Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

Lautstärkeempfinden beim Musik hören

+A -A
Autor
Beitrag
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 16. Apr 2010, 09:21
@ ev13wt Ich bezweifle das du die Technics noch gebrauchen kannst. Denn ein Hochtöner hat seinen Dienst quitiert

Aber irgendwann findet sich sicherlich passender Ersatz, und sie dürfen wieder in meinem "Bastelkeller" spielen

Wenn wir hier schon so im of-topic sind, Hat jemand schon die HPM Serie von Pioneer gehört?

Mir juckt es schon seit längeren in den Fingern mir ein Pärchen zu organisieren.

Vileicht sollten wir den Thread in den Klassiker bereich verschieben, denn mit der Ursprungsfrage hat das hier alles nichts mehr zu tun
Aber ich hinteressiere mich auch für "Klassiker" (ein Großteil meiner Anlage besteht aus denen) also ist das für mich kein großes problem wenn wir etwas abschweifen


[Beitrag von P.W.K._Fan am 16. Apr 2010, 09:22 bearbeitet]
mssm
Stammgast
#52 erstellt: 19. Apr 2010, 11:39
Zum Thema Psychoakustik und Lautstärkeempfinden hatte ich mal ein interessantes Gerät gefunden und hier darüber geschrieben.
Als professionellere Lösung um auf das Lautstärkeempfinden Einfluss zu nehmen kommt beim Mastering oder Live-Abmischen oft auch ein Vitalizer zum Einsatz, z.B. von SPL.
Laraviech
Stammgast
#53 erstellt: 23. Apr 2010, 16:03
also ich höre meistens so um die 120-130db jenachdem wie ich lust habe aber ich regel öfter mal auf und ab mit der lautstärke,also ich höre nur stellen die abgehen richtig laut.deshalb hab ich auch eine pa und kein hifi,das einzigste was hifi ist ist der nordmende re-1200 der als vorverstärker dient
xe3tec
Stammgast
#54 erstellt: 23. Apr 2010, 16:34

Laraviech schrieb:
also ich höre meistens so um die 120-130db jenachdem wie ich lust habe aber ich regel öfter mal auf und ab mit der lautstärke,also ich höre nur stellen die abgehen richtig laut.deshalb hab ich auch eine pa und kein hifi,das einzigste was hifi ist ist der nordmende re-1200 der als vorverstärker dient


Ja ne ist klar

#

120 Flugzeug in geringer Entfernung,Hörschäden schon nach kurzer Einwirkung möglich
#
130 Schmerzschwelle, Düsenflugzeug in geringer Entfernung


Sry aber wer behauptet auf 120-130db Musik zu "hören" der hat entweder ein defektes Messgerät oder ist zu min. 50% taub. Mal davon abgesehen das das Ohr schon ab 85db Schaden nehmen kann...


[Beitrag von xe3tec am 23. Apr 2010, 16:35 bearbeitet]
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 23. Apr 2010, 16:43
130db müssen subjektiv garnicht einmal so laut sein. Im (Tief)bass bereich stören 130db eher weniger.

Das macht sich eher als "Drücken" bemerkbar, bzw ein leichtes Kitzeln im Ohr.
Laraviech
Stammgast
#56 erstellt: 23. Apr 2010, 16:44
naja ich höre ja nicht dauerhaft so laut sondern nur die guten stellen die richtig abgehen,das mein gehör schon etwas kaputt ist ist gut möglich,aber ich brauche das eben so laut musik zu hören,früher war das noch kranker als ich ein 9m² zimmer hatte so laut aufgedreht,das man nichtmal mehr richtig atmen konnte und die wände schon richtig am schwingen waren,das war wesentlich übler als jetzt ab und an mal bischen laut,und für mich ist das auch nicht mehr als einfach nur bischen laut
xe3tec
Stammgast
#57 erstellt: 23. Apr 2010, 17:06
Dann denke ich mal das du schon einen Hörschaden hast. Jeder andere würde das nämlich als schmerzhaft laut empfinden.

Und wie kommst du auf die Werte? Geschätzt oder gemessen?

@PWK: ich bezweifel das er sich nur Bass Tests anhört...


