Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte

Philips OLED 804/854 Ton über HDMI nicht synchron

+A -A
Autor
Beitrag
Muppet12345678
Schaut ab und zu mal vorbei
#151 erstellt: 04. Jan 2021, 23:12

Robi2003 (Beitrag #150) schrieb:


Hast du beim Fire TV Stick mal unter den Ton-Optionen eingestellt, dass Dolby im Bitstream oder unkomprimiert übertagen wird?


Kann sein, dass es deshalb "besser" ist. Kann es leider gerade nicht testen aber danke für den Hinweis.
Robi2003
Stammgast
#152 erstellt: 04. Jan 2021, 23:20
Probiere das mal bitte, wenn du Zeit hast.

Bei mir an der Series X gibt es keine Tonverzögerung unter Dolby, wenn der Sound auf unkomprimiert eingestellt ist. Allerdings ist das Bild dann aber nicht in 4K.

Auch beim Fire TV Stick gibt es solch eine Einstellung, glaube ich.
Muppet12345678
Schaut ab und zu mal vorbei
#153 erstellt: 04. Jan 2021, 23:25
Ja, mache ich.
Das mit der series x ist dann ja auch nicht wirklich DIE Lösung.
Weist du aber vielleicht, warum der TV nicht als HDR fähig erkannt wird von der XBOX?
Ich dachte, dass das schonmal funktioniert hat, hin mir aber nicht sicher.
Robi2003
Stammgast
#154 erstellt: 05. Jan 2021, 01:02

Muppet12345678 (Beitrag #153) schrieb:
Ja, mache ich.
Das mit der series x ist dann ja auch nicht wirklich DIE Lösung.
Weist du aber vielleicht, warum der TV nicht als HDR fähig erkannt wird von der XBOX?
Ich dachte, dass das schonmal funktioniert hat, hin mir aber nicht sicher.



Das hat leider schon auf meiner One X nicht funktioniert.

Ich gehe mal davon aus, dass der TV nicht die passenden Infos an die Box sendet?

Aber mal Philips darüber informieren.
Ich schreibe denen gleich mal was.
Posti08
Schaut ab und zu mal vorbei
#155 erstellt: 24. Jan 2021, 15:54
Hallo miteinander
Mal eine Frage , ob da ein HDMI Splitter Abhilfe bringt ?
Also wenn ich so einen Splitter an die Sky Box hänge und von dort aus ein Kabel zum TV ziehe und ein Kabel zur Teufel Anlage ?
Dann geht doch der Sound nicht über den TV sondern gleich an die Anlage ?
Denn aktuell habe ich habe ich ein HDMI zum TV und ein Optisches zur Anlage .Nur blöd ist das ich alle Geräte separat ein und ausschalten muss

https://www.amazon.d...=3FBNEXO54GG6K&psc=1
Robi2003
Stammgast
#156 erstellt: 24. Jan 2021, 18:42
Kann funktionieren...
Jedoch weiß ich nicht, ob der TV mit dem Abspielgerät irgend welche Daten austauscht und es evtl. Probleme gibt. Aber vorsichthalber dann mal im Menü des Fernsehers die Toneinstellungen deaktivieren.

Und von der Teufel-Anlage gibts kein Out zum TV?


[Beitrag von Robi2003 am 24. Jan 2021, 18:43 bearbeitet]
Posti08
Schaut ab und zu mal vorbei
#157 erstellt: 25. Jan 2021, 18:24
Doch doch , aber der kann kein UHD :/ Deswegen muss die Sky Box direkt an den TV.
Muppet12345678
Schaut ab und zu mal vorbei
#158 erstellt: 01. Feb 2021, 11:24
Neues Update aber keine Änderung des Problems.
Ton immer noch massiv asynchron.
Wenigstens scheint das uhd Problem der internen Apps zumindest teilweise gefixt.
juergenmv
Stammgast
#159 erstellt: 01. Feb 2021, 11:51
Guten Morgen, hast auch schon ausgeschlafen oder vorzeitig aus dem Winterschlaf erwacht ?
Update war bereits Montag voriger Woche .
Dirk1987
Ist häufiger hier
#160 erstellt: 24. Apr 2021, 10:01
Guten Morgen,

ich reihe mich mal bei euch ein:

- Philips 65PUS7354 - aus der "The One to watch" Serie von 2019 mit Android 9.0
- Apple TV 4K
- Xbox Series S
- Sonos Beam

Alle 3 Endgeräte sind mit einem 8K fähigem HDMI Kabel verbunden.
Stereo läuft über die Einstellungen Stereo und Mehrkanal (Bypass) absolut synchron.
Dolby 5.1 läuft über Mehrkanal (Bypass) asynchron - Ton hängt bzw. Bild ist zu früh.

