Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

Besserer Ton durch Wissenschaft

+A -A
Autor
Beitrag
Irae
Stammgast
#52 erstellt: 27. Apr 2009, 16:14

Azul_Baronis schrieb:
Vielleicht hat jemand die Bedienungsanleitung bei AudioMulch nicht bemerkt die mit RACE geöffnet wird. Also ich habe sie auch erst jetzt bemerkt;

RACE (Recursive Ambiophonic Crosstalk Eliminator) - verF - RM07

1. In Edit/Settings, select SoundIn source, SoundOut destination.

2. Set recursive delay in Delay module to 0.07milliseconds for tight
focus, 0.08ms for default HRTF, or 0.09ms for larger head.

3. To set recursive attenuation (from max stage width -2.5dB to min
coloration -6dB, default -3.5dB), do both the following:

b) Set Sidechain Gain to desired recursive attenuation, in dB;

c) Set Delay feedback in % to equivalent dB above as follows:
-2.5dB=75%, -3dB=71%, -3.5dB=67%, -4.5dB=60%, -6dB=50%;

4. Press speaker icon button to enable RACE DSP;

5. Play source (note SoundIn & SoundOut meters). Voila!

Note: Keep MasterAtten -4dB, BandPassFilter -6dB 300Hz & -6dB
7kHz (other gains 0dB), nullEQ 0dB all gains, Delay wet/dry=100%.

6. For real-time MIDI control (optional), enable MIDI (button next to
speaker icon). For each function below, right-click 11 parameters at
right (including 4 ganged pairs), selecting "Quick-map" and twiddling
desired knob to assign to seven (7) controllers. (Mapping ranges are
preset.) - MasterAtten; Sidechain Gain & Delay Feedback (ganged);
RACE off_ON (in1 to out1 & in2 to out2); Delay times L & R; BP Filter
Low cutoff frequency; Low Gain & Hi Gain; Hi cutoff freq.

Voila: http://translate.google.com/translate_t?hl=de#

@#%&!

MFG,
Wolfgang



Was denkst du eigentlich, wer sich den ganzen Technik blabla hier anguckt ?
Niemand wird sich solchen Krempel hier ins Wohnzimmer stellen und sich am PC durch solche Einstellungen durchquälen.

Geh lieber auf irgend eine Messe und vermarkte es dort.
Dann kannst du es auch gleich Demonstrieren was deinen Worten (vielleicht) etwas mehr Gewicht verleihen würde.

Es ist ziemlich albern, dass du wie ein religiöser Fanatiker nicht merkst wann dein Eifer nicht ankommt.
rudi_legend
Stammgast
#55 erstellt: 27. Apr 2009, 16:35
Du meinst also, dass alle Ton-ings dieser Welt zu blöd sind, vernünftiges Stereo/Mehrkanal abzumischen und du deren laienhafte Aufnahmen durch Trennwände, (besondere?) Verstärker und Windowsprogrammen und Halleffekten aufmöbeln kannst/musst, um sie überhaupt genießbar zu machen?
Dabei spielt es offenbar keine besondere Rolle, wie sich die Hörraumakustik vor der "Umstellung" auf Ambiobla aussieht, welche Lautsprecher dort wie aufgestellt sind, welche akustischen Eigenschaften die Trennwände mit sich bringen.
Hauptsache 'ne Trennwand mitten im Zimmer, dann wird's schon klingen.

Dabei sollte nicht übersehen werden, dass der Einsatz solcher oder ähnlicher Trennwände sogar aus dem professionellen Bereich abgekupfert wurde. Dort werden sie allerdings bei Bedarf zur Veränderung der Raumakustik während der Aufnahme eingesetzt, um eben nicht im nachhinein mit Halleffekten rumpanschen zu müssen.

Die eben gebrachten Beispiele gibt es leider wirklich. Schau mal im Vodoo-Bereich rein, da findest du jede Menge solches Spielzeug. CD-Entmagnetisierer[sic] werden wirklich verkauft und benutzt, das "blaue Licht" soll die Luftmoleküle beruhigen und trittschallentkoppelte Kabel habe ich sogar schon bei einem Hifi-Händler sehen müssen.
Was die Trennwandgeschichte davon klar unterscheidet, ist die Tatsache, dass man damit tatsächlich am Klang herumbiegen kann. Ob jede Manipulation auch gleich eine Verbesserung darstellt ist fraglich.

trotzdem freundliche Grüße
Rudi
Azul_Baronis
Schaut ab und zu mal vorbei
#56 erstellt: 27. Apr 2009, 16:39
Vielen Dank
schlusenbach
Inventar
#57 erstellt: 27. Apr 2009, 17:10
Erinnert mich an die fanatischen Lobhudeleien von dem ASR-Emitter-Werner... sofern den noch jemand kennt.

