Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Kaufberatung gutes Stereopaar

+A -A
Autor
Beitrag
MidlifeCrisis
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Okt 2023, 11:56
Hi,

Vorwort

das System soll später zu einem 5.1.4 System ausgebaut werden, wichtig ist aktuell jedoch nur, dass es im Stereo evtl. + Subwoofer gut klingt. Gekauft wird erst kommendes Jahr, ich möchte jedoch nicht bei Umzugsstress mich erst damit befassen, daher etwas weit vorgegriffen das Thema. Der spätere Raum wird akustisch stark optimiert werden und die Lautsprecher in den Raum gezogen werden, weshalb sie unter guten Bedingungen ihrer Arbeit nachgehen können.

Frage

Weiß jemand zufällig, bis zu welcher unteren Grenzfrequenz Surround Back/Side und Atmos Lautsprecher bedient werden könnten, um die notwendige Größe der Lautsprecher für die entsprechenden Positionen zu bestimmen?

Bisher gehörtes

Wharfdale Evo 4.4, Dali Oberon 3, Phonar Veritas M4 Next, KEF LS50 Meta Wireless, Sonoro Grand Orchestra, Elac Vela BS 403, B&W 603 S3, B&W 704 S3.

Keine der o.g. Lautsprecher und weitere untere Klassen der jeweiligen Serie konnten mich leider nicht überzeugen, die Wharfdale und KEF LS50 fand ich besonders schlimm, viel zu dumpf, fehlende Lebendigkeit und schlechte wenig zufriedenstellende Auflösung.

Jetzt zu den gefälligen Kandidaten

Monitor Audio Silver 300 - Gute Auflösung, jedoch alles zu gedämpft, viel Druck, jedoch zuviel Bass in den Songs, wo sie nichts zu suchen haben. Klingt sehr geschmeidig, es fehlte jedoch an Lebendigkeit und Spritzigkeit
Elac FS 247.4 - Gefiel mir in allen Situationen besser als die Monitor Audio, knackiger Bass, nicht aufdringlich, jedoch präsent, gute Auflösung und auch Räumlichkeit
Dali Opticon 8 MK2 - Das war der erste Vertreter, welcher mich ernsthaft überzeugen konnte. Sehr lebhafte Widergabe, Ton löst sich gut von den Lautsprechern ab. Enorme Auflösung, viele Details hörbar und Klänge haben einen sehr sanften angenehmen "Swing", schwer in Worte zu fassen. Tolle räumliche Wiedergabe.

Fazit

Ich würde mich über Tipps freuen, welche das Feld an möglichen Kandidaten ausdünnen? Ob passiv oder aktiv spielt für uns keine besonders große Rolle, wenngleich passiv wegen des Aufstellaufwands bevorzugt würde.

Gibt es im nördlichen Raum interessante Hifi Händler mit einer breiten Auswahl an Lautsprechern, welche man sich anhören könnte? Die o.g. Dali sind dabei meine Referenz, sie spielten mehrere Klassen über fast allen o.g. Lautsprecher, lediglich die Elac an zweiter Stelle. Sie kommen allerdings wegen Ihres Auftritts gar nicht in Frage, da optisch meiner Meinung nach nicht ansehnlich.

Allen einen schönen Sonntag!

PS: Gebrauchte ziehe ich natürlich auch in Erwägung!


[Beitrag von MidlifeCrisis am 29. Okt 2023, 12:21 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#2 erstellt: 29. Okt 2023, 13:24
Moin,

eventuell enthält der Teich in dem du fischst einfach nur zu kleine Fische....

ich habe jetzt nichts über das geplante Budget gelesen,
gebraucht ist halt immer schwierig wenn die Serie abgelöst wurde und man den passenden Center nicht mehr bekommt.

Die Dali Opticon Serie ist doch in Ordnung, auch wenn man beim Heimkino mit separaten Subwoofern diese Größenordnung theoretisch nicht benötigt.

Vllt kannst du ja mal eine Focal Sopra hören, aber vermutlich nicht die Preisklasse, oder?
Und die ältere Focal Electra wird selten angeboten, und wieder die Sache mit dem Center...

In der Preisklasse welche du schon genannt hast würde ich mir an deiner Stelle die Swans RM 600er Serie anhören, wenn es um Hifi Lautsprecher geht.
Nördlich bei Art&Voice in Hannover eventuell zu hören. Die M serie von Swans ist halt etwas teurer und hochwertiger gebaut.
Ansonsten vllt die gerade auslaufende Canton Reference K Serie, Hamburg bei fidelity....
Gauder Akustik Capello vllt hier anhören bzw. kaufen:
http://www.hifi-foru..._id=171&thread=16643
Explizite Heimkinolautsprecher bei Hifi am Fleet vllt?:
https://www.audio-reference.de/miller-kreisel-s150/

VG
MidlifeCrisis
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Okt 2023, 13:43
Huhu,

das Budget lag ursprünglich bei max. 1500-2000€ das Paar, da ich aus dem Aktiv Monitorbereich enorme Qualität zu noch humanen Preisen gewohnt war (z.B. Neuman KH120/JBL 308) und dächte, dass ich im Hifi Bereich mit etwas Aufschlag was gleichwertiges bekommen könnte, denn solche Arbeitsgeräte sollen nicht ins Wohnzimmer wandern und die Dame des Hauses ist auf den Geschmack gekommen

Die Dali Optican 8 MK2 wären es gewesen, wenn da nicht die Optik wäre. Die kleinere habe ich mir noch nicht angehört, streng genommen braucht es keine großen Standlautsprecher, richtig, da Subwoofer sowieso zum Einsatz kommen werden. Am liebsten wäre mir bei Kompaktlautsprechern 2 Subwoofer, auf denen die Regalboxen Platz nehmen könnten, damit es homogener in der Front aussieht.

Grundsätzlich bin ich immer sehr offen, ich fische nicht gezielt in einem bestimmten Budgetereich, da meiner Meinung nach ein hoher Preis selten etwas mit der Qualität eines Produkts zu tun hat, aber zum Vergleich sind auch Lautsprecher mit Technik aus dem Luxusbereich zum Vergleich sicherlich nicht schlecht für den Vergleich, um zu wissen ob einem etwas entgeht.

Die Swans Diva konnte ich mir, wie es der Zufall will, anhören. Im Vergleich zu den Elac FS 247.4 empfand ich sie als deutlich schwächer. Die Dali Opticon 8 MKII als Ausgangslage genommen, kann ich mir jedoch kaum vorstellen, dass es noch deutlich besser geht. Sie besitzen noch etwas, was mir die o.g. Aktiv Abhörmonitore nicht geben konnten, mehr das Gefühl Live einer Musikaufführung beizuwohnen.

