Kaufberatung LS bei undefinierter Hörposition und schwierigem Raum, Filme/Musik

+A -A
Autor
Beitrag
mcgyver2434
Neuling
#1 erstellt: 07. Dez 2022, 18:43
Hallo allerseits,

ich bin auf der Suche nach neuen Lautsprechern für unser Wohnzimmer. Hier mal der ausgefüllte Fragenkatalog:


-Wie viel Geld kann ausgegeben werden?
500-1000 Euro

-Wie groß ist der Raum?
Ca. 42m² (ohne Küche, siehe Grundriss)

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)
Pos. A (Boden oder Eckregal), Pos. B (Raumtrenner), Pos. C (Bücherregal), siehe Grundriss + 3D Animationen

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden?
Kompaktboxen für Pos. A und B (ggf. noch C) wären bevorzugt, da nur an Pos. A eine Standbox möglich wäre.

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
Pos. A: zwischen Couch und Wand sind knapp 40cm Platz. Pos. B: IKEA Elvarli als Raumteiler, Tiefe max. 50cm, Höhe ca. 40cm (könnte man zur Not umbauen, aber eher ungerne). Pos. C: Bücherregal (IKEA Billy?), ca. 30cm Tiefe, Höhe ca. 30cm (könnte zur Not umgebaut werden).

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
Ja, aus Teufel Concept C 200 USB Set (wird ohne die Satelliten betrieben), würde aber gerne tiefer als die aktuell ~43 Hz kommen, außerdem nervt der fehlende Auto-Standby.

-Welcher Verstärker wird verwendet?
Yamaha MusicCast MCR-N470D.

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
Ca. 70% für Filme (per Bluetooth vom Beamer), 30% Spotify für Klassik (Klavier/Orchester), Blues, Indy, Rock, Metal.

-Wie laut soll es werden?
Mittel, Parties werden eigentlich nie so laut beschallt, dass man sich nicht mehr unterhalten könnte, aber bei Filmen darf es ruhig etwas lauter werden. Wenn die Familie außer Haus ist wird auch mal so richtig laut Musik gehört, passiert aber leider viel zu selten ;-)

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
Ich bilde mir ein dass ich gerne unter 30 Hz kommen würde, wenn aber die Experten mir sagen dass das meine Quellen eh nicht hergeben und meine aktuellen paar-und-vierzig Hertz da praktisch gleich klingen werden, dann glaube ich das gerne und lasse mich vertrösten.

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
Keine besonders hohen Ansprüche.

- Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?
Aktuell steht an Pos. A der Subwoofer, darauf einer der beiden mitgelieferten Lautsprecher vom Yamaha (schräg in etwa Richtung Mitte der "Leinwand", also die Wand gegenüber der Couch, auf die das Beamer-Bild projeziert wird, d.h. die Boxen stehen links bzw. rechts vom Hörer), der andere mitgelieferte im Regal an Position B (ebenso grob auf die Mitte der Leinwand ausgerichtet, wird ggf. mal für eine Party Richtung Esstisch gedreht, wenn ich daran denke). Im Regal an Position C stehen zwei alte Aiwa Boxen, die bei irgendeiner alten aussortierten Anlage dabei waren. Im direkten Hörvergleich hatten sowohl die Yamahas als auch die Aiwas unterschiedliche Schwächen (der eine lausige Höhen, der andere bescheidene Mitten, ...), hab also jeweils eine Yamaha und eine Aiwa Box parallel am Verstärkerausgang hängen, in der Hoffnung dass sich die Stärken ergänzen. Damals war kein Budget mehr übrig, daher diese Bastellösung. Es klingt ok, aber weit entfernt von den Canton RC-L Boxen, die ich in meiner Jugendzeit bei den Eltern genießen durfte (selbst ohne die viel beschworene Control Unit ein Genuss). Jetzt habe ich etwas zusammengespart und würde mich gerne klanglich verbessern, soweit es die bescheidene Aufstellsituation eben zulässt. Auf dem Sofa beim Filme schauen ist noch etwas wie eine Hörposition vorhanden, aber Musik höre ich eigentlich immer während ich quer durch den Raum herumtigere, eine Lösung die von überall ok bis gut klingt toppt also eine Lösung, die nur in einer exakten Position im Raum perfekt klingt, um Längen. Am Subwoofer nervt mich, dass er kein Auto-Standby hat und ich ihn dauernd ein- und ausschalten muss. Außerdem muss ich ihn per extra mit einer Funklösung (irgendein Bluetooth Set vor kurzem bei Amazon gekauft) anbinden, weil der Yamaha zwar einen Sub-Ausgang hat, ich aber dummerweise beim Hausbau noch von einer anderen Raumnutzung ausgegangen bin und in genau jener Ecke kein Lautsprecherkabel liegt. Die Kabel für die beiden Yamaha-Boxen kommen bei Pos. B aus der Wand - gehen nach C, wo der Verstärker im Regal liegt - für die Box über dem Sub entsprechend hinverlängert. Der Funksender hängt an besagtem Sub-Ausgang.