Wie ich in dem anderen Forum gelesen habe, bist du Dipl.Physiker , bzw studierst das?
Das du hier auf englisch solche lustigen Schimpfwörter loslässt und alle als Idioten bezichtigst, zeugt nicht gerade von "Reife".


Vielleicht hättest du dein erstes Posting etwas anders formulieren müssen. Dann wäre das vermutlich auch alles etwas besser angekommen.
Ist ja nicht so, das sich die User hier erst seit vorgestern mit dem Thema Hifi beschäftigen.


[Beitrag von schlusenbach am 27. Apr 2009, 17:11 bearbeitet]
Ralph_Glasgal
Schaut ab und zu mal vorbei
#58 erstellt: 27. Apr 2009, 17:16
Fuer ein Ambiophonics Demo aus Norwegen mit Video das ist viel Spass,

Geh zu www.myspace.com/noachsw und click auf blau VIDEOWORT,zu links.

Demo 2 is vieleicht besser und sehr komisch

Ralph Glasgal
www.ambiophonics.org
schlusenbach
Inventar
#59 erstellt: 27. Apr 2009, 17:31
Was mich noch interessiert...

hat der Herr Baronis zufällig mal ein Foto seines Hörraumes, damit ich mir, als Standart-Wohnzimmerhörer mal ein Bild von dem Aufbau mit einer Trennwand machen kann?

In welchem preislichen Rahmen bewegt sich so ein "Einsteigersystem" mit TacT-Verstärkern, wenn ich mir nicht unbedingt eine 5 cm Dicke und viele Hundert Kilo schwere Aluplatte durchs neu gedeckte Dach wuchten will? Glücklicherweise haben wir neu gebaut, da sind die Tragzahlen für den m² Wohnfläche recht hoch
rudi_legend
Stammgast
#60 erstellt: 27. Apr 2009, 18:37
Laut den Demos auf Myspace soll man seine Speaker also extrem nah aneinander schieben. Anschließend bekommt man vorgeführt, dass das Stereopanorama ohne Ambiophonics viel zu klein/eng ist.
Na, wer merkt was?


[Beitrag von rudi_legend am 27. Apr 2009, 18:37 bearbeitet]
LaVeguero
Inventar
#61 erstellt: 27. Apr 2009, 19:16
...also:

Die Idee, etwas isolierendes zwischen die Speaker zu stellen, ist so schlecht ja nicht. Es reduziert die Nachhallzeit und dämmt (u.U.) Diffusschallorgien ein.

Diese "Software" und "Demos" allerdings sind ja wohl der absolute Knaller. Wir nennen das hier Phasenschweinereien. Und als würden die nicht reichen, komm eine schöne Hallsoße als Garnitur noch oben drauf.
Z25
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 27. Apr 2009, 19:41
Nun habe ich mir die Beispiele auf der myspace Seite mal angehört. Für mich ist das eine einfache Anhebung der Lautstärke der Effektkanäle. Das suggeriert zusammen mit den eingeblendeten Anweisungen, dass es nun besser klingt die breitere Bühne. Vielleicht noch ein bißchen delay und Phasendrehung rein, Hallsoße......

Wie bitteschön ist das Funktionsprinzip? Was macht das Programm mit den Signalen?
rudi_legend
Stammgast
#63 erstellt: 27. Apr 2009, 19:42
Solche Phasenschweinerein werden die meisten sicher von einigen Platten (zB Roger Waters) kennen. Wird bei Musikkonserven aber eher dezent eingesetzt, wenn überhaupt.
Mag sein, dass Heimkinofans mit sowas glücklich werden, davon hab ich keine Ahnung. Ohne die Lautsprecher zu verrücken war bei mir die Sprachverständlichkeit jedenfalls für den Eimer, Stimmen zu leise, Effekte unnötig laut. Wer's mag...
Keine Ahnung wie es mit "angepasster" Aufstellung klingt, dazu müsste ich hier komplett umbauen. Für die Musikwiedergabe ist das alles imho nicht brauchbar.
Zur Nachhallzeitreduzierung fallen mir geeignetere (und Wohnraumfreundlichere) Methoden ein, die dazu auch noch todsicher funktionieren.