Budget wurde auf ca. 3000€/Paar erhöht mit der Dali als aktuelle Referenz und ja, bei gebrauchtem käme nur etwas in Frage, das aktuell noch im Verkauf ist, um noch alles beisammen zu bekommen Wenn ich etwas gleichwertiges wie die genannten Dali bekommen könnte, dass optisch mehr hermacht, wäre ich wunschlos glücklich, sofern ich nichts besserew finden sollte haha


[Beitrag von MidlifeCrisis am 29. Okt 2023, 14:36 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#4 erstellt: 29. Okt 2023, 14:03
o.k,

das ist dann schonmal informativ bedeutend was du geschrieben hast.

Die Swans Diva ist deutlich schlechter als die RM oder M Serie, das sollte einem bewusst sein.
Die Dali Oberon haben dir ja auch nicht gefallen und die Opticon schon.

Kompakte auf dem Subwoofer sollte man eher vermeiden, gerade im Heimkinobereich ist der Sub selten dort gut aufgehoben, wo sich der Haupt Lautsprecher wohl fühlt.

Ich weiß nicht wie wichtig dir Heimkino im Vergleich zu Stereo ist.
Wenn Heimkino wichtig ist würde ich persönlich schauen das es einen richtig guten 3 Wege Center dazu gibt, das ist der wichtigste Lautsprecher,
und da gurken viele Hersteller nur halbherzig rum aus meiner Sicht.

Darauf bezogen würde sich das Feld schon deutlich ausdünnen, hier mal was mir dazu einfallen würde:
https://www.canton.d...reference-50-k/03644
https://www.nubert.de/nuvero-70/a033508
https://www.monitora...series-5g/gold-c250/
https://www.takeoffmedia24.de/swans-rm600-center
als Bsp..

Im Fokus auf Stereobereich würde ich die Q Acoustics Concept 50 in dem Preisbereich in Betracht ziehen,
aber das ist natürlich auch Geschmacksache.

Vg


[Beitrag von Prim2357 am 29. Okt 2023, 14:05 bearbeitet]
Mmichel_10
Stammgast
#5 erstellt: 29. Okt 2023, 14:06
Die Ur Opticon ist nicht viel schlechter, falls es welche werden sollten und von dem gesparten Geld kann man doch gleich über die Opticon LCR als Rears
nachdenken.
Als Subwoofer eventuell einen Velodyne Deep Blue 12 oder SVS 2000 Pro/non pro.. .
Beide geschlossen wobei der Velodyne fast noch etwas präziser für meinen Begriff spielt und mit der Charakteristik der Dalis richtig gut harmoniert.

Der Canton Reference 50K, aus den Vorschlägen von Prim, ist der beste den ich bis jetzt gehört habe.


[Beitrag von Mmichel_10 am 29. Okt 2023, 14:10 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#6 erstellt: 30. Okt 2023, 11:03

Gibt es im nördlichen Raum interessante Hifi Händler mit einer breiten Auswahl an Lautsprechern, welche man sich anhören könnte?

Hört-sich-gut-an in Kiel. Die haben zumindest Elac, Dali und einige andere im Pogramm. Sehr nette Leute da. https://www.hsga-kiel.de
Hifi-Klubben u.a. in Hamburg mit Dali, B&W und ihrer Hausmarke Argon Audio. https://www.hifiklubben.de
Große Auswahl hat das Auditorium in Hamburg + Münster. https://www.auditorium.de

Naja und einige andere kleinere und mittlere Händler gibt es auch noch in Hamburg. Google hilft.


[Beitrag von JULOR am 30. Okt 2023, 11:04 bearbeitet]
borland123
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 30. Okt 2023, 17:41
Hiermit hättest Du bereits 5.1 „erschlagen“ , die Farbe ist nicht jedermanns
Sache, könnte man aber ja folieren / lackieren lassen
Klanglich ist das für meine Ohren allererste Sahne.
Preislich geht da bestimmt auch noch was.

https://www.kleinanz...&utm_content=app_ios

VG
B.


[Beitrag von borland123 am 30. Okt 2023, 17:42 bearbeitet]
puffreis
Inventar
#8 erstellt: 31. Okt 2023, 15:05
Schöne Lautsprecher, die auch verwöhnte Monitorohren befriedigen könnten, wäre Revel.
Gehört auch wie JBL zum Harman bzw. jetzt Samsung.
MidlifeCrisis
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 31. Okt 2023, 16:57
Erst mal allen einen entspannten Feiertag

@Prim,

das mit dem Sub ist richtig, das wäre lediglich eine optische Sache, primär ist natürlich Klang entscheidend, sekundär dann die Optik. Erstaunlicherweise gefiel der Dame der große Dali, so das in dem Fall ich das Problem bin

Die Swans gefallen keinem von uns, egal welches Modell, weshalb es leider nicht in Frage kommt, genauso wie die B&W HighEnd Modelle, wie immer natürlich alles eine Frage des Geschmacks haha.

Heimkino ist uns beiden etwas wichtiger, zum reinen Musikhören besitzen wir beide Kopfhörer (Ich die Sennheiser HD800s mit Oratorys Korrektur nach Harman Kurve). Im Vergleich mit den Dali Opticon 8 MKII habe ich im Vergleich zu den Sennheiser jedoch nichts vermisst. Sobald feststeht, welche Front es werden soll, schauen wir uns wegen der Optik erst mal um, ob ein Center der selben Serie vorhanden sein sollte, falls nicht, wird etwas anderes besorgt! Danke hier für die Vorschläge

Die Q Acoustics Concept 50 sehen schick aus, hier werde ich schauen, ob irgendwo eine Hörprobe möglich ist.

@mmichel_10,

dazu müsste ich mir diese mal anhören, das wird beim Händler vermutlich nichts haha Als Subwoofer habe ich auch Velodyne oder SVS geschlossen im Auge. Da keine verrückten Pegel gefahren werden, wird kein dickes Gerät benötigt.

@julor,

bei Auditorium wollte ich auch noch vorbeischauen, Kiel war mir gänzlich unbekannt. Über Google findet man leider auch nicht alles, oftmals ist nicht in Vorführung, was im Shop verkauft wird. Einige Händler sind auch etwas, sagen wir, speziell im Umgang mit Kunden.

@borland123,

danke für den Tipp, ASW kenne ich noch von damals, wenngleich ich noch nie etwas von der Schmiede zu hören bekam. Für mich wichtig ist auch, dass ein Vergleich meiner Referenz zu anderen Kandidaten vor Ort möglich ist, weshalb die ASW eine schwierige Option sind. Farblich muss es weiß sein und auf Folierung habe ich leider wenig Lust

Aktuell interessante Kandidaten für mich sind

Dali Opticon 8/6 MK22 (Referenz)
Elac FS 247.4 (Klanglich knapp hinter den Opticon oder gleichauf, bin nicht sicher - Super günstig neu zu bekommen)
Dynaudio Emit/Evoke
KEF R7
Magnat Signature Serie

Grüße


[Beitrag von MidlifeCrisis am 31. Okt 2023, 17:30 bearbeitet]
borland123
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 31. Okt 2023, 17:23

MidlifeCrisis (Beitrag #9) schrieb:
,

@borland123,

danke für den Tipp, ASW kenne ich noch von damals, wenngleich ich noch nie etwas von der Schmiede zu hören bekam. Für mich wichtig ist auch, dass ein Vergleich meiner Referenz zu anderen Kandidaten vor Ort möglich ist, weshalb die ASW eine schwierige Option sind. Farblich muss es weiß sein und auf Folierung habe ich leider wenig Lust...


