Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 80 . 90 . 100 . 110 . 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 . 130 . Letzte |nächste|

Ist Rock von gestern?

+A -A
Autor
Beitrag
Pigpreast
Inventar
#6044 erstellt: 25. Jul 2019, 18:17
Hing der TE nicht eher in den '90ern fest?
Beaufighter
Inventar
#6045 erstellt: 25. Jul 2019, 18:31
Echt? Hab gerade noch mal nachgeschaut, stimmt. Was will er da denn?

Bis 75 war doch schon alles gelaufen.

Denn laut Brant Björk wurde Rockmusik 1965 geboren und hat sich 1975 nicht mehr weiterentwickelt.

Also wenn er wirklich in den 90 festhängt, lassen wir ihn da. Vielleicht gefällt ihm das gutturale dann ja doch?
TomGroove
Inventar
#6046 erstellt: 25. Jul 2019, 18:40
Vom TE kam übrigens seit Ende 17 nichs mehr...
Z25
Hat sich gelöscht
#6047 erstellt: 25. Jul 2019, 19:16
Der hat sich wohl schaudernd abgewandt.
kölsche_jung
Moderator
#6048 erstellt: 25. Jul 2019, 19:18
... weil er gemerkt hat, das Rock von vor-vor-vorgestern ist?...
Z25
Hat sich gelöscht
#6049 erstellt: 25. Jul 2019, 19:23
....oder doch ob der hiesigen Protagonisten?
Beaufighter
Inventar
#6050 erstellt: 25. Jul 2019, 19:30
Uups jayus hat was zum Thema Rock zu sagen?


[Beitrag von Beaufighter am 25. Jul 2019, 19:36 bearbeitet]
Pigpreast
Inventar
#6051 erstellt: 26. Jul 2019, 03:14

Beaufighter (Beitrag #6045) schrieb:
Hab gerade noch mal nachgeschaut, stimmt. Was will er da denn?

Bis 75 war doch schon alles gelaufen.

Sagte Brant Björk, nicht aber der TE.


Also wenn er wirklich in den 90 festhängt, lassen wir ihn da. Vielleicht gefällt ihm das gutturale dann ja doch?

Glaube ich kaum. Die Frickelrocker des TE standen eher auf Falsett.


[Beitrag von Pigpreast am 26. Jul 2019, 03:17 bearbeitet]
Beaufighter
Inventar
#6052 erstellt: 26. Jul 2019, 14:28
-*


[Beitrag von Beaufighter am 26. Jul 2019, 19:32 bearbeitet]
Pigpreast
Inventar
#6053 erstellt: 26. Jul 2019, 17:18
Wo isn da Falsettgesang?

Außerdem glaube ich, auch der Rest ist nicht das, was der TE meinte.

Aber wieso soll ich jetzt überhaupt einzelne Vorschläge Deinerseits mit meinen Erinnerungen an die vom TE geposteten Vorlieben seinerseits abgleichen und Dir sagen, ob es da Übereinstimmungen gibt? Guck doch einfach nach, was er gepostet hat, hörs Dir an und mach Dir selber ein Bild.
Zaianagl
Inventar
#6054 erstellt: 26. Jul 2019, 18:29
Entweder hat er uns verarscht damit wir auf irgend nen Wilson Scheiß klicken, oder er offenbart uns ungewollt (noch mehr) grenzwertige Obsessionen....
Z25
Hat sich gelöscht
#6055 erstellt: 26. Jul 2019, 18:59
OSI kam bei mir und ich habe nix mit anfangen können, weil die Verbindung mit der Bezeichnung des links nicht passt. Scheint schwierig zu sein.
mcleod1689
Hat sich gelöscht
#6056 erstellt: 26. Jul 2019, 23:07
Wobei mir OSI tatsächlich gefallen. Bissel Elektrogedöns, Keyboard und proggiger Rock bis Metal. Sind nen ehemaliger Keyboarder von Dream Theater und Jim Matheos von Fates Warning.
Z25
Hat sich gelöscht
#6057 erstellt: 26. Jul 2019, 23:15
Ja, die sind auch in Ordnung. Aber offensichtlich wollte er da garnicht hin. Jetzt ist da nur -*. Das kann er also auch nicht.....
mr_highfidelity-blues
Inventar
#6058 erstellt: 20. Aug 2019, 12:15
Bin erst jetzt dazu gekommen, die letzten beiden Seiten dieses Fadens zu lesen. Vielen Dank für die grandiose Comedy

