audiotechnica AT-LP 120XUSB Bassbrummen

+A -A
Autor
Beitrag
Dirk_Henke
Neuling
#1 erstellt: 28. Dez 2020, 17:26
Hallo Forummitglieder,
habe mich jetzt dann endlich mal angemeldet.
Lese hier schon seit langer Zeit einfach mit.

Meine angeschlossenen Geräte:
oben genannter Plattenspieler
TA: 1.Das Original mitgelieferte AT-VM95E 2.Ortofon 2 M Red 3.Reloop Concorde Black
Verstärker: Technics SU-VX820
Lautsprecher: Magnat Monitor Supreme 2002
Alles keine High-End-Geräte, aber für unser Wohnzimmer absolut ausreichend.
(Alle anderen Geräte habe ich zur Zeit abgeklemmt).
Das eigentl. Problem besteht darin, dass beim Betrieb des Plattenspielers bei höherer (ab ca 50%) Lautstärke die Bässe langsam anfangen zu "brummen" und sich dann weiter "hochschaukeln".
Dies passiert auch wenn der TA nur auf der Platte ruht.
Wenn ich unter/gegen den Plattenteller oder gegen die Nadel puste werden diese Geräusche auch an
die Lautsprecher weitergegeben.

Meine Fragen hierzu: Würde es evtl Helfen den PlattenTeller von innen/unten mit ???? zu dämmen?
Oder evtl. einen Plattenteller vom Vorgängergerät zu erwerben (wenn er denn passt)?
Das Vorgängermodell soll ja wohl nicht so wie eine Glocke klingen wie bei diesem Gerät.

Freue mich auf eure Vorschläge/Hilfe
Vielen Dank
Gruß aus dem Norden
Dirk
xutl
Inventar
#2 erstellt: 28. Dez 2020, 17:35
Liest sich nach Rückkopplung.

- Bässe runterdrehen
- leiser machen
- Plattenspieler woanders hinstellen oder an die Wand schrauben (natürlich das Brett, auf dem der dann steht)
Dirk_Henke
Neuling
#3 erstellt: 28. Dez 2020, 18:17
Hallo xutl,
vielen Dank für die schnelle Antwort.

-Bässe stehen auf 0 genauso wie Treble
-Leiser machen geht natürlich, möchte aber manchmal auch etwas lauter hören
-Der Plattenspieler steht nicht im Hördreieck, habe auch schon die Boxen an verschiedenen
Stellen im Wohnzimmer (ca. 33qm in L-Form) aufgestellt > bringt keine Abhilfe.
An die Wand geht nicht, da spielt das Gesetz hier nicht mit.
Mich wundert ganz besonders, warum die Signale beim anpusten des Tellers übertragen werden > Verstehe ich nicht?
Daher mein evtl. Lösungsansatz mit dem Dämmen.
Vielen Dank
xutl
Inventar
#4 erstellt: 29. Dez 2020, 12:24
Ehe wir jetzt Tipps "ins Blaue" geben...
Mach mal eine Skizze oder besser Foto, auf der / dem zu sehen ist wo die LS und wo der Plattenspieler steht.
Restliche Einrichtung wäre auch nicht schlecht.

Ob die Rillen abgetastet werden, oder Du pustest....
In beiden Fällen wird die Nadel bewegt, ein Signal wird erzeugt, "Geräusche" aus den Lautsprechern.
Es reicht schon bei stehendem Teller und aufgelegter Nadel gegen den Spieler zu stuppsen.
Pustest Du gegn den eller, kann Dein Atem durchaus die Nadel auf ihrer Stütze ereichen.


[Beitrag von xutl am 29. Dez 2020, 12:27 bearbeitet]
Dirk_Henke
Neuling
#5 erstellt: 29. Dez 2020, 14:52
1 Bild 1
Dirk_Henke
Neuling
#6 erstellt: 29. Dez 2020, 14:53
2 Bild2
Dirk_Henke
Neuling
#7 erstellt: 29. Dez 2020, 14:57
3 Bild3

Hallo und Guten Tag,

habe die Bilder mal eingestellt.

Aus Richtung Hörposition von links nach rechts

Vielen Dank für die Mühewaltung

Gruß
Dirk
Dirk_Henke
Neuling
#8 erstellt: 29. Dez 2020, 14:58
Nachtrag:

Auch ohne die Deko wird das Brummen erzeugt.
HiFi_Addicted
Inventar
#9 erstellt: 29. Dez 2020, 16:20
Als erstes sollte man vielleicht klären ob die Rückkopplung über die Luftschall oder Körperschall Rückkopplung ist. Kannst du den Plattenspieler so der er immer noch halbwegs im Wasser steht auf einen Polster oder dergleichen stellen?

Kannst du den Ton eventuell mit einem Handy aufnehmen und hier hochladen dass man die Frequenz bestimmen kann?

Im schlimmsten Fall wenn gar nichts mehr hilft muss man eh zu einem Feedback Destroyer wie dem Behringer FBX 2496 greifen.


[Beitrag von HiFi_Addicted am 29. Dez 2020, 16:27 bearbeitet]
Dirk_Henke
Neuling
#10 erstellt: 29. Dez 2020, 16:50
Hallo,

werde Morgen den PS mal auf eine Schaumstoffmatte stellen.
Unter den 4 Füßen befinden sich zur Zeit:
https://www.oehlbach...rber?number=D1C55138

Tonaufnahme werde ich dann auch hochladen.
Vielen Dank
Dirk_Henke
Neuling
#11 erstellt: 29. Dez 2020, 17:35
Habe es jetzt doch schon geschafft.

