Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


CD VS LP

+A -A
Autor
Beitrag
8Quibhirfd8
Stammgast
#1 erstellt: 21. Sep 2015, 22:23
http://www.hifi-foru...m_id=33&thread=18867

Einen Beitrag hätte ich noch zu diesem leidigen Thema:

Klar hat die Schallplatte vielleicht nur 50 dB Dynamik und die CD 90 dB Dynamik. Die Crux ist nur die das die Dynamik der CD nicht genutzt wird. Nach den Aufnahmen im Studio wird nochmal digital mit dem Rasenmäher drüber gegangen, bevor sie gepresst wird. Wenn ich bei mir den Pegelausschlag meiner Digivinyls sehe, so ist der fast doppelt so hoch wie der von CD, so das sogar manchmal die Schutzschaltung des Tripath abschaltet. Hey, das ist der nicht gewohnt .

Man kann es nie oft genug betonen, wie miserabel heutige CD´s produtiert werden und ich werde das auch immer wieder schreiben.

Thread jetzt schließen oder löschen. Am Stammtisch in der Kneipe wird ja auch jeden Tag das selbe Thema durchgekaut. Prost
Accuphase_Lover
Inventar
#2 erstellt: 21. Sep 2015, 23:16
So werden jetzt hier geschlossene Threads umgangen.

Dann sag' ich auch mal wieder was dazu :
Daß die CD dem Vinyl überlegen ist, ist eine unbestreitbare physikalische Tatsache.
Leider aber auch, daß Hyperkompression gerade deshalb so nur digital machbar ist.
An den Beschränkungen des Vinyls als solchem aber ändert es nichts.

Allerdings sollte man diverse Tonigenieure für ihre Akustikverbrechen in der Tat ordentlich züchtigen.
cr
Moderator
#3 erstellt: 22. Sep 2015, 12:30
Die Fragestellung lautete:

Nun mal meine Frage an die Experten. Wie sieht das nun physikalisch aus? Ich meine jetzt nicht was besser klingt sondern welches Medium von den beiden bietet den besseren Umfang im Bereich Dynamik und/oder Frequenzgang?

Die Ergänzungen, die zu diesem Thread führten, sind daher am Thema vorbei. Denn wenn die Möglichkeiten nicht genützt werden, hat das mit der CD als solcher nichts zu tun.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schallplatte vs. CD
M.Cremaster am 14.04.2013  –  Letzte Antwort am 14.09.2013  –  141 Beiträge
Dynamik einer CD herausfinden und evtl ändern
Graubert am 05.11.2012  –  Letzte Antwort am 30.03.2013  –  105 Beiträge
CD vs LP
Budda4130 am 21.09.2015  –  Letzte Antwort am 21.09.2015  –  11 Beiträge
Dynamik Messung
tcherbla am 24.08.2014  –  Letzte Antwort am 25.08.2014  –  8 Beiträge
Was bitteschön ist "Dynamik"?
PoWl am 07.12.2014  –  Letzte Antwort am 10.12.2014  –  15 Beiträge
Mehr Dynamik durch Vinyl?
jaale am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  24 Beiträge
Mehr Dynamik durch Vinyl!
SolomonElvis am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  5 Beiträge
Warum ist die LP "Kult" und die Kassette nicht?
Django8 am 01.06.2005  –  Letzte Antwort am 01.06.2005  –  30 Beiträge
mp3 vs cd vs plattenspieler
Nicolas92 am 15.03.2012  –  Letzte Antwort am 18.03.2012  –  38 Beiträge
Was kommt nach der CD
*Raccoon* am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 18.10.2012  –  422 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Allgemeines Widget schließen

  • Yamaha
  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Denon
  • Dali
  • JBL
  • Onkyo
  • Heco

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.744 ( Heute: 16 )
  • Neuestes MitgliedTeebaron
  • Gesamtzahl an Themen1.344.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.655.560