Nachfrage Marantz-Verstärker - vintage

+A -A
Autor
Beitrag
Bschw
Neuling
#1 erstellt: 06. Nov 2022, 11:49
Guten Morgen an dieser Stelle,

die dunkle Jahreszeit beginnt, es ist (endlich) wieder mehr Zeit da, um Musik nicht nur hören, sondern zu genießen

Folgende Komponenten nutze ich aktuell:

- Marantz SR-53 (Zweitreceiver aus dem Partyraum) - mein Backup-Verstärker Marantz PM 250 befindet sich gerade in einer Werkstatt zur Wartung (Probleme mit der Balance)
- Marantz CD6000
- Marantz 2100 (sieht in Kombination mit dem PM 250 schon gut aus, wird sehr wenig genutzt)
- Technics SL-DD33
- Google Chromecast Audio (selten)
- Canton Reference 9K (auf den Ständern von Canton)

Aktuell bin ich mir nicht sicher, ob die Wahl meines Verstärkers eine gute Wahl ist ... Hätte die Möglichkeit, einen Marantz 1072 für ca. 150 € in einwandfreiem Zustand zu bekommen. Was haltet Ihr davon? Der Klang des PM 250 sagt mir eher zu als der Klang des SR-53, allerdings ist es mir bewusst, dass der PM 250 auch nicht ganz der große Wurf von Marantz ist (preiswerte Umsetzung, schon Philips).


Musik ist für mich Rock, Pop, ggf. wenig Jazz,alles in "normaler" Lautstärke. Raumgröße: ca. 15 m², Altbau mit Holzdecken,

Freue mich auf Eure Empfehlungen, an dieser Stelle einen schönen Sonntag
marantz-fan
Inventar
#2 erstellt: 06. Nov 2022, 21:53
Hallo „Bschw“ ,

schöne Geräte hast Du da! Insbesondere der PM-250 und das Model 2100 sind doch schon echte Klassiker. In gutem Zustand liefern sie auch heute sicher noch einen feinen Sound und sind v.a. richtig schön anzuschauen! Ich hoffe nur, Deine Werkstatt ist auch eine gute, die sich mit diesen Schätzchen richtig auskennt. Leider doktern da auch einige übel dran rum und verschlimmbessern die Sache am Ende eher.

Wenn der 1072 wirklich in gutem Zustand ist, dann ist das ein sehr faires Angebot. Ich würde allerdings vermuten, dass der Dich klanglich nicht wirklich weiter bringt, sondern mit dem PM-250 ungefähr gleichauf sein sollte. Also ich würde wohl bei dem PM-250 bleiben, sofern Du ihn gut repariert zurück bekommst. Im Grunde kannst Du aber auch nach der Optik auswählen. Vielleicht kaufst Du Dir den 1072 und vergleichst dann mal intensiv - ich nehme an, besser klingt der, der in besserem Zustand ist. Den anderen verkaufst Du dann, die 150€ solltest Du bestimmt problemlos zurück bekommen (oder nimmst ihn für die Zweitanlage).

Weiterhin viel Spaß beim winterlichen Hörvergnügen
Bschw
Neuling
#3 erstellt: 12. Nov 2022, 11:13
Hallo "Marantz-Fan",

vielen DANK für die Rückmeldung, ich bleibe dann erstmal beim PM250. Dir ebenfalls weiterhin ein winterliches Hörvergnügen.

LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker-Auswahl Beratung (Vintage Marantz, HK, Denon...)
YvanV am 10.07.2015  –  Letzte Antwort am 11.07.2015  –  11 Beiträge
Beratung für Marantz Vintage Vollverstärker erbeten
uboot1 am 21.10.2015  –  Letzte Antwort am 29.10.2015  –  4 Beiträge
Vintage-Verstärker/Receiver
<gabba_gandalf> am 13.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  3 Beiträge
Vintage Verstärker/Receiver gesucht
matthiasschairer am 30.11.2012  –  Letzte Antwort am 01.12.2012  –  10 Beiträge
Vintage Verstärker! Aber welchen?
moonwave am 01.04.2013  –  Letzte Antwort am 10.04.2013  –  19 Beiträge
Verstärker: Vintage oder neu?
FN2PGF am 01.10.2013  –  Letzte Antwort am 04.10.2013  –  11 Beiträge
stereo vintage Verstärker gesucht
Simonamp am 02.01.2016  –  Letzte Antwort am 03.01.2016  –  10 Beiträge
suche Vintage Verstärker. sinnvoll?
marlin24 am 04.09.2017  –  Letzte Antwort am 06.09.2017  –  33 Beiträge
Vintage HiFi Verstärker gesucht
Mituban_ am 02.01.2021  –  Letzte Antwort am 02.01.2021  –  9 Beiträge
Vintage Verstärker gesucht
chriss_e am 28.11.2022  –  Letzte Antwort am 28.11.2022  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.982

Hersteller in diesem Thread Widget schließen