AT/ATX parallel schalten?

+A -A
Autor
Beitrag
mikebest
Neuling
#1 erstellt: 18. Mai 2005, 08:03
Hallo,

Kann man eigentlich zwei oder mehere baugleiche AT oder ATX Netzteile parallel schalten ?
Bräuchte das um meinen Car Verstärker (Signat Ram 3 MK2) ~ 500 W sinus zuhause zu betreiben.

Sollte es möglich sein, ist dann AT oder ATX besser geeignet?

Könnte davon locker fünf oder mehr baugleiche von PC-Schrott auftreiben. Wirkungsgrad ist mir egal.

mfg mikebest
Genau
Stammgast
#2 erstellt: 20. Mai 2005, 21:19
Es könnte gehen, kann aber auch sein das es nicht funktioniert, wenn du die Netzteile sowieso hast kannst du es ja einfach mal ausprobieren (die Endstufe würde ich beim Test noch nicht anschließen).
Außerdem würde ich AT Netzteile nehmen, da hat man nen vernünftigen Schalter.
pink-man
Stammgast
#3 erstellt: 20. Mai 2005, 22:48
PC Netzteile sollte man nicht ohne last betreiben. Habe schon von mehreren Leuten gehört das sie dadurch kaputt gehen können. Ich habe es noch nicht versucht.
Also nicht ohne die Endstufe (oder andere Last) betreiben.
HinzKunz
Inventar
#4 erstellt: 20. Mai 2005, 23:08
Hallo,

ATX ohne last ist tödlich für das Netzteil.
Bei AT sieht das afaik anders aus (zumindest ist mir desshalb noch keins abgeraucht).

Aber eine Autoendstufe an 230Volt zu betreiben ist onehin nicht besonders zu empfehlen, da du auf der 12Volt-Schiene eine Belastung von bis zu 20A hast
(grob geschätzt; schau auf die im Amp eingebaute Sicherung, um den richtigen Wert zu bekommen).
Ein AT-Netzteil hat eine Belastbarkeit von ~8A auf dieser Schiene.
Ob das ganze dann wirklich Sinn macht, sthet auf einem anderen Blatt...

mfg
Martin
raedel
Stammgast
#5 erstellt: 21. Mai 2005, 07:39
Moin

Martin sagt es, das bringt nix außer Funkenflug.
Das sind geregelte Netzteile und die die kann man nicht einfach zusammen schrauben. Das läuft nicht synchron

@Martin: Wieso läuft ATX nicht ohne Last?
Wenn die grüne Leitung (14) mit Masse (schwarz, 13 oder 15) verbunden wird, kann das Netzteil ohne Mainboard eingeschaltet werden.


Gruß Burkhard
Darmwind_1
Stammgast
#6 erstellt: 22. Sep 2005, 18:29

raedel schrieb:
Moin

Martin sagt es, das bringt nix außer Funkenflug.
Das sind geregelte Netzteile und die die kann man nicht einfach zusammen schrauben. Das läuft nicht synchron

@Martin: Wieso läuft ATX nicht ohne Last?
Wenn die grüne Leitung (14) mit Masse (schwarz, 13 oder 15) verbunden wird, kann das Netzteil ohne Mainboard eingeschaltet werden.


Gruß Burkhard


Mit "es läuft micht unter last war gemeint mann sollte es nicht Unbelastet Laufen lassen... -> AT und ATX Netzteile sind bis ein paar kleinere unterschiede identisch Wer will einen Schaltplan Von BEIDEN Typen Sehen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer + Boxen parallel schalten - Impendanz?
interference am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 31.01.2012  –  7 Beiträge
Reparatur IQ 4180 AT
bongolo am 05.05.2003  –  Letzte Antwort am 28.06.2003  –  2 Beiträge
IQ 4180 AT Boxen
goya am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2005  –  9 Beiträge
audiotechnica AT-LP 120XUSB Bassbrummen
Dirk_Henke am 28.12.2020  –  Letzte Antwort am 30.12.2020  –  19 Beiträge
Parallel ! Was ist dass ?
uterallindenbaum am 25.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  3 Beiträge
Verstärker in Reihe schalten möglich?
Nico01 am 16.02.2019  –  Letzte Antwort am 21.02.2019  –  26 Beiträge
Zwei Verstärker + zwei Boxenpaare getrennt oder zusammen schalten
-s!d- am 11.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.12.2013  –  11 Beiträge
Baugleiche Geräte von Philips, Grundig, Marantz?
Pizzaface am 05.04.2004  –  Letzte Antwort am 07.04.2004  –  7 Beiträge
Audio Technica AT-LP120 mit Marantz NR1711
1511andy am 03.10.2020  –  Letzte Antwort am 06.10.2020  –  7 Beiträge
Radio zu Pioneer-Verstärker schalten
michael162 am 08.10.2017  –  Letzte Antwort am 09.10.2017  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.349

Hersteller in diesem Thread Widget schließen