Mono Verstärker für Subwoofer mit RCA Eingang

+A -A
Autor
Beitrag
Tizzmo
Neuling
#1 erstellt: 11. Nov 2023, 18:53
Hallo zusammen,

ich bin schon etwas länger auf der Suche aber werde nicht fündig.
Ich steuere meine Lautsprecher, egal ob Heimkino oder Musik, über einen Denon AV Receiver.
Ich habe eine passiven Bass Marke Eigenbau und nutze einen Monacor Verstärker für den Bass.
Ich möchte den Bass jedoch über einen Monokanal Verstärker nutzen um den Bass, Lautstärke, Intensität usw über den AV Receiver zu steuern. Ich möchte also aus dem AV Receiver, über den Subwoofer Ausgang, mit einem chinch Kabel in den Bassverstärker gehen... Es muss dann kein High end Teil sein, der Sound etc kommt ja vom AV Receiver. Finde da jedoch irgendwie nur billige 100W Dinger die ACR Kabel Eingänge haben. Mini-Verstärker mit 2 Eingängen (chinch) gibt es wie Sand am Meer ...
Jemand eine Idee?
Times
Stammgast
#2 erstellt: 12. Nov 2023, 00:26
Meinst du ein Subwoofer-Aktivmodul wie bspw. das Hypex FusionAmp FA251 oder FA501?

Hast du deinen passiven Subwoofer nach einem bestimmten Bausatz / Vorschlag gebaut?
Tizzmo
Neuling
#3 erstellt: 12. Nov 2023, 01:14
Also ich habe den Subwoofer auf versch. Bausätzen zusammen gewürfelt. Scanspeak Chassis sind drinn.

Der Hypex ist ja ein Verstärker wo ich die Lautsprecher Ausgänge vom Receiver anschließe. Und der fungiert dann selber wieder als Verstärker. Ich möchte gerne aus meine Receiver mit dem Subwoofer Ausgang, ein Kabel, raus, in einen Mono Verstärker rein und dann in den Subwoofer. Hat den Vorteil dass ich bei meinem Receiver bequem vom Sofa aus die Basslautstärke steuern kann, eben über den Receiver.
Times
Stammgast
#4 erstellt: 12. Nov 2023, 01:43

Tizzmo (Beitrag #3) schrieb:
Also ich habe den Subwoofer auf versch. Bausätzen zusammen gewürfelt.


Ich hoffe du wusstest/weisst was du tust, das hört sich nämlich so furmuliert nicht so an also dabei irgendwas Vernünftiges raus kommen könnte.

Wenn du nur eine Mono-Endstufe brauchst, könntest du schauen ob was günstiges, gebrauchtes aus dem PA Bereich bekommst.
Ansonsten wären die hier bspw. eine Möglichkeit:

Audiophonics Hypex Class-D Mono Endstufen

Wobei du für das Geld auch schon einen äußerst vernünftigen, gebrauchten aktiven Subwoofer bekommst, was mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die bessere Alternative wäre.

Cheers,
Times
wolle_55
Stammgast
#5 erstellt: 12. Nov 2023, 01:56

Tizzmo (Beitrag #1) schrieb:
Ich habe eine passiven Bass Marke Eigenbau und nutze einen Monacor Verstärker für den Bass.
Ich möchte den Bass jedoch über einen Monokanal Verstärker nutzen um den Bass, Lautstärke, Intensität usw über den AV Receiver zu steuern. Ich möchte also aus dem AV Receiver, über den Subwoofer Ausgang, mit einem chinch Kabel in den Bassverstärker gehen...

Ich verstehe das Problem nicht. Warum splittest du das Kabel vom Sub-Out des AVR nicht auf 2 Kanäle & speist die in deinen Verstärker ein? Dazu bräuchtest du nur ein Cinch-Y-Kabel für ~3€.
Welchen Verstärker hast du denn genau?
Tizzmo
Neuling
#6 erstellt: 12. Nov 2023, 10:49
Also ungelogen, der Subwoofer klingt wirklich gut, sehr sauber, kommt sehr tief ... Möchte den halt nur anders ansteuern.

Und so doof dass auch klingt, über einY Kabel habe ich nicht nachgedacht bisher ... Na klar, das Versuche ich mal. Vielen Dank. Ich melde mich wenn und ob es funktioniert hat und wie es klingt Danke.
DB
Inventar
#7 erstellt: 12. Nov 2023, 11:16
Klick! 240W, aber mit 100V-Ausgang, d.h. Du brauchst noch einen Übertrager 100V zur Lautsprecherimpedanz.
Klick! Leistung satt, auch niederohmig.
Klick! Ordentlich Leistung.
Klick!Problemlos auf 6 Ohm, 25 Ohm, 100 Ohm konfigurierbar, dauersinusfest, kein Lüfter.

MfG
DB
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche kleinen Verstärker mit 2x RCA-Eingang
joiner161 am 13.11.2019  –  Letzte Antwort am 13.11.2019  –  4 Beiträge
verstärker für subwoofer
tr-luigi am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  13 Beiträge
Welcher Verstärker für Canton Ergo RCA
Joekabeck am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  3 Beiträge
Class D Verstärker (Symetrisch möglichst dual mono, XLR Eingang)
AudioAddict am 04.08.2021  –  Letzte Antwort am 07.08.2021  –  7 Beiträge
Suche Verstärker mit Mono Taste
pedrofinca am 09.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  8 Beiträge
Verstärker mit digitalem Eingang
peter1757 am 27.02.2016  –  Letzte Antwort am 28.02.2016  –  44 Beiträge
Stereo RCA-Leitung Kosten
ncomr am 28.02.2017  –  Letzte Antwort am 01.03.2017  –  5 Beiträge
Verstärker mit optischem Eingang
keinepanik am 24.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.11.2006  –  5 Beiträge
Verstärker mit Phono Eingang?
Amy20 am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  6 Beiträge
Verstärker mit optischem Eingang
kael1605 am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  35 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.146
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.213

Hersteller in diesem Thread Widget schließen