Ich bekomme dieses Problem einfach nicht in den Griff und habe schon sämtliche Werkresets auf allen Geräten durchgeführt. Habe die Sonos Beam über Toslink mit dem beiliegenden Sonos Toslink auf HDMI Adapter verbunden - kein Erfolg.
Auf der Xbox ist die Tonverzögerung sogar noch massiver.
Interne Apps auf dem TV, über Apple TV 4K und Xbox haben alle das Problem der Verzögerung bei 5.1.

Da ich den Fernseher nun 13 Monate besitze und das Problem von Anfang an besteht, habe ich nun endlich auch mal den Philips Support kontaktiert, bevor die Garantie nächstes Jahr abläuft.
Bisher hatte ich immer die Hoffnung, dass ein Update dieses Problem löst.

Ich bin gespannt was Philips mir antwortet.
Eigentlich möchte ich den Fernseher gar nicht mehr haben, da er nur Probleme macht.
Mein Ambilight hat bei einem weißen/hellen TV Bild auch einen ziemlichen Grünstich.
War definitiv mein letzter Philips Fernseher
ranger2000
Inventar
#161 erstellt: 24. Apr 2021, 17:30
@Dirk1987

Das kann dir leider genauso bei Sony, LG usw passieren .. immer wenn du eine Soundbar und keinen echten AVR nutzt der den Sound passend verteilt.
Mein Bruder hatte das Problem im Schlafzimmer mit einem LG LCD und einer Sonos Beam.
Inzwischen hat er sich lieber ein kleines 5.1 System von Teufel zugelegt. Keine Probleme mehr und der Sound ist auch besser.
Nur seine Frau war anfangs nicht so begeistert wegen der zusätzlichen Lautsprecher. Der klang hatte sie dann aber doch überzeugt
Dirk1987
Ist häufiger hier
#162 erstellt: 24. Apr 2021, 17:35
Also liegt das Problem überwiegend an Sonos bzw. an Soundbars die ohne AVR funktionieren?
Habe ich eine Möglichkeit mit einem Splitter, Receiver oder ähnlichem den Ton von der Xbox und Apple TV abzugreifen und direkt an die Sonos Beam zu leiten?

Ich mag jetzt ungern meine 3 Sonos Boxen raus schmeißen und ein anderes System kaufen, mit der Chance dass das vielleicht die selben Probleme bringt.
Posti08
Schaut ab und zu mal vorbei
#163 erstellt: 25. Apr 2021, 14:48
Ich habe auch eine Teufel Anlage und die selben Probleme .... es liegt definitiv am TV
Dirk1987
Ist häufiger hier
#164 erstellt: 25. Apr 2021, 14:57
Nachdem ich in den letzten Monaten so viel schlechtes über die Philips Software gelesen habe und auch der Kontakt zum Support mal wieder große Ernüchterung brachte, habe ich gestern Nacht spontan die JBL Bar 9.1 bestellt.
Die hat einen HDMI IN und einen HDMI Arc Out. So kann ich das AppleTV direkt an die Soundbar anschließen.
Dann fliegt Sonos halt komplett raus - immerhin habe ich dann auch Dolby Armos.
Somit sollte ich keine Probleme mehr haben, wenn man den Usern hier und in anderen Foren glauben darf
davidsonman
Inventar
#165 erstellt: 30. Jun 2021, 15:40
… das Problem mit dem negativen Tonversatz gibt es übrigens auch beim 935/12…
Sky Q-Receiver mit HDMI an TV HDMI2
Ambeo Soundbar mit HDMI von HDMI TV an TV HDMI1
=
Gruseliger Tonversatz
Einzig die Einstellung „Stereo“ im Menü des Philips bringt eine Lippensysnchronität, aber dafür habe ich keine (Fake)Atmos-Soundbar

Scheinbar gibt es trotz des jahrelangen Problems keine Initiative von Philips, diesen bug (mir scheiß egal ob software oder hardware) zu beseitigen.
Beim nächsten TV wird’s kein Philips mehr - da stehen 4K€ rum und ich kriege keinen vernünftigen Ton

Gruß
Dirk1987
Ist häufiger hier
#166 erstellt: 30. Jun 2021, 18:23
Die aktuellste Firmware von Philips (zumindest auf meinem 65PUS7353) hat sämtliche Synchronprobleme für Dolby 5.1 gefixt. Auch für externe Zuspieler wie Apple TV.

Allerdings nutze ich in letzter Zeit sehr stark Apple TV+ und Netflix mit englischer Tonspur und somit wird Dolby Atmos ausgegeben. Das Format läuft wiederum nicht synchron. Selbst intern mit den Apps auf dem Philips TV nicht.