[Beitrag von xe3tec am 23. Apr 2010, 17:06 bearbeitet]
RoA
Inventar
#58 erstellt: 23. Apr 2010, 17:09

P.W.K._Fan schrieb:
130db müssen subjektiv garnicht einmal so laut sein. Im (Tief)bass bereich stören 130db eher weniger.


Bei 50Hz @ 130db fliegt Dir die Schädeldecke weg und die Lunge beginnt zu schmerzen. Spätestens nach 10 Sec. fängst Du an zu jappsen. Ich weiss es.
Laraviech
Stammgast
#59 erstellt: 23. Apr 2010, 17:16
nen kumpel hat das nachgremessen,meine freundin jedenfalls findet das auch extrem und meint das das richtig schmerzt aber ich finde das eben nicht so weshalb auch immer.
cptnkuno
Inventar
#60 erstellt: 23. Apr 2010, 17:29

Laraviech schrieb:
ich finde das eben nicht so weshalb auch immer.

taub?
Laraviech
Stammgast
#61 erstellt: 23. Apr 2010, 17:43
naja ich würde eher sagen anderes hörempfinden durch das laut hören,denn normal unterhalten kann ich mich noch,ich denke mal das auch die schmerzgrenze höher wird,wenn man öfter eine gewisse lautstärke hört
hfaudio22
Stammgast
#62 erstellt: 23. Apr 2010, 17:46

naja ich würde eher sagen anderes hörempfinden


Ich würde eher mal zu einem Hörtest raten, oder einem Arzt der dich aufklärt.
referenz21
Inventar
#63 erstellt: 23. Apr 2010, 17:53
130 Db gemessen !!!

wo ?

wie ?

welchen Frequenzumfang ?

referenz21
cptnkuno
Inventar
#64 erstellt: 23. Apr 2010, 17:57

Laraviech schrieb:
naja ich würde eher sagen anderes hörempfinden durch das laut hören,denn normal unterhalten kann ich mich noch,ich denke mal das auch die schmerzgrenze höher wird,wenn man öfter eine gewisse lautstärke hört

Klar, durch die fortschreitende Taubheit tut's nicht mehr so schnell weh. Wenn du wirklich längere Zeit so gehört hast, wie du oben schreibst, bist du sicher schon schwerhörig.
xe3tec
Stammgast
#65 erstellt: 23. Apr 2010, 18:12
Ich hör ja auch gern mal laut. Aber das werden wohl keine 85db sein. Mag mir jemand ein Messgerät leihen?
Laraviech
Stammgast
#66 erstellt: 23. Apr 2010, 18:48
keine ahnung ich meine es wäre der komplette frequenzgang gewesen,zumindest hab ich ihn gesagt er soll messen und das hat er getan und das ding schwankt zwar weil musik nicht immer den selben pegel hat aber die peaks waren bei 134db
xe3tec
Stammgast
#67 erstellt: 23. Apr 2010, 18:54
Sry aber...134db?!!!

selbst mit Gehörschütz dürfte das aua machen

das ist ja wie neben ner Flugzeugturbine zu stehen


[Beitrag von xe3tec am 23. Apr 2010, 18:57 bearbeitet]
hfaudio22
Stammgast
#68 erstellt: 23. Apr 2010, 19:19
Es gibt da nun eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

1) Das Messgerät hat einen Schuss (was ich aber weniger glaube)

2) Du solltest wirklich zu einem Arzt, da diese Pegel auf keinen Fall gesund sind.


