Verstärker für Vintage LS mit Bilders

+A -A
Autor
Beitrag
10w40
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Dez 2022, 01:18
Moin,

der Titel lässt sicher vermuten, dass ich hier einen klanglich passenden Verstärker suche, es geht aber eher um Größe und Optik. Um Klang natürlich auch ein wenig.

Ich habe mir kürzlich ein Paar Thorens HP 380 Soundwall LS gekauft. Nach langem Hin- und Her in meinem Haus, passen die super in meine Kellerbar. Ich habe die heute hier erstmalig an einen alten Onkyo A-9510 Boliden angeschlossen und bin begeistert. Leider kratsch das Teil auf dem rechten Kanal und ist mir eigentlich auch zu groß.

Für die hier vorhandenen Gegebenheiten suche ich folgendes:

für die HP380 passende Stereo Ausgangsleitung
beleuchteter LS-Regler
gerne FL-Meter für die Kellerbar-Vintage-Optik
geringe Einbauhöhe (max. 11,5 cm)
geringe Tiefe (26 cm)

Höhe und Tiefe kann ich zur Not anpassen, wäre aber super, wenn ich das nicht muss. Ich weiss, das ist eher eine aussergewöhnliche Frage, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee.

LG
Stephan
10w40
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Dez 2022, 02:35
Test:

Oben der Onkyo 9510, darunter ein Technics SL-PG500A. An diese Stelle soll der Verstärker.

IMG_1376/Users/stephan/Desktop/IMG_1376.jpg
10w40
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Dez 2022, 03:31
Hier noch ein Bild zu den Gegebenheiten: Der 9510 steht da nur zu Testzwecken. Das alte Krökeltisch Oberteil hängt an der Wand, im Untergestell ist ein Teil meiner CD Sammlung. Im Ausschnitt vorne war mal der Geldeinwurf, da ist aktuell der Technics CD-Player. Und da soll ein Verstärker rein.

Rechts sieht man die Rückseite einer der Soundwalls.

IMG_1377
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 03. Dez 2022, 07:47

10w40 (Beitrag #1) schrieb:
....beleuchteter LS-Regler
.....
geringe Einbauhöhe (max. 11,5 cm)
geringe Tiefe (26 cm)....


Mind. das erste ist mMn völlig uunrealisierbar.

Ich habe ehrlich gesagt an normalen hiFi-Geräten seit 1978 noch nie (!) einen beleuchteten Lautstärkeregler gesehen.

Es sei denn, du meinst den -auch das mMn sehr selten- LED-Punkt auf dem Regler.
mr_jen
Stammgast
#5 erstellt: 03. Dez 2022, 11:02
Warum nicht Vorverstärker + zwei Mono Blöcke die kann man hinter den Boxen stellen.
Ein Vorverstärker mit deinen Maß Wunsch ist einfacher auf zu treiben.
raindancer
Inventar
#6 erstellt: 03. Dez 2022, 12:05
beleuchteter LS-Regler >> Luxman L410 und seine Brüder, natürlich zu groß

ABER: Verstärker erzeugen Abwärme, die weg gelüftet werden muß, da sehe ich schwarz in der kleinen Lücke, da gehen eigentlich nur Mini- oder Midi-Geräte.
Zweck0r
Moderator
#7 erstellt: 03. Dez 2022, 14:59
...und selbst die nur mit Class D oder Digitalendstufen.

Übliche Hifi-Verstärker haben Class AB-Endstufen, deren Wirkungsgrad ist vergleichsweise gering (<50%). Gerade bei Partylautstärken entsteht viel Abwärme, mit so einem winzigen Fach ist da nichts zu machen.

Selbst bei kleinen Digitalverstärkern wird in der Anleitung Freiraum empfohlen:

https://www.nubert.de/nuconnect-ampx/a038912


Übermäßiger Wärmestau im Geräteinneren kann die Lebensdauer der Geräte
verkürzen oder zum Brand führen.
• Decken Sie die Rückseite des Geräts nie ab! Stellen Sie sicher, dass im Be-
reich der Rückseite ein Freiraum von mindestens 10 cm und ausreichende
Luftzirkulation gewährleistet ist!


(Wobei ich vermute, dass die Oberseite gemeint ist, an der Rückseite sind nur die Anschlüsse)
der_Lauscher
Inventar
#8 erstellt: 03. Dez 2022, 23:31

10w40 (Beitrag #1) schrieb:

für die HP380 passende Stereo Ausgangsleitung
beleuchteter LS-Regler
geringe Einbauhöhe (max. 11,5 cm)
geringe Tiefe (26 cm)
LG
Stephan

z.B. mein Auna AMP-5 BT
ist 25 breit, 28 tief und 10 hoch, 2 x 50 W, beleuchteten LS Regler, Digitalanzeige, BlueTooth, Cinch, USB, SD-Card, Fernbedienung, günstiger Preis
Läuft bei mir seit über einem Jahr absolut problemlos. Wird nicht sonderlich warm.