Ja das kann ich gut verstehen. Ich kenne die ASW halt sehr gut und weis was man da bekommt. Im Set so wie im Angebot sind die sonst nie zu finden. Ich habe schon ein paar LS beim Car Wrapper folieren lassen, auch schon mal ASW Genius 400 in Hochglanz weis. Das sieht aus wie vom Hersteller geliefert

Aber egal was auch immer Du Dir holst, stell sicher, dass Du die zuhause hören und zurückgeben kannst, im HiFi Schuppen klingen die anders

VG

B.
*hannesjo*
Inventar
#11 erstellt: 31. Okt 2023, 17:27
... vom Grundsätzlichen her sind Dali , Elac vs Dynaudio Emit/Evoke
vollkommen unterschiedliche " 🎶 Charaktere 🎵 " . 🤨
Die klangtechnischen Präferenzen sind " da " wohl kaum auf einen
" Gemeinsamen Nenner " zu bringen ... die Fangemeinden sind bei
ihren Beurteilungen und Einschätzungen extrem kontrovers - einen
auch nur halbwegs wohlwollenden Konsens sucht man deshalb /
definitiv vergeblich.

Ob " seidig fein oder brillant forsch " - jeder hat soo seine Spezies .
Wünsche auch einen geruhsamen Feiertag .


[Beitrag von *hannesjo* am 31. Okt 2023, 19:51 bearbeitet]
blackjack2002
Inventar
#12 erstellt: 31. Okt 2023, 18:28
Oder eventuell mal die Focal Aria Serie ansehen. Ich habe die Aria 936 und die tönen wirklich gut
love_gun35
Inventar
#13 erstellt: 31. Okt 2023, 19:56
Hallo MidlifeCrisis,
Wenn du Musik nur mit Kopfhörern hörst und nicht mit den Lautsprechern ist das letzte Quäntchen Auflösung doch nicht ausschlaggebend, sa dort eh nur Effekte raus kommen werden.
Wie schön geschrieben wurde kommt es beim Heimkino zum größten Teil auf einen Top Center an.
Nur dass du nicht denkst du bräuchtest fürs Heimkino die besten Stereo-Lautsprecher.
davidsonman
Inventar
#14 erstellt: 01. Nov 2023, 08:52
…ich muss mal was fragen, was mir auf der Seele brennt (auch wenn es ganz leicht offtopic ist, wobei zur Kaufberatung zu einem Stereopaar könnten ja alle Hersteller ins Spiel gebracht werden, würde mich freuen, wenn der TE meine Frage zulassen würde):
Ich lese hier und in anderen threads derzeit aus gegebenem Anlass sehr aufmerksam mit.
Was mich wundert, niemand derjenigen, die sich hier lautsprechertechnisch verändern wollen, erwähnen selbst Order bekommen als Empfehlung auch nur im Entferntesten die neue Canton-Reference-Serie…warum ist das so, klebt an Canton irgendein Makel, sind die nicht „Lautsprecher“ genug, sind die, weil sie aus Deutschland kommen, blöd (wobei Elac ja auch grundsätzlich erst einmal ein deutscher Hersteller ist), sind die zu teuer (wobei andere Serien von Canton, die günstiger sind, werden ja auch nie genannt und in Kauferwägungen einbezogen), sehen die zu scheiße aus, oderoderoder

Ich würde mich freuen, erleuchtet zu werden…🤷🏻‍♂️

Grüße
love_gun35
Inventar
#15 erstellt: 01. Nov 2023, 11:31
Also, den Eindruck habe ich jetzt nicht.
Canton wird auch immer wieder empfohlen.
Da wird meiner Meinung nach Heco und Magnat weniger empfohlen, obwohl auch das, je nach Serie, Top Lautsprecher.
sind.
Zb. die Heco Elementa, Celan, La Diva
Magnat Signature
German Maestro (früher MB Quart) hat auch kein Mensch mehr auf dem Schirm. Ist auch ein deutscher Hersteller.
davidsonman
Inventar
#16 erstellt: 01. Nov 2023, 11:39
Hmmmm, ich habe da kürzlich einen mega großen thread über eine Kaufberatung zu Kompakten gelesen, aber auch in diesem thread wird allerhand empfohlen, aber genauso wie hier keine Canton (und ja, die von dir genannten auch nicht und Teufel auch nicht).
Aber Canton an sich scheint mir doch einer der größten Lautsprecher-Hersteller in Deutschland zu sein, wird aber sehr selten genannt. Das muss doch an irgendwas liegen🤔
Ich habe mal Canton Standlautsprecher vor 30 Jahren besessen, die waren gerade im PLV nicht soooo schlecht.
Na wie auch immer, ich werde, sobald lieferbar, mal ein paar Reference testen und so mal eigene Hörerfahrungen machen…

Grüße
love_gun35
Inventar
#17 erstellt: 01. Nov 2023, 12:04
Ich habe die Reference Serie mal auf einer Messe hören können. War schon echt gut.
Und so gesehen kannst dir auch dann gleich mal die Heco pa Diva anhören.
JULOR
Inventar
#18 erstellt: 01. Nov 2023, 12:34

davidsonman (Beitrag #14) schrieb:
warum ist das so, klebt an Canton irgendein Makel, sind die nicht „Lautsprecher“ genug,

Vielleicht hat Canton da eher ein Imageproblem. Canton lastet der Makel an, dass sie mit ihren günstigen Serien sehr präsent sind und dadurch auch sehr bekannt. Und gerade die günstigen GLE sind in mancherlei Hinsicht nicht der Burner. So entsteht schnell ein entsprechender Ruf. Andere Hersteller im hochpreisigen Bereich bieten vielleicht bewusst keine Einstiegs-LS an.
Die Vento, Reference oder auch die älteren Ergo werden aber immer wieder als gute Lautsprecher genannt.


MidlifeCrisis (Beitrag #9) schrieb:

@julor,

bei Auditorium wollte ich auch noch vorbeischauen, Kiel war mir gänzlich unbekannt. Über Google findet man leider auch nicht alles, oftmals ist nicht in Vorführung, was im Shop verkauft wird. Einige Händler sind auch etwas, sagen wir, speziell im Umgang mit Kunden.

Letzteres ist sicher richtig. Daher habe ich auch nicht alle Händler genannt, die ich kenne. Ich kenne aber auch nicht alle Hamburger Läden. Vor einem Hörtermin würde ich immer anrufen bzw. einmal vorab hingehen, damit man dann entspannt die richtigen LS hören kann. Gute Händler holen die LS auch in die Vorführung und haben Zeit, damit du auch deine Musik mitbringen kannst.
Hifi-Studio Bramfeld fand ich auch ganz nett (ist ja auch immer vom Verkäufer abhängig). Die haben nach Termin auch die gewünschten LS vorbereitet und hingestellt. Allerdings haben die schon einen hohen Voodoo-Faktor, z.B. was Kabelklang angeht. Aber das muss man ja nicht mitnehmen. Da ist das Kollektiv von Hört-sich-gut-an entspannter.