Habe mir nun einen kleinen Splitter zugelegt. Vom Apple TV geht nun das Kabel zum Splitter/Extractor und der sendet perfektes Bild an den TV und Sound (inkl Dolby Atmos) an die Soundbar. Das alles läuft perfekt synchron.

Bin nun glücklich. Wenn auch mit externer Lösung.
davidsonman
Inventar
#167 erstellt: 30. Jun 2021, 19:46
@Dirk1987

…geht dann nicht der Audiokanal vom Extraktor über Toslink an die soundbar, dann kann sie doch kein Amos ausgeben

Welchen Splitter/Extraktor hast du denn so zufriedenstellend im Betrieb?


@all
Ich habe eben mal alles umgestöpselt - übereinstimmend mit einigen hier schon mitgeteilten Erkenntnissen, gibt es keinen Tonversatz, wenn der Sat-Receiver (bei mir der Sky Q) mit HDMI mit einem Eingang der Soundbar (bei mir die Ambeo) und diese über den Arc mit dem HDMI 1 des TV verbunden ist… Folglich muss das Problem in der Tat beim Philips-TV im Audiorückkanal begründet sein…
Vollständigkeitshalber: Die Ambeo schleift auch das Bild- und Tonsignal in ausgeschaltetem Zustand (Bereitschaft) an den TV durch, so dass noch ein Hören über den TV-eigenen Lautsprecher möglich bleibt…
Und noch ne Ergänzung für die Sky Q-Besitzer als OT: Seit heute ist bei mir auch TV-now über den Sky-Receiver möglich…

Gruß


[Beitrag von davidsonman am 30. Jun 2021, 19:49 bearbeitet]
Dirk1987
Ist häufiger hier
#168 erstellt: 30. Jun 2021, 20:05
Meine Soundbar hat einen HDMI Eingang und Ausgang. Problem war immer nur, wenn ich das Apple TV direkt an die Soundbar gesteckt habe, wurde das Bild mit einem zu hohen Rotwert und schwachem Kontrast durchgeschliffen. Hat mich wahnsinnig gemacht und konnte das Problem nicht lokalisieren. Da ich nicht wusste, ob LG (Soundbar), Apple, Philips oder die HDMI Kabel schuld sind, wusste ich nicht wen ich deswegen anschreiben soll.

Also habe ich den Extractor FeinTech VAX01202 gekauft. Der kann 4K/HDR/Dolby Vision als Bild weitergeben und max. Dolby Atmos als Sound.
Aliasnation
Schaut ab und zu mal vorbei
#169 erstellt: 30. Jun 2021, 21:09
Hallo zusammen,

ich hab das Problem leider auch, mit einem Oled865.

Ich nutze den internen Sat Receiver des TV und habe per HDMI Arc einen Yamaha Rx v4A angeschlossen.

Stelle ich das Format auf Mehrkanal (Bypass) ist der Ton asynchron, nutze ich Stereo unkomprimiert ist der Versatz im Ton weg.

Ich hab den letzten online verfügbaren Software stand eingespielt. Gibt es neues bzw kann ich irgend wo Mehrkanal unkomprimiert einstellen?

Viele Grüße

Aliasnation
davidsonman
Inventar
#170 erstellt: 30. Jun 2021, 23:18

Dirk1987 (Beitrag #168) schrieb:


Also habe ich den Extractor FeinTech VAX01202 gekauft. Der kann 4K/HDR/Dolby Vision als Bild weitergeben und max. Dolby Atmos als Sound.


Hi, vielen Dank für die Antwort… jep, sowas werde ich auch versuchen, um das Thema gänzlich vom Tisch zu bekommen…

Ich muss nur noch einmal vorher genau testen, ob der Audioreturn vom Firestick, der am TV angeschlossen ist, nicht auch einen Tonversatz mit sich bringt, denn da muss ja der Ton über den HDMI Arc an die Ambeo ausgegeben werden.
Gleich doch noch geprüft:
Netflix vom Firestick - kein Tonversatz
TV now - kein Tonversatz
Auch andere Sender-Apps ohne Tonversatz, bis auf
ARD/ZDF - da liegt eine kleine Asynchronität vor, aber es geht gerade noch so (sind eh nicht meine Lieblingssender

Gruß
Dirk1987
Ist häufiger hier
#171 erstellt: 01. Jul 2021, 07:24
Hat die ambeo nicht 4K Passthrough? Dann müsstest du den Fire tv Stick doch direkt an die Soundbar anschließen können oder hast du mehr als einen externen Zuspieler?
davidsonman
Inventar
#172 erstellt: 01. Jul 2021, 07:42
Ja, hat 4K im Durchschleifen…aber die vorhandenen HDMI-Eingänge an der Ambeo sind sehr dicht beieinander, da passt der Stick nicht dazwischen. Evtl. Löse ich das mit der Fire Cube
Gleichwohl, es kann nicht sein, dass ein Arc dermaßen versagt und man nur über Umwege und Konstruktionen das Ziel erreicht