A62
pogopogo
Inventar
#9 erstellt: 04. Dez 2022, 15:34
Du könntest dir auch mal einen NAD C3050 LE (gibt es demnächst auch als nicht limitierte Version) oder einen NAD M10 anschauen.
10w40
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Dez 2022, 18:50
Hallo,

zunächst vielen Dank für Eure Tipps und Anregungen. In einem Punkt habt ihr mich aber teilweise falsch verstanden. Es soll nicht zwingend ein Vintage Verstärker werden. Die Luxman Reihe sieht aber sehr schön aus. Die ist in der engeren Wahl. Den Platz nach hinten kann ich auch rel. problemlos anpassen. Gegen die Hitzeentwicklung kann ich unten ein Loch bohren und einen PC-Lüfter einsetzen, falls das nötig werden sollte.
Die Auna Variante ist aber auch interessant. Die kann ich auch über amazon zum „Probehören“ bestellen. Das bringt mich ja noch auf ganz andere Ideen. Eine Mini-Komplett-Anlage mit CD und Internetradio. Und dann evtl. den vorhandenen Onkyo als reine Endstufe nutzen. Den hatte ich gebraucht für kleines Geld gekauft. Wie groß wäre denn der Aufwand, den entsprechend umzubauen? Löten kann ich, Schaltpläne lesen eher nicht.

- dazu mache ich gleich mal einen neuen Thread auf -

LG
stephan


[Beitrag von 10w40 am 04. Dez 2022, 19:10 bearbeitet]
10w40
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Dez 2022, 18:52
Kurz zu den NAD. Schöne Geräte, hatte mal die Monitor Serie mit 2x 2100 Endstufen. Hier aber völlig aus dem preislichen Rahmen. Es ist und bleibt ne Kellerbar. Mehr als 500 EUR soll das Paket nicht kosten.
Apalone
Inventar
#12 erstellt: 04. Dez 2022, 19:55

10w40 (Beitrag #10) schrieb:
.....Die Auna Variante ist aber auch interessant. ....


Bzgl. der "Qualitäten" v Auna würde ich dann aber sicherheitshalber vorher eine etwas intensivere Net-Recherche starten...
laut-macht-spass
Inventar
#13 erstellt: 04. Dez 2022, 20:39
wenn die Sache mit dem beleuchteten Regler nicht wäre, würden die Pro-Ject Verstärker und Zuspieler passen...
10w40
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 04. Dez 2022, 21:56
Ja, bei Auna habe ich auch ein wenig Bauchschmerzen. Die Teile "leuchten" aber schön :-) Die würde ich wohl aber auch nur mit dem Onkyo als Endstufe in Betracht ziehen.

Kannst Du mir bitte mal einen Pro-Ject Verstärker nennen? Da finde ich gerade unzählige Varianten.

Wie wäre es denn mit einer kleinen Kompaktanlage. Z.B. Denon RCD-N10 oder Panasonic SC-PMX802E-S? Taugt das etwas an den Thorens LS?

Die Luxman L-Reihe finde ich immer noch sehr interessant. Da müsste ich aber soweit "runter"gehen, dass ich nicht über 11cm Höhe komme. Das wäre z.B. der L-215. Reicht da die Ausgangsleistung noch für die Thorens?


Noch kurz zur Person und sonstiger Ausstattung:

Bin über 50 und liebe Vintage Stereo. Im Musikzimmer hatte ich bis vor kurzen einen Pionieer SX-626 Receiver, einen Pioneer SA-7100 Verstärker und ein Paar Revox Symbol B (erste Generation) LS.

Hier im Haus habe ich in fast jedem Zimmer und in Garage und Werkstatt Musik. Die Thorens LS die jetzt in die Kellerbar kommen, hatte ich mal vor 25 Jahren auf einer Party gehört. Die klingen hier an dem Onkyo für mein Empfinden perfekt.

LG
stephan


[Beitrag von 10w40 am 05. Dez 2022, 01:39 bearbeitet]
10w40
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 05. Dez 2022, 04:00
Und alles wieder auf Anfang. Die Luxman Reihe hat es mir ja angetan. Habe in meinem Tisch auch noch 2cm Höhe "gefunden". Der L-410 würde also passen. Bin gerade in Verhandlung. Ich melde mich!
Zweck0r
Moderator
#16 erstellt: 05. Dez 2022, 18:33
Der wird sich schnell überhitzen, wenn Du ihn in so ein winziges Fach quetschst. Selbst im Leerlauf dürfte die Temperatur schon hochlaufen, weil sich die Hitze staut.
10w40
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 06. Dez 2022, 07:10
Kurze Pause. Ich baue diese Woche erstmal alles um. Von einem Vintage Verstärker habe ich mich jetzt verabschiedet. Eure Bedenken wg. Temperatur waren dann ausschlaggebend. Ich höre hier im Keller zu 60% Internetradio, 30% Youtube über einen MAC und 10% CD. Daher, Asche auf mein Haupt, kommt in die schmale Lück ein Auna i-Radio mit CD. Das Sigal geht dann in den versteckt plazierten Onkyo. Mal schauen. Ich melde mich. Zunächst lieben Dank an alle!