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
Ich würde gerne zwei Passivboxen haben und sie weiterhin an der Yamaha betreiben. Für die Tiefe hole ich auch gerne einen neuen Sub (der dann zwingend Auto-Standby können sollte), außer man findet eine Möglichkeit, es auch so zu lösen (ich dachte an einen einzelnen Standlautsprecher an Pos. A und eine Regalbox an Pos. B, aber wahrscheinlich ist es ein Sakrileg auch nur an sowas zu denken ;-). Da ich wie gesagt auch den Gesamtraum einigermaßen vernünftig beschallt haben möchte, käme auch Pos. C für eine eventuelle dritte Box in Frage. Optisch sollte es einigermaßen schlicht/clean aussehen, sonst kriege ich Probleme mit dem Haussegen ;-). Die Nubert nuBoxx B-40 wurde mir zum Beispiel als optisch akzeptabel beschieden. Der Woofer würde wie schon jetzt im Eck hinterm Sofa verschwinden, der kann von mir aus aussehen wie Hühnerfrikasse. Ein Downfire-Sub klingt reizvoll, um mehr vom Sound zu spüren, ist aber kein absolutes Muss.

- Standort + Radius (wg. Händler/Produktempfehlung + wie weit bist Du bereit zu fahren)
3 Kinder im Haus, also nur begrenzt Zeit weiter weg zu fahren. Sagen wir mal von Frankfurt bis Würzburg, aber online deutlich bevorzugt.



Bisher hatte ich mit den Nuberts nuBoxx B-40, B-50 (wg. D'Appolito-Anordnung, in der Hoffnung das bringt was für die "Ganzraumbeschallung"?) oder nuLine 24 (wg. Dipolmöglichkeit, selbe Hoffnung?) und 34 geliebäugelt, habe aber im Prinzip keine Ahnung von Tuten und Blasen. Wer also Tipps für die gesuchte Eierlegende Wollmilchsau hat, dem wäre ich sehr dankbar. :-)

Grundriss Gesamter Raum (ohne Küche) Sofaecke
JULOR
Inventar
#2 erstellt: 07. Dez 2022, 19:05
Also die Lautsprecher stehen jetzt links und rechts von der Couch? D.h. wenn du einen Film schaust, kommt der Ton von hinten bzw. von der Seite?

Es gibt eigentlich nur eine sinnvolle Lösung: Die Lautsprecher links und rechts der Leinwand aufstellen. Dann hast du Ton von vorne passend zum Bild. Du kannst Klassik hören und dabei im Stereodreieck sitzen. So klingt es dann anständig. Der Rest vom Raum bekommt auch noch was ab, nicht weniger als jetzt.
Versuche das erstmal, dann sind deine aktuellen Yamaha LS auf einmal gar nicht mehr so schlecht
Mit teureren Lautsprechern würde ich unter den aktuellen Bedingungen keine Verbesserung erwarten. Das ist nur rausgeschmissenes Geld. Sorry.

Das mit Dipol oder D'Appolito bringt gar nichts bezogen auf "Raumklang". Achso, omnidirektionale LS gibt es auch: https://www.duevel.com/Planets
Vielleicht löst das den Problem.


[Beitrag von JULOR am 07. Dez 2022, 19:09 bearbeitet]
mcgyver2434
Neuling
#3 erstellt: 07. Dez 2022, 19:12

JULOR (Beitrag #2) schrieb:
Also die Lautsprecher stehen jetzt links und rechts von der Couch? D.h. wenn du einen Film schaust, kommt der Ton von hinten bzw. von der Seite?


Exakt.


JULOR (Beitrag #2) schrieb:
Es gibt eigentlich nur eine sinnvolle Lösung: Die Lautsprecher links und rechts der Leinwand aufstellen. Dann hast du Ton von vorne passend zum Bild. Du kannst Klassik hören und dabei im Stereodreieck sitzen. So klingt es dann anständig. Der Rest vom Raum bekommt auch noch was ab, nicht weniger als jetzt,


Sehe ich ein, aber die Wand ist aktuell komplett frei und muss leider so bleiben. Deswegen "nebendran".