Rock on
Olli
Beaufighter
Inventar
#6059 erstellt: 20. Aug 2019, 18:48
@mr_highfidelity-blues : Hier geht es weiter:

David Hasselhoff und Al Jourgensen covern ‘Sweet Caroline’
Hüb'
Moderator
#6060 erstellt: 20. Aug 2019, 19:02
Man sucht panisch das VÖ-Datum des Artikels...und wird auf's Entsetzlichste enttäuscht.


[Beitrag von Hüb' am 20. Aug 2019, 19:03 bearbeitet]
Dieser_Benutzername_exi...
Stammgast
#6061 erstellt: 20. Aug 2019, 19:06
hassle
Beaufighter
Inventar
#6062 erstellt: 20. Aug 2019, 19:14

Every Day is Halloween


Al Jourgensen
TomGroove
Inventar
#6063 erstellt: 21. Aug 2019, 07:40
Jungs, lasst bloss den Bademeister weg...
mr_highfidelity-blues
Inventar
#6064 erstellt: 21. Aug 2019, 08:44
Ich meinte ja auch die Comedy in Worten
Die deutsche Sprache kann so schön sein ... solange mensch nicht in der Schule ist
Wish
Stammgast
#6065 erstellt: 03. Okt 2019, 10:10
TomGroove
Inventar
#6066 erstellt: 03. Okt 2019, 10:20
In der Tat
kölsche_jung
Moderator
#6067 erstellt: 03. Okt 2019, 10:32
Nicht das ich jedes Wort davon teile, an manchen Stellen rufe ich wütend NEIN (ich bin halt alt :D) ... aber sehr lesenswert.

Danke für den Link
Zaianagl
Inventar
#6068 erstellt: 03. Okt 2019, 10:45
Eben! Dagegen!! Revolution !!!

Der heutigen Jugend geht es so "gut" wie keiner Genreration zuvor, woher also soll obig beschriebene Emotionen kommen?
Und wenn ich mich im Umfeld meiner Tochter (13) umschaue, dann gibts da tatsächlich nur gleichgeschaltene Herdentiere.
Kein Rocker, kein Punk, nichtmal nen Rapper oder Hiphoper.
Hat natürlich Vorteile für die Eltern (weniger Ärger), ist aber sonst eher traurig.

Nun bin ich keiner der hier belehrend einwirkt, da solche Dinge viel zu komplex sind um von Außenstehenden entsprechend verstanden zu werden.

Aber tendenziell ist es schon so, dass Rock per Definition zwar definitv nicht von Gestern ist, aber in der Jugend wenig verbreitet und deswegen eher von älteren Semestern gehört. Auch wenn von jungen Leuten gemacht.

Wenn man zB ne Band wie Morne anschaut, die in der Szene massive Beachtung findet, und in welchen Clubs die dann letztendlich spielen, dann hat das imho schon ne Aussage...
Vor allem wenn man das wiederum mit den Anfangsjahren von zB Neurosis vergleicht, als diese noch absoluten Insider und Geheimtipp Status inne hatten und ähnliche Locations füllten.


[Beitrag von Zaianagl am 03. Okt 2019, 11:02 bearbeitet]
Heijohpeih
Inventar
#6069 erstellt: 03. Okt 2019, 10:56

Wish (Beitrag #6065) schrieb:
Lesenswert....