5cm Schaumstoffunterlage hat nichts geändert.
Dirk_Henke
Neuling
#12 erstellt: 29. Dez 2020, 17:40
Die Handyaufnahme XXXXX.M4a (Datei) kann ich hier leider nicht
hochladen und NU??
dialektik
Inventar
#13 erstellt: 29. Dez 2020, 18:10
Bin zwar nicht der Raumakustiker...aber die Aufstellung des Players in einer Ecke gegenüber den Boxen erscheint mir mehr als suboptimal....Der Player bekommt ja so denn Bass von Vorne und auch noch reflektiert aus der Ecke ab.
Da würde m.E. auch keine Wandmontage nutzen.

Ob du mit Absorbern in der Ecke was erreichen könntest, kann ich nicht beurteilen.

Die Anlage wäre m.E. besser links neben dem Schrank auf Bild 2 aufgehoben.

BTW: Ich würde auch die Box auf Bild 1 nach der Baumzeit auf den Baumplatz verschieben und den Platz der Box auf Bild 2 mit dem Weinregal vertauschen. Nahe der Wand und dazu im Eck bekommt den tiefen Frequenzen auch nicht , zumal wenn laut gehört wird.


[Beitrag von dialektik am 29. Dez 2020, 18:31 bearbeitet]
Jazzy
Inventar
#14 erstellt: 29. Dez 2020, 20:07
Subsonicfilter am Technics schon ausprobiert?
Dirk_Henke
Neuling
#15 erstellt: 29. Dez 2020, 20:22
@dialektik > Habe schon diverse Boxenpositionierungen probiert.
@Jazzy > Subsonicfilter habe ich auch schon getestet.
Vielen Dank

Wie bekomme ich denn hier eine Sound/Sprachdatei hier hochgeladen?
Würde euch gerne an dem "aufschaukelndem Brummen" teilhaben lassen.
Habe das Gefühl mir fliegen die Basstöner aus den Boxen.
Jazzy
Inventar
#16 erstellt: 29. Dez 2020, 21:03
Die Rückkopplung kommt durch die Aufstellung in den Ecken, da ist der Bass bis zu 9dB lauter als normal,und durch das klapprige Gehäuse des Plattenspielers zustande. Da kann man wohl nicht viel machen....vielleicht doch das Chassis des AT bedämpfen.


[Beitrag von Jazzy am 29. Dez 2020, 21:04 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#17 erstellt: 29. Dez 2020, 21:07

Dirk_Henke (Beitrag #15) schrieb:
@dialektik > Habe schon diverse Boxenpositionierungen probiert.
|


Das stellt aber m.E. nicht das Hauptproblem dar, sondern die Anlage mit dem Player im Eck, deshalb auch die Idee mit li. neben Schrank in Bild 2 die Anlage zu stellen.

Was sagen eigentlich die Vitrinen und Fensterscheiben bei der Lautstärke? Den vermutl. Vibrationen ist der Player, Tonarm + System dann auch ausgesetzt.....

Jazzy hat schneller gesendet

Denke, aber dass auch schwerer Player mit Sub-Chassis und schwerem Teller, da Probleme hätten.


[Beitrag von dialektik am 29. Dez 2020, 21:10 bearbeitet]
HiFi_Addicted
Inventar
#18 erstellt: 29. Dez 2020, 22:25
IMHO kannst du dich behelfen wenn du das auf Youtube stellt und dann mit dem YT Knopf einbindest.
Dirk_Henke
Neuling
#19 erstellt: 30. Dez 2020, 12:02
Guten Morgen,

PROBLEM GELÖST

Habe den Dreher mal auf den massiven Esszimmertisch gestellt (direkt im Hördreieck).
Kein Brummen mehr!!!!
Es liegt also an dem HiFi-Rack (Glasplatten und Alustützen).

Möchte mich bei euch allen für die Tipp`s und Vorschläge bedanken

Gruß aus Norddeutschland
Dirk
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LP-Archivierung
Herbie25 am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  3 Beiträge
LP-Waschmaschine
massa16 am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 07.04.2006  –  7 Beiträge
LP - ein neues Magazin
Albus am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 14.12.2004  –  12 Beiträge
LP-Magazin 2/2005
Klirrfaktor am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 05.03.2005  –  7 Beiträge
LP-Digitalisierung - meine Erfahrungen
plz4711 am 08.10.2005  –  Letzte Antwort am 10.10.2005  –  8 Beiträge
Frequenzbereich CD LP TV
chris65187 am 02.10.2010  –  Letzte Antwort am 06.10.2010  –  13 Beiträge
Auflösung CD oder LP
DingDingDing am 30.11.2014  –  Letzte Antwort am 30.11.2014  –  8 Beiträge
CD vs LP
Budda4130 am 21.09.2015  –  Letzte Antwort am 21.09.2015  –  11 Beiträge
CD VS LP
8Quibhirfd8 am 22.09.2015  –  Letzte Antwort am 22.09.2015  –  3 Beiträge
Reparatur IQ 4180 AT
bongolo am 05.05.2003  –  Letzte Antwort am 28.06.2003  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.560

Hersteller in diesem Thread Widget schließen