Gruß
Dirk1987
Ist häufiger hier
#173 erstellt: 01. Jul 2021, 07:44
Jedem fire tv Stick liegt doch ein kurzes Verlängerungskabel/Adapter bei?
Guck mal in die Verpackung falls die nicht samt Inhalt in den Müll gewandert ist. (Wie bei mir meist der Fall ist)
davidsonman
Inventar
#174 erstellt: 02. Jul 2021, 00:02
… ja, habe ich noch die kleine Verlängerung…ist aber trotzdem sehr eng - und ein zusätzliches Teil, was da hinter der SB rumliegt… einen „Tod“ muss man da wohl sterben…
Aber wie ich schrieb, mit dem Fire-Stick ist die Verzögerung durchaus hinnehmbar…
diehen
Neuling
#175 erstellt: 07. Nov 2021, 12:45
Ich kann berichten, dass das Verzögerter-Ton-Problem außer bei Stereo Auswahl im TV auch beim 805/12 65" (gekauft Feb. 2021) existiert. Ich denke die Signalverarbeitung des Android Systems ist zu lahm.
Das Philips seit Jahren das nicht in den Griff bekommt ist ein absolutes Desaster.

Ich frage mich auch was die Tests in den einschlägigen Blättern eigentlich testen. Die sind anscheinend von OLED und UHD und AI der Philips-OLEDS so geblendet das ihnen so was Gravierendes nicht auffällt! Traurig. Ich bin jedenfalls auf die guten Bewertungen hereingefallen.

Besonders witzig ist, dass der TV eine Ton Synchronisierung anbietet. Da kann man aber den Ton nur weiter verzögern! Hier braucht man aber genau das Gegenteil: Die Tonwiedergabe müsste beschleunigt werden.

Das war jedenfalls mein letzter Philips. Ich bereue zutiefst mich von Ambilight habe verführen lassen!


[Beitrag von diehen am 07. Nov 2021, 15:29 bearbeitet]
Dirk1987
Ist häufiger hier
#176 erstellt: 07. Nov 2021, 14:54
Ist mir ebenfalls ein Rätsel, wie die Tests durchaus positiv ausfallen wenn so gut wie gar keine externe Soundbar synchron den Ton ausgeben kann. Zum Schluss (mit dem letzten Softwareupdate) hatte ich dann wenigstens über die TV internen Apps synchronen Sound in Stereo und Dolby 5.1. Atmos war dann weiterhin verzögert.

Ich habe aufgegeben! Der Philips landete auf eBay Kleinanzeigen und nun steht hier in LG der (abgesehen von der fehlendenden DTS:X Lizenz) alle Soundformate synchron auf externen Soundbars ausgibt. Selbst bei externen Zuspielern wie Xbox oder Apple TV.

Ein Philips kommt mir somit nie wieder in die Bude. Und ich kann niemanden einen Philips empfehlen. Ambilight ist nett aber so schnell man sich daran gewöhnt, gewöhnt man sich auch an einen Fernseher ohne Ambilight. Die nachträgliche Lösung der hue sync box ist auch leider nur ein Witz (kein 4K/120Hz Passthrough)

Am schlimmsten fand ich den Support bei Philips. Ich gebe ja selten auf aber wenn man selbst beim 5. mal der Problemschilderung immer noch eine Standardmail mit Tipps wie „auf Werkseinstellungen zurücksetzen“ bekommt… dann gute Nacht.
Irgendwann hatte ich einen echten Menschen, der mich zurückgerufen hat und mir versprach, sich definitiv um mein Problem zu kümmern. Auf den Rückruf warte ich immer noch…
Eightball86
Ist häufiger hier
#177 erstellt: 07. Nov 2021, 21:07

diehen (Beitrag #175) schrieb:
Ich kann berichten, dass das Verzögerter-Ton-Problem außer bei Stereo Auswahl im TV auch beim 805/12 65" (gekauft Feb. 2021) existiert. Ich denke die Signalverarbeitung des Android Systems ist zu lahm.
Das Philips seit Jahren das nicht in den Griff bekommt ist ein absolutes Desaster.


Danke für den Hinweis.
Echt schade, dass es bei den neueren Modellen auch der Fall ist.
Ich weiß gar nicht ob die 2021er OLEDs (mit "6" am Ende der Typ Bezeichnung) schon auf dem Markt sind und da jemand das Problem auch nachstellen/testen kann.


Dirk1987 (Beitrag #176) schrieb:
Zum Schluss (mit dem letzten Softwareupdate) hatte ich dann wenigstens über die TV internen Apps synchronen Sound in Stereo und Dolby 5.1. Atmos war dann weiterhin verzögert.