Verrauchte Wut, verlöschtes Leben
Die Popmusik hat resigniert. Eine Brandrede

Ich habe die Stunden bzw Minuten gezählt, bis das hier eingestellt wird.
PLOS
Inventar
#6070 erstellt: 03. Okt 2019, 12:52

Zaianagl (Beitrag #6068) schrieb:
..
Und wenn ich mich im Umfeld meiner Tochter (13) umschaue, dann gibts da tatsächlich nur gleichgeschaltene Herdentiere.
Kein Rocker, kein Punk, nichtmal nen Rapper oder Hiphoper.
...


das sieht bei uns nicht anders aus. Vorherige Generationen haben sich über Musik definiert. Da war (uns) es wichtig und direkt ersichtlich, ob man als Rocker, Punk, Popper oder Metal Head unterwegs war. Zu der Zeit wurde Musik aber auch ganz anders konsumiert. Platten und später CDs waren kostbar, auf neue Alben unserer Lieblingskünstler musste man jahrelang warten und an einem Mixtape konnte man tagelang basteln... Heute ist Musik häufig ein Wegwerfprodukt, das nicht viel / gar nichts kostet und immer und zu jeder Zeit konsumiert werden kann.

Musik ist für die Jugend kein Ausdruck der Lebenseinstellung mehr, sondern hat den Stellenwert von Gummibärchen und Hamburgern. Dennoch ist die heutige Jugend deutlich politischer als es jede Generation nach den 68er war. Die Friday for Future Bewegung übt tatsächlich Druck auf die Regierungen aus. Und wenn man sich das drakonische Vorgehen der Schulen / Behörden anschaut, sind die Proteste auch mit hohem persönlichen Einsatz verbunden. Nur Musik und klassische Protestsongs spielen da keine Rolle mehr.


Zaianagl (Beitrag #6068) schrieb:

Wenn man zB ne Band wie Morne anschaut, die in der Szene massive Beachtung findet, und in welchen Clubs die dann letztendlich spielen, dann hat das imho schon ne Aussage....


auch der Underground gehört inzwischen den alten Säcken. Auf der Bühne mögen die jungen Leute dominieren, wenn ich aber mit meinen 46J noch nicht mal annähernd der Alterspräsident unter vielleicht 50 Leuten bin, läuft auch im Underground was schief. Gleichzeitig sind Rock am Ring, Wacken und co immer ausverkauft und voller junger Menschen - aber hier gehts ja schon lange nicht mehr um Musik, sondern um einen Event. „Hamburger und Gummibärchen“ in einer Hipster Location anstatt laute Musik in einem versifften Laden...
BjoernMZ
Inventar
#6071 erstellt: 03. Okt 2019, 13:08
Der Underground hat sich ja durch neue Styles in den einzelnen Musikrichrungen aufgefächert. Ist aber insgesammt grösser und vorallem Markttauglicher geworden.
Was den Künstlern echt zugute kommt.
zb die so oft totgesagte GOA Szene, international betrachtet eine riesen Ding....
Die breite Masse, die Musik nur im Radio auf der Arbeit hört,gabs auch damals schon...Und die 68er waren in Deutschland eh zu politisch. Die Nachkriegsgeneration war garnicht fähig für echte Extase. Stattdessen hat man die Hippiekultur bei Dieter Thomas Heck vor die Säue geworfen😂


[Beitrag von BjoernMZ am 03. Okt 2019, 13:09 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#6072 erstellt: 03. Okt 2019, 13:37
Danke für den Link.

Vielen der geäußerten Gedanken kann ich gut folgen. Jedenfalls ein exzellenter Diskussiondanstoß.

