Kaufberatung für Raum

+A -A
Autor
Beitrag
cubane
Neuling
#1 erstellt: 06. Nov 2016, 18:02
Hallo zusammen,

ich suche für einen kleinen Veranstaltungsraum (12x5m, ~3m Deckenhöhe) eine ordentliche Musik-Anlage mit Videofunktion. Das Budget beträgt ~ 2000€.

Anforderungen:

  • Plattenspieler
  • Blueray/DVD/CD-Player
  • externer Anschluss anderer Geräte (z.B. Laptop) möglich


Das ganze soll primär für Audiowiedergaben sein und nur gelegenlich für Videos/Filme genutzt werden.

Wir haben im Vorfeld schon ein wenig in einigen Läden geschaut allerdings wurden wir von dem Angebot ziemlich erschlagen:

Bislang fielen uns folgende Geräte auf:
Onkyo CP-1050D Plattenspieler
Panasony DMP-BDT 384EG Bluray-Player
Block 250er-Serie Verstärker.

Allerdings ist mir nicht klar, ob das zusammenpasst oder ob es bessere Alternativen gibt.

Lautsprecher im Preis inbegriffen wäre schön, ist allerdings nicht notwendig.

Vielen Dank im Voraus

cubane


[Beitrag von cubane am 06. Nov 2016, 18:03 bearbeitet]
Sixxpac
Gesperrt
#2 erstellt: 06. Nov 2016, 18:15
Hallo, warum einen Plattenspieler? das ist Steinzeitechnik, oder sind viele Platten schon vorhanden?

Wenn auch Filme geguckt werden sollen würde ich einen AV Receiver nehmen, warum hat du dich für einen Stereoverstärker entschieden?
Tywin
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 06. Nov 2016, 18:29
Weil Stereoverstärker von Kleinserienherstellern bei viel schlechterer Ausstattung mehr Geld kosten?


[Beitrag von Tywin am 06. Nov 2016, 18:30 bearbeitet]
cubane
Neuling
#4 erstellt: 06. Nov 2016, 18:57
Hallo zusammen,

ich freue mich über die schnellen Antworten.
Es sind leider sehr viele Platten vorhanden und es wird hier viel Wert auf solch einen Player gelegt wird.

Ich habe auch absolut kein Problem damit, wenn ihr mir eine vollkommen andere Konfiguration vorschlagt. Der hiesige Verantwortliche hatte sich in irgendeinem Tonstudio / Hifi-Studio "beraten" lassen und kam dann u.a. auf diese Block-Anlage.

Auf den Bluray-Player bin ich gekommen, da einfachst DVD/Bluray-Wiedergabe gewünscht + gefordert wird.

Viele Grüße aus dem harz

cubane

Nachtrag:
AV-Receiver klingt gut, habt ihr einen guten Vorschlag?


[Beitrag von cubane am 06. Nov 2016, 19:06 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 06. Nov 2016, 19:22
Hallo,

das Thema Plattenspieler würde ich an Deiner Stelle hier nicht behandeln, dazu ist das Thema zu speziell und so komplex wie der Rest zusammen.

Du könntest im Analogbereich des Forums die letzten paar Kaufberatungen lesen und dann ggf. ein eigenes Thema dazu starten. Vorher sollte Dir klar sein, dass gutes Plattenhören mit "Aufwand" verbunden ist.

Du musst Dich dann mit dieser Technik näher befassen und die Kosten für gutes Plattenhören sind nicht unerheblich. Einfach eine Platte sich drehen lassen und abgetastete Töne zu hören, ist auch mit geringem "Aufwand" möglich.

Zum Rest kannst Du hier lesen wenn Du magst und danach offene Fragen so gut wie möglich beantworten:


Wenn Du an gutem Stereo-Klang interessiert bist, sind die folgenden Infos hilfreich, auch um die nachfolgenden Fragen besser verstehen zu können:

http://www.hifiaktiv.at.xserv08.internex.at/?page_id=66
http://www.hifiaktiv.at.xserv08.internex.at/?page_id=173
http://www.hifiaktiv.at.xserv08.internex.at/?page_id=83
http://www.audiophysic.de/aufstellung/regeln.html

Des Weiteren ist es für eine Beratung sinnvoll, wenn Du - möglichst nach dem Lesen und Verstehen obiger Infos - die nachfolgenden Fragen beantwortest, soweit Du das noch nicht gemacht hast:

1. Was für Geräte sollen angeschafft werden?

2. Wie hoch ist das maximale Budget in Euro?

3. Wie groß ist dein Hörraum und die Hörentfernung?

4. Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? Bitte mit Skizze/Foto/Beschreibung vom Aufstellungsort, Möbeln, Hörplatz und Bodenbelag mit Abmessungen.