Ich habe bei meinem 804er jetzt die Softwareupdates deaktiviert und im Router die Updateseiten blockiert, weil es mit den neueren Versionen nur noch mehr zusätzliche Probleme (regelmäßige HUE Sync Resets, HDMI Direktwahl per Harmony, ...) gab.


[Beitrag von Eightball86 am 07. Nov 2021, 21:09 bearbeitet]
davidsonman
Inventar
#178 erstellt: 03. Dez 2021, 18:48
…was komisch ist, das Problem ist nicht mehr vorhanden, kein Tonversatz mehr, ohne dass ich irgendwas verändert habe…🤔

Gruß
Martin12345
Ist häufiger hier
#179 erstellt: 05. Dez 2021, 00:46
Zu den neuen modellen bzw den problemen….

https://www.avforums...s-arc.2374409/page-3
diehen
Neuling
#180 erstellt: 05. Dez 2021, 12:29

(Beitrag #175)"]Ich kann berichten, dass das Verzögerter-Ton-Problem außer bei Stereo Auswahl im TV auch beim 805/12 65" (gekauft Feb. 2021) existiert. Ich denke die Signalverarbeitung des Android Systems ist zu lahm.
Das Philips seit Jahren das nicht in den Griff bekommt ist ein absolutes Desaster.


Nachtrag vom 05.12.2021 wegen Update „Version TPM191E_R.101.002.144.000“ vom 11.11.2021
Gestern habe ich festgestellt das für meinen Philips 805/12 65“ ein Update mit Erstelldatum 11.11.2021 vorliegt! Obwohl „Automatsches Update“ usw. aktiv ist wurde es nicht vom TV angekündigt geschweige denn installiert! Das ist mir auch schon bei den vorhergehenden Updates aufgefallen. Automatisch funktioniert hier anscheinend nichts.
Wie dem auch sei, ich habe das Update „Version TPM191E_R.101.002.144.000“ dann manuell angestoßen.
Nun, ich kann berichten, dass das Verzögerter-Ton-Problem bei meinem Philips 805/12 65" durch dieses Update behoben ist!
Die deutlich sicht- und hörbare fehlerhafte Synchronisierung von Ton und Bild (siehe oben) ist nicht mehr feststellbar! Sehr schön das Philips das endlich gelöst hat.
Ich hoffe sehr das auch andere Betroffene ein Update bekommen haben und zumindest dieses Problem gelöst wurde.
Martin12345
Ist häufiger hier
#181 erstellt: 05. Dez 2021, 13:08
Welches verzögerte Ton Problem meinst du? Über die HDMI Eingänge? Bei mir ist mit der XBOX Series X immer noch ein sehr deutlicher Versatz zu hören. Dieser ist nicht spürbar (oder deutlich besser) wenn über die internen Lautsprecher Ton ausgegeben wird. Über eine an HDMI angeschlossene Soundbar ist der Versatz da.
Gefühlt mit Atmos noch deutlicher als mit Dolby Digital. Mit PCM Stereo - kein Versatz...

Apple TV4K dito.

Gleiches Szenario?

Update gestern gemacht. (TPM191E _ 101.002.144.000 – Date: 2021/11/26)

OLED854


[Beitrag von Martin12345 am 05. Dez 2021, 13:21 bearbeitet]
Martin12345
Ist häufiger hier
#182 erstellt: 05. Dez 2021, 13:19

Robi2003 (Beitrag #2592) schrieb:
Ich bräuchte mal Hilfe, liebe Leute...



Hier ein Beispielvideo:



Aber auch da gabs die gleichen Probleme...

Ich bin mit meinem Latein am Ende und ratlos.
Hat sonst noch jemand Ideen?




ach...und das DTS Problem ist auch nicht gelöst
diehen
Neuling
#183 erstellt: 05. Dez 2021, 13:55

Martin12345 (Beitrag #181) schrieb:
Welches verzögerte Ton Problem meinst du? Über die HDMI Eingänge? Bei mir ist mit der XBOX Series X immer noch ein sehr deutlicher Versatz zu hören. Dieser ist nicht spürbar (oder deutlich besser) wenn über die internen Lautsprecher Ton ausgegeben wird. Über eine an HDMI angeschlossene Soundbar ist der Versatz da.
Gefühlt mit Atmos noch deutlicher als mit Dolby Digital. Mit PCM Stereo - kein Versatz...

Apple TV4K dito.

Gleiches Szenario?

