Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

Lautstärkeempfinden beim Musik hören

+A -A
Autor
Beitrag
Dynacophil
Gesperrt
#101 erstellt: 27. Apr 2010, 14:34
mit 27 hab ich auch in der Not nen 6Zyl Motor ohne Kopf alleine auf die Werkbank gewuchtet und als spass-wettbewerb haben wir allein Autos (R4/Käfer/Golf) auf die Seite gelegt... /8 zu 2t. Nun, damals dachten wir auch... geht ja, Bandscheiben machen's ja mit... nu sindse im Arsch.. deswegen. Mensch ist eben so blöd zu glauben dass es nix schadet wenn die Folge nicht ad hoc eintritt.
Florian_1
Stammgast
#102 erstellt: 27. Apr 2010, 16:55

Mensch ist eben so blöd zu glauben dass es nix schadet wenn die Folge nicht ad hoc eintritt.


Ja, das kenne ich ich. Wir haben bei uns auf der Schule auch Leute deren MP3-Player man im Bus aus 5m noch gut hören kann. Und das sind Gymnasiasten, man sollte meinen die könnten noch denken.
Von Chefs hier in der Umgebung hör ich auch schon häufig, dass deren Azubis fast alle (schwere) Hörschäden haben

Mehr als ca 90-95db halte ich auf dauer auch nicht aus, dann kommt der Gehörschutz rein. 130db, das m.E. ist nur noch krank.


Florian
cr
Inventar
#103 erstellt: 27. Apr 2010, 17:07
Ich glaube vor allem an die 130 dB nicht.
Florian_1
Stammgast
#104 erstellt: 27. Apr 2010, 17:31

Ich glaube vor allem an die 130 dB nicht.


Ich auch nicht, es ist schon äußerst unwahrscheinlich.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#105 erstellt: 27. Apr 2010, 17:42

cr schrieb:

Ich glaube vor allem an die 130 dB nicht.


Ich auch nicht, aber trotzdem sollte es jedem selbst überlassen sein, mit welcher Lautstärke er gerne hört, ob real oder auch nicht.
Ab welchem Pegel eine gesundheitliche Schädigung eintreten kann, ist allgemein bekannt und gegängelt werden wir schon zu Genüge.

Saludos
Glenn
Dynacophil
Gesperrt
#106 erstellt: 27. Apr 2010, 18:22
nur seh ich nicht ein dass denen dann aus dem Pool die Behandlung bezahlt wird und unter deren Defiziten andere Leiden müssen und für ernsthaft unverschuldet erkrankte das Geld nicht reicht... ein (selbstverschuldet) Tauber wird uU arbeitsunfähig und muss von der Gesellschaft getragen werden...


[Beitrag von Dynacophil am 27. Apr 2010, 18:23 bearbeitet]
cptnkuno
Inventar
#107 erstellt: 27. Apr 2010, 18:29

Dynacophil schrieb:
nur seh ich nicht ein dass denen dann aus dem Pool die Behandlung bezahlt wird und unter deren Defiziten andere Leiden müssen und für ernsthaft unverschuldet erkrankte das Geld nicht reicht... ein (selbstverschuldet) Tauber wird uU arbeitsunfähig und muss von der Gesellschaft getragen werden...

gleiches sollte aber dann für Raucher, Sporttreibende, Motorradfahrer, Autofahrer...... gelten. Irgendwie nicht ganz realistisch
B**eHasser
Inventar
#108 erstellt: 27. Apr 2010, 19:13
Der Mensch passt sich meiner ansicht nach, seiner Umgebung dennoch an. Deswegen bin ich der ansicht, selbst 140db sind für die ohren machbar. Das Ohr regelt Stellenweise selbst nach.
(Jeder von euch der einen AMP hat und da mal Loudness, bzw. Treble hochgedreht hat und nach einigen sekunden wieder runter, weis dass dann alles "dumpf" klingt.

Genauso mit der Hautbräunung, in Afrika haben die leute nicht umsonst dunklere haut als z.B. in Schweden und Norwegen.



cr schrieb:

Ich glaube vor allem an die 130 dB nicht.


Ich auch nicht, aber trotzdem sollte es jedem selbst überlassen sein, mit welcher Lautstärke er gerne hört, ob real oder auch nicht.
Ab welchem Pegel eine gesundheitliche Schädigung eintreten kann, ist allgemein bekannt und gegängelt werden wir schon zu Genüge.


Also mit "glaube" hat das hier nichts zu tun. Wir sind hier nicht in der Kirche.





Diese Zeit beträgt bei 130 dB weniger als 1 Sekunde/Woche
schau dir das hier ab Seite 11 an


Statistische Messwerte, haben statistisch gesehen meistens Recht. Dennoch sind sie mit "Reallife" nicht gleichzusetzen.
Und da sich statistiken immer aus durchschnittswerten errechnen ists doch klar, dass einige "Etwas" mehr Lautstärke verkraften und andere weniger.

Nebenbei, Ich denke auch, dass es einen unterschied zwischen Sinus-, Rechteck- und Sägezahnsignalen. so wie das signal ausgegeben wird, muss es in der Ohrmuschel nämlich auch "theoretisch" ankommen.... aber das ist wie gesagt, nur die theorie.
cr
Inventar
#109 erstellt: 27. Apr 2010, 19:25

Also mit "glaube" hat das hier nichts zu tun. Wir sind hier nicht in der Kirche.


Wenn du unbedingt Lust auf semantische Auseinandersetzungen hast: Ich halte die 130dB für inkorrekt/fehlerhaft gemessen.