Dali Opticon 8/6 MK22 (Referenz)
Elac FS 247.4 (Klanglich knapp hinter den Opticon oder gleichauf, bin nicht sicher - Super günstig neu zu bekommen)
Dynaudio Emit/Evoke
KEF R7
Magnat Signature Serie

Schöne Vorauswahl.
Prim2357
Inventar
#19 erstellt: 01. Nov 2023, 14:23

davidsonman (Beitrag #16) schrieb:
Hmmmm, ich habe da kürzlich einen mega großen thread über eine Kaufberatung zu Kompakten gelesen, aber auch in diesem thread wird allerhand empfohlen, aber genauso wie hier keine Canton ...


Ich habe den Reference Center doch als Ersten verlinkt.....würde ich jeder Dali, Elac, Monitor Audio in demselben Preisbereich vorziehen, Magnat oder Heco hat da wie schon erwähnt wurde eher ein Problem...
puffreis
Inventar
#20 erstellt: 01. Nov 2023, 15:00
Schlechtere Exemplare gibt's bei jedem Hersteller.
Bei Massenherstellern/Mainstream in Deutschland fällt Canton &Co. wegen den Verkaufszahlen halt mehr auf.
In jedem Land ein anderer Hersteller.
Vielleicht JBL in USA, Kef in England usw.
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 01. Nov 2023, 20:41
Cantons

Imageproblem ... vielleicht zu viele zu ähnlich. Waren nie speaker, die ich haben wollte (im gegensatz zu z.b. Dynaudio). Ja und tatsächlich irgendwie zu nahe an Magnat, Heco, MediaMarkt/Saturn. Elac empfand ich immer irgendwie spannend, und Canton wurden auch nie von dealern gepusht.
love_gun35
Inventar
#22 erstellt: 01. Nov 2023, 21:49
Mir ging es ja genauso, früher als es noch kein Surround gab hatte ich über Jahre Canton und Heco Standlautsprecher ohne darüber nachzudenken was es sonst noch gibt und war rundum zufrieden.
Car Hifi hatte ich MB Quart mit JBL Subwoofer und war genauso zufrieden.
Heute habe ich nach vielen anderen wieder Heco Lautsprecher und bin wieder rundum zufrieden.
Das warum es so ist kann ich euch nicht sagen.
der_Lauscher
Inventar
#23 erstellt: 01. Nov 2023, 21:50

MidlifeCrisis (Beitrag #1) schrieb:
Die o.g. Dali Opticon 8 MK2 sind dabei meine Referenz, lediglich die Elac FS 247.4 an zweiter Stelle. Sie kommen allerdings wegen Ihres Auftritts gar nicht in Frage, da optisch meiner Meinung nach nicht ansehnlich.

der "kleine Mann im Ohr" hat sich doch eh schon bei dir entschieden - egal, was hier noch genannt wird. Daher solltest du deinem "Bauchgefühl" folgen, und dir diesen Wunsch erfüllen
Optisch empfinde ich es z.B. genau andersrum, aber es geht hier um DEINEN Geschmack

P.S. meine ersten, 1980 selbst gekauften Lautsprecher waren (Einstiegsmodelle) Canton Fonum PC210. Seitdem hatte ich keine Canton mehr besessen, sogar nicht mal gehört . Daher kann ich die auch nicht empfehlen
Prim2357
Inventar
#24 erstellt: 01. Nov 2023, 22:05
Ob der kleine Mann im Ohr schon alles entschieden hat, das kann schon sein...

Wenn ich Surround wollte und verstanden hätte das der Center der wichtigste Lautsprecher im Setup ist,
käme ich aber nochmal ins Grübeln.

Für mich ist das der "Ikea" Center, passt von der Größe und vom Gewicht her in diese Schränkchen, von Möbeln will ich da nicht sprechen...
Klein, Hifi Geräte Abmessungen, Gewicht bis 10kg, so ist oft die Traglast der Böden angegeben.
hifipirat
Inventar
#25 erstellt: 01. Nov 2023, 22:40
Also ich kann das auch nicht so ganz nachvollziehen, dass Canton LS keine Beachtung finden. Da wird in Foren dann oft verächtlich über den Taunus Sound gesprochen.

Ich hatte Jahre lang ein 5.1 System bestehend aus der Vento Serie von Canton und das klang wirklich sehr gut. Danach hatte ich die Front LS noch aufgerüstet auf die Refenrenz 3.2 Standlautsprecher. Es war nochmals beim Klang ein Schritt nach vorne und mit der Kombi war ich auch sehr lange glücklich. Bis, ja bis ich in eine andere Liga aufgestiegen und zur 800er Serie von B&W gewechselt bin. Das war dann für mich eine klangliche Offenbarung, allerdings zu einem gesalzenen Aufpreis. Aber das war es mir Wert.
Dennoch bin ich auch heute noch von den Qualitäten der Lautsprecher von Canton überzeugt. Immerhin werkelt in meinem Wohnzimmerkino noch immer der Canton Sub 850R aus der damaligen Reference Serie und tut zuverlässig seinen Dienst. Selbst die Vento 820 aus meinem alten Surround Set spielen noch immer in meinem Schlafzimmer in einem Stereo Setup großartig auf.

Die Lautsprecher der Canton Reference Serie klingen schon echt gut. Aber es gibt eben auch durchaus bessere Lautsprecher auf dem Markt. Und da hier der Center von der Canton Reference schon Erwähnung fand, möchte ich nur mal anmerken, dass die Center HTM1 oder HTM2 der 800er Serie von B&W auch nicht von schlechten Eltern sind. Die können durchaus klanglich mit dem Reference 50.2 mithalten.
davidsonman
Inventar
#26 erstellt: 01. Nov 2023, 22:50
Dankeschön für eure Meinungen und deine Erfahrungen mit Canton Lautsprechern @hifipirat
Ich denke, diese allgemeinen Infos reichen mir persönlich für den Anfang. Um diesen thread hier nicht zu entern, werde ich mich zu gegebener Zeit im Canton-thread melden…

Grüße
MidlifeCrisis
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 03. Nov 2023, 14:32
Wow,

was ist denn hier passiert?

Bevor ich jedem einzeln zurückschreibe, geht die Nachricht an alle.

Also, nein, der kleine Mann im Ohr hat sich noch nicht entschieden, die Dali dienen lediglich als Referenz, denn optisch überzeugen sie mich persönlich nicht und weil ich noch nicht ausreichend interessante Lautsprecher zu hören bekam, steht die Entscheidung noch aus Ich möchte noch wenigstens 1-2 interessante Vertreter von Canton, Magnat, Quadral, Dynaudio, Elac und ein paar weiteren zu hören bekommen, natürlich im Vergleich mit den Dali als Ausgangspunkt, bevor ich eine Entscheidung treffen kann.