Bei der Lektüre gab es toten Rock:

jpc.de

BjoernMZ
Inventar
#6073 erstellt: 03. Okt 2019, 14:20
Den Text hinter dem Link habe ich nur angelesen...bis ich gemerkt habe,das da ein armer Familienvater,
statt auf ein Punkkonzert, eine illegale Goaparty im Wald oder auf ein überfülltes Jazzkonzert in einer Studentenkneipe zu gehen...lieber seiner Jugend mit Pink Floyd nachtrauert.
Pop war schon immer scheisse...wer dazu nen Zugang sucht ist selbst schuld😉


[Beitrag von BjoernMZ am 03. Okt 2019, 14:21 bearbeitet]
BjoernMZ
Inventar
#6074 erstellt: 03. Okt 2019, 14:29
Die grossen Rockbands, die in den 60er 70 Jahren so erfolgreich wahren haben in den letzten 20 Jahren aber mehr Alben verkauft als damals...Bands die 1975 vor 1000 Leuten in einem Nachtclub gespielt haben füllen heute Stadien ohne ihre Musik je verraten zu haben...
Und neue Bands aus dem Underground werden am ende den selben Weg gehen.
PLOS
Inventar
#6075 erstellt: 03. Okt 2019, 17:38

BjoernMZ (Beitrag #6071) schrieb:
Der Underground hat sich ja durch neue Styles in den einzelnen Musikrichrungen aufgefächert. Ist aber insgesammt grösser und vorallem Markttauglicher geworden.
Was den Künstlern echt zugute kommt.
zb die so oft totgesagte GOA Szene, international betrachtet eine riesen Ding....


das ist vielleicht eine Frage der Szene, aber Größe und Markttauglichkeit würden mir für den (Metal) Underground nicht als erstes einfallen...
GOA musste ich zwar nachschlagen, aber wenn es primär um Partys, Events und geeignete Orte geht, sind wir wieder bei „ Hamburger und Gummibärchen in einer Hipster Location“. Damit entsprechen solche Veranstaltungen dem Zahn der Zeit...
Beaufighter
Inventar
#6076 erstellt: 04. Okt 2019, 07:02
Was mir extrem auffiel, dass gerade dieser Rap den mein Sohn hört, ziemlich emotionslos vorgetragen wird. Damit hab ich ein Problem. Ich brauch eben auch diesen rebellischen Urschrei in der Musik.

Mein Sohn meint, dass es unter anderem, genau das ist, was die Musik so wichtig macht.
Ich sehe auch vieles genau so, wie es dieser Mensch in seinem Kommentar darstellt. Da ist auch einiges was ich nicht so sehe. Ich sehe es auch lieber den Rock nicht nur an Alterswerken heutzutage zu messen.



Rock On


[Beitrag von Beaufighter am 04. Okt 2019, 08:04 bearbeitet]
Basstian85
Inventar
#6077 erstellt: 04. Okt 2019, 07:47

Beaufighter (Beitrag #6076) schrieb:
Rock On

Die sollte mal mehr essen.
Beaufighter
Inventar
#6078 erstellt: 04. Okt 2019, 08:03

Basstian85 (Beitrag #6077) schrieb:

Beaufighter (Beitrag #6076) schrieb:
Rock On

Die sollte mal mehr essen. :(

Irgendwat is immer.
Tzulan444
Hat sich gelöscht
#6079 erstellt: 04. Okt 2019, 08:45
Aber auch musikalisch und hinsichtlich Rock recht mager.
Z25
Hat sich gelöscht
#6080 erstellt: 04. Okt 2019, 09:02
Herr Lehmann als Soziologe ist wortgewandt und liegt trotzdem in vielen Dingen total daneben meiner bescheidenen Meinung nach.

Rock eignet sich eben nicht mehr als Renitenz, wenn das Establishment das nicht als solche wahrnehmen will.
Ich gehöre wie einige andere der hier anwesenden Personen ganz sicher zum Establishment und höre Metal. Was sagt uns das also?
Zumindest, daß ich den Sozialfantasien wie Herr Lehmann nicht hinterherlaufen mag und auf Ideologen reinfallen mag.
Beaufighter
Inventar
#6081 erstellt: 04. Okt 2019, 10:04

Tzulan444 (Beitrag #6079) schrieb:
Aber auch musikalisch und hinsichtlich Rock recht mager.