Das Ohr regelt Stellenweise selbst nach.


Hältst du das eigentlich für plausibel, was du schreibst? Da kann man mM ohnehin nur mehr den Kopf schütteln.

Meine Antwort: Ja, durch Taubheit.

Noch eine interesssante Frage: Wie kann man 130 dB hifigerecht erzeugen? Bitte um Aufklärung! Ich erwarte mir schon, dass der Frequenzgang halbwegs linear ist und die 130 dB nicht erst ab 1 kHz erreichbar sind

(Anmerkung: Warum Hifi? Weil wir in einem HiFi-Forum sind und weder Flugzeugtriebwerke noch Presslufthämmer testen und hören wollen)


[Beitrag von cr am 27. Apr 2010, 19:25 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#110 erstellt: 27. Apr 2010, 19:29

B**eHasser schrieb:

Also mit "glaube" hat das hier nichts zu tun. Wir sind hier nicht in der Kirche.


Der Glaube vielleicht.....
B**eHasser
Inventar
#111 erstellt: 27. Apr 2010, 19:51



Das Ohr regelt Stellenweise selbst nach.



Hältst du das eigentlich für plausibel, was du schreibst? Da kann man mM ohnehin nur mehr den Kopf schütteln.



ja halte ich. Es gibt ja Voodooisten anscheinend hier, die haben keine AMPs mit internen Equalizer. Jedenfall, wenn man den Bass auf +12 db dreht, und wieder auf 0 stellung, dann kommt einen der bass plötzlich mager vor. Insofern ist es nachvollziehbar, dass meine aussagen tendenziell einen gewissen wert an richtigkeit aufweisen. Serpere Aude sag ich nur zu Statistikern!


Noch eine interesssante Frage: Wie kann man 130 dB hifigerecht erzeugen? Bitte um Aufklärung! Ich erwarte mir schon, dass der Frequenzgang halbwegs linear ist und die 130 dB nicht erst ab 1 kHz erreichbar sind


2 x 18" Colossus W B6 , 2x mt 10" oberton 10M300, 2x HT: B&C DE 85 im Selenium HC 79-50 Horn.... pro LS versteht sich. Mit Frequenzweiche etc. und co. ist es zu 100% möglich den Frequenzgang linear zu bekommen.



(Anmerkung: Warum Hifi? Weil wir in einem HiFi-Forum sind und weder Flugzeugtriebwerke noch Presslufthämmer testen und hören wollen)


Von Lärm war auch nie die Rede Sondern von einer AMP + LS kombination, auch Anlage in manchen kreisen genannt.
Duckshark
Inventar
#112 erstellt: 27. Apr 2010, 20:08

Ich verstehe nicht, warum manche hier es beim besten willen nicht vorstellen können das 130 db zummindest auf kurze zeit hin nicht all zu schädlich sind.


Weil ich mich beruflich bzw. studiummäßig genau mit solchen Dingen beschäftige. Ohne dir was zu wollen glaube ich, dass ich über bessere Kenntnisse unseres Hörapparates, seiner Fähigkeiten und seiner Belastbarkeit verfüge als du.


Ich jedenfalls hatte in meinem leben schon viel mit PA´s zu tun, und ich weiß wie laut 130db sind.


Ich habe auch schon einige PAs mit aufgebaut, getestet und gehört und deshalb weiß ich, wie wenige PAs diese Pegel überhaupt schaffen. Daher kann ich nur nochmal sagen, und schließe mich anderen daher an: Du und ihr anderen hört keine korrekt gemessen 130dB.

Die Band "The Who" hat 1976 bei einem Konzert (Freifeld) 120dB geschafft und damit den Eintrag in Guinnes Buch der Rekorde erzielt. Gebrochen wurde dieser "Rekord" erst 1994 von Manowar in einer Halle, wohlgemerkt ohne Publikum mit 129,5dB. Was also selbst Profi-PAs nicht zusammenbringen macht ihr in eurem Wohnzimmer - merkst du was?


Hörschäden hatte ich auch noch keine davon getragen, so viel zum Thema Statistiken


Dazu haben einige hier ja schon was gemacht, ich verweise auf meine erste Aussage in diesem Post.



Der Mensch passt sich meiner ansicht nach, seiner Umgebung dennoch an. Deswegen bin ich der ansicht, selbst 140db sind für die ohren machbar. Das Ohr regelt Stellenweise selbst nach.

Was passiert und welche "Regelungsmechanismen" es gibt, dazu habe ich ja schon einige Links gepostet. Offensichtlich hast du dir diese aber nicht angeschaut, weil du ja sowieso weißt was abgeht.


Genauso mit der Hautbräunung, in Afrika haben die leute nicht umsonst dunklere haut als z.B. in Schweden und Norwegen.

Auch wenn es eigentlich schon bei der Aussage, dass es Menschen gibt, die 140dB vertragen klar war, so zeigt spätestens diese Aussage ganz klar, dass du dich bei diesen Themen zurückhalten solltest, weil auch auf dich obiges zutrifft.
Dynacophil
Gesperrt
#113 erstellt: 27. Apr 2010, 20:12
für jede bewußte Selbstverstümmelung, ja... nicht für alltägliche Tätigkeiten wie Sport... bei denen KANN sicher mal was passieren... deine Beispiele sind bis aufs Rauchen etwas bescheuert

Rauchen, russisch Roulette, Drug-Abuse, Apnoetauchen, Hoolen am Wochenende, Kampfsaufen, onanieren mit der Schruppscheibe, Naseboren mit dem HSS-Bohrer... ja...


cptnkuno schrieb:

Dynacophil schrieb:
nur seh ich nicht ein dass denen dann aus dem Pool die Behandlung bezahlt wird und unter deren Defiziten andere Leiden müssen und für ernsthaft unverschuldet erkrankte das Geld nicht reicht... ein (selbstverschuldet) Tauber wird uU arbeitsunfähig und muss von der Gesellschaft getragen werden...

gleiches sollte aber dann für Raucher, Sporttreibende, Motorradfahrer, Autofahrer...... gelten. Irgendwie nicht ganz realistisch


[Beitrag von Dynacophil am 27. Apr 2010, 20:13 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#114 erstellt: 27. Apr 2010, 20:19
Ja ja, was muss die arme Gesellschaft nicht alles (er)tragen!

