Stereo-Alternative zu NAD T758 V3

+A -A
Autor
Beitrag
Labbipapa
Stammgast
#1 erstellt: 04. Mrz 2023, 20:58
Moin zusammen

Ich betreibe eine reine Stereoanlage. Lautsprecher Audio Physic Tempo 25 an einem NAD T758 V3, Quellgeräte ein Marantz 5005 BR Player, ein Thorens TD 160 Super mit SME 3009/III und 2M Black an Cambridge Audio Alva Duo. Gestreamt wird mit dem integrierten BluOS von NAS und Spotify Premium. Am NAD und am BR Player hängt ein TV.

Gekauft hatte ich den NAD T758 V3 wegen Dirac, das ich im alten Hörraum unbedingt benötigte. Im neuen Hörraum ist Dirac schlicht überflüssig, ich höre nur noch pure direct. Auch wochenlange Experimente mit diversen Einmessungen und Zielkurven brachten nie ein besseres Ergebnis als ohne.
Dazu hat offenbar die HDMI Platine des NAD einen weg. Den BR Player über den NAD durchzuschleifen, ist schlicht nicht möglich. Auch ARC vom TV funktioniert nicht. Der TV ist optisch an den NAD angeschlossen, der BR Player direkt per HDMI an den TV, Ton per Coax an den NAD.Immerhin zeigt der TV die Albumcover beim Streamen an. Die üblichen NAD Bugs mit der HDMI Platine eben.

Trotzdem funktioniert eigentlich letztlich „irgendwie“ alles, und es klingt echt gut.

Dennoch frage ich mich: wäre es nicht sinnvoll, dann z.B. auf einen Denon Dra 800h umzusteigen?
Einmessung brauche ich ja nicht mehr, HDMI sollte beim Denon eigentlich auch funktionieren.
Kann ich auch die Spotify App weiter (connect) nutzen?
Mit BluOS bin ich eigentlich sehr zufrieden, habe es auch unten im Kopfhörer-Musikzimmer mit einem Node 130. wie ist HEOS im Vergleich?

Oder welche, andere, interessante Geräte mit dem Profil bis ca. 2000€ fallen Euch ein? Es darf aber auch gerne deutlich weniger sein.
Also mit HDMI (nicht nur „in“, sondern soll auch Cover und BR auf dem TV anzeigen). Streaming, Spotify Connect, anständiger Haptik, genug Power für meine Lautsprecher auch mit gehobener Lautstärke auf 30qm?

Bin für alle Rückmeldungen dankbar, die nicht nur den billigsten AV Receiver empfehlen. Ich weiß: der Denon 1700 kann für weniger mehr als der 800. Aber das Auge hört mit…


[Beitrag von Labbipapa am 04. Mrz 2023, 22:29 bearbeitet]
Labbipapa
Stammgast
#2 erstellt: 05. Mrz 2023, 17:04
Edit: Bestellung ist storniert, Grund siehe unten

So, Thema kann zu. Es kommen eh keine Antworten, und ich hab mir nen Marantz SR 7015 neu geschossen.


[Beitrag von Labbipapa am 06. Mrz 2023, 07:17 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#3 erstellt: 05. Mrz 2023, 17:20
Das war aber etwas ungeduldig

https://www.hifiklub...erstarker/nadc389gr/
Zzgl. Bluesound Modul
https://www.hifiklub...erung/nadmdcbluos2i/

Aber der Marantz macht seinen Job sicher auch.
Labbipapa
Stammgast
#4 erstellt: 05. Mrz 2023, 18:43
Edit: Bestellung ist storniert, Grund siehe unten

Stimmt.

Habe auch nicht zugeschlagen, weil ich ungeduldig wurde, sondern weil das Angebot (zumal beim örtlichen Händler) für ein Neugerät ziemlich super ist.

NAD wollte ich eigentlich nicht mehr, weil ich mit dem 758 zwar einen tollen Klang, aber auch viel Theater hatte und habe. Der Einrichtungsmarathon von gut 36 Stunden, bis endlich alles irgendwie funktionierte:
HDMI hat nie richtig funktioniert. Siehe oben. Fernbedienung ist nach 3 Jahren kaputt, ohne je benutzt worden zu sein.

Klanglich sind die bestimmt gut, geschenkt. Aber eben auch Bananenware. Man arrangiert sich mit den Bugs. Und setzt sich intensiv mit der Technik auseinander, obwohl man eigentlich nur Musik hören möchte.

