Stereo Streaming Verstärker mit optionaler Surround Andindung gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
ChrisMarkos
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Dez 2022, 20:36
Hallo!

Ich beschäftige mich schon recht lange mit der Suche nach einem passenden Streaming Verstärker, bin allerdings noch nicht so richtig fündig geworden.

Folgendes suche ich:

- Stereo Verstärker für große Standlautsprecher (Dynaudio Evoke 50)
- Streaming Funktion mit hi-res ist wichtig
- optional sollte man die Möglichkeit haben, Surround Lautsprecher kabellos zu verwenden.
- hdmi arc für TV

Derzeit läuft ein Bluesound Powernode n330 mit 2x Bluesound flex 2i als Surround.
Zwei Probleme: der Verstärker ist nicht potent genug für die Lautsprecher und ich habe regelmäßig Tonaussetzer.
Egal ob im stereo oder Surround Betrieb.

Bluesound sagt, dass der Fehler nicht nachvollziehbar sei.

Dann muss halt was neues her?

Aber was? Keine Ahnung. Sonos zu klein.
Nad m10 v2 zu klein. M33 zu teuer.
Cambridge evo 150 potent genug aber er hat ein hdmi Problem mit meinem TV und kann auch keine hinteren Lautsprecher betreiben.

Gibt es Systeme von yamaha oder denon/marantz, die die Option haben, hinten kabellose Lautsprecher aus den music cast bzw heos Komponenten zu betreiben?

Oder gibt es andere Hersteller mit solchen Lösungen?
Prim2357
Inventar
#2 erstellt: 02. Dez 2022, 22:30
Surround benötigt ein Gerät welches die Tonformate auch gezielt zu den jeweiligen Lautsprechern schicken kann,
bspw. ein AV Receiver.

Stereogeräte bieten diese Möglichkeit NICHT.

Vier Lautsprecher an einem Stereoverstärker ist kein Surround, sondern Doppel Stereo.
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 02. Dez 2022, 22:56

ChrisMarkos (Beitrag #1) schrieb:
- Stereo Verstärker für große Standlautsprecher (Dynaudio Evoke 50)

wow - Evoke 50 - magst Du nicht einmal im Dynaudio thread vorbeischaun und berichten?
http://www.hifi-foru...0&thread=12760&z=731
ChrisMarkos
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Dez 2022, 23:06
Das ist so nicht ganz richtig.
Der Powernode ist, genau wie zb die NAD M10 V2 oder der M33 reine Streaming Stereo Verstärker.
Die können nur 2 hintere Surround Lautsprecher steuern, die aus dem bluesound Kosmos kommen.
Für die Surround LS ist es kein klassischer Verstärker, da er das Signal nicht verstärkt, sondern eine reine kabellose Steuerung der hinteren beiden.

Stereo steht für mich auch klar im Vordergrund.


Evoke 50 - warum wow?
ChristianKurz
Stammgast
#5 erstellt: 02. Dez 2022, 23:56

ChrisMarkos (Beitrag #4) schrieb:

Der Powernode ist, genau wie zb die NAD M10 V2 oder der M33 reine Streaming Stereo Verstärker.
Die können nur 2 hintere Surround Lautsprecher steuern, die aus dem bluesound Kosmos kommen.
Für die Surround LS ist es kein klassischer Verstärker, da er das Signal nicht verstärkt, sondern eine reine kabellose Steuerung der hinteren beiden.


Da ich auch den besagten Powernode besitze kann ich das bestätigen, das ist genauso wie ich es verstanden habe und was für mich eine sehr interessante Aufrüstoption ist. Der Powerrnode kann, obwohl er ein Stereogerät ist, Dolby Digital welches durch den HDMI eARC oder durch einen der beiden optischen Digital-Eingängen reikommen kann decodieren.


[Beitrag von ChristianKurz am 02. Dez 2022, 23:58 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#6 erstellt: 04. Dez 2022, 15:53
Warum ist der M10V2 zu klein?
Leistungsmäßig kann das nicht gemeint sein, oder: Link
Falls du eine Fritzbox hast, würde ich deine Aussetzer evtl. hier suchen.
ChrisMarkos
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Dez 2022, 21:27
Ich hatte den M10 V2 mal für ein paar Tage zum testen.
Die Dynaudio Evoke 50 sind schon recht leistungshungrig mit ihrem eher schlechten Wirkungsgrad.
Der M10 V2 musste immer auf rund 70% Lautstärke betrieben werden und wurde auch gut warm um normale Pegel zu erreichen.
Komischerweise habe ich das mit den schwächeren Powernode nicht.
Auch der Cambridge Evo 150 hatte die Probleme nicht.

bzgl. FritzBox:
Ich habe eine 7590 (ohne AX) und hatte bereits gelesen, dass die Aussetzer bei Bluesound wohl daher kommen können.
Aber das betraf immer nur die Verbinsund via WiFi. Ich habe den Powernode N330 mit einem LAN Kabel an der Fritz Box und trotzdem regelmäßig diese Aussetzer.
Interessanterweise sind diese für eine deutliche Zeit verschwunden, wenn ich den Powernode neu starte.

