Parallel ! Was ist dass ?

+A -A
Autor
Beitrag
uterallindenbaum
Stammgast
#1 erstellt: 25. Feb 2011, 22:09
Es gibt Ausdrücke mit denen wir jeden Tag in der Hifi Welt (oder auch in der Studiowelt) komfrontiert werden.

Darunter ist einen, mich besonders unverständlich.

Was um alles in der Welt ist/macht ein Parallel Aufbau und ein Parallel Eingang.

Klingt es besser etwas Parallel aufzubauen als... "nichtparallel" ? Was bringt es ? Wieso sind oft an Hifi verstärkern, nur ein oder zwei Eingänge Parallel aufgebaut ? Für was empfehlt es sich eins zu besitzen ?

Jaja ! Fragen über Fragen ! Aber irgendwie lese ich öfters darüber. Aber habe nie, nirgendwo, eine klare Info diesbetreffend gefunden. Auch das durchforsten des hiesigen Forum konnte mich nicht weiterhelfen.

Gibt's hier ein Gott dass mich, armer nicht Elektroniker, eine Leuchte sein könnte?
KLM-U
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Feb 2011, 00:47
Ist zwar ganz einfach, aber wie erklärt man sowas .

Der Ausdruck parallel kommt aus der Elektronik. Kann man vielleicht am einfachsten so erklären:

Du kennst doch sicherlich diese Chinch-Verteiler. Da kannst du doch aus einem Chinch-Ausgang zwei machen, um damit vielleicht zwei Vertärker anschließen zu können. Beide Verstärker hängen somit an ein und demselben Signal, was man Parallelbetrieb nennt. Da gibt es aber auch noch viele andere Beispiele.

Der Gegensatz zu einer Parallelschaltung ist die Reihenschaltung.
MacPhantom
Inventar
#3 erstellt: 27. Feb 2011, 15:25
Hoffentlich jetzt nicht zu banal für dich:

Parallel:

              ____[Verbraucher 1]___
(+)__________|                      |__________(-)
             |____[Verbraucher 2]___|


Seriell:


(+)—————[Verbraucher 1]—————[Verbraucher 2]————(-)

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AT/ATX parallel schalten?
mikebest am 18.05.2005  –  Letzte Antwort am 22.09.2005  –  6 Beiträge
2. Audioquelle parallel ausgeben
coolsurfing am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  5 Beiträge
Subwoofer + Boxen parallel schalten - Impendanz?
interference am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 31.01.2012  –  7 Beiträge
Zwei Cyrus One parallel für 4 Lautsprecher
torel am 31.07.2020  –  Letzte Antwort am 14.08.2020  –  7 Beiträge
2x8Ohm T/MT parallel und 8 Ohm HT an 6 Ohm Verstärker?
dancing_cheese am 15.09.2006  –  Letzte Antwort am 23.09.2006  –  3 Beiträge
Innenwiderstand der Spule
Dina am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.02.2006  –  3 Beiträge
was ist wma
Wilke am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  16 Beiträge
Impedanz berechnung
'Bass' am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  6 Beiträge
Was ist ein Doppelblindtest?
ganzbaf am 19.02.2003  –  Letzte Antwort am 20.02.2003  –  28 Beiträge
Was ist gesoundet????????
topper am 06.02.2004  –  Letzte Antwort am 09.02.2004  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.868

Top Hersteller in Allgemeines Widget schließen