VG
stephan
blackjack2002
Inventar
#18 erstellt: 06. Dez 2022, 21:49
Beim alten Onkyo Amp den Lautstärkeregler und ev. den L+R Regler mit Teslanoel oder Tuner 600 Kontaktspray mal einsprühen und einige mal hin und her bewegen. Das kann eine Zeitlang helfen, um Knarzen und Kratschen abzustellen. Ob das aber eine Langzeitlösung ist, muss jeder für sich entscheiden. Wer seinen Amp sehr liebt, sollte diesen revisieren lassen .

Ich reinige/schmiere bzw. sprühe (Teslanoel) alle paar Jahre in meinen alten Grundig-Amp ,wenn die Poties wieder kratzen.


[Beitrag von blackjack2002 am 06. Dez 2022, 21:50 bearbeitet]
10w40
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 23. Dez 2022, 21:29
Nabend, der Umbau der Kellerbar ist erstmal (noch mit fliegender Verdrahtung) abgeschlossen. Ich bin mehr als begeistert. Die Thorens passen absolut perfekt in diesen rel. kleinen Raum.

Aufbau:

Auna iTuner als Vorverstärker
Mac-Mini für Youtube
Onkyo A-9510 als Endstufe
Thorens HP-380 Soundwalls

Auch wenn das vielleicht für viele kein HiFi mehr ist: Numb von Jay-Z und Linkin Park konnte ich mit Begeisterung und Gänsehaut mit 105db hören. Hans Zimmer, chevaliers de sangreal, mit 107db. Ich bin hin und weg! Leonard Cohen, Bob Dylan, Simon & Garfunkel, Metallica: Die sitzen hier alle mit nacktem Arsch zwischen den Boxen.

Dank an Euch für alle Vorschläge und Tipps. Das Thema ist bis auf den Umbau des Onkyo als reine Endstufe abgeschlossen. Dazu mehr in einem anderen Thread.

Frohe Weihnacht!

stephan
Denon_1957
Inventar
#20 erstellt: 23. Dez 2022, 22:43
Bei den Pegeln bluten dir doch die Ohren.
10w40
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 23. Dez 2022, 23:21
WAS?? Du musst lauter schreiben .... :-)

Ich höre echt gerne sehr laut Musik. Nach dem Messen der Pegel war ich auch etwas "besorgt" und habe mich nach Richtwerten umgeschaut. In England gibts es wohl die höchsten erlaubten Pegel in Clubs: 107db. Na denn, da war ich wohl kurz in London....

Mache ich ja auch nicht immer. Aber ich wollte es mal testen und war wie gesagt begeistert.

LG
stephan


[Beitrag von 10w40 am 24. Dez 2022, 02:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfehlung vintage LS
ELMO-5000 am 12.04.2019  –  Letzte Antwort am 13.04.2019  –  6 Beiträge
Vintage Verstärker +LS+ CDP/ Budget: 1000?
Harry_Haller am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 24.05.2006  –  2 Beiträge
stereo vintage Verstärker gesucht
Simonamp am 02.01.2016  –  Letzte Antwort am 03.01.2016  –  10 Beiträge
Vintage HiFi Verstärker gesucht
Mituban_ am 02.01.2021  –  Letzte Antwort am 02.01.2021  –  9 Beiträge
Vintage Verstärker/Receiver gesucht
matthiasschairer am 30.11.2012  –  Letzte Antwort am 01.12.2012  –  10 Beiträge
Verstärker für Magnat Vintage 105
alfaaa am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 31.08.2011  –  6 Beiträge
Nachfrage Marantz-Verstärker - vintage
Bschw am 06.11.2022  –  Letzte Antwort am 12.11.2022  –  3 Beiträge
Lautsprecher Kaufberatung für Vintage Verstärker !
fanibiro am 08.12.2019  –  Letzte Antwort am 10.12.2019  –  13 Beiträge
Vintage-Verstärker/Receiver
<gabba_gandalf> am 13.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  3 Beiträge
Vintage Verstärker! Aber welchen?
moonwave am 01.04.2013  –  Letzte Antwort am 10.04.2013  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.107
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.208

Hersteller in diesem Thread Widget schließen