Mit einem Arcam 390 erlebte ich vorher Vergleichbares.

Da ich Dirac nun nicht mehr brauche, fiel die Entscheidung für den Marantz leicht. Zumal das AV Monster mit meinen Anforderungen wirklich unterfordert sein dürfte.
Aus Spaß einfach mal einmessen werde ich auch mit XT32. Bin gespannt, wie sich das auswirkt. Nötig ist es nicht. Aber eben im Vergleich mit Dirac auch so einfach und unkompliziert.

Ich bin guter Dinge…
Er muss ja einfach nur verstärken.


[Beitrag von Labbipapa am 06. Mrz 2023, 07:16 bearbeitet]
wolle_55
Stammgast
#5 erstellt: 06. Mrz 2023, 01:35

Labbipapa (Beitrag #4) schrieb:
Aus Spaß einfach mal einmessen werde ich auch mit XT32. Bin gespannt, wie sich das auswirkt. Nötig ist es nicht. Aber eben im Vergleich mit Dirac auch so einfach und unkompliziert.

Der direkte Vergleich XT32 zu Dirac würde mich auch interessieren; freue mich auf deinen Bericht.
Man liest das meist nur von Leuten, die von XT32 auf Dirac umgestiegen sind. Da bin ich immer skeptisch, wieviel "Das war so teuer, das muss doch deutlich besser sein" mitschwingt.
Labbipapa
Stammgast
#6 erstellt: 06. Mrz 2023, 07:15
Ich denke, daraus wird nichts. Bestellung ist storniert.

Ich habe in Erfahrung gebracht, daß HEOS nur Albumcover anzeigt, die in die Dateien getaggt sind.
Ich habe aber auf der NAS rund 2400 Albumordner liegen, in denen „folder.jpg“-Dateien als Cover liegen. Getaggt ist fast nichts.
Den Aufwand, die alle nachträglich zu taggen, betreibe ich ganz sicher nicht.

Mit BluOS gibt es gar kein Problem damit.

Ich bin ratlos. Einerseits würde ich den zickigen NAD ganz gerne abgeben, andererseits finde ich kein Gerät, das ohne Macken meine paar Ansprüche erfüllt und kein Vermögen kostet:

- HDMI Aus- und Eingänge, die funktionieren
- Ordentliche Phonosektion MM
- Streaming-Modul BluOS oder gleichwertig (HEOS und Musiccast scheiden damit schonmal aus. Musiccast hatte ich vor dem NAD. Damit durch die Ordner zu scrollen, ist bei 2400 Stück fast unmöglich, so viel Zeit hat niemand…)
- Bedienung per IOS-App
- LAN Anschluss
- Ach ja, fehlerfrei verstärken müsste er noch.
borland123
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 06. Mrz 2023, 07:44
Da ich seit Jahren nur noch streame und gar keine Musik mehr in Form von Daten die auf dem Server liegen oder Datenträgern mehr nutze weis ich es nicht mehr, aber früher, als ich noch Flacs / MP3 etc. hatte gab es Programme, die die Dateien automatisch noch meinen Vorgaben getaggt haben.
Gibt es sowas nicht mehr / geht das nicht?

VG
B,
Labbipapa
Stammgast
#8 erstellt: 06. Mrz 2023, 08:07
Offen gestanden: ich bin zu blöd dazu.
Ich habe das mal mit einem solchen Programm versucht.
Mit dem einzigen Ergebnis, daß ich nach gut zwei Stunden zig Ordner bzw. Alben zerschossen hatte und danach die CDs neu rippen durfte.

Außerdem: es sind rund 2400 Ordner=Alben. Wie lange soll das denn dauern?

Vielleicht wäre es auch eine Alternative, einfach einen Stereoverstärker mit Digitaleingängen mit einem zweiten Bluenode 130, wie ich ihn an der Kopfhöreranlage betreibe, zu füttern?


[Beitrag von Labbipapa am 06. Mrz 2023, 08:23 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#9 erstellt: 06. Mrz 2023, 12:05

Labbipapa (Beitrag #4) schrieb:
NAD wollte ich eigentlich nicht mehr, weil ich mit dem 758 zwar einen tollen Klang, aber auch viel Theater hatte und habe.
...
Mit einem Arcam 390 erlebte ich vorher Vergleichbares.
...
Da ich Dirac nun nicht mehr brauche, fiel die Entscheidung für den Marantz leicht.