Hat mal jemand (LaVeguero?) die Software getestet und kann sagen, was die macht? Ich bin immer etwas vorsichtiger mit fremder Windowsweichware..

Edith sagt, dass Z25 schneller war.


[Beitrag von rudi_legend am 27. Apr 2009, 19:43 bearbeitet]
Ralph_Glasgal
Schaut ab und zu mal vorbei
#64 erstellt: 28. Apr 2009, 02:26

Inventar schreibt:Nun habe ich mir die Beispiele auf der myspace Seite mal angehört. Für mich ist das eine einfache Anhebung der Lautstärke der Effektkanäle. Das suggeriert zusammen mit den eingeblendeten Anweisungen, dass es nun besser klingt die breitere Bühne. Vielleicht noch ein bißchen delay und Phasendrehung rein, Hallsoße......
Wie bitteschön ist das Funktionsprinzip? Was macht das Programm mit den Signalen?


Mein Deutsch is nicht besonders gut, aber ich wird es versuchen. Vieleicht jemand von dieses Liste uebersetzen will.

Ambiophonics ist fuer zwei oder vier LP/CD/DVD/SACD media Kananale und normaleweise 2 oder 4 (180 or 360 grad) Lautsprechern. The only thing that is done in most Ambiophonic systems is to cancel loudspeaker crosstalk. If this is done in the home then you can tune the effect to taste to match a particular recording or a personal preference for stage width. (eliminate a 10 meter Klavier zB) The details of how RACE works is to be found on the Ambiophonics website along with many other AES papers but all auf Englisch.

In the My Space demos, the soundtrack was von 2.0 ordinary stereo. Eliminating the stereo triangle crosstalk enabled all the interaural level differences and interaural time differences that were on the stereo sound track to now be heard. This audibility of such difference signals that are actually on the recording but normally inaudible is what allows the stage to be heard at the width that the microphones heard originally. Eliminating stereo crosstalk does not change the frequency response in the slightest. Indeed it eliminates the comb filtering generated by using speakers separated by 60 degrees and allowed to reach both ears.

Es gibts gar kein Phasendrehung, Hallsosse, Delay oder etwas.

Die Nahme Ambiophonics ist als der Nachfolger von Stereophonics gemeint. Hoffentlich klappt das eines Tages.

Wie Surrround Sound, Ambiophonics ist nicht fuer Jedermann. Aber eines tages, kommt die Japanner und macht Garaet das nicht zu viel kostet. Jetzt, ist nur der TacT fuer $1995 aber mann kriegt, room correction, equalization, digital volume control, two digital and four analog outputs for 4.0 systems,remote control, as well as fully adjustable Ambiophonic crosstalk cancellation (XTC via RACE)

Ambiophonics via PC kostet fast Nichts. Aber diese Methode is nur fuer leute unter the age of 14 und wirklich PC fahig.

Ralph Glasgal
www.ambiophonics.org


[Beitrag von kptools am 28. Apr 2009, 06:45 bearbeitet]
kptools
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 28. Apr 2009, 09:57
Hallo,

das, was dort in der Demo vorgeführt wird, das erinnerte mich sofort an eine Toneinstellung (m)eines schon recht betagten Telefunken-Röhrenfernsehers. Nannte sich "Stereo Wide" und ich fand es damals schon völlig unnatürlich und untauglich.

Grüsse aus OWL

kp
Azul.Baronis
Gesperrt
#66 erstellt: 28. Apr 2009, 16:00

das, was dort in der Demo vorgeführt wird, das erinnerte mich sofort an eine Toneinstellung (m)eines schon recht betagten Telefunken-Röhrenfernsehers. Nannte sich "Stereo Wide" und ich fand es damals schon völlig unnatürlich und untauglich


Herr Administrator; wenn sie nichts gescheites zu sagen haben sollten sie lieber schweigen. Dies hat nichts mit Ambio zu tun.