Ich bin mit Sicherheit kein Leisehöhrer, allerdings noch weit entfernt von echten 130db , aber deutlich mehr als 90-95db sind es schon.
Meine jährlichen Hörtests beweisen aber, das mir mein Musik und Filmgenuss bisher noch nicht geschadet hat, also man kann es auch übertreiben.

Saludos
Glenn
MadeinGermany1989
Inventar
#115 erstellt: 27. Apr 2010, 20:26
Es hat fast jeder nahmhafte PA-Hersteller nen Doppel 18er im Sortiment, der 140 db max macht, die 130 db dauerhaft könnten da schon gehen, mit nur einem Sub. Nur wann hat man mal die Gelegenheit, sowas auszufahren? So 100-110 db über mehrere Stunden halte ich schon aus, das wird auch meistens nicht unangenehm. Bei über 120 db siehts anders aus, allerdings finde ich, dass z.b. billige Ravelandkisten mit gerade mal 95 db, genauso unangenehm oder sogar eher unangenehmer, als ne vernünftige Pa die bei 120 db noch gut klingt.
Dynacophil
Gesperrt
#116 erstellt: 27. Apr 2010, 20:54
deine jährlichen Hörtests können dir erst dann wenn um Jahre versetzt die ersten Einschränkungen festgestellt werden bestätigen, dass du's eben vor Jahren ev. mal übertrieben hast... das ist ja der Unsinn zu sagen bis jetzt hat's nicht... bis jetzt merkt man's noch nicht ist eben was Anderes als sich mit dem Hammer auf den Daumen hauen.
Dynacophil
Gesperrt
#117 erstellt: 27. Apr 2010, 20:56
um Klang gehts nicht, der Schaden entsteht egal obs dabei gut klingt oder net...und die Folgen kommen eben später...
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#118 erstellt: 27. Apr 2010, 21:47

Dynacophil schrieb:

um Klang gehts nicht, der Schaden entsteht egal obs dabei gut klingt oder net...und die Folgen kommen eben später...


......und woher willst Du Wissen, wie lange ich schon laut höre oder gehört haben, genauso wenig kennst Du mein Alter!
Daher wie alles hier, reine Vermutungen, nicht mehr und nicht weniger, deshalb werde ich meine Gewohnheiten nicht ändern.
Wer leise hören will, seiner Öhrchen oder der Gesellschaft/Nachbarn zu liebe, kein Problem, aber lasst den Leuten ihren Spass.
Das Motto sollte lauten, jeder wie er will oder begrenzt durch sein Equipment auch kann, ist doch alles eine Geschmacksfrage.

Im übrigen geht es noch einen Zahn schärfer in diesem Thread zu:

http://www.hifi-foru...m_id=106&thread=5874

Saludos
Glenn


[Beitrag von GlennFresh am 27. Apr 2010, 21:51 bearbeitet]
referenz21
Inventar
#119 erstellt: 27. Apr 2010, 22:27

MadeinGermany1989 schrieb:
Es hat fast jeder nahmhafte PA-Hersteller nen Doppel 18er im Sortiment, der 140 db max macht, die 130 db dauerhaft könnten da schon gehen, mit nur einem Sub. Nur wann hat man mal die Gelegenheit, sowas auszufahren? So 100-110 db über mehrere Stunden halte ich schon aus, das wird auch meistens nicht unangenehm. Bei über 120 db siehts anders aus, allerdings finde ich, dass z.b. billige Ravelandkisten mit gerade mal 95 db, genauso unangenehm oder sogar eher unangenehmer, als ne vernünftige Pa die bei 120 db noch gut klingt.



Quatsch!!!

wo willst du denn die 130Db realisieren ?

was sind schon 2 18er ,ich betreibe 32 22er !,ich bin froh wenn ich 110 Db im Hörraum schaffe,das meiste löscht sich wieder selbst aus,noch nie was von Interferenzen gehört ?

die Membranfläche benötige ich nur um die Grenzfrequenz nach unten zu drücken und eine möglichst hohen Nutzschall zu erzielen.umso kleiner der Raum ,umso weniger Schall lässt sich im Bass realisieren.

anscheinend steigt mit dem Schalldruck das Selbstwertegefühl !!!

albern!!!

referenz21
Duckshark
Inventar
#120 erstellt: 28. Apr 2010, 00:25

und woher willst Du Wissen, wie lange ich schon laut höre oder gehört haben, genauso wenig kennst Du mein Alter!
Daher wie alles hier, reine Vermutungen, nicht mehr und nicht weniger, deshalb werde ich meine Gewohnheiten nicht ändern.