Zum Surround Setup. Ja, wir hören hauptsächlich mit Kopfhörern, aber auch bei Surround Sound ist uns die Klangqualität wichtig. Eine sehr natürliche Wiedergabe von bekannten Geräuschen muss gewährleistet sein, die Atmosphäre profitiert ungemein davon. Aus dem Grund sollen Rear/Front mindestens die gleichen Lautsprecher sein und das Center aus optischen Gründen aus der selben Serie (verschwindet nicht im Schrank).

Zur o.g. Diskussion möchte ich sagen, mir persönlich ist vollkommen egal, welcher Schriftzug den Lautsprecher kührt, nur Produkt/Leistung zählen für uns

Was ich noch versuchen werde mir anzuhören sind

- Fishhead Audio
- Q Acoustics & Concept
- Dynaudio Emit/Excite
- Magnat Signature (hier finde ich bei den Regalboxen gut, dass die Hochtöner scheinbar identisch sind, nicht wie bei Dali)
- Quadral Aurum/Platinum
- KEF R7
- Mission QX-5
- Heco direkt
- Saxx
- Scansonic MB 3.5
- evtl. vorhandene Exoten wie Gauder, Focal etc.

Auch spannend, Eton Grand Duetta.

Sind also noch sicherlich 4-5 Hörvergleiche zu erledigen, bevor eine Entscheidung fällt. Sollten am Ende 2-3 Kandidaten übrig bleiben, fällt die Entscheidung nach Optik/Regalboxen mit gleicher Technik für Atmoseinsatz. Wenn für alles am Ende 3-4K mehr gezahlt werden muss, dann sei es drum, dann bauen wir Stück für Stück auf und sparen es uns an

Danke für eure Zeit und Vorschläge!
Prim2357
Inventar
#28 erstellt: 03. Nov 2023, 14:36
Bei den Hörvergleichen wird vermutlich der wichtigste Lautsprecher des Setups gar nicht mit angehört, oder?
MidlifeCrisis
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 03. Nov 2023, 14:43

Prim2357 (Beitrag #28) schrieb:
Bei den Hörvergleichen wird vermutlich der wichtigste Lautsprecher des Setups gar nicht mit angehört, oder? :angel


Leider nein, das wäre zuviel verlangt den jedes mal mit hinzustellen, so auch einen passenden Subwoofer inkl. Zuschaltung im Vergleich Regalbox VS Standbox, daher beschränke ich mich bei den Vergleich auf Stereo um den Bogen nicht zu überspannen

Sollte ein sehr guter Center optisch und farblich zufällig passen, nehmen wir deine Vorschläge mit rein und vergleichen hier nochmal separat, wird jedoch der letzte Schritt.

Daher zuerst Pärchen finden, dem sein Center anhören, passt es nicht, wird was anderes gesucht das hoffentlich passt.
JULOR
Inventar
#30 erstellt: 03. Nov 2023, 15:05
Der Center sollte ohnehin aus der gleichen Serie sein, nicht nur aus optischen Gründen. Es soll ja auch alles wie aus einem Guss klingen.
Center probehören ist leider oft schwierig, Im Laden geht das ohnehin kaum und mitbestellen finde ich auch schwierig - und teuer, man muss ja alles auslegen wenn man nicht auf Rechnung kauft.
Al1969
Stammgast
#31 erstellt: 03. Nov 2023, 15:24
Saxx ist Geschichte!
love_gun35
Inventar
#32 erstellt: 03. Nov 2023, 17:56
Und zu den Heco direkt gibt es keinen Center.
Da musst du dir die Celan Serie anhören. Da gibt es einen Center mit exakt der gleichen Chassis Bestückung.
Die Mission QX hatte ich auch Zuhause zum testen, die wird eher zurückhaltend in den Höhen.
davidsonman
Inventar
#33 erstellt: 03. Nov 2023, 23:09
…und wenn du gar nicht mehr weiter weißt, ich hätte da in kürzester Zeit noch ein Pärchen wunderschöne Elac Vela 409 wegen optischem Downgrade abzugeben…

Grüße
MidlifeCrisis
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 06. Nov 2023, 22:49
Oh, das Saxx nicht mehr im Spiel ist wusste ich nicht, schade. Habe bisher noch keinen gehört, jedoch fand ich die Lautsprecher sehr ansehnlich und sie erhielten gute Wertungen im Preis/Leistungsbereich, schade.

Die Heco Celan Serie hatte ich vor über 10 Jahren mal zu hören bekommen und fand sie sehr dumpf und basslastig, aber ich bin allem gegenüber offen. Sollte ich mir welche anhören können, hole ich das nach

@davidsonman,

haha Dankeschön, aber die Vela fallen leider raus, zu dunkel vom Sounding, sofern sie wie die BS 404 klingen sollten

Die Hörproben gingen weiter mit Canton Reference 9, Dynaudio Emit 30/Evoke 30/Focus 10 und nochmal Elac Vela BS 404.

Fallen leider alle raus. Die Canton hatten eine tolle Räumlichkeit, dafür harsche Höhen ohne die Details entsprechend zu präsentieren. Die Dynaudio klangen rundum gut, ließen jedoch ebenfalls Details vermissen und hatten eine eingeschränkte Räumlichkeit. Die Elacs klangen genau so wie ich sie in Erinnerung hatte, zu bassbetont, so das Details weit in den Hintergrund rücken.

Bei meiner Partnerin waren alle Lautsprecher bereits beim ersten oder zweiten Song raus aus dem Vergleich Aber ich gebe nicht auf, ich möchte nicht die Dali im Wohnzimmer stehen haben
davidsonman
Inventar
#35 erstellt: 06. Nov 2023, 23:33
Dankeschön für deinen Bericht!
Ich dachte, der „harsche“ Hochton bei der Canton wäre Geschichte gewesen…Räumlichkeit ist das, was ich suche, aber harschen Hochton mag Ichsucht nicht so sehr…na mal abwarten. Bin gespannt, wie es bei dir weitergeht

Grüße
Prim2357
Inventar
#36 erstellt: 06. Nov 2023, 23:35
Audio Physics
Audiovector
Aurum
Betonart Audio
Fischer&Fischer
Focal
Gauder Akustik
Triangle
Vroemen

Und bei einigen der genannten Hersteller wird sicher nicht die günstigste Serie ausreichen....
love_gun35
Inventar
#37 erstellt: 07. Nov 2023, 11:29
Wegen Räumlichkeit ohne harschen Hochton, aber mit Details müsste sie tatsächlich mal die aktuelle Celan Reihe anhören.
Du hattest damals ja die alte Celan Reihe angehört. Hat mit der Serie seit der Celan GT nix mehr zu tun.
Bei der Celan Revolution kann ich es dir nicht sicher sagen, weil ich die noch nicht gehört habe. Aber die GT Serie hat präsente, aber nicht harsche Höhen und eine richtig gute Räumlichkeit.
Meine Heco Elementa spielen da sehr ähnlich.
Was ich dir noch empfehlen kann, höre dir die Acoustic Energy AE Serie und die Martin Logan Motion Serie, beide fand ich auch sehr gut.
Vorschläge hast du ja viele bekommen. Am Ende findest schon den richtigen Lautsprecher.
borland123
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 07. Nov 2023, 12:12

JULOR (Beitrag #30) schrieb:
Der Center sollte ohnehin aus der gleichen Serie sein, nicht nur aus optischen Gründen. Es soll ja auch alles wie aus einem Guss klingen.