Hier muss nichts stehen. Vor Allem keine hoffnungslosen Suchanfragen. Achtung, dies ist ein Insider und vernichtet sich nach drei Tagen selbst .


Meinten sie mich mit dem Insider?

Die Software RACE eliminiert übersprechung zwischen den Lautsprechern. Voraussetzungen dafür sind 2 Lautsprecher die nicht Phasenverschoben liegen und eng beieinander stehen. Wenn man dies nicht macht dann steht man am gleichen Fleck wie rudi Legend.
Durch einen kleinen Delay in dem einen Lautsprecher wird der Sound lokalizierbar gemacht. Das ist ganz gleich in normalem Stereo, in Ambio nur perfektioniert und angepasst an die 360° Sound stage.

schlusenbach:
TacT Prozessor kosten eine Menge Geld. Etwa 2000 Dollar.

Eine Schalltrennwand im Zimmer auf 6cm MDF die an die Decke reicht kostet im normal fall 300 Euro.

Das RACE Programm ist gratis und AudioMulch ebenso. Wenn man eine Stereo Anlage oder ein Home Cinema an den PC anschliesst wäre das die billigste Variante.


MFG,
Wolfgang


[Beitrag von Azul.Baronis am 28. Apr 2009, 16:15 bearbeitet]
buschi_brown
Inventar
#67 erstellt: 28. Apr 2009, 16:08

Azul.Baronis schrieb:
Herr Administrator; wenn sie nichts gescheites zu sagen haben sollten sie lieber schweigen. Dies hat nichts mit Ambio zu tun.


Das ist doch mal eine Ansage .
Sind Azul.Baronis und Azul_Baronis eigentlich miteinander verwandt?
Grüße
Thomas


[Beitrag von buschi_brown am 28. Apr 2009, 16:10 bearbeitet]
Azul.Baronis
Gesperrt
#68 erstellt: 28. Apr 2009, 16:08
Jawohl, eng verwandt!
Azul.Baronis
Gesperrt
#69 erstellt: 28. Apr 2009, 16:11
Dies ist zwar kein Prototyp oder fahion design aber so in etwa sollte das aussehen:

http://pagesperso-orange.fr/pol.bct/exemples/Ambioph2.jpg

Dei Schalltrennwand sollte übrigens unbedingt viel dicker sein und aus MDF Holz Bestehen
rudi_legend
Stammgast
#70 erstellt: 28. Apr 2009, 16:28

Azul.Baronis schrieb:
Dies ist zwar kein Prototyp oder fahion design aber so in etwa sollte das aussehen:

http://pagesperso-orange.fr/pol.bct/exemples/Ambioph2.jpg

Dei Schalltrennwand sollte übrigens unbedingt viel dicker sein und aus MDF Holz Bestehen


Okay, zusammengefasst also:
*Schallharte, möglichst kahle Wände
*gefliester Fußboden, teilweise mit einem dünnen, nicht absorbierenden Teppich bedeckt
*dünne, akustisch wirkungslose Vorhänge
*unsymetrische Verteilung von Diffusoren (Regal) und Absorbern (Couch) im Raum
*und natürlich eine Trennwand aus MDF zwischen die viel zu eng angeordneten Lautsprecher

Zusammen mit den lustigen Phasenschweinereien, die das Ambiozeugs offenbar erzeugt, bekommt man damit ganz sicher eine 360°-Soundstage.
Nur so nebenbei: Was hat das ganze mit realitätsnaher Musikwiedergabe zu tun?
Luke66
Stammgast
#71 erstellt: 28. Apr 2009, 16:54
Das hier ist ja fast noch besser als der Klangfluss-Thread

Das letzte Bild ist der Knaller...
Irae
Stammgast
#72 erstellt: 28. Apr 2009, 17:00
Bei dem Bild fragt man sich irgendwie...
...wo sind die Frauen versteckt ?


Weiß jemand schon, wann Klein & Hummel Ambiophonics in seinen FIR-Controllern integriert ?
Floyd_Teel
Gesperrt
#74 erstellt: 28. Apr 2009, 17:16
Grüsst euch zusammen!

