Verstärker für Nubert NuVero 110

+A -A
Autor
Beitrag
BluesAndJazz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Feb 2023, 21:02
Hallo zusammen

Ich habe ein Paar Nubert NuVero 110 neu bekommen und betreibe diese derzeit an einem vor recht kruzer Zeit spontan gekauften Cambridge Audio AXR100D. Prinzipiell denke ich das die LS deutlich mehr können als das was der Amp liefert und so möchte ich dort gerne solide upgraden.

Was ich benötige:

Gerne hätte ich einen Vollverstärker der mit verschiedenen Quellen gespeist werden soll. So verwende ich einen CD-Player welchen ich recht viel benutze. Zudem soll ein Plattenspieler ohne Preamp dran, wodurch der Amp dort auch entsprechend gut ausgerüstet sein soll. Ich nutze auch Streaming, was ich derzeit über bluetooth mache. Da würde ich aber mittelfristig gerne zu einer LAN-orientierten Lösung kommen. Aber ich möchte keinen Streaming-Amp, sondern wenn dann getrennte Geräte. Ich besitze ein Macbook mit M1 Chip und auch einen Windows Laptop. Zudem ist derzeit die Fernsehbox optisch mit dem Amp verbunden. Fernsehen soll auch über den Amp laufen, aber ich brauche da nichts spezielles. Die Nutzung für Stereo hat für mich absolut klare Priorität. Die Raumgrösse ist insgesamt ca. 40qm. Das Hördreieck zum konzentrierten Hören beträgt so ca. 2,5-3m.

Zum Budget möchte ich mich eigentlich erstmal nicht äussern. Ich möchte gerne einen Amp haben, der das Potential der NuVero 110 recht gut ausschöpft. Insofern wüsste ich eigentlich erstmal gerne was ich dafür so benötigen würde. Sollten weitere Fragen da sein, so lasst es mich bitte wissen. Ansonsten freue ich mich über jede konstruktive Antwort.


[Beitrag von BluesAndJazz am 25. Feb 2023, 21:03 bearbeitet]
borland123
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Feb 2023, 21:19
Das ist doch ein toller Verstärker, was meinst Du damit das der das Potential der Nuveros nicht ausschöpft?
Willst Du noch lauter hören als mit dem Cambridge?

VG

B.
BluesAndJazz
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Feb 2023, 21:28
Hallo. Nein laut genug ist er. Es geht mir um optimale/maximale Klangqualität.
borland123
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 25. Feb 2023, 22:04
Ok, aber ein anderer Verstärker wird ja nicht anders klingen es sei denn, dieser verfügt über Klangsteller (EQ, Loudness etc.) bzw. über ein System zur Raumeinmessung. Suchst Du sowas?

VG
B.
BluesAndJazz
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Feb 2023, 22:17
Nein, ich suche nur einen besseren Verstärker für meine neuen LS. Und doch, Verstärker klingen durchaus (sehr) verschieden.
borland123
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 25. Feb 2023, 22:29
Nein, das tun sie nicht da bist du auf dem güldenen Holzweg.
Aber ich denke es würde Dir helfen, wenn Du einfach einen sauteuren Verstärker kaufst.
Da bist Du dann auf Deiner Dir eigenen, sicheren Seite

Ich kann Dir da nicht weiterhelfen, aber der Eine oder Andere hier schon.


[Beitrag von borland123 am 25. Feb 2023, 22:34 bearbeitet]
BluesAndJazz
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Feb 2023, 22:51
Ich frage mich wie du darauf kommst das alle Vollverstärker gleich klingen sollen. Zudem höre ich nun über 50 Jahre Musik und habe vor vielen Jahren auch selber HiFi verkauft. Aber wenn für dich alle gleich klingen dann ist es ja um so besser für dich und du kannst dir den billigsten von allen kaufen und gut ist.

Ich suche zudem keinen sündhaft teuren Verstärker, sondern einfach einen der eben besonders gut zu meinen neuen LS und meinem oben geschriebenen Anforderungsprofil passt.
Prim2357
Inventar
#8 erstellt: 25. Feb 2023, 22:53
Moin,

mit so etwas bist du recht flexibel aufgestellt....
https://www.hifi-reg...arz-100009532-sw.php
borland123
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 25. Feb 2023, 23:16
Bist Du Dir sicher das der Verstärker besser klingt als sein Cambridge und falls ja, wie erklärst Du Dir das?
VG
B.
GP-Torsten
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Feb 2023, 00:29
Ich würde einen Verstärker wählen, der auftrennbar ist und dazu ein Nubert ATM kaufen.
Habe einen auftrennbaren Verstärker und mit dem ATM tat sich klanglich durchaus noch etwas bei meinen Nuvero 60. Man tut sich einfacher mit dem Einschleifen das ATM deutlich leichter, als über irgendwelche Monitorausgänge usw.