Das ist mir einfach unverständlich wie man so sein Gehör ruinieren kann. Vorallem ist doch absolut klar, dass dies in die Taubheit führen muss. Bist du dir denn schon einmal bewusst geworden wo du deine Pegel hernehmen willst (die du nach deinen Aussagen ja brauchst), wenn du garnichts mehr hörst?
Laraviech
Stammgast
#69 erstellt: 23. Apr 2010, 19:31
ich höre ja noch normal,zumindest muss ich mich nicht schreiend mit anderen unterhalten sondern es reicht die normale unterhaltungslautstärke aus.
das ich taub werde wird zwar irgendwann sicherlich kommen aber es ist mir egal,ich brauch es ab und zu so laut.
früher war es noch extremer mit der lautstärke da hatte ich ja auch blos ein 9m² zimmer und jetzt habe ich eine pa anlage mit 22 zoll bässen die das wohnzimmer von 40m² beschallen und selbst wenn ich irgendwann taub bin,es ist noch mehr als genug reserve nach oben vorhanden.
die nachbarn beschweren sich auch nicht,weil ich 3fach verglaste fenster habe und von innen vorgemauerte kalksandstein wände
MadeinGermany1989
Inventar
#70 erstellt: 23. Apr 2010, 19:57
Welcher Pa-Hersteller baut denn 22" Bässe? Ich kenne nur 21, 18 oder 24 Zöller, teilweise auch kleinere. Wie bereits erwähnt hab ich auch schon mal ne PA in einem kleinen Raum auf Maximallautstärke gehört, ich fand das sehr unangenehm und es war auch nicht lange, ein paar Sekunden, maximal ne Minute und das mehrmals.
Laraviech
Stammgast
#71 erstellt: 23. Apr 2010, 20:10
gbs baut solche bässe,sind auch eher 21 zoll,werden aber als 22 zoll angegeben,brauchen auch ein ordentliches gehäusevolumen aber dann drücken die teile wie otze
Dynacophil
Gesperrt
#72 erstellt: 23. Apr 2010, 20:23
mmmh... ich hatte ne Arbeitskollegin, die sich ihr gehör mit 2 Jahren Walkman/MP2-Player umgebracht hat. Zimmerlautstärke nahm sie nur noch als irritierendes Geräusch wahr. Dafür hörte sie das Pfeifen des Funkblitzauslösers, die Drucker, die Geräusche aus der Etage über uns auch nicht mehr, was ja auch als Vorteil gesehn werden kann. Dafür erschreckte sie sich immer zu Tode wenn sie Leute den Raum nicht betreten hörte. Was für Pegel erreichen handelsübliche Player? Ich erinnere mich noch, sie legte sich mal nen Walkman Professional zu weil der doppelt so laut (subjektiv) sein sollte wie alle anderen Geräte die sie hatte. Zum Glück muss ich die nicht mehr ertragen, die wurde zur Umweltbelastung.
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 23. Apr 2010, 22:22
130db sind wirklich nicht sooo laut. Ich kann mich noch erinnern als ich bei einem Bekanten eine große Pa installiert habe.

Verbaut wurden 8 21" Oberton Chassis horngeladen. und 2 doppel 15" Tops im Bassreflexgehäusse.

Der Pegel lag jenseits der 130 db, die Anlage war so weit ausgefahren das die Top´s am Limit liefen. Den Bass hatten wir etwas lauter gestellt gehabt, und man konnte kaum noch atmen. Man hat nurnoch verschwommen gesehen, und man fühlte ein Unbehagen, uns wurde regelrecht schwindlich.

Aber um ehrlich zu sein, ich fand die Pegel in ordnung, und würde bei mir zuhause auch so laut hören wenn ich die Möglichkeit dazu hätte.
ev13wt
Stammgast
#74 erstellt: 23. Apr 2010, 22:26
Link zu diesen Riesenbässen?

93 DB im Auto sind schon so da die Nase kitzelt und atmen schwer wird.

Da ein Auto ja quasi selber ein "Lautsprecher" ist, frage ich mich ob eine Messung im Auto überhaupt aussagekräftig ist.

Bei dem "Sound Off" gibts genug Autos die einen umbringen können.


[Beitrag von ev13wt am 23. Apr 2010, 22:26 bearbeitet]
Dynacophil
Gesperrt
#75 erstellt: 23. Apr 2010, 22:32
Das ist körperverletzung. Machst du mit allen Besuchern intensive medizinische checks?


P.W.K._Fan schrieb:
130db sind wirklich nicht sooo laut. Ich kann mich noch erinnern als ich bei einem Bekanten eine große Pa installiert habe.

Verbaut wurden 8 21" Oberton Chassis horngeladen. und 2 doppel 15" Tops im Bassreflexgehäusse.

Der Pegel lag jenseits der 130 db, die Anlage war so weit ausgefahren das die Top´s am Limit liefen. Den Bass hatten wir etwas lauter gestellt gehabt, und man konnte kaum noch atmen. Man hat nurnoch verschwommen gesehen, und man fühlte ein Unbehagen, uns wurde regelrecht schwindlich.