Das sagt der Raucher auch, wenn man ihn darauf anspricht, dass sich sein Risiko für Lungenkrebs verfielfacht!
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#121 erstellt: 28. Apr 2010, 08:22
@ referenz21, Was für treiber hast du verbaut? bzw wie tief hast du sie abgestimmt? Selbst mit einem einzigen 21" chassis in einem Hornkonstrukt schaffe ich 130db+ im Nutzbassbereich.
Das ist vor allem für ein 21" chassis nicht das geringste Problem.

@Duckshark, Mit was für PA´s hattest du bis jetzt zu tun? !30db sind für jede anständige PA kein Problem. Selbst schon oft nachgemessen, und das auch schon mit den verschiedensten spl metern. Also ein Defekt am Messgerät ist auszuschließen.

@all, ich fahre ja nicht nonstop Pegel von um die 120db, in der Regel höre ich selten lauter als 110db. Und ich bin absolut kein Bassfetishist, dem Bass alles zählt. Ich lege auf eine ausgewogene Musikwiedergabe genauso viel Wert wie alle hier, nur das ich was den Maximalpegel anbetrifft gewisse Ansprüche habe die nicht jede Anlage erfüllt.
the_flix
Inventar
#122 erstellt: 28. Apr 2010, 10:11
Bevor ihr hier anfangt, euch die Köpfe einzuschlagen, solltet ihr erst mal klären, was ihr mit euren dB-Angaben meint.
Peak, gemittelter Wert, bewertet, wenn ja mit welcher Charakteristik, unbewertet, in welcher Entferung, bei welcher Frequenz usw?
Auf der Prolight & Sound gab es bei den PA-Vorführungen draußen Pegelanzeigen. Angezeigt wurde da einmal ein gemittelter Durchschnittswert und ein Peakwert. Bei einem Durchschnittswert von um die 100dB waren die Peaks in der Region 130dB!
Gemessen wurde das auf Höhe der Absperrungen vor der Bühne, angehört habe ich mir das aus mindestens 20 Meter Entfernung, und ich war doch überrascht, wie laut 100dB Durchschnittswert sind.

Wenn diejenigen, die hier von deutlich über 100dB über längere Zeit schreiben, Durchschnittswerte meinen, kann ich nur den Kopf schütteln.
Dynacophil
Gesperrt
#123 erstellt: 28. Apr 2010, 12:18

und woher willst Du Wissen, wie lange ich schon laut höre oder gehört haben, genauso wenig kennst Du mein Alter!
Daher wie alles hier, reine Vermutungen, nicht mehr und nicht weniger, deshalb werde ich meine Gewohnheiten nicht ändern.


dein Geschreibsel grenzt dein Alter schon stark ein... Statt Vermutungen spreche ich aus Erfahrungswerten die ich oder Leute die ich kenne im Laufe der letzten 35 Jahre machen mussten. Die hälfte der Hörgeräte (die ja schon recht klein und unauffällig sind...) in meinem Umfeld sind selbsverschuldet... und schlauer wird der pool scheinbar nicht.
xe3tec
Stammgast
#124 erstellt: 28. Apr 2010, 13:30
Ich würde sagen wir beenden die Diskussion hier, führt ja zu nichts außer mehr Streiterein.

Soll jeder mit seiner Gesundheit spielen wie er möchte.
Dynacophil
Gesperrt
#125 erstellt: 28. Apr 2010, 14:12
das das getan wird ist ja eben das Problem....
xe3tec
Stammgast
#126 erstellt: 28. Apr 2010, 16:07

Dynacophil schrieb:
das das getan wird ist ja eben das Problem....


Ja und? Es gibt Raucher, es gibt Leute die Laut Musik hören, der nächste trinkt zuviel Kaffee und der andere ist ein Adrenalinjunkie. Eine Diskussion zu Kassenbeiträge möchte ich hier nicht sehen, das ist witzlos.

Imo sind da Raucher noch schlimmer als jene die mal bei (angeblichen ) 130dB Musik hören.
B**eHasser
Inventar
#127 erstellt: 28. Apr 2010, 16:26
Der Rekord von Manowar wurde übrigens schon gebrochen vom Bad Aroles Festival mit 139db. Siehe Guinnes-Buch.
Aber zu den angaben, wie gemessen wurde distanziere ich mich,
da guinnes die regeln meist genau festlegt



was sind schon 2 18er ,ich betreibe 32 22er !,ich bin froh wenn ich 110 Db im Hörraum schaffe,das meiste löscht sich wieder selbst aus,noch nie was von Interferenzen gehört ?


Welche Chassis? Gibt es denn Bilder? Wie ist die Aufstellung?
Also deine Raummoden sind entweder wirklich Bodenlos, oder die Abstimmung ist einfach mies.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#128 erstellt: 28. Apr 2010, 16:44

Dynacophil schrieb:

dein Geschreibsel grenzt dein Alter schon stark ein... Statt Vermutungen spreche ich aus Erfahrungswerten die ich oder Leute die ich kenne im Laufe der letzten 35 Jahre machen mussten. Die hälfte der Hörgeräte (die ja schon recht klein und unauffällig sind...) in meinem Umfeld sind selbsverschuldet... und schlauer wird der pool scheinbar nicht.


...jetzt bist Du auch noch Metusalem und willst uns deine langjährigen Erfahrungswerte als das einzig Wahre auf dieser Welt verkaufen...
Deine Aussagen zeigen mir aber nur eines, Du hast null Plan und glaubst an Hand meiner Schreibweise das Alter zu erkennen, bla bla bla...
Vielleicht solltest Du dein Hellseherdasein nochmal überdenken oder die Kugel tauschen, ich finds daher einfach nur belustigend...