Alternativ etwas, das eine Einmessung ermöglicht.
BluesAndJazz
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Feb 2023, 01:00

borland123 (Beitrag #9) schrieb:
Bist Du Dir sicher das der Verstärker besser klingt als sein Cambridge und falls ja, wie erklärst Du Dir das?
VG
B.


Wie bereits gesagt: Wenn es für dich keine Unterschiede gibt ist es ja okay. Dann klicke doch einfach weiter und lasse die Diskussion einfach weiterlaufen....

Für mich wie auch für andere Leute gibt es definitiv Unterschiede und um die geht es. Alles Gute dir.
profimat
Stammgast
#12 erstellt: 26. Feb 2023, 01:38
Hallo,

an NuVero 140 hat mir der McIntosh MA9000 sehr gut gefallen. Evtl. lässt sich das auf die 110er übertragen.
Dazu reichlich Anschlussvielfalt, DAC für TV-Ton (optisch) inklusive.
der_Lauscher
Inventar
#13 erstellt: 26. Feb 2023, 01:59
mein Bekannter hat an seine NV 110 an einem Krell KAV 500 i, den gibt es aber nicht mehr neu (nur ab und zu gebraucht), hat XLR und Cinch-Eingang, einer davon wahlweise als Theater-Schaltung zur Einbindung in ein Heimkino-System, aber keinen Phono-Eingang (da müßtest du auf einen seperaten Vor-Vorverstärker z.B. Project Phono Box ausweichen).
Durch genug Power und eine sehr "schnelle" Anstiegsgeschwindigkeit wird bei den 110ern eine gefühlt, hörbare Dynamikverbesserung erzielt

Ich könnte mir auch einen AudiaFlight FLS10 gut vorstellen, habe aber diese Kombination noch nicht selbst gehört
Prim2357
Inventar
#14 erstellt: 26. Feb 2023, 02:08
So, da wir mittlerweile um und sogar über die 10k€ Grenze geschlittert sind bin ich dann doch mal gespannt ob das Budget nicht doch mal begrenzt wird,
ich dachte mit dem Arcam würde ich da schon übers gewollte Ziel hinausschießen,
dieser hat einen HDMI ARC/eARC Anschluss, mehrere digitale Eingänge, also für separaten Streamer, TV usw. genügend Anschlussmöglichkeiten.
Darüber hinaus hat er Phono MC und einen Phono MM Anschluss,
und wenn man es benötigt auch mit Dirac eines der besten Einmesssysteme an Bord.

Also eigentlich für alle Eventualitäten gerüstet....
BluesAndJazz
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 26. Feb 2023, 02:36
Von dem was der Amp für Anschlussmöglichkeiten haben sollte hatte ich ja bereits recht genau geschrieben. Und ansonsten sollte er einfach hervorragend zu der NuVero 110 passen. Da ist ein Amp in der Preisklasse über 10.000 sicher nicht das, was man sich normal vorstellen würde. Trotzdem danke für den Tipp.

Um es somit doch mal etwas einzugrenzen gebe ich hier jetzt mal max. 3000,- vor. Das ist das, was die LS auch ungefähr kosten und sollte somit für einen reinen Vollverstärker sicher locker ausreichen. Prinzipiell sollte der Amp auch ein für den Heimbetrieb normal grosses Gehäuse besitzen. Der Amp steht derzeit in einem Fernsehmöbel und sollte somit bis max. ca. 15cm hoch sein. Und nochmal: Ich suche keinen Streaming-Amp. Streaming soll extern laufen. Steht aber ja auch bereits im Eingangspost...


[Beitrag von BluesAndJazz am 26. Feb 2023, 02:37 bearbeitet]
borland123
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 26. Feb 2023, 08:44

BluesAndJazz (Beitrag #11) schrieb:


Für mich wie auch für andere Leute gibt es definitiv Unterschiede und um die geht es. Alles Gute dir. ;)


Also ein "aber ich hör es doch" Thread.
Dann ist der hier einfach nur falsch eingestellt und müsste hier hin:

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=18

VG

B.
Peppermint-PaTTy
Inventar
#17 erstellt: 26. Feb 2023, 14:42
Nein, das muss er nicht. Es können auch gerne die, die das immer wieder „diskutieren“ wollen, dort ihre Erkenntnisse austauschen.