Aber um ehrlich zu sein, ich fand die Pegel in ordnung, und würde bei mir zuhause auch so laut hören wenn ich die Möglichkeit dazu hätte.
B**eHasser
Inventar
#76 erstellt: 23. Apr 2010, 22:32
Könnte man einmal die Vergleiche mit den Flugzeugturbinen und co. bitte weglassen?
Meiner Meinung nach ist das nichtssagend. Flugzeugturbinen klingen nicht angenehm. Es ist mehr ein nerviges Geräusch, genau wie Kreissägen, "Piezos"(kleiner scherz am rande aber das ist nunmal so) und ein im Bahnhof einfahrender und bremsender Zug der Deutschen Bahn.

Und bei 130db keinen Hörschaden von sich zu tragen ist durchaus menschlich. Ich z. B. empfinde bei 130db im Bassbereich gerade einmal ein Kitzeln am Trommelfell und der Kickbass, den Spürt man auf der Brust sehr deutlich.

(Nebenbei: 130db haben einen schönen Nebeneffekt im geschlossenem Raum. Fliegen purzeln teilweise aus der Luft auf den Boden, wegen einem Kollaps, da Fligen kaum MASSE haben. Als Test kann man sich eine DVD-Spindelhülle hohlen, eine Fliege, bzw. Biene einfangen und oben auf die Spindelhülle "tippen" und siehe da Fliege bzw. Biene tot)

Die Mitten sind teils erträglich, aber ein Dudelsack gibt einen wirklich den Grund, einen Gehörschutz aufzusetzen und damit weiterzuhören.

Und das man bei 130db nicht sofort taub ist, hängt stellenweise mit der Genetik des einzelnen Menschen zusammen, sowie mit Stress, Wohnort und co.
Menschen die neben Bahngleisen wohnen, ignorieren irgendwann Züge und ich überhöre vom Nachbarn morgens den Hahn der Kräht.

Und Ich denke Ich weis von was ich rede, da meine kleine Schwester und ein paar Verwante von Geburt an Hörgeschädigt sind(Nicht mit Taub zu verwechseln). Ich wurde Praktisch mit den Ohren ansich schon von kleinauf konfrontiert sowie vom Hörgeräteakoustiker und dem Ohrenarzt aufgeklärt

P.S. Ohren zu 100% Ok
Dynacophil
Gesperrt
#77 erstellt: 23. Apr 2010, 22:41
n' schönes noch nicht diagnostiziertes Bauchaneurysma könnte platzen


B**eHasser schrieb:

(Nebenbei: 130db haben einen schönen Nebeneffekt im geschlossenem Raum. Fliegen purzeln teilweise aus der Luft auf den Boden, wegen einem Kollaps, da Fligen kaum MASSE haben. Als Test kann man sich eine DVD-Spindelhülle hohlen, eine Fliege, bzw. Biene einfangen und oben auf die Spindelhülle "tippen" und siehe da Fliege bzw. Biene tot)


[Beitrag von Dynacophil am 23. Apr 2010, 22:42 bearbeitet]
referenz21
Inventar
#78 erstellt: 23. Apr 2010, 22:53
die 130 Db die Die messen bestehen wohl überwiegend aus Resonanzen oder Raummoden!!!

hier liegen etliche Treiber rum,mit 15 Watt ist es ein leichtes 130 Db zu erreichen,nur wofür ?

ein gutes Essen ist ja auch nicht mit Kalorien zu bewerten ,oder ?

wir sind hier schliesslich im HIFI-Forum und nicht im Krawall-Forum.
das schwierige an einer hochwertigen Beschallung ist nicht der Schalldruck,sondern die Ausgeglichenheit samt Güte !

damit ist meine Beteiligung beendet ...

referenz21
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#79 erstellt: 23. Apr 2010, 22:59
@referenz21

Warum soll laut und gut nicht zusammen passen? Ich lege sehr großen wert auf einen guten Klang, nur ist mir der Maximale Lautstärkepegel auch sehr wichtig.