Update gestern gemacht. (TPM191E _ 101.002.144.000 – Date: 2021/11/26)

OLED854

Mein Szenario ist der normale TV Betrieb über Satellit. Also ARD, ZDF usw.. Der Ton wird wird bei mir NICHT vom TV ausgegeben, sondern über HDMI von meiner Denon AVR-4400 Surroundanlage (max. 9-Kanäle):
- Audio-Ausgang: HDMI Soundsystem
- Digitales Ausgabeformat: Mehrkanal (Bypass)

IMG_0085
IMG_0086

Noch eine Anmerkung von mir: Meiner Meinung nach kann man den Tonversatzt seriös am besten bei einem Liveprogramm oder bei einem Film mit Originalton beurteilen. Bei synchronisierten Filmen kommt ja das Problem der fehlenden Lippen Synchronität hinzu.


[Beitrag von diehen am 05. Dez 2021, 14:08 bearbeitet]
diehen
Neuling
#184 erstellt: 05. Dez 2021, 15:35
[quote="Martin12345 (Beitrag #182)"]
Ich bräuchte mal Hilfe, liebe Leute...
Hier ein Beispielvideo:
Ich bin mit meinem Latein am Ende und ratlos.
Hat sonst noch jemand Ideen?[/quote]
ach...und das DTS Problem ist auch nicht gelöst[/quote]

Also bei Forza klingt es nicht nach dem Synchro-Problem. Da klingt eher so als ob deine Soundbar den Ton nicht korrekt dekodieren kann! Warum auch immer!
Martin12345
Ist häufiger hier
#185 erstellt: 05. Dez 2021, 15:47
…ein oder zwei fw Versionen vorher ging es….
Posti08
Schaut ab und zu mal vorbei
#186 erstellt: 14. Dez 2021, 15:48

diehen (Beitrag #180) schrieb:
Nachtrag vom 05.12.2021 wegen Update „Version TPM191E_R.101.002.144.000“ vom 11.11.2021
Gestern habe ich festgestellt das für meinen Philips 805/12 65“ ein Update mit Erstelldatum 11.11.2021 vorliegt! Obwohl „Automatsches Update“ usw. aktiv ist wurde es nicht vom TV angekündigt geschweige denn installiert! Das ist mir auch schon bei den vorhergehenden Updates aufgefallen. Automatisch funktioniert hier anscheinend nichts.
Wie dem auch sei, ich habe das Update „Version TPM191E_R.101.002.144.000“ dann manuell angestoßen.
Nun, ich kann berichten, dass das Verzögerter-Ton-Problem bei meinem Philips 805/12 65" durch dieses Update behoben ist!
Die deutlich sicht- und hörbare fehlerhafte Synchronisierung von Ton und Bild (siehe oben) ist nicht mehr feststellbar! Sehr schön das Philips das endlich gelöst hat.
Ich hoffe sehr das auch andere Betroffene ein Update bekommen haben und zumindest dieses Problem gelöst wurde.


Also ich musste das Update bei meinem 804 auch anstoßen, nur leider hat es keine Veränderung gebracht


[Beitrag von hgdo am 03. Feb 2022, 21:36 bearbeitet]
Muppet12345678
Schaut ab und zu mal vorbei
#187 erstellt: 03. Feb 2022, 17:47
Bei mir am 804er ist das Problem auch immer noch vorhanden. Bin jetzt auf eine canton smart soundbar 9 umgestiegen mit 3xhdmi in.
Das Thema Philips beim nächsten TV hat sich aber definitiv für mich erledigt. amazon.de
RralfF
Hat sich gelöscht
#188 erstellt: 06. Mrz 2022, 16:37
Hallo,

Habe soeben TPM191E_R.101.002.166.000 installiert. Es gibt eine neue Option unter Audioverzögerung: Bypass. Wenn ich diese mit OK bestätige scheint es jetzt synchron zu sein.

MagentaTV - 65OLED804 - Sonos ARC

HDMI Audiosystem, Mehrkanal (Bypass) ist ausgewählt.

Leider muss ich aber, nachdem ich alles ausgeschalten hab, diese Option wieder mit OK aktivieren, obwohl sie immer noch angewählt ist. Es ist ein kurze Unterbrechung zu hören, dann ist es wieder synchron.

Kann das jemand bestätigen?

Grüße
RralfF
Hat sich gelöscht
#189 erstellt: 14. Mrz 2022, 13:21
sorry hatte mich verschrieben, hab einen 805

MagentaTV - 65OLED805 - Sonos ARC
Posti08
Schaut ab und zu mal vorbei
#190 erstellt: 20. Mrz 2022, 21:19
.


[Beitrag von Posti08 am 20. Mrz 2022, 21:21 bearbeitet]
Posti08
Schaut ab und zu mal vorbei
#191 erstellt: 20. Mrz 2022, 21:20

RralfF (Beitrag #188) schrieb:
Hallo,

Habe soeben TPM191E_R.101.002.166.000 installiert. Es gibt eine neue Option unter Audioverzögerung: Bypass. Wenn ich diese mit OK bestätige scheint es jetzt synchron zu sein.