Das halte ich aufgrund eigener Erfahrung für ein gut gestreutes Gerücht. Dieses Hörempfinden (also das Zusammenspiel zwischen Center und Fronts) ist genauso subjektiv wie jedes andere. Ein Center einer anderen Reihe, ja selbst eines anderen Herstellers kann subjektiv durchaus besser klingen / mit den Fronts besser harmonieren als der vermeidlich passende. Einfach mal ausprobieren und vom "Standard" abweichen ;-)

VG

B.
MidlifeCrisis
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 08. Nov 2023, 14:55
Huhu,

mal schauen, ich denke, dass ich bei einigen Lautsprechern nicht um eine Bestellung und Test daheim drumherum kommen werde, Abhörmonitore werde ich mir final auch noch als Vergleich anhören, nur zur Sicherheit, kommen jedoch nur wenige in Frage.

Grundsätzlich ist es aber auch nicht immer einfach bei den Händlern, Röhre an den Lautsprechern, Lautsprecher im offenen Hörraum, wo keine Pegel gefahren werden können, da man sonst andere stört, verbaler Schubs Richtung Tür, falls man nach 3 gehörten Paaren keine Vorliebe zu einem Pärchen gewinnen konnte und das Verwehren von Streaming, da man nicht davon überzeugt sei und der Versuch der Beeinflussung, wie man einen Lautsprecher wahrzunehmen hat vor und während der Aufführung, so das man gar nicht in Ruhe testen kann.

Das ist manchmal schon echt bizarr evtl. führt kein Weg am Bestellbutton vorbei, aber das wollte ich den Händlern und mir eigentlich ersparen. Aber mal sehen, ein paar Besuche stehen noch aus, wie auch der Gang zu Studiotechnik Händler, um mir nochmal zum Vergleich Monitore anzuhören, welche optisch vertretbar wären.

Nochmal besten Dank für die Tipps, als nächstes stehen ein paar Sachen auf der Liste, welche weniger oft anzutreffen sind wie Triangle, Gauder, Focal usw. Da wird sicherlich was dabei sein.
MidlifeCrisis
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 10. Nov 2023, 21:40
Kurze Rückmeldung,

habe mittlerweile Triangle Australe/Signature EZ, KEF R11, Q Acoustics 5040, Magnat Signature 909, Technics SB-G90, Klipsch RP-8000 FII und Elac FS 247.4 und die Dali Opticon 6/8 MKII im selben Raum miteinander vergleichen können, was sehr geholfen hat.

Kurze Erfahrungen

- Q Acoustics: gefiel mir sehr gut, vor allem zu dem Paarpreis, allerdings wirkte der Bassbereich etwas angestrengt und ich empfand Stimmen, wie Details etwas überdeutlich, nicht unangenehm, nur zu präsent
- Triangle Australe EZ: Viel Live Charakter, aufbrausend, allerdings unrunder Gesamteindruck, Alltagsgeräusche wirken verfälscht und je nach Song wirkt das Soundgefüge leicht komprimiert
- Triangle Signature: Die Box macht es schon etwas besser und erweitert die Fähigkeiten der Australe, entspricht jedoch nicht meinem Geschmack
- KEF R11: Sehr kräftig und der Sound wirkt stark gebündelt, weshalb es mir leicht komprimiert vorkam und der Hochtonbereich wirkte leider verhangen, KEF fällt für mich nach mehreren Versuchen somit raus
- Magnat Signature: Mitteltonbereich empfand ich als zu aufdickend, was negativ den Hochtonbereich beeinflusste
- Technics SB-G90: Sehr interessanter Lautsprecher. Gute Auflösung, angenehmer unaufdringlicher Bass und gute Räumlichkeit, mir fehlte es jedoch an Spritzigkeit und Dynamik
- Elac FS 247.4: Gefiel mir erneut sehr gut, bauartbedingt hören sich Song mit viel Bassanteilen leicht angestrengt an und der Hochtonbereich besitzt eine leichte Härte, was bei langen Hörsessions evtl. unangenehm werden könnte

Am Ende haben zu meiner Überraschung nur noch die große Dali und Klipsch gestanden. Beide lieferten sich ein knappes Rennen und ich wäre mit beiden glücklich. Pro für die Klipsch sind die räumliche Wahrnehmung, der unaufdringliche Bass, der nie vordergründig spielt und Spitzigkeit. Details konnte sie sehr gut wiedergeben, lediglich die natürliche Klänge hatten leichte Verfärbung und es fehlt ein klein wenig an Details. Das kann die Dali besser und dort löst sich der Klang besser von den Lautsprechern. Was die Klipsch für den aufgerufenen Preis abliefert ist wirklich gut.

Fazit

Wunderbar, ausgerechnet die beiden Lautsprecher, welche ich zu den hässlichsten zähle, gefallen mir am besten Das ist ja prima gelaufen
Prim2357
Inventar
#41 erstellt: 10. Nov 2023, 22:26
Ich habe ja oben schon gesagt, du fischst in einem Teich mit zu kleinen Fischen für deine Ansprüche....
MidlifeCrisis
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 11. Nov 2023, 20:24
Haha,

mal abwarten. Ein paar Besuche stehen noch aus, inkl. Studiotechnik Store. Eine der Läden führt einige Exquisite Sachen, wie deine aufgezählten Marken. Audiovector hätte ich mir auch etwas anhören können, wollte jedoch nicht den Bogen meines Besuches überspannen und ich war mental auch langsam erschöpft

Ende des Monats wird jedoch der Schlussstrich gezogen, da es sonst zu viel Zeit frisst. Dali&Klipsch sind vorerst meine erste Wahl, sie klangen durch und durch rund, auch wenn der Bassbereich der Klipsch etwas lasch war.

Übrigens hatte ich auch die hochgelobten 3 Wege Aktivmonitore Kali In-8 2nd Wave hier gehabt, kurz und schmerzlos. Schlechte Detailauflösung, schwacher Bass und nicht ausreichend Räumlichkeit. Mit Hochtonanhebung wurde es dann zu anstrengend, ohne weiter Details zu fabrizieren. Meine bessere Hälfte sagte nach 2 Tracks nur ein Wort "Langweilig" Wirklich schade, hatte mir mehr davon erhofft.
MidlifeCrisis
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 26. Nov 2023, 13:17
Hi,

damit das kein Thread wird, wo Beratung stattfand, ohne das sich der Threadersteller jemals zurückmeldet, was es am Ende wurde, lüfte ich nun das Geheimnis und ziehe den Vorhang bei Seite.Gekauft wird noch nicht, da es ja für kommendes Jahr sein soll und wir so viele Boxen gar nicht lagern können, aber es tut gut zu wissen, was wir kaufen werden.