Allerdings glaube ich auch nicht, dass ein Wechsel des Verstärkers hier zu einem vermutlich deutlich erwarteten Sprung führt. Da wäre vielleicht eine Klangänderung bzw. Klangkorrektur zielführender. Sich zu sträuben, ein Budget zu nennen, ist allerdings auch nicht hilfreich für eventuelle Empfehlungen. Wenn aber doch alles eigentlich gut ist, ist es doch gut
BluesAndJazz
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 26. Feb 2023, 14:44
@borland123

Nein, auch das ist einfach falsch. Ich darf doch wohl ganz normal nach einer Verstärkerempfehlung fragen, ohne dass hier idealistisch interveniert wird, oder? Ich empfinde deine Aktivität hier übergriffig. Ich hoffe mal nicht, dass du dich hier in diesem Faden "festklebst"....

P.S. Auch ein Budget wurde mittlerweile längst genannt....


[Beitrag von BluesAndJazz am 26. Feb 2023, 14:46 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#19 erstellt: 26. Feb 2023, 15:13
Was meinst du jetzt zum Arcam SA 30?
Peppermint-PaTTy
Inventar
#20 erstellt: 26. Feb 2023, 15:14

BluesAndJazz (Beitrag #18) schrieb:
P.S. Auch ein Budget wurde mittlerweile längst genannt....

Sorry, das hatte ich jetzt nach dem ersten Zieren und borlands Post irgendwie ignoriert.
BluesAndJazz
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 26. Feb 2023, 15:39

Prim2357 (Beitrag #19) schrieb:
Was meinst du jetzt zum Arcam SA 30?


Werde ich mir mal genauer anschauen. Sieht auf den ersten Blick recht interessant aus, wenngleich ich eine Google-Geschichte eigentlich nicht so gerne drin hätte. Aber ich schaue es mir mal genauer an.
versuchstier
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 26. Feb 2023, 15:46

Prim2357 (Beitrag #19) schrieb:
Was meinst du jetzt zum Arcam SA 30?


Hallo BluesAndJazz,

das würde mich auch interessieren. Der Arcam bietet eine Dirac Raumkorrektur, die den Klang an deine Raumakustik anpassen kann.
Da ist wesentlich mehr Klangpotential raus zu holen, als durch einen Tausch "normaler" Stereoverstärker.

Wie sieht es mit dem Raum bei Dir aus? Ist der wohlmöglich akustisch nicht so gut ausgestattet?
Auch dann wäre da noch mehr Klangpotential vorhanden, als durch einen reinen Verstärkerwechsel,


Gruß versuchstier

ups, da warst Du schneller mit der Antwort


[Beitrag von versuchstier am 26. Feb 2023, 15:46 bearbeitet]
BluesAndJazz
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 26. Feb 2023, 15:52
Ich denke das kein normaler Wohnraum ideal ist. Insofern ist das schon interessant und wahrscheinlich auch sinnvoll, wenngleich mein Raum relativ unkritisch ist. Aber sicher liegt auch und gerade da auch einges an möglichem Verbesserungspotential. Insofern sind solche und ähnliche Lösungen sicher sehr interessant.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nubert nuVero 110
jo_peng am 31.07.2015  –  Letzte Antwort am 08.08.2015  –  47 Beiträge
Kaufberatung - Nubert NuVero 110 ?
bigrip am 27.05.2020  –  Letzte Antwort am 28.11.2020  –  68 Beiträge
nuVero 110
gucki76 am 03.09.2016  –  Letzte Antwort am 10.09.2016  –  49 Beiträge
Nubert nuVero LS / Amp Kombi
ninja_zx9r am 10.05.2023  –  Letzte Antwort am 26.05.2023  –  23 Beiträge
Nubert Nuvero 11
Ferkel6926 am 27.03.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2010  –  3 Beiträge
Welchen Verstärker für Nubert Nuvero 11
sackgesicht30 am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  24 Beiträge
Nubert: nuVero 3 vs nuVero 4 nuVero 5
FourCorners am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  9 Beiträge
Kaufberatung NuVero 110 (ATM) vs B&W702
Alili am 21.07.2019  –  Letzte Antwort am 27.07.2019  –  3 Beiträge
JBL K2 - S4800 vs. NuVero 110 Kaufentscheidung
Hörgerät1000 am 16.08.2015  –  Letzte Antwort am 16.08.2015  –  9 Beiträge
Nubert Nuvero 110 oder Nuvero 140 bei 35qm Raum mit hoher Decke?
dan101 am 09.06.2022  –  Letzte Antwort am 10.06.2022  –  60 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBollwerk-Sound
  • Gesamtzahl an Themen1.551.130
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.814

Hersteller in diesem Thread Widget schließen