Saludos
Glenn
Dynacophil
Gesperrt
#129 erstellt: 28. Apr 2010, 17:25
Das führte ich bereits aus... diese schwerhörigen nerven...
das sind die die sich nachts in der Gartenkneipe anbrüllen, obwohl se nur nen meter auseinandersitzen, die die DIR vvors Auto springen weil se den Verkehr nicht mehr hören (oder mir ins Rad laufen), das sind die Kollegen die einem mit ihrer Taubheit das Leben schwer machen und einen womöglich gefährden... die Kassenbeiträge sind dagegen lächerlich, wenn doch nicht ganz unwesentlich, denn ich seh nicht ein für jemanden zu zahlen der sich absichtlich beschädigt und für mich reichts dann womöglich nicht mehr...

ach glennfresh... das sind nicht nur meine... ich arbeite nu leider seit 1985 med/wiss und bekomme zumindest beiniges mit was in Studien belegt wird. Da brauch ich mich nicht mit Laien drüber zanken. Deine Unvernunft lässt schon Schlüsse zu, nur ist eben nicht jeder gleich, darum gibts auch alte Dummbatze die nix kapieren





xe3tec schrieb:

Dynacophil schrieb:
das das getan wird ist ja eben das Problem....


Ja und? Es gibt Raucher, es gibt Leute die Laut Musik hören, der nächste trinkt zuviel Kaffee und der andere ist ein Adrenalinjunkie. Eine Diskussion zu Kassenbeiträge möchte ich hier nicht sehen, das ist witzlos.

Imo sind da Raucher noch schlimmer als jene die mal bei (angeblichen ) 130dB Musik hören.


[Beitrag von Dynacophil am 28. Apr 2010, 17:28 bearbeitet]
xe3tec
Stammgast
#130 erstellt: 28. Apr 2010, 17:35

Dynacophil schrieb:
wenn doch nicht ganz unwesentlich, denn ich seh nicht ein für jemanden zu zahlen der sich absichtlich beschädigt und für mich reichts dann womöglich nicht mehr...



Verstehe schon, ich sehs auch nicht ein warum Trinker und vorallem RAUCHER alles bezahlt bekommen. Selbst Schuld wer die Industrie für die Zerstörung seines Körpers bezahlt. Sollens doch alle an Leberzirose und Lungenkrebs sterben.


Aber was will man machen?


[Beitrag von xe3tec am 28. Apr 2010, 17:36 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#131 erstellt: 28. Apr 2010, 17:49

Dynacophil schrieb:

ach glennfresh... das sind nicht nur meine... ich arbeite nu leider seit 1985 med/wiss und bekomme zumindest beiniges mit was in Studien belegt wird. Da brauch ich mich nicht mit Laien drüber zanken. Deine Unvernunft lässt schon Schlüsse zu, nur ist eben nicht jeder gleich, darum gibts auch alte Dummbatze die nix kapieren


Arme Med./Wiss. wenn solche Leute wie Du dort arbeiten, man sieht ja wie weit es mit dieser Sparte in Deutschland gekommen ist.
Glücklicherweise lebe ich seit vielen Jahren im Ausland und muss mir das beschämente Verhalten vieler Leute nur noch aus der Ferne ansehen.
Zu dem bin ich privat versichert und daher tangiert mich das ganze Gejammere äusserst perifär, kehrt erst einmal vor der eigenen Haustüre!
Im übrigen sollte man sich auch im Forum nicht im Ton vergreifen, aber das scheint nur dein Niveau zu zeigen, die Rechtschreibung tut ihr übriges.

In diesem Sinne wünsche ich allen Leise und Lauthöhrern, was immer das im einzeln auch heissen mag, viel Spass ....

Saludos
Glenn
referenz21
Inventar
#132 erstellt: 28. Apr 2010, 17:55

B**eHasser schrieb:
Der Rekord von Manowar wurde übrigens schon gebrochen vom Bad Aroles Festival mit 139db. Siehe Guinnes-Buch.
Aber zu den angaben, wie gemessen wurde distanziere ich mich,
da guinnes die regeln meist genau festlegt



was sind schon 2 18er ,ich betreibe 32 22er !,ich bin froh wenn ich 110 Db im Hörraum schaffe,das meiste löscht sich wieder selbst aus,noch nie was von Interferenzen gehört ?


Welche Chassis? Gibt es denn Bilder? Wie ist die Aufstellung?
Also deine Raummoden sind entweder wirklich Bodenlos, oder die Abstimmung ist einfach mies.


Hallo, meine Basstreiber sind Electro-Voice B 18 (kennschalldruck 97Db),sie sind allgemein bekannt in der PA-Scene -ab und an auch im Hifi-.zur Zeit sind sie in meinem Hobbyraum abgelagert,früher hatte ich sie in einem 500 Liter BR-Gehäuse mit einem EV Mittelton-Druckkammer und angeflanschtem Expohorn.

solche PA-Bässe sind für einen Tiefgang bis 50 Hz gebaut,die Schwingspulen erlauben einen Hub von 3,3mm in jede Richtung,ein guter Kompromiss zwischen Schalldruck und Tiefgang.

meine 22er Chassis sind von SEAS,sie sind auf Tiefbass optimiert (Qts 0,42),die 22 Chassis sind in eine eigenständige Schallwand (Halbraumstrahler) eingebaut,so vermeide ich vertikale wie horizontale Raummoden -nur eine "halbe" Längsmode 42 Hz treibt noch a bisserl ihr Unwesen,da wird noch dran gearbeitet-

Apropos Abstimmung bzw. Bodenlose Raummoden .

natürlich ist der Bass nach unten (20 Hz) entzerrt,trotzdem ist der Hub minimalst,der Bass ist eben auf den Raum zugeschnitten und nicht andersrum wie gewöhnlich.

bodenlose Raummoden ist gut (was verstehst du darunter?),in geschlossenen Räumen gehören sie zum Inventar,sag nur du hättest keine (hörst du im Freifeld?)
ich habe meinen Hörraum stark gedämpft,ich entziehe dem Raum Schalldruck,der Güte wegen.