Also ich würde vorschlagen ich stelle mich einmal vor: Mein Name ist Floyd Teel, ich wurde in Glasgow geboren, einer Stadt im Norden Englands. Meine Hobbies sind lautsprecher bauen, Wegglis backen und solche sogenannten Topfpflanzen züchten die selber weiterwachsen und überall im Garten rumplatziert können. Meine Lieblings TV Serie sind die Folgen vom mutigen Agent, der "Rote-Kampf-Socke". Ich habe mich schon mehrere Jahre lang mit Ambiophonics beschäftigt und muss Azul Baronis unbedingt recht geben wie er euch mit grossem Willen und Eifer eines besseren Systems belehren will. Er wurde leider zum zweiten mal gekickt und hat mich gebeten ihn an seiner Stelle zu vertreten. Seht mich bitte als Austausch-Informant des Azul Baronis. Ich werde mit Geduld und Ungeduld alle eure Fragen mit leidenschaftlichem Willen beantworten.

Mit freundlichsten Grüssen,
Wolfgang
Floyd_Teel
Gesperrt
#76 erstellt: 28. Apr 2009, 17:18
Die Wände sollten auf keinen Fall Kahl oder Hart sein. Ein Ambio System sollte am besten in der frischen Luft oder in einem Schalltoten Raum benutzt werden. Delay Zeiten sollten unbedingt unbedingt unter 0.2 sekunden sein. Diffusoren werden nicht benötigt.

MFG,
Wolfgang
rudi_legend
Stammgast
#77 erstellt: 28. Apr 2009, 17:25
Am schönsten finde ich, dass er konsequent bei jedem Nick mit "Wolfgang" unterschreibt.

BTW @Wolfgang III: Warum stellst du dann ein Bild von einem Raum ein, in dem keines der Kriterien erfüllt ist?

Ich geh mir jetzt erstmal nen Storch braten.

Bis später
Rudi
Floyd_Teel
Gesperrt
#78 erstellt: 28. Apr 2009, 17:28
Wie bitte? An wen war dies adressiert? Na ja..

Man hat gefragt wie die Schalltrennwand aussehen würde und nicht das Zimmer.

MFG,
Floyd
Irae
Stammgast
#79 erstellt: 28. Apr 2009, 17:32
Warum muss man uns hier Missionieren.
Ich habe nichts gegen einen sachlichen fundierten Wissensaustausch und Diskussion.
Dieses eifernde in den Markt zwingen von Formaten und Produkten und alles andere als veralteten Kram darzustellen ist sowas von daneben.

Tut nicht so als ob euer Ambiophonics die Wahrheit ist.

Zudem wirkt es einfach absolut unseriös Fanatiker und Prediger zu Verkaufsgesprächen zu schicken.
Es würde schon helfen, wenn der Messaufbau seriös wäre, in einem optimierten Raum der von Sachverstand zeugt.
Dazu kommt, dass jetzt drei von eurer "Audiosekte" inklusive einem der Gurus, der leider nur Denglish spricht hier zur Unterstützung geholt wurden.

*Edit (hatte sich erledigt ist ja doch der Baron)*

Ich nehm euch ernst wenn K&H, Geithain, ADAM, Genelec usw. Ambiophonics als OK bezeichnen.


[Beitrag von Irae am 28. Apr 2009, 17:36 bearbeitet]
Feldweg
Inventar
#80 erstellt: 28. Apr 2009, 17:36
ich kann ja auch einfnach meine lautsprecher weiter auseinander stellen dann muss ich auch nichts kaufen

aber schon amüsant..
schlusenbach
Inventar
#81 erstellt: 28. Apr 2009, 21:31
Meine Hallsoßenwerfer von Audio Physic sind für den Spektakel vermutlich sowieso nicht geeignet.
Und ohne MDF-Wand gefällt mir mein Wohnzimmer irgendwie besser.
2000 Euro für ein Effektgerät ausgeben, sind mir auch zu viel, da kauf ich mir lieber noch ein gebrauchtes Motorrad

Weitermachen!
Z25
Hat sich gelöscht
#82 erstellt: 29. Apr 2009, 21:27
Genau, immer fröhlich weiterdienen!
Ralph_Glasgal
Schaut ab und zu mal vorbei
#83 erstellt: 29. Apr 2009, 22:44
Diese Ambiophonie Website (lieder Franzoesisch)is fuer Menschen ohne Geld und ohne Weib. Nett Bilder!

http://pagesperso-orange.fr/pel.bct/examples/Ambio.htm

Anstatt Besserer Ton durch Wissenschaft, Ambiophiles braucht ein eigenes FORUM hier. Ambiophonics hat wenig zu tun mit besserer Stereophilia.