Wenn ich Manowar höre, will ich auch diese Lautstärken erzielen können. Oder zummindest so nah wie möglich daran sein.
Und genau das macht für mich einen guten ls aus. Ich werde mit einem ls sei er noch so gut, nicht glücklich wenn er nicht in der Lage ist hohe Pegel zu produzieren.
B**eHasser
Inventar
#80 erstellt: 23. Apr 2010, 23:02

n' schönes noch nicht diagnostiziertes Bauchaneurysma könnte platzen


"könnte" Es könnte aber auch ein Buch aus dem Regal hinter meinem Hörplatz auf mein Köpfchen fallen
Was nicht einmal so abwägig ist...
Der 2. Band von Herr der Ringe hats sicherlich in sich
xe3tec
Stammgast
#81 erstellt: 23. Apr 2010, 23:25

B**eHasser schrieb:


(Nebenbei: 130db haben einen schönen Nebeneffekt im geschlossenem Raum. Fliegen purzeln teilweise aus der Luft auf den Boden, wegen einem Kollaps, da Fligen kaum MASSE haben. Als Test kann man sich eine DVD-Spindelhülle hohlen, eine Fliege, bzw. Biene einfangen und oben auf die Spindelhülle "tippen" und siehe da Fliege bzw. Biene tot)


wegen dir wird in den nächsten Tagen eine Fliege zu Testzwecken sterben
das muss ich einfach mit eigenen Augen sehen
Dynacophil
Gesperrt
#82 erstellt: 23. Apr 2010, 23:26
das Buch würde dich nicht umbringen...und auch sonst keinen Schaden anrichten:)


B**eHasser schrieb:

n' schönes noch nicht diagnostiziertes Bauchaneurysma könnte platzen


"könnte" Es könnte aber auch ein Buch aus dem Regal hinter meinem Hörplatz auf mein Köpfchen fallen
Was nicht einmal so abwägig ist...
Der 2. Band von Herr der Ringe hats sicherlich in sich :cut


[Beitrag von Dynacophil am 23. Apr 2010, 23:27 bearbeitet]
ev13wt
Stammgast
#83 erstellt: 23. Apr 2010, 23:55
Zitate:

Last November Scott Owens of Gilbert, Ariz. set a world record (Extreme class) of 179.6 decibels inside his Ford F-250.



Washington University audiologist William W. Clark was horrified when he heard from a reporter how Bass Racers sit in their cars, ears unprotected at 160 decibels.

Papadeas and Harris both suffer from a constant ringing in their ears. Harris blames shooting ranges, Papadeas blames being in a rock band.

"Noise-induc ed hearing loss is something that develops slowly and insidiously. Even in those people who are rather susceptible, it would be unexpected for them to develop any significant hearing loss for a while, meaning years and maybe a decade." (Brian J. Fligor, director of diagnostic audiology at Children's Hospital in Boston)



Sorry das es auf Englisch ist. Aber, jetzt ist alles ok, aber später bist Du der alte Mann der immer: "HE?" schreit.
Dynacophil
Gesperrt
#84 erstellt: 24. Apr 2010, 00:03
Tinitus hab ich auch links, allerdings von Knalltrauma. Ist aber auch nicht ungewöhnlich dass nach ner Nacht im Tresor jemand mit Klingel im Kopp aufwachte.
ev13wt
Stammgast
#85 erstellt: 24. Apr 2010, 00:26
Hier, und Fliegen umbringen geht ja mal gear nicht. Hallo?