Bilder hab ich auch

Gruss referenz21
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#133 erstellt: 28. Apr 2010, 17:58
Weil ihr gerade so schön damit beschäftigt seid über Raucher herzuziehen, ich bin selbst raucher und weiß das ich damit meiner Gesundheit nicht gut tue.
Ich habe auch schon versucht das Rauchen aufzugeben, aber es fehlt mir der Sinn dahinter. Die Wahrscheinlichkeit daran zu erkranken ist natürlich vorhanden.

Aber man darf auch nicht vergessen, das auch raucher wie ich schön ihre Beiträge zahlen, dazu beutet uns der Staat mit der Tabaksteuer auch noch aus.

Genauso regt mich die Intolleranz der Nichtraucher auf, überall versucht man uns zu vertreiben, selbst wenn ich in der Stadt bin, kommt es nicht selten vor das sich ein Nichtraucher ausgerechnet neben mir stellen muss.
Und natürlich sind dann solche Sätze wie "könnten sie mal ihren Glimmstängel ausmachen"

Und das bring mich manchmal schon mächtig auf die Palme.
Florian_1
Stammgast
#134 erstellt: 28. Apr 2010, 18:12

dazu beutet uns der Staat mit der Tabaksteuer auch noch aus.


Trotz Tabaksteuer, geringerer Lebenserwartung (Rentenkosten sind geringer) verursacht der Raucher insgesamt immer noch Kosten beim Staat, da er er Gesundheitssystem so hohe Kosten verursacht.

XphX
Hat sich gelöscht
#135 erstellt: 28. Apr 2010, 18:15

P.W.K._Fan schrieb:
Aber man darf auch nicht vergessen, das auch raucher wie ich schön ihre Beiträge zahlen, dazu beutet uns der Staat mit der Tabaksteuer auch noch aus

Dir ist schon klar, dass der Staat damit trotzdem keinen Gewinn macht? Wenn dann erstmal deine Behandlung gegen sonstwas bezahlt werden muss, wärs auch dem Staat lieber, du hättest nie mit dem Rauchen angefangen.

Ich bin generell für die Raucher, ich hasse es nur, wenn manche glauben, damit dem Staat einen Gefallen zu tun wegen der Tabaksteuer. Und bei den Krankheiten ist dann halt die Statistik gegen dich (ob du gesund bleibst).
B**eHasser
Inventar
#136 erstellt: 28. Apr 2010, 18:23
Also Rauchen verursacht dennoch nicht unbedingt die höhsten Kosten, nur wegen dem CO², dass die Lungenbrötchen ausstoßen.

Diabetes ist übrigens um einiges Teurer. Man kann es bald als Volkskrankheit sehen und daran ist nur übersüßstes Essen und Snacks schuld!

Alkohol ist auch erwähnenswert. Wie viele doch schon ins Krankenhaus wegen einer Alkoholvergiftung eingeliefert worden...

Am Schluss läuft es wahrscheinlich auf Verletzungen hinaus, verursacht durch Wild wie Fuchs, Eichhörnchen und co.!

Das könnte man jetzt ewig so weiterfürhen.
Ich habe so das Gefühl, als ob das Thema "leicht" abschweift

@Referenz21:

Welche Type haben die SEAS treiber?

mfG

Frank
referenz21
Inventar
#137 erstellt: 28. Apr 2010, 18:29

XphX schrieb:

P.W.K._Fan schrieb:
Aber man darf auch nicht vergessen, das auch raucher wie ich schön ihre Beiträge zahlen, dazu beutet uns der Staat mit der Tabaksteuer auch noch aus

Dir ist schon klar, dass der Staat damit trotzdem keinen Gewinn macht? Wenn dann erstmal deine Behandlung gegen sonstwas bezahlt werden muss, wärs auch dem Staat lieber, du hättest nie mit dem Rauchen angefangen.

Ich bin generell für die Raucher, ich hasse es nur, wenn manche glauben, damit dem Staat einen Gefallen zu tun wegen der Tabaksteuer. Und bei den Krankheiten ist dann halt die Statistik gegen dich (ob du gesund bleibst).



Staat hin -Staat her
es gab ne Zeit (2 Zeiten),da verschenkte der Staat die Zigaretten,sollte angeblich die Nerven beruhigen,als die Leutchen nach Hause kamen konnten sies nicht mehr sein lassen,bald darauf rauchten fast alle !

ich habe vor etlichen Jahren aufgehört (die ganze Verwandschaft raucht nicht mehr),jetzt sauf ich mehr !

referenz21
Duckshark
Inventar
#138 erstellt: 28. Apr 2010, 18:40
Wenn wir schon weg sind vom Thema:

Diabetes ist übrigens um einiges Teurer. Man kann es bald als Volkskrankheit sehen und daran ist nur übersüßstes Essen und Snacks schuld!


Gut das du uns an deinem medizinischen Fachwissen teilhaben lässt.
Dann erklär mir doch mal z.B. mal welchen Zusammenhang du siehst zwischen Typ 1 Diabetes und süßem Essen!