Ralph Glasgal
www.ambiophonics.org
Irae
Stammgast
#84 erstellt: 29. Apr 2009, 22:58
Page introuvable
Vous venez d'être redirigé vers une page d'erreur.
L'adresse URL que vous avez saisie ou le lien que vous avez cliqué sont erronés.

Ansonsten, einfach mal einen der Moderatoren ansprechen, die haben sicher ein großes Interesse daran, dass hier ein weiteres Unterforum nur für euch entsteht.
Ralph_Glasgal
Schaut ab und zu mal vorbei
#85 erstellt: 29. Apr 2009, 23:34

Ralph_Glasgal schrieb:
Diese Ambiophonie Website (lieder Franzoesisch)is fuer Menschen ohne Geld und ohne Weib. Nett Bilder!

http://pagesperso-orange.fr/pol.bct/exemples/Ambio.htm

Verzieh mir.
Bitte versuch es noch einmal. Mein augen sind schlecht.


[Beitrag von kptools am 30. Apr 2009, 06:48 bearbeitet]
rudi_legend
Stammgast
#86 erstellt: 29. Apr 2009, 23:36

Ralph_Glasgal schrieb:
Ambiophonics hat wenig zu tun mit besserer Stereophilia.


Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen!



Irae schrieb:
Ansonsten, einfach mal einen der Moderatoren ansprechen, die haben sicher ein großes Interesse daran, dass hier ein weiteres Unterforum nur für euch entsteht.
:.


Wieso sprichst du ihn im Plural an?
Außerdem hat er von einem eigenem Forum gesprochen, nicht bloß von einem Bereich. Mir soll's doch recht sein, sind se weg hier.

Viel Erfolg mit dem eigenem Forum und Tschüss!
Rudi
Ralph_Glasgal
Schaut ab und zu mal vorbei
#87 erstellt: 29. Apr 2009, 23:38
Ralph_Glasgal
Schaut ab und zu mal vorbei
#88 erstellt: 29. Apr 2009, 23:45

rudi_legend schrieb:
Wieso sprichst du ihn im Plural an?
Außerdem hat er von einem eigenem Forum gesprochen, nicht bloß von einem Bereich. Mir soll's doch recht sein, sind se weg hier.

Viel Erfolg mit dem eigenem Forum und Tschüss!
Rudi


Natuerlich habe ich Bereich gemeint. Kann man damit helfen?

Ralph


[Beitrag von kptools am 30. Apr 2009, 06:49 bearbeitet]
Irae
Stammgast
#89 erstellt: 29. Apr 2009, 23:50
Weil ich damit die Ambiophonics Anhänger meinte bzw, Ralph als Stellvertreter.

rudi_legend
Stammgast
#90 erstellt: 29. Apr 2009, 23:58
Wolle ist ja vorübergehend abgetaucht. Es sei denn Ralph=Wolfgang. Wundern tät's mich nicht.
Oder glaubst du, die haben noch ein paar Leute in der Hinterhand, die hier nach und nach einsickern werden?

And the Balls of Steel Award goes to: Ralph Glasgal!
Für die unnachahmlich dreiste Forderung nach einem eigenem Subforum nach gerade mal einer Hand voll kurzer Werbeeinlagen.
Erkenntnisresistenz wird hier neu definiert.

Bitte sag endlich, dass das nur ein Fake ist!

Edit:Rechtschreibung


[Beitrag von rudi_legend am 29. Apr 2009, 23:59 bearbeitet]
Irae
Stammgast
#91 erstellt: 30. Apr 2009, 00:15

rudi_legend schrieb:
Wolle ist ja vorübergehend abgetaucht. Es sei denn Ralph=Wolfgang. Wundern tät's mich nicht.
Oder glaubst du, die haben noch ein paar Leute in der Hinterhand, die hier nach und nach einsickern werden?



Naja, hab so eine Aktion noch in keinem Forum bisher erlebt.
Daher würde ich denen noch einiges zutrauen ( ich zähle auch imaginäre Mitglieder dazu, wie Floyd )

Mal sehen was noch kommt.
buschi_brown
Inventar
#92 erstellt: 30. Apr 2009, 08:39

rudi_legend schrieb:
And the Balls of Steel Award goes to: Ralph Glasgal!


blabupp123
Hat sich gelöscht
#93 erstellt: 30. Apr 2009, 09:19

Irae schrieb:
Naja, hab so eine Aktion noch in keinem Forum bisher erlebt.
Daher würde ich denen noch einiges zutrauen

Eigentlich müssten sie längst gemerkt haben, daß niemand sie hier ernst nimmt.