Also, gehört wurden folgende Lautsprecher

- Wharfdale Elysian 4
- Wharfdale Evo 4.4
- Phonar Veritas p4 Next
- Dali Opticon 8 MKII
- Dali Rubicon 6
- Audio Vector QR5
- B&W 704 S3/603 S2
- Elac Carina FS 247.4/Solano FS287/VS Vela 409 & Vela 404
- Canton Reference 9/Karat GS
- Nubert NuBox B60/B70
- Nubert Nuline 284/334
- Nubert Nuvero 110/140
- Heco Celan Revolution 9
- Magnat Signature 909
- Monitor Audio Bronze 200/Silver 300
- Quadral Platinum Five+
- Triangle Esprit Australe EZ/Signature Delta
- KEF R7/11/LS50 Meta Wireless
- Teufel Definion 3/Theater 500
- Dynaudio Emit 30/50
- Dynaudio Evoke 50
- Dynaudio Focus 10
- Fyneaudio F502
- Polk Audio Signature Elite S20
- Sonoro Grand Orchestra
- Technics SB-G90
- Neumann KH310/150
- Klipsch RP 8000FII/RP 600M II
- ADW BelAir 9.2
- ADW BelAir 73
- ADW BelAir 54

Damit kein ellenlanger Beitrag entsteht, möchte ich ohne Bewertung die Modelle aufzählen, welche ich am besten fand.

BelAir 9.2
Wharfdale Elysian 4
Nubert Nuline 334
Dali Rubicon 6
Dali Opticon 8 MKII
Klipsch RP 8000F II/RP 600M II

Enttäuschungen waren für mich persönlich, wie auch meine Partnerin folgende Modelle

- Teufel Theater 500/Definion 3
- KEF alle Modelle
- Magnat Signature
- Quadral Platinum Five+
- Nubert NuBoxx B60/70
- Wharfdale Evo 4.4
- Canton Reference 9


Fazit

Kommendes Jahr zieht bei uns ein

- 4x Klipsch RP 600MII
- 1x Klipsch RP 504 SCII oder RP 600MII (wird ebenfalls in den eigenen 4 Wänden getestet)
- 4x Klipsch RP-500SA II
- 2x Klipsch RP 1000SW oder geschlossene SVS 1000 Pro Subwoofer

Getestet werden die Subwoofer in den eigenen 4 Wänden. Die Klipsch haben uns bei langer Hörsession am meisten überzeugt und lieferten sich ein knappes Rennen mit den Dali. In einigen Songs hatten die Dali leicht die Nase vorn, in anderen die Klipsch. Da uns beide optisch wenig zusagen und bei Dali keine Atmos Lautsprecher der selben Serie vorhanden sind und die Regallautsprecher nicht die selben Chassis verwenden, bis auf Center&LCR, entschieden wir uns für die Klipsch zumal bei einem knappen Schlagabtausch diese auch noch erheblich günstiger sind.

Der letzte Test fand blind statt, meine Partnerin wusste nicht, welche Lautsprecher liefen und hatte nur bei Dali und Klipsch ein Lächeln im Gesicht, bei den Klipsch bei mehr Songs als den Dali und ich vertraue Blidtests mehr, da ohne Vorurteile gewertet wird. Zu meinem Glück fand ich beide Lautsprecher ebenfalls am besten, so das ich mit beidem hätte leben können

evtl. wird der Kram am Ende zur Lackiererei gebracht. Damit beenden wir unsere Suche und sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Die alten Klisch Lautsprecher vor Reference Serie gefielen mir übrigens nicht, ich fand sie im Hochton etwas anstrengend und irgendwo fehlten Infos, je nach Song, denke das irgendwo eine fiese Senke existieren muss, welches die neue Reference Serie nicht hat. Da haben wir mit der neuen Serie wohl Glück gehabt, dass sie zeitlich passend auf den Markt kam

Allen nochmal ein großes Dankeschön für die Tipps!

PS: Alle weiteren nicht erwähnten Lautsprecher bei Mag/Mag nicht Aufzählung fanden wir insgesamt gut, entsprachen jedoch nicht unserem Hörgeschmack.


[Beitrag von MidlifeCrisis am 26. Nov 2023, 13:19 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#44 erstellt: 26. Nov 2023, 14:35
Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Geschmäcker sind.
Denn keiner der ganzen Lautsprecher sind schlechte Lautsprecher.

Ich denke, daß 10 verschiedene Leute, 10 verschiedene Lautsprecher aussuchen würden.

Von daher sollte man ja nie Lautsprecher kaufen ohne vorher gehört zu haben.
Demnach hat der TE alles richtig gemacht.
Was die meisten leider nicht machen.
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 26. Nov 2023, 14:38
großartig - danke für die information. finde ich immer extrem interessant.

Finale DALI vs Klipsch, diese beiden marken oft vorne in speaker selections im hifi-forum.
Wenn ich das richtig interpretiere gewannen Klipsch regalboxen gegen DALI standlautsprecher?
MidlifeCrisis
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 26. Nov 2023, 15:34
@lovegun,

da bin ich ganz bei Dir. Ohne Hörprobe wäre es unmöglich gewesen eine Entscheidung zu treffen. Alle Lautsprecher wurden an die selbe Stelle mit ausreichend Platz zur Rückwand und Sitzplatz auf 1/3 Raumlänhe im Stereodreieck gehört und bei ähnlicher Lautstärke (weißes Rauschen bei Hörlausttärke). Auf Grund der unterschiedlichen Frequenzgänge natürlich nur eine Annäherung.

Anders wäre ein Test unserer Meinung nicht möglich gewesen. Es hat uns aber außerordentlich viel Zeit gekostet, jedes WE und die Werktage gingen fast ausschließlich dafür drauf, aber persönlich bin ich froh den Aufwand betrieben zu haben es so objektiv und fair wie möglich zu veranstalten.

@E.Reiter,

nicht ganz, wir haben die Regalboxen direkt mit Subwoofer im 2.1 Betrieb gegen die Standlautsprecher von Dali verglichen, sonst wäre das ein unfairer Vergleich geworden. Entscheidend bei den Klipsch war uns das Hoch/Mitteltonbereich ausfällt ,wie bei den großen Standlautsprechern.

Die Dali finden wir ein klein wenig authentischer und filligraner im Hochtonbereich und Stimmen, welche etwas sauberer wiedergegeben werden. Bei den Klipsch finden wir toll, dass alles aus einem Guss klingt, das für uns bessere Räumlichkeitsgefühl und Mehr an Dynamik bei großen Lautstärkesprüngen wie z.B. beim Song Isnt she lovely von Livingston Tayler.