Ah ja. Was hörst du denn da noch so, außer Rock heraus?



Rock eignet sich eben nicht mehr als Renitenz, wenn das Establishment das nicht als solche wahrnehmen will.


So verstehe ich ihn auch gar nicht. Ich war der Meinung, dass er auch gar nicht möchte das sein Nein unbedingt in Form von Rock geäußert werden muss, sondern das es ihm in der heutigen Form von "aktueller Musik " einfach fehlt.

Nur, wenn es denn Rock ist, sollte das Nein mit drin sein.

Das finde ich nicht unbedingt verkehrt. Ob es für die weitere Entwicklung der Musik ausschlaggebend ist, ist gar nicht so wichtig, denn damit haben wir gar nichts mehr zu tun.

Man kann höchstens noch seine Enkel versuchen zu indoktrinieren.

Das hat bei meinem Opa aber auch schon nicht funktioniert, darum sehe ich da schwarz.
Wish
Stammgast
#6082 erstellt: 04. Okt 2019, 10:30
Man könnte ja auch mal die (durchaus gewagte) These in den Raum stellen, dass eine Fridays for future Bewegung nur deswegen so viele junge Menschen mobilisiert, weil so eine "Massenhysterie" in der Musik heutzutage gar nicht mehr möglich ist. Die letzten, die mir da namentlich noch einfallen (nach Beatles u.v.a) wären Tokio Hotel. Aber auch die sind schon wieder eine Generation alt. Kam danach noch was vergleichbares?

Nur mal so ein Gedanke..... ohne dieser Bewegung damit ihre Berechtigung abzusprechen, zumal sie auch mich schon zum "nachdenken" (wenn auch nicht mehr) angeregt hat. Nur die "Intensität" der Geschichte finde ich nach wie vor etwas.... überraschend. Ebenso wie die Schlussfolgerung, dass eine jahrzehntelang politisch doch eher uninteressierte Jugend plötzlich für die Rettung des Planeten mobil macht. Vielleicht haben sich auch einfach nur die "Ventile" verändert....
Beaufighter
Inventar
#6083 erstellt: 04. Okt 2019, 10:37
Wobei ich bis zum heutigen Tag ein Problem habe bei Tokio Hotel das Nein zu finden.


[Beitrag von Beaufighter am 04. Okt 2019, 10:38 bearbeitet]
Gomphus_sp.
Inventar
#6084 erstellt: 04. Okt 2019, 10:38
Was ist den mit dem Pup Rock? Ist das überhaupt Rock?
Tzulan444
Hat sich gelöscht
#6085 erstellt: 04. Okt 2019, 10:43

Beaufighter (Beitrag #6081) schrieb:

Tzulan444 (Beitrag #6079) schrieb:
Aber auch musikalisch und hinsichtlich Rock recht mager.

Ah ja. Was hörst du denn da noch so, außer Rock heraus?


Nichts. Nur recht seichten Pop-Rock, der nicht aneckt + McDonalds-Product Placement. Die Dame will wohl Marylin Manson nacheifern.
Beaufighter
Inventar
#6086 erstellt: 04. Okt 2019, 10:46
@Gomphus: Ha: da fällt mir Dr. Feelgood ein.

Jo das ist Rock. Aber mal schauen wie mager das aus experten Sicht ist.

@Tzulan444: Ich war eher bei L7 oder Babes in Toyland, nun seis drum.

Kommerziellen wohl fühl Punk konnten die Ramones doch schon ganz gut, das ist doch nun nix neues.

Für mich eigentlich kein Kriterium es aus dem Rock zu verbannen.