Ich habe auch noch keinen Router (inkl. Modem und DECT) gefunden, wer ähnlich zur FritzBox ist, sonst hätte ich den Test bereits mal probiert.
pogopogo
Inventar
#8 erstellt: 04. Dez 2022, 21:47
Ich habe deshalb einen Speedport Pro.
Bei meinem Nachbarn lief Streaming (nicht BluOS) auf der Fritzen bis vor einigen FritzOS Updates problemlos. Danach bis heute nicht mehr!
Die 70% am M10 sind nicht vergleichbar mit Lautstärkeneinstellungen an anderen Geräten. Hättest du ihn auf 100% gestellt, wäre er nicht viel wärmer geworden, aber du hättest danach keinen Verstärker sowie LSPs mehr gebraucht


[Beitrag von pogopogo am 04. Dez 2022, 21:53 bearbeitet]
ChrisMarkos
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Dez 2022, 22:24
Die Aussetzer kommen allerdings auch bei der Wiedergabe von Phono via Bluetooth aptx.
Und das hat ja nichts mit der Streaming Verbindung zu tun.
ChristianKurz
Stammgast
#10 erstellt: 04. Dez 2022, 23:56

ChrisMarkos (Beitrag #7) schrieb:

bzgl. FritzBox:
Ich habe eine 7590 (ohne AX) und hatte bereits gelesen, dass die Aussetzer bei Bluesound wohl daher kommen können.
Aber das betraf immer nur die Verbinsund via WiFi. Ich habe den Powernode N330 mit einem LAN Kabel an der Fritz Box und trotzdem regelmäßig diese Aussetzer.
Interessanterweise sind diese für eine deutliche Zeit verschwunden, wenn ich den Powernode neu starte.


Also ich habe zur Zeit den Powernode am Speedport Smart 2 in meiner Zweitwohnung, angeschlossen per LAN welches das Signal von LAN Anschluss eines WLAN Repeater bekommt.

Wenn ich den Powernode in meinem Elternhaus betreibe läuft er dort mit besagter FritzBox im WLAN und das ohne Probleme, ich nutze aber auch fürs Streaming quasi nur Spotify connect und TuneIn und ganz selten mal Radio Paradiese.

In einer Woche nehm ich den Powernode wieder dort hin mit, weil mein Weihnachtsurlaub startet. Sollte unproblematisch wie immer werden.
ChrisMarkos
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Dez 2022, 21:00
So. Ich habe nun testweise mal einen neuen Speedport Pro Plus gekauft und die Fritz Box 7590 damit 1:1 ersetzt.

Und was soll ich sagen?
Die Ton Aussetzer vom Bluesound Powernode N330 von der Fritz Box 7590 sind mit dem Speedport Pro Plus komplett verschwunden.

Ich habe wirklich alles versucht, die Aussetzer zu reproduzieren, aber es gelingt mir nicht.

Es hat also nicht nur zwingend was mit dem Betrieb des Powernode einzeln zu tun, sondern aller Wahrscheinlichkeit nach auch der rear Lautsprecher, was bei mir die Bluesound Flex 2i via WLAN sind.

Ich vermute, das die Aussetzer in Summe sich von den rear Speakern auf das komplette System übertragen haben.

Wie dem auch sei:
Die Aussetzer vom Powernode sind mit dem neuen Router verschwunden.

Also darf der Powernode noch etwas bleiben.
🙃
pogopogo
Inventar
#12 erstellt: 11. Dez 2022, 21:06
Den Plus habe ich zwar nicht, aber das Ergebnis war zu erwarten
ChristianKurz
Stammgast
#13 erstellt: 11. Dez 2022, 21:44
Freut mich das es bei dir geholfen hat und du weiter den Powernode einsetzt.

Mein Powernode spielt jetzt seit gestern wieder an der besagten Fritzbox mit Mesh Repeater. Spotify und TuneIn sind bis jetzt auch wieder gut gelaufen da dran.

Das da beim WLAN alles stimmen muss wenn man das noch mit Surround einsetzt ist selbstverständlich, wenn möglich die einzelnen Geräte per Kabel anschließen oder diese mit nem Switch an einen WLAN AccessPoint hängen und natürlich die Kanäle des WLANs auf Störungen überprüfen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo Verstärker Musik Streaming
Sam55 am 05.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.03.2017  –  5 Beiträge
Verstärker mit Streaming-Möglichkeit gesucht
Wirrtraum am 08.02.2018  –  Letzte Antwort am 08.02.2018  –  6 Beiträge
Stereo-Verstärker mit Streaming-Funktion
kallederdritte am 17.09.2012  –  Letzte Antwort am 19.09.2012  –  32 Beiträge
Stereo Verstärker mit Wifi,Bluetooth, Streaming usw
Tegger am 19.02.2020  –  Letzte Antwort am 20.02.2020  –  3 Beiträge
Streaming Laufwerk gesucht
biffe am 27.11.2014  –  Letzte Antwort am 17.02.2015  –  20 Beiträge
Stereo Receiver für Plattenspieler und Streaming gesucht
guidoschroeder am 15.06.2020  –  Letzte Antwort am 18.06.2020  –  8 Beiträge
Streaming-Stereo-Setup <1500?
kfpk am 19.08.2018  –  Letzte Antwort am 10.01.2019  –  17 Beiträge
(klassischer?) Stereo-Verstärker gesucht
hasustyle am 30.03.2011  –  Letzte Antwort am 31.03.2011  –  11 Beiträge
Stereo oder Surround Verstärker?
Buddelbaby am 18.08.2003  –  Letzte Antwort am 18.08.2003  –  4 Beiträge
Kaufberatung Verstärker + Stereo-Standlautsprecher mit Streaming-Lösung
PrivateBanker12345 am 02.07.2014  –  Letzte Antwort am 03.07.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.645

Hersteller in diesem Thread Widget schließen