Schwierig.
Ich bin vor zwei Jahren vom Marantz SR6012 auf Lexiconv RV-6 (Arcam 550) gewesechselt. Eingentlich aus deshalb, weil es mein zweiter Marantz mit dem dritten Defekt in wenigen Jahren war. Darauf hatte ich keine Lust mehr, auch wenn es vielleicht nur Pech war. Und Dirac hat mich natürlich immer interessiert.

Das Audyssey XT32 arbeitet sehr ordentlich, vorher hatte ich das einfache Audyssey (ohne XT und ohne 32), das war dagegen Spielzeug und wurde von mir abgeschaltet. Da war direkt doch besser. Dirac ist insgesamt gefühlt noch etwas feiner, wobei ich keinen direkten AB-Vergleich habe (Marantz war hat defekt, dann 2-3 Wochen nix, dann Lexicon).

Bei XT32 fand ich allerdings den DynamicEQ und auch DynVol. sehr praktisch für abendliche Filme. Man hat auch beim Leishören genug Wumms, versteht die Gespräche, es kracht aber nicht gleich, wenn es lauter wird. Und für den Blockbuster-Abend kann man DynVol ja ausschalten. DynEQ war für leises Musikhören auch gut. Anwenderfreundlicher war der Marantz, der Lexicon ist da technisch auch eher rückständig. Trotzdem bereue ich den Schritt nicht.

Die aktuellen NAD und auch Arcam scheinen ja weniger buggy als die Vorgänger zu sein. Zumindest stand NAD auf meiner Wunschliste, falls mal wieder eine Veränderung ansteht. Aber dein Bericht macht nicht gerade Hoffnung.

Bluesound Powernode?
https://www.hifiklub...streaming/blsn330bk/

plus Phono-Pre:
https://www.hifiklub...starker/argphono1bk/

Ich weiß aber nicht, wie das mit Covern und NAS funktioniert.


[Beitrag von JULOR am 06. Mrz 2023, 12:06 bearbeitet]
Labbipapa
Stammgast
#10 erstellt: 06. Mrz 2023, 20:27
So, habe heute den halben Tag in Hamm bei Auditorium zugebracht. Vieles angesehen, vieles gehört, mich beraten lassen.
Toller Laden, habe da schon öfter was gekauft.

Am Ende ist es (zu einem richtig geilen Preis) ein schwarzer Rotel A12 geworden. Zuspieler ist ein zweiter Bluesound Node 130 geworden, neben dem Marantz 5005 BR Player und meinem Thorens.

Das Ding hat alles, was ich brauche, dazu eine richtig brauchbare Phonosektion, und der Node 130 ist eh klasse.

Alles aufgebaut, verkabelt, upgedated und eingerichtet in 30 Minuten. Einfach und problemlos. Wenn ich da an die 36 Stunden (und dann später immer wieder Bugs) mit dem NAD denke…

Daß ich jetzt keine Cover mehr auf dem TV angezeigt bekomme, kann ich verschmerzen. Habe ja das Tablet neben mir.
Das ist jetzt alles richtig funktional, solide, tolle Optik und Haptik.
Und ich meine, es ist auch klanglich ein Gewinn. Aber das könnte natürlich auch NTS sein.


[Beitrag von Labbipapa am 06. Mrz 2023, 20:29 bearbeitet]
wolle_55
Stammgast
#11 erstellt: 06. Mrz 2023, 21:28
@Julor: Danke für den Vergleich.
Bin eigentlich auch zufrieden mit XT32, v.a. mit DynEQ, aber man meint eben immer, dass da vielleicht noch mehr geht.
@TE: Glückwunsch zum Kauf.
JULOR
Inventar
#12 erstellt: 07. Mrz 2023, 11:20

Labbipapa (Beitrag #10) schrieb:
So, habe heute den halben Tag in Hamm bei Auditorium zugebracht. ...
Toller Laden, habe da schon öfter was gekauft.

Ich habe dort online mal ein Paar Austeller gekauft. Hatte eine kleine Reklamation, die sie sofort und unbürokratisch erledigt haben. Fand ich auch sehr gut.


Am Ende ist es (zu einem richtig geilen Preis) ein schwarzer Rotel A12 geworden.

Glückwunsch. Schickes Teil.


Und ich meine, es ist auch klanglich ein Gewinn. Aber das könnte natürlich auch NTS sein. :D

NTS? New Toy Syndrome? Oder was heißt das?


wolle_55 (Beitrag #11) schrieb:
@Julor: Danke für den Vergleich.
Bin eigentlich auch zufrieden mit XT32, v.a. mit DynEQ, aber man meint eben immer, dass da vielleicht noch mehr geht.