JULOR (Beitrag #2) schrieb:
Das mit Dipol oder D'Appolito bringt gar nichts bezogen auf "Raumklang".


Schade, ich hatte gehofft, an Pos. B damit sowohl Couch als auch Esstisch "anstrahlen" zu können.


JULOR (Beitrag #2) schrieb:
Achso, omnidirektionale LS gibt es auch: https://www.duevel.com/Planets
Vielleicht löst das den Problem.


Interessant, danke, aber optisch etwas... gewöhnungsbedürftig, und das Dinge müsste ja vermutlich einigermaßen zentral stehen und nicht in der Ecke von Pos. A um Sinn zu ergeben, oder?
JULOR
Inventar
#4 erstellt: 07. Dez 2022, 19:27
Moin McGyver,

Die Nubert Dipole haben einen zweiten Hochtöner auf der Rückseite, der über Reflexionen von der Wand ein unscharfes Klangbild vermitteln soll. Eine breitere Abstrahlung in dem Sinne hat man nicht. Nur mehr Reflexionen.
Ein D'Appolito-LS bündelt sogar stärker als ein normaler LS.

Ich habe keine Erfahrung mit den Duevels. Kann auch nichts zur Aufstellung sagen. In der hintersten Ecke hinter dem Sofa und vor einem Raumteiler ist halt immer blöd, wenn man den ganzen Raum damit beschallen will.

Wenn es nicht anders geht als jetzt, würde ich den Gedanken an teurere LS verwerfen - oder ausprobieren mit Rückgaberecht. Und du verteilst die Lautsprecher dann so, wie es dir am besten passt,
mcgyver2434
Neuling
#5 erstellt: 07. Dez 2022, 19:32
N'abend Julor,

danke für die Infos schonmal. Um vielleicht ein Missverständnis zu klären: Pos. B wäre im (zu beiden Seiten offenen) Raumteiler, nicht davor. Sind im Prinzip ein paar Bretter die zwischen zwei Stelzen eingeklemmt sind. Sieht so ähnlich aus (nicht mein Foto, bei uns steht es eben wie im Plan ersichtlich "in den Raum hinein"):

Raumteiler
Kunibert63
Inventar
#6 erstellt: 07. Dez 2022, 20:13
Du musst halt Platz schaffen um die Frontlautsprecher bei der Projektionfläche aufzubauen. Lieber die Lautsprecher auf den Boden stellen als neben dem Sofa. Es gibt da Konstruktionen die werden gerne unten aufgestellt. Dazu bekommt man auch Ständer die den Lautsprecher zum Hörplatz anwinkeln. Gugel mal nach KLH Model Five.

Ist nur ein Vorschlag den Du mit deinen Lautsprechern auch machen kannst.

Und lass das mit Dipolen sein. Obwohl...... Manche dieser Dipole kann man auf Bi-Pol und Direkt umschalten. Damit könnte man wohl sie so aufstellen wie Du das mit dem Raumtrenner vor hast. Als Direkt wohlgemerkt. Wie sich Bi-Pol verhält weiß ich nicht. Aber Di-Pol würde ich nicht machen. Ansonsten gehören Heute nur noch Direktstrahler in ein Digitales WohnzimmerKino.

Erst wenn Du die Lautsprecher eigenermassen nach

https://www.av-wiki.de/aufstellung

aufgestellt hast kannst Du überlegen ob die vorhandenen Lautsprecher unbedingt ersetzt werden müssten.
Yahoohu
Inventar
#7 erstellt: 07. Dez 2022, 20:50
Moin,

die Duevel sind recht zierlich, eigentlich viel kleiner als sie auf vielen Bildern erscheinen.
Aber einigermaßen stellen sollte man sie schon können, dann sind sie sehr eindrucksvoll.

Auf der B-Wand rechts und links wäre es m.M.n. am sinnvollsten,
allerdings hast Du natürlich auch die Möglichkeit mit der Platzierung zu experimentieren ,(Genügend Kabel vorausgesetzt )

Auf den Seiten von Duevel findest Du eine Beschreibung, Testberichte und Eindrücke von Käufern sowie zahlreich Fotos von unterschiedlichen Aufstellungen.
www.duevel.com/Planets

Gruß Yahoohu
derdater79
Inventar
#8 erstellt: 07. Dez 2022, 20:56
Hi, die rechts und links der Leinwand,den Subwoofer neben dem Schrank beim Sofa
https://www.elektrow..._id=5159&refID=42345
https://www.canton.de/de/produkte/online-exklusiv/sub-300
Gruß D