[Beitrag von Beaufighter am 04. Okt 2019, 11:00 bearbeitet]
Tzulan444
Hat sich gelöscht
#6087 erstellt: 04. Okt 2019, 10:49
Fühl dich doch nicht immer gleich so angepisst
Beaufighter
Inventar
#6088 erstellt: 04. Okt 2019, 10:50
Bin ich nicht. Kein Stück, vielleicht kommt das schriftlich nicht so rüber wie ich es mündlich ausdrücken würde.
Dieser_Benutzername_exi...
Stammgast
#6089 erstellt: 04. Okt 2019, 10:52

Gomphus_sp. (Beitrag #6084) schrieb:
Was ist den mit dem Pup Rock? Ist das überhaupt Rock?


Ich glaube Du meinst Pub Rock. Als Pub Rock wird eine Anfang der 70er Jahre in England (vor allem in London und Essex) entstandene Spielart des Rock bezeichnet, die primär von Mitgliedern der Arbeiterklasse ausging und sich vor allem durch eine Club-Atmosphäre und den dadurch möglichen engen Kontakt zwischen Musikern und Publikum auszeichnete.
Gomphus_sp.
Inventar
#6090 erstellt: 04. Okt 2019, 11:10

Dieser_Benutzername_existiert_ (Beitrag #6089) schrieb:
Ich glaube Du meinst Pub Rock.


Ja, Benutzername, genau das meinte ich. Habe nur anstatt ein B ein P eingetippt.

Hier geht es ja wieder heiß her. Die einen sagen, "das" ist keine Rockmusik und die anderen sagen "dies" sei keine Rockmusik.
Dann frag ich mal in die Runde: Ist das Rock?

Beaufighter
Inventar
#6091 erstellt: 04. Okt 2019, 11:20
@Gomphus: Du suchst die Ecke in der Runde, dass kannst hier nicht finden.

Klar ist das Rock. Mager Quark ist schließlich auch Quark.
Basstian85
Inventar
#6092 erstellt: 04. Okt 2019, 11:23
ja klar ist das Rock. Was genau für SubGenre(s) bzw. da noch so für Elemente mit drin sind, keine Ahnung. Geht vielleicht so ein bisschen Richtung Garage Rock - the Hives etc(?). Aber allgemein kann man das IMO schon als Rock bezeichnen.
Dieser_Benutzername_exi...
Stammgast
#6093 erstellt: 04. Okt 2019, 11:30
Ganz klar Glam Rock
Tzulan444
Hat sich gelöscht
#6094 erstellt: 04. Okt 2019, 11:36

Gomphus_sp. (Beitrag #6090) schrieb:
Ist das Rock?


Klar. Zwar nicht meine Baustelle, aber durchaus Rock, so wie das von Beaufighter gepostete Video zuvor auch.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 80 . 90 . 100 . 110 . 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 . 130 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Hair Band artige Powerballaden von Volkstümlichen "Rock"bands
DOSORDIE am 22.01.2017  –  Letzte Antwort am 15.11.2018  –  2 Beiträge
Die Rock/ Metal Runde für CDs, DVDs, LPs usw.
NoFate am 01.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2023  –  57446 Beiträge
Suche rockiges Geburtstagslied
Piccu am 15.05.2015  –  Letzte Antwort am 15.05.2015  –  3 Beiträge
Der "Heute gekauft" Thread
2001stardancer am 28.01.2004  –  Letzte Antwort am 31.03.2024  –  9301 Beiträge
WDR beendet Zusammenarbeit mit Roger Waters
dieselpilot am 27.11.2017  –  Letzte Antwort am 27.11.2017  –  3 Beiträge
Lied des Tages
Zed_Leppelin am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.04.2024  –  34963 Beiträge
Meinungen von euch?
Ant0n am 01.08.2017  –  Letzte Antwort am 01.08.2017  –  5 Beiträge
Interessante Originalversionen von Coversongs
Monohuhn am 16.08.2021  –  Letzte Antwort am 15.09.2023  –  29 Beiträge
Musikaustausch/Mixtapes
Parallels am 09.03.2022  –  Letzte Antwort am 04.04.2022  –  3 Beiträge
MQA Files von Dream Theater
Musica am 24.02.2021  –  Letzte Antwort am 12.11.2021  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.123