Falls Neugierde herrschen sollte, was wir als Testtracks nutzten (bei allen Lautsprechern immer die selben Songs)

Livingston Tayler - Isnt she lovely
Two Feet - Quick Musical Doodles
Opiou - La Fong (feat D Sens)
Yello - Till tomorrow
Gobira - Drum Solo
Yoso Horikawa - Bubbles
Kurt Nilsen - On the Road
O-Zone Percussion Group - Jazz Variants
Pentatonix - Mary did you know
Leonard Cohen - You want it darker
ACDC - You shook me all night long
Yuri Honing Trio - Walking on the Moon
Marla Glenn - The cost of freedom

Wenn ich 4 Lautsprecher aussuchen müsste, wären es die Wharfdale Elysian 4, Dali Opticon 8 MK2, Klipsch RP 8000F II und die ADW BelAir 9.2 gewesen.
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 26. Nov 2023, 16:01

MidlifeCrisis (Beitrag #46) schrieb:
......Wenn ich 4 Lautsprecher aussuchen müsste, wären es die Wharfdale Elysian 4, Dali Opticon 8 MK2, Klipsch RP 8000F II und die ADW BelAir 9.2 gewesen.

Wharfdale Elysian 4 — € 8 500 // Dali Opticon 8 MK2 — € 3 500 // Klipsch RP 8000F II — € 2 000 // ADW BelAir 9.2 — € 1 300 selbstbau?
wenn Dir alle 4 ähnlich gut gefielen, sieht das PLV der Elysian aber nicht so gut aus.
love_gun35
Inventar
#48 erstellt: 26. Nov 2023, 16:12
Die Songauswahl ist schon gut.
Was für mich nicht einfach war, Lautsprecher zu finden bei denen die Stimme von, Yao Si Ting, nicht nervig und zu bissig kamen.
Da versagten schon so einige Hochtoner.
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 26. Nov 2023, 20:20

love_gun35 (Beitrag #48) schrieb:
.....Da versagten schon so einige Hochtoner.

Meine hochtöner sind Scan-Speak D 2608 gewebe kalotten und versagten noch nie.
Sehr wohl taten das aber immer wieder manche aufnahmen in verbindung mit zu wenig (raum)dämpfung.

Ich finde höhen sind wie Chili - manche mögen mehr davon, andere weniger. Wie "scharf" Chili wirklich ist, hängt aber stark von der speise [aufnahme] ab. Was gar nicht geht, ist viel Chili in unpassender speise und dann viel zu heiß (raum) serviert. Das verbrennt die zunge doppelt.
Über zu viel / nervende / aufdringliche / was-immer höhen zu diskutieren ist wie Stones oder Beatles, wein oder bier, vanille oder schoko.....

ich verstehe MidlifeCrisis gut, daß ihm keine KEF gefielen, dafür eben Dali, Klipsch.
KEF würden mich nicht in eine midlife sondern eine veritable lebenskrise stürzen.
Denon_1957
Inventar
#50 erstellt: 26. Nov 2023, 23:28
@TE
Du schreibst ja das dir die Höhen den Canton zu harsch waren deswegen fielen sie raus.
Dann verstehe ich aber nicht das du dann die Dali bzw die Klipsch sehr gut fandest beide haben doch einen sehr aufdringlichen Hochton da beist sich was in deiner Aussage.
Ich habe schon seit einigen Jahren Cantonlautsprecher als 5.2.4 die Fronts sind die Ergos 690DC das die einen schrillen Hochton haben konnte ich leider bis heute nicht feststellen.
Aber da sieht man wieder wie verschieden die Geschmäcker sind.
MidlifeCrisis
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 27. Nov 2023, 01:35
@Reiter,

P/L ist ein schwieriges Thema, wie ich finde. Macht man dies an Messungen/Klangcharakter und/oder dem Äußeren fest? Die Wharfdale sind meiner Meinung nach eines der schönsten Lautsprecher auf dem Markt, aber wie misst man den Wert?

Und ja, Raumakustik kann eine Menge ausmachen, oder Lautsprecher, welche für eine gerade Aufstellung konzipiert wurden und eingewinkelt einem das Ohr abknabbern, das muss man dann erstmal wissen.

@love,

Song werde ich mir mal abspeichern, bin gespannt Meiner Erfahrung nach bedeutet dies entweder schlechtes Mikro/Abmischung, blöder Raum, oder tatsächlich zuviel Hochtonenergie durch die Lautsprecher bzw. Kombination aus mehreren dieser Faktoren, wie es Reiter beschrieb.

@Denon,

eigentlich nicht Canton ist ja nicht gleich Canton. Die Karat GS fand ich in Ordnung, der Hochton störte mich dort nicht, sehr wohl jedoch bei der Reference 9. Die BelAir 9.2 waren z.B. an der Grenze dessen, was ich an Hochton noch aushalten kann, aber der Entwickler hätte dies anpassen können. Irgendein B&W hatte mir ebenfalls die Ohren abgeknabbert. Die Dali&Klipsch sind da für mich in Ordnung, dort stören mich die Höhen nicht, bei der Dali Rubicon sind die Höhen wiederum fast zu viel des Guten. Grundsätzlich scheine ich jedoch eher hell abgestimmte Lautsprecher zu bevorzugen, da mir alle dunkel abgestimmten gar nicht gemundet hatten. Ein Indiz dafür sind auch die Sennheiser HD800S, welche ich mag (allerdings mit Oratorys Harmon Kurve mit bisschen weniger Höhen).

Ich unterscheide die Höhen nach folgenden Standpunkten

- Lautstärke
- Informationsgehalt
- Natürlichkeit

Ist die Lautstärke im Vergleich zum Rest zu aufdringlich, empfinde ich einen Lautsprecher als unangenehm aufdringlich und ermüde sehr schnell. Die Canton Ergo DC Reihe habe ich mir leider nicht anhören können. Lediglich bei KEF hatte ich den Eindruck, dass alle mehr oder weniger eine ähnliche Klangsignatur hatten, nicht jedoch bei den beiden Cantons.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo-System bis 1200?
anton_w am 06.04.2015  –  Letzte Antwort am 07.04.2015  –  4 Beiträge
Suche Stereo-System bis 550?
CaptainGermanyy am 09.03.2016  –  Letzte Antwort am 18.03.2016  –  17 Beiträge
Kaufberatung Stereo System
Dilbert123 am 26.03.2020  –  Letzte Antwort am 28.03.2020  –  14 Beiträge
B&W DM-601
xTr3Me am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  4 Beiträge
Stereo-System bis 300?
Thief_55 am 09.03.2016  –  Letzte Antwort am 10.03.2016  –  6 Beiträge
Kaufberatung Stereo System
Simon_87 am 22.08.2021  –  Letzte Antwort am 22.08.2021  –  9 Beiträge
Kaufberatung Stereo-Lautsprecher für Partyraum mit Beamer
eckiiiii am 25.04.2018  –  Letzte Antwort am 14.05.2018  –  18 Beiträge
Kaufberatung gutes Stereo System für Dachboden
dirkrs2 am 01.12.2018  –  Letzte Antwort am 21.01.2019  –  43 Beiträge
Kaufberatung Stereo System
n4thing am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  3 Beiträge
Kaufberatung Stereosystem bis 1500 ?
Stefan94# am 15.12.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.122
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.675