Das erinnert mich ein bißchen an einen Satire-Film, dessen Name mir enfallen ist:

Tjaaa, wir wissen: die Leute lieben uns nicht... Aber wir werden sie so lange lieben, bis sie uns liebenlernen...

Passt hier ganz gut, finde ich.
wopper_uk
Ist häufiger hier
#94 erstellt: 30. Apr 2009, 14:05
Moin, moin,

ist dieser tolle Fred schon zu Ende

Mir kommen spontan zwei Gedanken.
Wenn meine Wohnung so aussähe, wie auf die gezeigten Fotos, würde ich auch nur mit einem Brett, besser einer Wand, vor dem Klopf hören wollen.

Der Effekt müsste doch noch klarer sein, wenn die Lautsprecher durch richtige Wände voneinander getrennt (entkoppelt?) würden. Ich teste das heute Abend mal. Eine Contour schleppe ich in die Küche, die andere bleibt im Wohnzimmer.
Auf dem Flur müsste dann das Livekonzert abgehen.

Ich berichte euch morgen, wenn es gut klingt, dann schraube ich noch ein paar Satelliten auf Klo und höre nie wieder Stereo.

Beste Grüße
Uwe
Ralph_Glasgal
Schaut ab und zu mal vorbei
#96 erstellt: 30. Apr 2009, 19:38
Hier is noch Einer.

http://arolio.free.fr/

Dann click-Une installation hi-fi "peu ordinaire" l'ambiophonique systeme

Ralph Glasgal

Ich bin nicht Wolfgang und, wie stereo, Ambiosystemen kriegt niemand, besonders mich, der Forscher, Geld.

Ralph Glasgal
www.ambiophonics.org Nicht .com
Z25
Hat sich gelöscht
#97 erstellt: 01. Mai 2009, 12:02
Ralph, tu uns doch den Gefallen und nutze verständliches Deutsch or stick to english, old chap.............
DJ_Bummbumm
Inventar
#98 erstellt: 01. Mai 2009, 13:28
Wie viele Klangpunkte bringt Ambiophonics eigentlich?
Nur so ungefähr (+/- 5%)

BB
Duckshark
Inventar
#99 erstellt: 01. Mai 2009, 14:02
Oh Mann, hatte den Thread am Anfang mal angeguckt und fands zeimlichen Käse.
Trotz meiner langen Erfahrung hier, hätte ich dem Thread ein solches Potential nicht zu getraut.

Was hier alles für Figuren auftauchen.
neodan100
Gesperrt
#100 erstellt: 01. Mai 2009, 15:25

DJ_Bummbumm schrieb:
Wie viele Klangpunkte bringt Ambiophonics eigentlich?
Nur so ungefähr (+/- 5%)

BB


http://www.ambiophon..._19_AES%20Munice.jpg
blabupp123
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 01. Mai 2009, 15:35
Willkommen im Thread!!!
Irae
Stammgast
#102 erstellt: 01. Mai 2009, 15:45
Ich nehme mal an neodan100 ist wieder Wolfgang.

Kann man noch weniger zum Messaufbau erfahren bei diesem Diagramm ?
Was wurde als Schallwandler genommen (Suppenschüsseln) ?
Wieviele Matratzen wurden in den Raum gestellt ?
neodan100
Gesperrt
#103 erstellt: 01. Mai 2009, 16:02
wopper uk: hast dus schon mal ausprobiert?

Also ich jedenfalls, und WOW! Ich musste vor Aufregung grad einige Schnäpse trinken!!! (genau 6!)

Ich hab mir die Posts von Asul Baronis auf anderen Forums angesehen. Ich fand etwas das euch Interessieren könnte:

"Ambiophonic Recordings are made with two microphones placed apart in the same distance as your ears. A sound source from f. ex. 45° left is detected with the left microphonoe a fraction of a second before the right. In ambiophonics the left speaker plays the sound a fraction of a second before the right one. Since the there is no crosstalk between the speakers and only he left ear can hear the left speaker what you get is a 100% true sound localization."