Laraviech
Stammgast
#86 erstellt: 24. Apr 2010, 07:10
ich finde auch wenn man so laut hört und man dann das gefühl hat,das bei jeden bass schlag sich der ganze raum bewegt,das ist einfach das geile und ich empfinde es auch nicht als zu laut,eher als genau richtig laut genau wie pwk fan schon meinte.
und ob das nun auf dauer gehörschädigend ist..wayne interessierts,kann ja jeder so hören wie er will,wenn meine freundin dieses extrem laute stört,dann geht sie halt in ein anderes zimmer so lange.das man im auto mit nem 93db bass soviel krach machen kann liegt auch nur daran,das der raum so klein ist und alles vibriert.in meinen alten 9m² raum früher konnte ich auch derbste pegel fahren,wo man dann da gesessen hat und dachte der raum wackelt beim bass schlag um nen halben meter hin und her.und dann im 40m² wohnzimmer klang alles so bass los und scheisse und alles war nur noch total leise das ich den ganzen mist verkauft hab und was geholt habe was auch im grossen raum richtig ab geht.im kleinen raum ist einfach weniger luft und da braucht man weniger leistung.zudem ist eine autokarosse genauso nachgebend wiedie alten holzwände in meinen alten zimmer.wir haben mal eines von meinen alten wbins(die ich damals mit der axt zertrümmert habe weil die keiner haben wollte)hinten rücksitze runter und dann ab in den kofferraum.dazu noch eine kabeltrommel ins auto gelegt und an eine ta2400 endstufe angeschlossen.und die pa endstufe dann ans autoradio.dann einmal thx bass tests durchlaufen lassen und kurze zeit später ist die scheibe auseinander gepfeffert hinten.und drinnen im wohnzimmer war direkt vor den bässen einigermasen bass,weiter hinten und in der mitte allerdings nichtmehr,war eben ein grund das die wbins kacke waren.im auto reichen 2x16cm bässe um ordentlich pegel und ausreichend pegel zu machen.und wenn man grosse räume beschallt dann kommt man auch mit hifi nichtmehr weit,es sei denn man schliesst pa boxxen mit guten wirkungsgrad an hifi amps.jedoch normale hifi boxxen klingen auch nicht in so grosser entfernung,da brauch es schon druckkammer hochtonhörner,20cm mitteltöner und eben 21 zoll bässe,die auch ordentlich hub machen können,selbst in 8m entfernung von den boxxen flattert einen noch die kleidung am leib.
so muss es einfach sein.wenn jemand nicht so laut hören will oder kann hier das kann einen ja egal sein,jeder geht mit seinen ohren so um wie man selber will,ich brauche diesen derben druck aufjedenfall und ich habe mein haus extra umgebaut um mörderischen druck erzeugen zu können ohne das es draussen grossartig laut ist und dann muss ich das auch nutzen.ich find es eben geil wenn einen der druck ordentlich den körper durch rüttelt.das einzige was ab und zu mal losgeht ist die alarmanlage,weil der glasbruch melder zu grosse erschütterungen abbekommt wenn ich mal extrem laut mache,jednefalls weiss ich dann,das es laut genug ist.
RoA
Inventar
#87 erstellt: 24. Apr 2010, 10:01

ev13wt schrieb:
Washington University audiologist William W. Clark was horrified when he heard from a reporter how Bass Racers sit in their cars, ears unprotected at 160 decibels.


U.a. bei youtube gibt es dazu eine Menge Filmchen, allerdings sitzt bereits bei 140db keiner mehr drin.
Dynacophil
Gesperrt
#88 erstellt: 24. Apr 2010, 14:38
lara, leider betriffts nicht nur dich, denn Schwerhörige gehen durch ihr Verhalten Anderen maßlos auf den Sack und verpassen das Meiste was um sie vor sich geht und gefährden dann auch uU dritte. Beschwer dich nicht wenn du irgendwann außen vor stehst...
wenn man sich völlig bewusst zum Behinderten macht ist man allerdings selbst schuld wie du sagst, und sollte für die Folgen und Kosten für sich und Andere voll selbst aufkommen müssen. Nebenbei: wie Raucher auch

Folgen könnten sein: du bringst dich selbst und dein Kind beim Radfahren um weil dein Tinnitus die Feuerwehr übertönt die dich platt fährt... oder du hörst einfach den Verkehrspegel nicht mehr... da darfst nicht mehr autofahren wegen dem Hördefizit... du hast so ein hübsches Hörgerät du kannst in unruhiger Umbebung keinem Gespräch mehr folgen weil alles zu einem Lärmbrei wird... du bekommst Panikzustände weil du ständig erschrickst weil du Situationen nicht übers Gehör erkennst, deine komplette Raumortung geht flöten.... das wird dir sicher gut gefallen... und ist in den meisten Fällen nicht reparabel.


[Beitrag von Dynacophil am 24. Apr 2010, 14:46 bearbeitet]
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#89 erstellt: 24. Apr 2010, 14:48
@ Dynacophil

Das laut Musik hören das Gehör schädigen kann, sollte jedem bewusst sein.

Aber mal ehrlich, mein Vater ist gelernter Zimmermann und geht schon rapide auf die 60 zu.
Früher hat er auf der Arbeit keinen Gehörschutz getragen, und verbrachte manchmal Stunden vor lauten Maschinen. Und auch zuhause, verbringt er viele Stunden in seiner Werkstatt, dabei trägt er auch keinen Gehörschutz.