MagentaTV - 65OLED804 - Sonos ARC

HDMI Audiosystem, Mehrkanal (Bypass) ist ausgewählt.

Leider muss ich aber, nachdem ich alles ausgeschalten hab, diese Option wieder mit OK aktivieren, obwohl sie immer noch angewählt ist. Es ist ein kurze Unterbrechung zu hören, dann ist es wieder synchron.

Kann das jemand bestätigen?

Grüße


Ja, Ich kann das bestätigen die einstellung wird leider nicht gespeichert, Ich habe mich heute anfangs auch erst gefreut ( 804 )


[Beitrag von Posti08 am 20. Mrz 2022, 21:21 bearbeitet]
Martin12345
Ist häufiger hier
#192 erstellt: 21. Mrz 2022, 07:48
Kann ich auch bestätigen
-Schimpi-
Ist häufiger hier
#193 erstellt: 30. Mrz 2022, 20:54
Hi,
ja das kann ich auch bestätigen. Selbst wenn ich dann von "Mehrkanal (Bypass)" auf "Mehrkanal" zurück schalte, bleibt es synchron.

Wenn ich die Einstellung "Mehrkanal (Bypass)" beibehalte und dann eine interne App wie Netflix öffne, habe ich allerdings kein Ton mehr wenn ich einen Film abspiele. (In der Vorschau komischerweise schon)
Weiß jemand warum?
*Olli1991*
Ist häufiger hier
#194 erstellt: 30. Jul 2022, 20:40
Also bei mir ist es genauso (65oled804/12, sky q receiver, samsung q995b Soundbar)

Ich muss "Bypass" immer wieder neu auswählen. Die Einstellung bleibt, warum auch immer, nicht gespeichert.

Zwar wird dolby digital content jetzt synchron wiedergeben, allerdings hab ich keinen Ton mehr wenn ich was mit Dolby Atmos input abspiele....

Wie handhabt ihr das Problem jetzt? Jemand schon ein Ticket aufgemacht bzw. Kontakt mim Kundenservice gehabt bzgl. einem Firmwareupdate?


[Beitrag von *Olli1991* am 30. Jul 2022, 22:17 bearbeitet]
Muppet12345678
Schaut ab und zu mal vorbei
#195 erstellt: 03. Feb 2023, 22:56
Hi, hat sich hier noch irgendwas getan?
Leider kann meine Canton Soundbar kein Dolby Vision durchschleifen und somit will ich evtl nochmal in den sauren Apfel beißen und die Zuspieler direkt über den TV laufen lassen.
Erwartet mich das Versatz Problem dann noch/wieder?
*Olli1991*
Ist häufiger hier
#196 erstellt: 03. Feb 2023, 23:21
Hallo,

Leider hat sich nix geändert....

Habe die zuspieler jetzt alle in der soundbar und gehe von dort in den TV. Keine Lust jedes mal beim starten "bypass" neu auszuwählen, da es ja nicht gespeichert wird. Und wie gesagt, bei dolby atmos hab ich ja gar kein sound
Muppet12345678
Schaut ab und zu mal vorbei
#197 erstellt: 04. Feb 2023, 09:03
Hi und danke für die Antwort.
Verdammt, hört sich ja nicht gut an. Nach der oben geschrieben 166er fw kam ja noch eine weitere Version raus. Hat sich nichts mehr geändert? Leider gibt es kaum aktuelle Alternativen für mich an Soundbars mit 3x HDMI in und 1xout.
Ärgerlich.
Mit meinem neuen Apple TV 4k passt leider garnix mehr. Das Ding macht mit der Soundbar massive Probleme.


[Beitrag von Muppet12345678 am 04. Feb 2023, 09:05 bearbeitet]
Martin12345
Ist häufiger hier
#198 erstellt: 26. Mrz 2023, 12:55
Gibt es jetzt irgendeine soundbar oder Lösung? Oder bedeutet es schlicht beim 854- mit den eingebauten Lautsprechern leben wenn man keinen Versatz möchte?
*Olli1991*
Ist häufiger hier
#199 erstellt: 26. Mrz 2023, 14:02
Habe die Samsung 995b. Solange man mit den zuspielern in die soundbar geht hat man keinen Versatz.
Martin12345
Ist häufiger hier
#200 erstellt: 26. Mrz 2023, 14:54
Ok cool, danke für die Antwort. Das heißt ich brauche nur eine soundbar mit genügend Eingängen…
Onkel2014
Neuling
#201 erstellt: 23. Apr 2023, 20:58
Servus alle,

erst mal ein fettes RESPECT an die User hier.
In den meisten Foren die ich in den letzten Wochen nach einer Lösung für "unser" Problem durchsucht habe liest man erst mal seitenweise wie blöd man ist einen TV von Phillips zu kaufen, man soll die Suchfunktion benutzen oder bekommt alle möglichen "Ratschläge" von irgendwelchen neunmalklugen Selbstdarstellern und Besserwissern.....
DANKE das das hier anders ist!