Ich habe jetzt die Referenzzielkurve durch eine lineare Kurve mit Bassanhebung ersetzt (Harman Housecurve). Dadurch klingt es jetzt noch etwas voller. Also mit mehr Spaßfaktor. Ist halt nicht Dynamisch, sondern fix. Geht aber ganz gut.
Labbipapa
Stammgast
#13 erstellt: 07. Mrz 2023, 19:52
Moin JULOR,

Ja, „NTS“ heisst abgekürzt „new toy syndrome“.
Ich sitze jetzt allerdings, nach einigen Stunden gestern, wieder vor den Lautsprechern.
Ich neige eigentlich nicht zu NTS, zumindest nicht anhaltend, und werde schnell wieder kritisch.

Insofern meine ich tatsächlich, einen klanglichen Gewinn durch den Rotel zu hören.
Natürlich nur verglichen NAD ohne Dirac vs. Rotel in „tone bypass“.

Was Audyssey vs. DIRAC betrifft: ich hatte ja bis vor kurzem DIRAC und sehr viel damit gespielt.
Wie gesagt: im alten, kleinen Hörraum, der mit etlichen, fiesen Bassmoden „gesegnet“ war, war DIRAC schon echt gut.
Hier oben bringt es null Verbesserung.

Wir haben allerdings heute früh meinen NAD bei einem Freund, der auch Stereo hört und derzeit einen Marantz AVR mit Audyssey XT32 und auch die App hat, eingemessen und an seiner Anlage eingesetzt.
Ergebnis: trotz sorgfältiger Vollbereichseinmessung und spielen mit etlichen Zielkurven ist es uns nicht gelungen, das Audyssey-Ergebnis so zu „schlagen“, daß man sagen könnte, DIRAC wäre als klarer Sieger vom Platz gegangen.

Bei mir verdichtet sich auch der Verdacht, daß Audyssey mit der App inzwischen echt mehr bietet als früher, während DIRAC durch die letzten Updates echt gelitten hat. Mir ist es auch nicht mehr gelungen, die früheren. wirklich tollen Ergebnisse herzustellen.
Es wurde im alten Hörraum zuletzt schon schlechter (leider Slots leer nach Stromausfall, und die alten Projekte gelöscht ), im neuen Hörraum brachte Dirac gar nichts mehr, -im Gegenteil. Und bei meinem Freund war Audyssey XT 32 (ohne Messprotokolle, nur übereinstimmender Höreindruck) gefühlt gleichwertig.

Schade, denn wenn das Ergebnis pro DIRAC ausgefallen wäre, hätte er meinen NAD gekauft.
Der sich leider nur noch als Dirac-Stereo-Streamingverstärker bis 2.1 eignet, weil die HDMI Platine wohl einen weg hat. Aber ich hätte auch nur 350€ genommen, bei sonst perfektem Zustand. Na ja, so habe ich ihn wieder mitgenommen. Hat ja keinen Zweck, ihn zu belabern, wenn er nichts davon hat, -objektiv.


[Beitrag von Labbipapa am 07. Mrz 2023, 20:58 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alternative zu NAD L53
testbild4711 am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  2 Beiträge
Alternative zu NAD gesucht.
Iluvatar am 03.11.2016  –  Letzte Antwort am 24.03.2023  –  18 Beiträge
Alternative zu NAD C521 BEE ?
RicardoL am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  3 Beiträge
Alternative zu NAD C 325BEE
Teflonspray am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  5 Beiträge
Alternative zu altem NAD - Receiver
oelfuss0-w40 am 13.06.2014  –  Letzte Antwort am 14.06.2014  –  20 Beiträge
NAD Alternative gesucht.
Watt-Ollie am 30.01.2014  –  Letzte Antwort am 30.01.2014  –  7 Beiträge
Nad D3020 V1 oder Alternative?
MaxZero0 am 24.03.2023  –  Letzte Antwort am 24.03.2023  –  2 Beiträge
Stereo Alternative zu X3500H
manifreak am 29.08.2022  –  Letzte Antwort am 30.08.2022  –  6 Beiträge
Alternative zum NAD 375BEE + NAD 565BEE?
Loothy am 19.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.07.2010  –  20 Beiträge
Alternative NAD M10- anderes Konzept
Hifihamburg12345 am 30.07.2020  –  Letzte Antwort am 02.09.2020  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.114
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.438