % Musik (Pop, Rock, Elektro...von allem etwas)
75% Filme

-Wie laut soll es werden?

Tatsächlich nicht so weit über Zimmerlautstärke. Kein Partyniveau!

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?

40 HZ sollte drin sein

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
Nein

- Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?
DALI Zensor 7 -> Schöne Abstimmung, warm und nicht anstrengend, leider fehlten mir im Höhenbereich die Details
Dali Rubicon 6-> Details besser vorhanden, empfand ich in meiner alten Mietswohnung aber als zu wummerig (moderner, karger Einrichtungsstil)
Audio Monitor Silver xxx-> tolle Bässe, Höhen empfand ich als etwas zu hintergründig / un-präsent.
Focal Chorus-> kann ich nicht beschreiben, irgendwie Langweilig, so als würde ich sie nur zur "Hintergrundberieselung" verwenden
Audio Physic Classic 10-> Klasse Teile! Schon eine Weile her aber ich fand Sie in allen Punkten gut.

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
Eher keine Aktivboxen, es soll nach und nach ein kleines Heimkinosystem werden

- Standort + Radius (wg. Händler/Produktempfehlung + wie weit bist Du bereit zu fahren)
Das Dreieck Osnabrück- Bielefeld- Münster und alles drumherum. Wenn es der passende LS ist dann darf es aber auch gern weiter sein.


[Beitrag von Bauerranger am 30. Okt 2022, 21:36 bearbeitet]
dackelodi
Inventar
#2 erstellt: 31. Okt 2022, 14:55
Moin,

Empfehlungen werden sicher noch kommen, wenn dir Dali zu "blass" im Hochton ist, fällt mir da nur Klipsch ein, allerdings sind mir die Dali zu HT lastig daher habe ich damit keine persönlichen Erfahrungswerte.

Anmerkung meinerseits:

Wenn du die LS bis zu 75% für Film nutzen möchtest, würde ich nicht auf einen Sub verzichten, macht dann die LS Auswahl auch um einiges entspannter.

VG
KarstenL
Inventar
#3 erstellt: 31. Okt 2022, 15:57
wäre noch hinzuzufügen.....jeder Lautsprecher klingt in jedem Raum anders....somit sind Hörerfahrungen in fremden (alten) Räumen leider ziemlich schwierig....

Couch direkt an der Wand klingt leider auch nicht so dolle (Bass)...

Lautsprecher aufstellen:

Bauerranger
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 02. Nov 2022, 22:53

Empfehlungen werden sicher noch kommen, wenn dir Dali zu "blass" im Hochton ist, fällt mir da nur Klipsch ein, allerdings sind mir die Dali zu HT lastig daher habe ich damit keine persönlichen Erfahrungswerte.


Das war nur auf die Zensor Serie bezogen, die DALI Opticon fand ich da schon ganz anders.


wäre noch hinzuzufügen.....jeder Lautsprecher klingt in jedem Raum anders....somit sind Hörerfahrungen in fremden (alten) Räumen leider ziemlich schwierig....

Couch direkt an der Wand klingt leider auch nicht so dolle (Bass)...


Guter Punkt, deswegen habe ich mir jetzt auch Lautsprecher von ELAC und DALI zum Probehören geordert. Einfach um mal zu "hören".
Das mit dem Sofa an der Wand geht einfach nicht anders. Da muss ich irgendwie durch. Hab´s aber mal 30 cm von der Wand weggerückt, man will ja nix unversucht lassen.
KarstenL
Inventar
#5 erstellt: 02. Nov 2022, 22:55
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung - Wiedereinstieg mit meinen Nuberts LS
rison am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 05.06.2013  –  2 Beiträge
HiFi Wiedereinstieg nach Jahren
#linn-fan# am 28.10.2016  –  Letzte Antwort am 21.01.2017  –  70 Beiträge
Wiedereinstieg ins Musikhören
Hans-_Peter am 29.12.2003  –  Letzte Antwort am 30.12.2003  –  8 Beiträge
Kaufberatung Vollverstärker (Wiedereinstieg)
Kemi71 am 19.05.2016  –  Letzte Antwort am 07.07.2016  –  16 Beiträge
Wiedereinstieg, mich hats wieder gepackt!
Danzig am 24.04.2010  –  Letzte Antwort am 01.05.2010  –  7 Beiträge
Wiedereinstieg bei schmalem Budget Hilfe!
*Con* am 06.05.2023  –  Letzte Antwort am 14.05.2023  –  7 Beiträge
wiedereinstieg in den hifi bereich. empfehlungen?
thron4you am 12.07.2007  –  Letzte Antwort am 25.07.2007  –  7 Beiträge
Wie gelingt Wiedereinstieg: Renovieren oder alles neu?
larghetto am 10.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  10 Beiträge
Kaufberatung gebrauchten AVR + LS
eztam89 am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 14.12.2014  –  2 Beiträge
nach 10 jahren wiedereinstieg - aber was nun
scheich_dings am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.09.2008  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.960

Hersteller in diesem Thread Widget schließen