Ich habe auch schon versucht das Rauchen aufzugeben, aber es fehlt mir der Sinn dahinter.


Na, da müsste ich nicht lange nachdenken, dass mir einige Gründe einfielen. So einen Quatsch hört man auch nur von Rauchern.

@GlennFresh:

Zu dem bin ich privat versichert und daher tangiert mich das ganze Gejammere äusserst perifär


Wow da hast du es ja geschafft oder was willst du uns sonst an dieser Stelle damit sagen? Mit dem Thema hat es ja nun überhaupt gar nichts zu tun.


Im übrigen sollte man sich auch im Forum nicht im Ton vergreifen, aber das scheint nur dein Niveau zu zeigen, die Rechtschreibung tut ihr übriges.


In beiden Punkten hast du Recht. Ich denke, aber in beiden Punkten könntest du "mal vor der eigenen Haustüre" kehren, bevor du dich hier zu weit aus dem Fenster legst.

Arme Med./Wiss. wenn solche Leute wie Du dort arbeiten, man sieht ja wie weit es mit dieser Sparte in Deutschland gekommen ist
.
Ich empfinde, dass als Beleidigung, obwohl ich ja nicht direkt angesprochen war.
XphX
Hat sich gelöscht
#139 erstellt: 28. Apr 2010, 18:51
Es ist immer wieder sehr amüsant, Threads wie diese zu lesen.

Möchte weiter anmerken, dass ihr euch bitte bald die Schädel einschlagen sollt, mir ist nämlich gerade sehr langweilig.

Und zum Abschluss ein Vorschlag: Wer hinter meinen Post keinen einzigen mehr setzt, da jede Diskussion überflüssig ist (und das wissen wir alle), hat verstanden, was ich sagen will, darf alle weiteren Posts ignorieren und das Thema am besten aus der Eigene-Beiträge-Liste entfernen.


[Beitrag von XphX am 28. Apr 2010, 18:51 bearbeitet]
B**eHasser
Inventar
#140 erstellt: 28. Apr 2010, 20:47

Wenn wir schon weg sind vom Thema:


Diabetes ist übrigens um einiges Teurer. Man kann es bald als Volkskrankheit sehen und daran ist nur übersüßstes Essen und Snacks schuld!



Gut das du uns an deinem medizinischen Fachwissen teilhaben lässt.
Dann erklär mir doch mal z.B. mal welchen Zusammenhang du siehst zwischen Typ 1 Diabetes und süßem Essen!


Diabetes ist die Zuckerkrankheit. Es gibt die sog. Altersdiabetes und die Diabetes Typ 1 und 2.
Bei Diabetes 1 produzieren die Bauchspeicheldrüßen nicht genügend Insolin. Was zur folge hat, dass der Zucker im Blut nicht abgebaut werden kann.

Bei Typ 2: Das Insolin wirkt nich an den Zellmembran, praktisch ne Art Resistenz gegen Insolin.

Und um Insolin zu gewinnen müssen für 450 Gramm (was für 750 Patienten reicht) ca. 24000 Rinder und Schweine ihr Leben lassen, bzw. das "billige" insolin, was nicht ansatzweise so verträglich ist wie das Natürliche.
Das "billige" wird von genmanipulierten Bakterien hergestellt.





Ich habe auch schon versucht das Rauchen aufzugeben, aber es fehlt mir der Sinn dahinter.



Na, da müsste ich nicht lange nachdenken, dass mir einige Gründe einfielen. So einen Quatsch hört man auch nur von Rauchern.



Ich sehe, du hast keinerlei Ahnung von Drogen aller Art.
Ich bin zwar Nichtraucher, hab aber dennoch mit vielen Rauchern zu tun. Und ich kann dir sagen, Rauchen aufhören ist nicht leicht. Stellenweise zeigen sich nach wenigen Stunden ohne eine Zigarette schon starke agressionen und entzugserscheinungen. Du kannst es dir vorstellen, wie wenn man Dir jetzt einmal 2 Tage lang nichts zu essen und Trinken gibt.




Zu dem bin ich privat versichert und daher tangiert mich das ganze Gejammere äusserst perifär



Wow da hast du es ja geschafft oder was willst du uns sonst an dieser Stelle damit sagen? Mit dem Thema hat es ja nun überhaupt gar nichts zu tun.


Also wenn du was über "Diabetes" wissen willst gehört das auch noch hier zum Thema
XphX
Hat sich gelöscht
#141 erstellt: 28. Apr 2010, 20:56
Und es wird immer besser, B**eHasser lässt sich nicht einschüchtern und kontert mich gebrochenem Deutsch: s-ß-Fehler werden schamlos hingetippt sowie Substantive klein geschrieben.

Wir bemerken: das Verb 'brauchen' verlangt 'zu'.

Wettgemacht wird das durch Fachwissen, oder ist es doch nur Pseudofachwissen? Rufen Sie an und lassen Sie uns Ihre Meinung wissen!

By the way: Diabetes hat zugenommen (vorallem bei den Amerikanern), das ist Fakt. Gerade bei jungen Erwachsenen steigt das stark an, liegt wohl am Essen und der Lebensweise.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#142 erstellt: 28. Apr 2010, 21:05

XphX schrieb:

... s-ß-Fehler werden schamlos hingetippt sowie


Wenn Du auf meine Schreibweise anspielst, so muss ich Dich entäuschen, ich habe z.Z. nur eine spanische Tastatur zur Hand und da gibt es kein scharfes S!
Im übrigen konnte ich Menschen die den Oberlehrer spielen möchten und andere denunzieren noch nie viel abgewinnen, aber was solls, OT lässt grüssen!