5. Was für eine Art Lautsprecher (Schreibtisch-, Regal-, Wand-, Kompakt- oder Standlautsprecher) stellst Du Dir vor und warum?

6. Was für HiFi-Geräte besitzt Du bereits? Bitte mit Angabe von Hersteller und Typ.

7. Welche Art von Musik hörst Du üblicherweise und wie laut? Was für einen Anspruch hast Du an das Hören von Musik? Geht es Dir tatsächlich um HiFi/Stereo oder um Fersehton/Raumbeschallung/Disko/Party/PA? Kennst Du/machst Du Live-Musik mit natürlichen Instrumenten/Stimmen und möchtest Du solche Musik zu Hause möglichst echt/gut reproduzieren?

8. Welche Lautsprecher hast Du bisher gehört und was hat Dir daran gefallen, bzw. nicht gefallen? Bitte mit Angabe von Hersteller, Typ und den akustischen Rahmenbedingungen beim Hören.

9. Bitte nenne uns eine Postleitzahl in der Nähe deines Wohnortes, wenn Du die ggf. sinnvolle Anschaffung gebrauchter Geräte nicht ausschließt.


VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 06. Nov 2016, 20:02 bearbeitet]
WiC
Inventar
#6 erstellt: 06. Nov 2016, 19:56
Hallo,

Pioneer VSX-930

Klipsch RP-280F

Da bleibt noch genug für einen Dreher und Phono Pre übrig.

LG
Sixxpac
Gesperrt
#7 erstellt: 06. Nov 2016, 23:09
@cubane
ok wenn viele Plattenvorhanden muss auch ein Dreher her. Panasonic BD Player sind schon mal gut, Panasonic DMP-BDT167EG würde sicher auch reichen.

Dann einen AVR, die Klipsch die Fanta vorgeschlagen hat eignen sich gut, da sie auch grössere Räume mit ordentlich Lautstärke beschalllen können und eher für grössere Hörabstände geeignet sind.
cubane
Neuling
#8 erstellt: 07. Nov 2016, 00:35

Sixxpac (Beitrag #7) schrieb:
@cubane
ok wenn viele Plattenvorhanden muss auch ein Dreher her.


Nach Rücksprache reicht wohl ein einfacher Dreher, der einfach nur Platten abspielen kann. Kein High-End Gerät.

Zum AVR:
Ist der PIoneer, der empfohlen wurde geeignet oder sollte da etwas anderes her?
Ich habe im Internet diesen hier:
http://www.hifitest.de/test/av-receiver/denon-avr-x2300w_12800

gefunden gehabt.

Zu den Boxen:
gibt es kleinere Boxen, die man im Idealfall aufhängen kann? (evtl. ein Subwoofer auf den Boden stellen)
Möchten möglichst wenig auf den Boden stellen, wenn es nicht zwingend erforderlich ist.

Wenn mehrere Leute da rumlaufen wäre es schon gut, wenn es an der Wand angeschraubt wäre.

VG cubane


[Beitrag von cubane am 07. Nov 2016, 00:35 bearbeitet]
Sixxpac
Gesperrt
#9 erstellt: 07. Nov 2016, 01:27
der Denon ist auch gut. Wie bist du auf den gekommen, gibst so viele Modelle?


Zu den Boxen:
gibt es kleinere Boxen, die man im Idealfall aufhängen kann? (evtl. ein Subwoofer auf den Boden stellen)
Möchten möglichst wenig auf den Boden stellen, wenn es nicht zwingend erforderlich ist.


wird dort denn richtig Party gemacht, sprich gesoffen, Pogo, Stage Diving, 120dB Lautstärke oder eher Bingo Abend?. Für den verschärften Einsatz würde ich robuste PA Boxen empfehlen, die haben Metallgitter vor den Tönern usw. lassen sich aufhängen.
https://www.thomann.de/de/yamaha_cbr15.htm


[Beitrag von Sixxpac am 07. Nov 2016, 01:28 bearbeitet]
cubane
Neuling
#10 erstellt: 07. Nov 2016, 01:33

Sixxpac (Beitrag #9) schrieb:
der Denon ist auch gut. Wie bist du auf den gekommen, gibst so viele Modelle?


habe einfach AV-Receiver gegooglet, da mir der Begriff nichts sagte und bin auf diese HIFI-Seite gekommen wo so eine riesige Liste war. Dann einfach mal quer gelesen.


Sixxpac (Beitrag #9) schrieb:
wird dort denn richtig Party gemacht, sprich gesoffen, Pogo, Stage Diving, 120dB Lautstärke oder eher Bingo Abend?. Für den verschärften Einsatz würde ich robuste PA Boxen empfehlen, die haben Metallgitter vor den Tönern usw. lassen sich aufhängen.
https://www.thomann.de/de/yamaha_cbr15.htm


Dann und wann machen dort Leute parties. eher nie mit der Anlage, aber dann wird leider nicht besonders sorgsam mit allem umgegangen, was auf dem Boden rumsteht. Daher meine Preferenz die Boxen an die Wand /unter die Decke zu schrauben. Meine primäre Befürchtung ist das die Lautsprecher umkippen.