[Beitrag von derdater79 am 07. Dez 2022, 20:59 bearbeitet]
mcgyver2434
Neuling
#9 erstellt: 08. Dez 2022, 12:10
Hallo allerseits, danke soweit für all die Tipps. Ich hab mal gestern noch etwas Kabel im Keller gefunden und konnte probeweise ein bisschen mit der Positionierung spielen. Auf der rechten Seite habe ich die Box jetzt auf etwa 1,8 Meter Höhe und immerhin knapp 1 Meter vor die Sitzposition auf der Couch gebracht. Auf der linken Seite wird es schwerer eine dauerhafte Lösung zu finden, aber mal schauen. Zum testhören hab ich Sie auf etwa 1 Meter Höhe und auch so etwa 1 Meter vor die Sitzposition stellen können. (Testweise auf etwa drei Meter vor Sitzposition auf der linken Seite hat ehrlich gesagt keine gigantischen Unterschiede gemacht.)

Jedenfalls konnte ich damit einigermaßen ein (zugegeben extrem breitwinkliges) Dreieck hinkriegen. Klingt sicherlich etwas räumlicher und besser, insgesamt bleibt es nach wie vor ok, aber eben nur ok. Immerhin kann ich nach einigem bewussten hören etwas genauer sagen was mir am aktuellen Klang nicht gefällt, zumindest mit meinen Laienworten: Die Höhen sind mitunter etwas scharf, die Mitten sind irgendwas zwischen "leblos" und "zwar da, aber irgendwie auch nicht so richtig". Insgesamt kommen mir beim hören so Wörter wie blechern, heiser aufgekratzt, wenig plastisch, künstlich, ... in den Sinn. Den Woofer habe ich etwas aus der Ecke rausgeschoben um zu schauen welchen Unterschied das ausmacht. Nicht so richtig viel. Die Tiefen würde ich beschreiben als: Da, aber sehr schwammig.

Ich hätte also durchaus Lust, es mit den oben erwähnten Nubert LS oder ähnlichen zu probieren. Optisch sagt mir die Abdeckung der nuBoxxen deutlich mehr zu als das Metallgitter der nuLines. Auf der linken Seite bin ich zuversichtlich, eine Aufstellposition etwas raus aus der Ecke verhandeln zu können, in Wandnähe wird es aber sehr wahrscheinlich bleiben. Welche Box würde am ehesten vertragen beide Disziplinen, Wandnähe und praktisch freistehend (rechte Seite im Regal) hinkriegen? Besonders hilfreich wären welche, die es ggf. vertragen würden auf die Seite gelegt zu werden (nuBoxx B-50?).
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 08. Dez 2022, 13:03
Du kannst bei Nubert auch anrufen und Dich beraten lassen.

Natürlich will Nubert dann auch "Nubert" verkaufen, aber ich persönlich hätte mehr Vertrauen darauf, daß mich Nubert gut beraten würde als ein dealer, der garantiert nur das verkauft an dem er am besten verdient (und dazu auch noch sinnlos teure kabel verkauft, bzw. Dir sagen wird, daß unbedingt auch ein neuer amp her muß).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung 30m² mit schwierigem Stellplatz
Dievollo am 13.01.2022  –  Letzte Antwort am 13.01.2022  –  4 Beiträge
Lautsprecher und Verstärkerberatung in schwierigem Raum
gorlan am 14.06.2018  –  Letzte Antwort am 24.06.2018  –  31 Beiträge
Welche Lautsprecher (direkt) wandnah bei schwierigem Hörraum?
Franco74 am 19.01.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2012  –  8 Beiträge
Naim Kette an T+A TAL 160 in schwierigem Raum?
Nimron am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  197 Beiträge
Kaufberatung mini Anlage für Musik und Filme
Ralf_85 am 18.09.2013  –  Letzte Antwort am 19.09.2013  –  10 Beiträge
Kaufberatung für Stand LS :(
DeHeld am 25.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  19 Beiträge
Kaufberatung für Raum
cubane am 06.11.2016  –  Letzte Antwort am 08.11.2016  –  24 Beiträge
Setup für kleinen Raum und nahe Hörposition
Rayal am 30.11.2015  –  Letzte Antwort am 01.12.2015  –  5 Beiträge
Grosser Raum Musik - Stereo Kaufberatung
josc66 am 26.08.2016  –  Letzte Antwort am 30.08.2016  –  5 Beiträge
Kaufberatung bassstarke Stereo Ls
Superduke am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.494

Hersteller in diesem Thread Widget schließen