Saludos
XphX
Hat sich gelöscht
#143 erstellt: 28. Apr 2010, 21:19
Oh mein Gott. Er hat keine deutsche Tastatur... ist er vielleicht, ganz eventuell sogar.. Ausländer?

Schau, ich will doch nur hervorheben, wie unnötig diese Diskussion ist. Ganz ehrlich, was soll damit erreicht werden? Ihr wartet doch nur drauf, dass ein Moderator hier schließt.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#144 erstellt: 28. Apr 2010, 21:21

XphX schrieb:
Oh mein Gott. Er hat keine deutsche Tastatur... ist er vielleicht, ganz eventuell sogar.. Ausländer?


Spricht hier etwa ein kleiner Rassist.....
_ES_
Administrator
#145 erstellt: 28. Apr 2010, 21:31
Nein, da sprach die Ironie.

Und jetzt wieder zum Topic bitte oder das Thema wird als erledigt betrachtet.
B**eHasser
Inventar
#146 erstellt: 28. Apr 2010, 21:36
@ XphX:(<= Stimmt der Name so?)

Ich bin vielleicht zu faul alle rechtschreibfehler (oh mein Gott ich hab es falsch geschrieben) auszubessern, aber dennoch ist das hier kein Deutschkursus für anfänger(und schon wieder!) . Dementsprechend muss ich auch nicht auf mein deutsch( und nochmal!) achtön(das tut mir jetzt aber leid)

Die von dir getroffenen Aussagen passieren mich übrigens in der analen Peripherie.


Quälttt (nochmal) tich (schon wieder) Mehn (wiedermal) Teutsch(jetzt auch) souh (ist das toll) schthark?(Was für ein Geistiger erguss, allein um deine Euglein (hupsi) leiden zu sein)

Also wenn du schon Kommentare abgibst, dann sollten sie dennoch zum eigentlichen Thema passen. Das stört nur in der Diskussion die exponentiell ausartet, bzw. schon ist.

I kennert a in frängisch schreim wenns der so besser gfälld, jo mei do schaust, ha? Obber dasd do nix verstesst des is ja gloa. Do kennst die nemmer aus!


Mid freindlia Grieas
Fongi
B**eHasser
Inventar
#147 erstellt: 28. Apr 2010, 21:37
Dennoch finde ich, bei 120 db musik zu genießen ist möglich !

(Back to Thema)
referenz21
Inventar
#148 erstellt: 28. Apr 2010, 22:15

B**eHasser schrieb:
Dennoch finde ich, bei 120 db musik zu genießen ist möglich !

(Back to Thema)



was - wo - wie - 120 Db ?

man kann doch nicht einfach nur mit einem Schlagwort hausieren gehn (e) !

ich koch mir gleich ein Fresslein mit 20000 Kalorien ,wer bietet mehr !

referenz21
Laraviech
Stammgast
#149 erstellt: 28. Apr 2010, 22:35
bei rtl aktuell kam heute nen beitrag mit lärm und dort war in der tabelle die schmerzgrenze bei 140db angesetzt.
nen kumpel schafft bassfrequenzen um 45hz im auto mit satten 140db,finde ich nicht wirklich schmerzhaft,aber man kann kaum noch atmen,bei hohen tönen zieht es dann aber mächtigst im ohr
_ES_
Administrator
#150 erstellt: 28. Apr 2010, 22:42

nen kumpel schafft bassfrequenzen um 45hz im auto mit satten 140db


Toll...
referenz21
Inventar
#151 erstellt: 28. Apr 2010, 22:47

Laraviech schrieb:
bei rtl aktuell kam heute nen beitrag mit lärm und dort war in der tabelle die schmerzgrenze bei 140db angesetzt.
nen kumpel schafft bassfrequenzen um 45hz im auto mit satten 140db,finde ich nicht wirklich schmerzhaft,aber man kann kaum noch atmen,bei hohen tönen zieht es dann aber mächtigst im ohr



diese Aussagen sind nichts wert !

45 Hz im Auto,also unter "undichten" Druckkammerbedinungen

eher ein Produkt der Phantasie oder der "Klapper-Phonie" diverser Resonanzen !

im wesentlichen nichts Neuses

nicht nachweisliche Behauptungen einer "Splittergruppe"

von Hifi keine Spur...und von "Beweismitteln" nie was gehört...
refrenz21
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Musik hören
Highburyboy am 07.05.2004  –  Letzte Antwort am 23.05.2004  –  29 Beiträge
Dröhnen beim MP3 hören!
waldi0000 am 06.02.2004  –  Letzte Antwort am 08.02.2004  –  5 Beiträge
Musik hören
JanHH am 26.08.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2004  –  16 Beiträge
Problem beim Music hören
gamershell am 26.01.2022  –  Letzte Antwort am 28.01.2022  –  5 Beiträge
2020-Wie werden wir Musik hören?
freibürger am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2010  –  87 Beiträge
Musik in mehreren Räumen hören
flix26 am 11.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  9 Beiträge
Musik hören bei der Hitze
mamü am 13.07.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2006  –  87 Beiträge
Musik hören macht wieder Spass
depechemode am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 27.11.2011  –  7 Beiträge
Wie laut darf man Film~Musik hören ?
BladeDivX am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 17.01.2006  –  14 Beiträge
Die perfekte wohnung zum Musik hören
Meoxz007 am 19.07.2011  –  Letzte Antwort am 19.07.2011  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.221

Hersteller in diesem Thread Widget schließen