[Beitrag von cubane am 07. Nov 2016, 01:41 bearbeitet]
Sixxpac
Gesperrt
#11 erstellt: 07. Nov 2016, 01:47
ich würde PA Boxen nehmen da kannst auch mit dem Fuss gegen treten, drauf sitzen und ein Bier drauf kippen, Passiert nix mit.

welche Lautstärken werden gefordert. Bei hohen Lautstärken und dann noch im Dauereinsatz (Party) sind Hifi Boxen schnell kaputt.


[Beitrag von Sixxpac am 07. Nov 2016, 02:01 bearbeitet]
cubane
Neuling
#12 erstellt: 07. Nov 2016, 16:06

Sixxpac (Beitrag #11) schrieb:

welche Lautstärken werden gefordert. Bei hohen Lautstärken und dann noch im Dauereinsatz (Party) sind Hifi Boxen schnell kaputt.


Hast du für solche Fälle entsprechende Empfehlungen?

Ich glaube zwar kaum, das wir das brauchen, aber man weiß ja nie.
Sixxpac
Gesperrt
#13 erstellt: 07. Nov 2016, 16:17
deshalb die Frage welche Lautstärken gefahren werden, für den harten Einsatz sollte man Profi Ware einsetzen.
cubane
Neuling
#14 erstellt: 07. Nov 2016, 16:51
Hallo zusammen,

ne, das dürfte schon etwas zu weit gehen (auch preislich).

Welcher Subwoofer ist denn für die Yamaha-Boxen zu empfehlen? Oder braucht man keinen?


und zum AVR:
macht es einen großen Unterschied, ob der Denon, oder der Pioneer genommen wird.?

VG cubane
Sixxpac
Gesperrt
#15 erstellt: 07. Nov 2016, 17:32

ne, das dürfte schon etwas zu weit gehen (auch preislich).


nein ist nicht teurer, gibst in jeder Preisklasse. Zum dritten mal die Frage welche (Dauer)lautstärken werden gefahren. Welche Altersgruppe feiert dort? Soll viel BummBumm Bass der in die Magengrube geht da sein? Wenn du die Fragen nicht beantwortest wird mir das zu mühselig.
cubane
Neuling
#16 erstellt: 07. Nov 2016, 17:37

Sixxpac (Beitrag #15) schrieb:

ne, das dürfte schon etwas zu weit gehen (auch preislich).


nein ist nicht teurer, gibst in jeder Preisklasse. Zum dritten mal die Frage welche (Dauer)lautstärken werden gefahren. Welche Altersgruppe feiert dort? Soll viel BummBumm Bass der in die Magengrube geht da sein? Wenn du die Fragen nicht beantwortest wird mir das zu mühselig.



Verzeih mir bitte.

Es finden ~4x pro Jahr größere Parties statt (~ 5h lang) wo die Lautstärke etwas lauter als Zimmerlautstärke ist, allerdings keine große Party / Lautstärke, wie in einer Disko oder auf einem Konzert. Genaue Dezibel-Aussagen kann ich leider nicht treffen. Achso, Altersgruppe: 20-30, allerdings von den Anwohnern ziemlich zurechtgestutzt ^^
Bass sollte für Filme und Musik schon orendtlich sein. eine Techno-Party ist allerdings nicht vorgesehen.

Mfg Cubane


[Beitrag von cubane am 07. Nov 2016, 18:00 bearbeitet]
WiC
Inventar
#17 erstellt: 07. Nov 2016, 20:14
Yo, dafür reicht mein Vorschlag locker, für Filme könnt ihr ja noch einen Klipsch R-12 SW dazu stellen.

LG
Sixxpac
Gesperrt
#18 erstellt: 07. Nov 2016, 21:22
alles gut.
wo die Lautstärke etwas lauter als Zimmerlautstärke ist,
ok verstanden, dann brauchst du keine PA Anlage.

LS:http://www.klipsch.c...e-bookshelf-speakers

Wandhalterung:https://www.vogels.com/de-de/c/vlb-200-lautsprecherhalter-2x

Subwoofer:http://www.klipsch.com/products/reference-subwoofers#r-12sw

AVR:http://www.denon.de/de/product/homecinema/avreceiver/avrx1200w
ATC
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 07. Nov 2016, 21:42
Hallo,

ich würde wo so viele Leute zugegen sind keine Lautsprecher ohne Metallgitter benutzen,
es gibt welche die auch explizit für Wandmontage vorgesehen sind. z.B.:
http://www.nubert.de/nuline-ws-14/p1290/?category=3

Wenn es beim AV Receiver nicht unbedingt ein neues Gerät sein muss, dann eventuell einen größeren Gebrauchten welcher auch einen Phono Anschluss beherbergt.