Hoffentlich hilft das!
neodan100
Gesperrt
#104 erstellt: 01. Mai 2009, 16:15
Hier die Tube barrier - Schalltrennröhre die er vergessen hat im Hifi-forum zu posten

http://www.diyaudio....664&stamp=1241187009

Ich glaub die komischen Pfeile sind die Richtung des Schalls. Check ich nicht...

http://www.diyaudio....665&stamp=1241187167


MFG,
neodan


[Beitrag von neodan100 am 01. Mai 2009, 16:19 bearbeitet]
neodan100
Gesperrt
#105 erstellt: 01. Mai 2009, 16:22

Irae schrieb:
Ich nehme mal an neodan100 ist wieder Wolfgang.

Kann man noch weniger zum Messaufbau erfahren bei diesem Diagramm ?
Was wurde als Schallwandler genommen (Suppenschüsseln) ?
Wieviele Matratzen wurden in den Raum gestellt ?



Die Messung wurde im Hörzimmer on Ralph Glasgal aufgenommen. Dei Schallwandler sind Elektrostatische lautsprecher und der Boden ist mit einem Teppich belegen. Wie kommst du auf Matratzen? Für Ambiophonics braucht man doch keine Matratzen! Ich weiss nicht was euch dieser Wolfgnag oder Asul Baronis erzählt hat, aber die werden höchstens benutzt um einen schnellen Eindruck von Ambioponics zu bekommen. Nein, nicht die Wolfgangs; die Matratzen.

mfg,
neodan100


[Beitrag von neodan100 am 01. Mai 2009, 16:24 bearbeitet]
Irae
Stammgast
#106 erstellt: 01. Mai 2009, 16:34
Was soll eine Messung mit Elektrostaten nun beweisen ?
Das Elektrostaten nicht so toll sind für die Bühnenbildung ?

Ich schlag euch mal einen anderen Messaufbau vor.

Ihr nehmt einen Konzertsaal, dort lasst ihr ein Orchester spielen (müssen nicht soviele Instrumente sein).
Dann macht ihr eine Aufnahme davon.
Jetzt stellt ihr 2 Lautsprecher Systeme in den gleichen Raum, anstelle des Orchesters.
Das eine Lautsprecher System ist eines eurer Wahl mit ambiophonics.
Das andere ist eine K&H O500 oder ein äquivalentes ME Geithain System.

Jetzt lasst ihr in diesem Raum die Aufnahme des Orchesters abspielen und lasst einige Tonmeister entscheiden, welches die authentischere Reproduktion ist.

Duckshark
Inventar
#107 erstellt: 01. Mai 2009, 18:28
Also entweder, ist das wirklich immer der Gleiche oder diese Ambiophonic-Jünger sind alle untereinander vernetzt, dass die jetzt hier alle aus irgendwelchen Löchern kommen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
D/A Umwandler Toslink > Cinch: besserer Klang?
Bohnenkraut am 25.02.2024  –  Letzte Antwort am 21.03.2024  –  14 Beiträge
Signal / Ton fällt aus durch Lichtschalter / Kühlschrank
-SaibotniX- am 06.03.2016  –  Letzte Antwort am 13.03.2016  –  14 Beiträge
Verstärker an Notebook -> kein Ton!
Laurenz_Caulfield am 29.05.2013  –  Letzte Antwort am 31.05.2013  –  23 Beiträge
leiser ton
techniklaie@rock am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  9 Beiträge
Ton Problem !
Basscrack am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2004  –  3 Beiträge
Lautsprecherkabel Ton-Links und Ton Rechts
super_noob am 28.06.2007  –  Letzte Antwort am 01.07.2007  –  4 Beiträge
Klinke -> Chinch->kein ton
cdie am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2004  –  2 Beiträge
problem mit ton-ausgabe
Tschirli am 16.05.2005  –  Letzte Antwort am 21.05.2005  –  11 Beiträge
Klang & Ton Magazin
Pinco_Pallino am 18.06.2006  –  Letzte Antwort am 18.06.2006  –  3 Beiträge
Verzerrten ton am PC
gregory2006 am 21.09.2006  –  Letzte Antwort am 23.09.2006  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.020
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.140

Hersteller in diesem Thread Widget schließen