Musiker ist er dazu auch noch, und das schon seid seinem 14. Lebensjahr.

Dennoch hört mein Vater noch recht gut, und befindet sich noch im Durchschnitt.

Natürlich, wenn sich irgendwelche Kiddis täglich 10std laut mit ihren MP3 Playern berieseln, sind Gehörschäden schon eher möglich.

PS: Das mit dem rauchen habe ich jetzt nicht gelesen


[Beitrag von P.W.K._Fan am 24. Apr 2010, 14:49 bearbeitet]
Dynacophil
Gesperrt
#90 erstellt: 24. Apr 2010, 15:06
Ich das was du da anführst entspricht in keiner Weise dem von Laraviech beschriebenen... ich flexe auch mal ein paar Stunden und setzte sicher wegen der Oberfräse eher ne Schutzbrille als Gehörschutz auf. Mein linkes ist aber schon im Eimer, und ich bin über 50... ich bin aber Jahrelang im Tresor abgehanen und kenne Leute die sich Monate lang täglich im extrempegel (der UNTER den von Lara konsumierten Pegel lag) die jetzt ein Gehör haben das nicht mehr den kompletten Frequenzumfang hört und einige stark einschränkt im normalen Leben. Das Gehör braucht man ergänzend für die anderen Sinne... ohne ist sehen nur noch die hälfte wert.
Meine Arbeitskollegin nahm nach ein paar Jahren Playerkopfhörer mehr oder weniger rund um die (Arbeit/Radfahren/Skaten..) Zimmerlautstärke nicht mehr wahr...


P.W.K._Fan schrieb:
@ Dynacophil

Das laut Musik hören das Gehör schädigen kann, sollte jedem bewusst sein.

Aber mal ehrlich, mein Vater ist gelernter Zimmermann und geht schon rapide auf die 60 zu.
Früher hat er auf der Arbeit keinen Gehörschutz getragen, und verbrachte manchmal Stunden vor lauten Maschinen. Und auch zuhause, verbringt er viele Stunden in seiner Werkstatt, dabei trägt er auch keinen Gehörschutz.

Musiker ist er dazu auch noch, und das schon seid seinem 14. Lebensjahr.

Dennoch hört mein Vater noch recht gut, und befindet sich noch im Durchschnitt.

Natürlich, wenn sich irgendwelche Kiddis täglich 10std laut mit ihren MP3 Playern berieseln, sind Gehörschäden schon eher möglich.

PS: Das mit dem rauchen habe ich jetzt nicht gelesen
ev13wt
Stammgast
#91 erstellt: 24. Apr 2010, 15:19
Naja. Jedem das Seine.

Ich hatte auch mal den Spleen mit Car Audio. Hatte ein 45iger PA im geschlossenen Gehäuse in meinem Toyota 4Runner. War schon geil.

Hab in der Disco auch gerne mal vor dem Basslautsprecher gechillt. Bass zu fühlen ist extrem geil.

Als ich dann in der Disko aufgelegt habe, habe ich angefangen Ohrstöpsel zu tragen.

Ich habe aber damals schon gerafft was ich mir antuhe, und habe die Zeit begrenzt in der ich solchen Pegeln ausgesetzt war.

Das Ohrenrauschen nach der Disco ist zwar so geil wie ein xxx Rausch, ist aber nicht gut. Denk daran. Trage Ohrstöpsel und dreh halt weiter auf.

Du bist Basssuchtig. Denk mal darüber nach.


[Beitrag von ev13wt am 24. Apr 2010, 15:28 bearbeitet]
Dynacophil
Gesperrt
#92 erstellt: 24. Apr 2010, 17:15
Mein knalltrauma hab ich nicht wie der Name impliiert von nem Knall, der Arzt nannte es nur so. Ursache: Ein Notarztwagen schaltete während er mich passierte - ich hatte die Strasse zu Fuss grad fast überquert - in nem Meter Distanz die Sirene an. Das hat gereicht um mich für ein paar Tage mit Drehschwindel und Übelkeit zu versorgen und endete mit dem lebenslangen ~14kz Pfeifen im linken Ohr... Die Feuerwehr ist natürlich nicht verantwortlich, da deren Sirenen ja ne Zulassung haben, mein Ohr muss also unzulänglich belastbar gewesen sein. Jedenfall hat der plötzliche Lärm nen Bereich in in meinem Ohr so geplättet dass er im Eimer ist.
113db in 3,5m Distanz wurde mir gesagt, völlig vorschriftsmässig.