Wenn der Plattenspieler neu sein soll, Project bietet zur Zeit reduzierte Artikel entsprechend an.

Auch beim Subwoofer würde ich mir das Gitter nicht nehmen lassen,
z.B.
http://www.nubert.de/nuline-aw-600/p1188/?category=3

Alternativ zu Nubert mal bei Canton Ergo schauen.
cubane
Neuling
#20 erstellt: 07. Nov 2016, 22:34
okay, also mit dem AVR gehe ich absolut konform. Der scheint recht gute Kritiken zu haben und auch in dem Vergleichsthread Pioneer - Denon schaut es hier im Forum ganz ordentlich aus.
(Danke btw. für die Produktübersicht die ihr hier habt; einfach klasse)

Zu den Lautsprechern.
Vorher hatte Sixxpac die Yamaha Lautsprecher von Thomann für ~350€ empfohlen. Alternativ wären da die nuLine (beides mit Metallgittern) und die die Klipsch-Lautsprecher, welche aber kein robustes Gitter zu haben scheinen.

Was wäre zu empfehlen?
(Gleicheres beim Bass)

Insbesondere habe ich den Eindruck, nachdem ich diesen:
http://www.hifitest....ne_ws-14_9694-seite3
Beitrag gelesen habe, dass die nuLine eher eine eigene Komplettanlage bieten.

Und wie sieht es aus, wenn hier jemand spontan auf die Idee kommt darannoch 2 Rear-Boxen anschließen zu wollen, kann man da die gleichen Boxen dann nehmen?

Vielen Dank
cubane
Sixxpac
Gesperrt
#21 erstellt: 07. Nov 2016, 22:39
vergiss den Yamaha LS das ist ein PA LS, davon sind wir ja nun weg. LS mit Metallgitter macht Sinn. Flach LS die direkt an der Wand hängen sind klanglich nicht unbedingt so toll.
WiC
Inventar
#22 erstellt: 08. Nov 2016, 10:18
Vielleicht ein Elektrozaun um die Lautsprecher, dann ist man nicht so sehr in der Auswahl eigeschränkt...

LG
ATC
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 08. Nov 2016, 14:25

Sixxpac (Beitrag #21) schrieb:
Flach LS die direkt an der Wand hängen sind klanglich nicht unbedingt so toll.


Unterstützt durch einen Subwoofer sehe ich keinen Nachteil zu normalen Kompakten.

Alternative zu den Nubert wie schon erwähnt Canton Ergo 610 0der 620....
cubane
Neuling
#24 erstellt: 08. Nov 2016, 17:25
Hallo zusammen,

ich habe mir gerade mal die Ergo 620 angeschaut:
https://www.canton.de/de/hifi/ergo-serie/ergo-620?number=02496

Wie schaut es bei denen mit Bass aus bzw. Subwoofer und wie hänge ich die am besten an die Wand?

Die Kipsch finde ich persönlich recht ansprechend, allerdings vermisse ich das Metallgitter davor. Leider scheinen die nur einen Stoffbezug zu haben.

Viele Grüße
cubane
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anlage für kleinen Raum
legendofmana am 23.07.2010  –  Letzte Antwort am 25.07.2010  –  8 Beiträge
Kaufberatung Anlage für Vereinsheim
Flip86 am 02.02.2015  –  Letzte Antwort am 13.01.2016  –  24 Beiträge
Kaufberatung: Stereonlage mit Plattenspieler
Ajosha am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 20.12.2016  –  29 Beiträge
Beschallung Veranstaltungsraum
kiki26 am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  4 Beiträge
Kaufberatung für einen kleinen Raum
MSZx96 am 22.03.2022  –  Letzte Antwort am 24.03.2022  –  14 Beiträge
Kaufberatung, Stereo-Anlage für Fußballkabine
kuuki am 22.10.2014  –  Letzte Antwort am 22.10.2014  –  17 Beiträge
Preiswerte Stereo-Lösung - USB-Anschluss möglich?
TackerBonn am 26.10.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2011  –  4 Beiträge
Kaufberatung für einen Neuling
Kev*dogg am 19.08.2019  –  Letzte Antwort am 19.08.2019  –  20 Beiträge
Anlage für kleinen Raum
*JoeJoe* am 05.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.09.2009  –  14 Beiträge
Tipps und Kaufberatung für einen Netzwerk Receiver
Smifi am 04.01.2020  –  Letzte Antwort am 04.01.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.383

Hersteller in diesem Thread Widget schließen