Nun zum Thema:

Ich kann natürlich nur für meine Konfiguration sprechen aber ich denke das es auch für andere Konstellationen entsprechende Lösungen gibt (ohne neuen TV Kauf )
So siehts bei mir aus:

Eingabegerät: Magenta One und ne PS4

TV: Phillips 55OLED854/12 von 2019

Sound: Teufel Ultima 40 Active 4.0 (Neu )

Wie hier im Thread geschildert mit dem bekannten Problem der signifikanten Verzögerung der Sound-Ausgabe bei Aktivierung von Mehrkanal bzw. DolbyAudio etc also alles was über Stereo hinaus geht.
Ich habe hier alles gelesen und bin zu dem Schluss gekommen das dieses ganze Firmware-Update rumgefummel usw zu nichts führt.
Jemand hier im Forum (ich finde es nicht mehr) hat Erfolg gehabt mit einem HDMI Splitter von FeinTech.
Habe den bestsellt aber der ging nicht.
Es geht also um die Trennung des Audiosignals vom Bildsignal (vereinfacht gesagt: Bild direkt zum TV und Ton separat direkt zur Soundanlage).

Habe daraufhin eine Mail zu FeinTech mit meiner Problematik geschickt und am nächsten Tag folgende Antwort bekommen:

Hallo,

der VAX01202 kann wie beschrieben nur an einem der normalen HDMI-Eingänge des Soundsystems betrieben werden. Diese fehlen dem Teufel Lautsprecher, er hat nur einen Ausgang mit HDMI-ARC.

Zum Einsatz mit dem Teufel Lautsprecher und 2 Playern gibt es 3 Möglichkeiten. Die Ausgabequalität ist gleich, der Komfort unterschiedlich:

VSW02102 (2 Eingänge, manuelle Umschaltung, optischer Anschluss)
https://feintech.eu/...-mit-audio-extractor

VSW04202 (4 Eingänge, Fernbedienung, optischer Anschluss)
https://feintech.eu/...r-splitter-atmos-7-1

VAX04100 (3 Eingänge, Fernbedienung, Anschluss per HDMI-ARC, Lautstärkeregelung via CEC)
https://feintech.eu/...uellen-plus-soundbar



Freundliche Grüße

Henrik Ailland


Habe mich für den VAX04100 entschieden. Der war zwei Tage später da und FUNKTIONIERT !!!!

Die ärgerliche, zusätzliche Investition von etwa 90 Euronen nehme ich in Kauf und bin froh das bei uns daheim der Haussegen wieder gerade hängt . Ihr glaubt nicht was ich mir von meiner Frau anhören musste als die 1000 Eu Boxen nicht taten was sie sollten..... .

Vielleicht hilft das dem ein oder anderen...

..Ausserdem möchte ich an dieser Stelle noch der Firma Phillips einen freundlichen Mittelfinger ins Gesicht strecken....


[Beitrag von Onkel2014 am 23. Apr 2023, 21:07 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips OLED 55 804/854 Einstellungs Thread
Bogolino am 21.08.2019  –  Letzte Antwort am 27.01.2022  –  304 Beiträge
Philips OLED 804 Probleme ?
acdcfreak am 21.08.2020  –  Letzte Antwort am 25.08.2020  –  6 Beiträge
Philips OLED 804 Bildinformation
Hoffi8888 am 05.02.2020  –  Letzte Antwort am 06.02.2020  –  7 Beiträge
Philips 804/854 Aufnahmen Satellit Sender verschwindet?
Chriddel_ am 22.01.2020  –  Letzte Antwort am 23.01.2020  –  6 Beiträge
philips oled 55 804
derstaehlerne am 08.03.2020  –  Letzte Antwort am 08.03.2020  –  4 Beiträge
Philips OLED 804 - Fernbedienung
v1t4l1_ am 09.12.2020  –  Letzte Antwort am 22.01.2021  –  7 Beiträge
Philips OLED 804 Problembehandlung/Bugs
S13gfried am 01.11.2020  –  Letzte Antwort am 24.11.2020  –  12 Beiträge
oled 854 , netflix speed
mfritzen am 19.01.2020  –  Letzte Antwort am 20.01.2020  –  9 Beiträge
Philips 55 OLED 804/12
Joe.65 am 06.03.2020  –  Letzte Antwort am 07.03.2020  –  2 Beiträge
Philips OLED 804 Software downgrad
Hoffi8888 am 25.10.2020  –  Letzte Antwort am 31.10.2020  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.327