[Beitrag von Dynacophil am 24. Apr 2010, 17:21 bearbeitet]
Duckshark
Inventar
#93 erstellt: 24. Apr 2010, 21:58
Mein Gott was steht hier ein Quatsch in diesem Thread ist ja nicht zum aushalten.


Die Feuerwehr ist natürlich nicht verantwortlich, da deren Sirenen ja ne Zulassung haben, mein Ohr muss also unzulänglich belastbar gewesen sein.


Ich hoffe das ist ironisch gemeint? Dein Ohr ist doch nicht unzulänglich, weil es bei über 110dB Schaden nimmt.


das einzige was ab und zu mal losgeht ist die alarmanlage,weil der glasbruch melder zu grosse erschütterungen abbekommt


Du möchtest uns verkohlen oder? Wenn ich dann aber das folgende lese:


das ich taub werde wird zwar irgendwann sicherlich kommen aber es ist mir egal


gibt es noch eine andere Erklärung. Das ist ja nicht mehr unreif sondern einfach nur saudämlich!



Und das man bei 130db nicht sofort taub ist, hängt stellenweise mit der Genetik des einzelnen Menschen zusammen, sowie mit Stress, Wohnort und co.


Mal abgesehen davon, dass ich denke, dass du genau wie die meisten anderen hier noch keine echten 130dB gehört haben, musst du mir das mal erklären. Vor allem der Zusammenhang von Genetik und dem Nicht-Erlangen eines Hörschadens würde mich interessieren.


Menschen die neben Bahngleisen wohnen, ignorieren irgendwann Züge


Es soll auch welche (und zwar nicht wenige) geben, die körperlich schwer krank werden. Es gibt Studien darüber, dass Menschen, die diesem Lärm ausgesetzt sind, sich schlechter konzentrieren können und ein höheres Risiko für viele Krankheiten, wie z.B. Herz-Kreislauf-Erkrankungen tragen, psychisch weniger belastbar sind und daher auch häufiger an psychischen Störungen leiden. Das haben aber alles nur so Pfeifen, wie die von der WHO und der Charite dahergesagt:

http://www.medizinauskunft.de/artikel/special/18_06_laerm.php
http://www.medizinau...57_verkehrslaerm.php
http://www.sueddeutsche.de/wissen/610/498897/text/
http://www.charite.d...s_skripten/laerm.pdf



130db sind wirklich nicht sooo laut... man konnte kaum noch atmen. Man hat nurnoch verschwommen gesehen, und man fühlte ein Unbehagen, uns wurde regelrecht schwindlich.

Aber um ehrlich zu sein, ich fand die Pegel in ordnung, und würde bei mir zuhause auch so laut hören wenn ich die Möglichkeit dazu hätte.


Abgesehn davon, dass wohl auch für dich, das oben gesagte zutrifft:
Merkst du, was du da für einen kompletten Schwachsinn redest? Man konnte kaum noch atmen, aber es war nicht wirklich soo laut?


Ihr solltet wie gesagt mal eure Messgeräte überprüfen. Wenn ich eine (gute) PA mit 112dB feuern höre halte ich das ohne Gehörschutz nur kurz aus.


Sollte sich hier noch jemand für eine der Ursprungsfragen


Nur ich frage mich was sich an die Lautstärke gewöhnt, das Ohr oder das Gehirn?


interessieren dann bringen ihn der

- Musculus tensor tympani und der
- Musculus stapedius

der Erklärung ein Stück näher.

http://de.wikipedia.org/wiki/Musculus_tensor_tympani
http://de.wikipedia.org/wiki/Musculus_stapedius

http://www.stern.de/...e-muskel-515849.html


Ansonsten könnt ihr ja weiter was fachsimpeln.


[Beitrag von Duckshark am 24. Apr 2010, 22:05 bearbeitet]
Dynacophil
Gesperrt
#94 erstellt: 24. Apr 2010, 22:05
Sicher ist das Sarkasmus, denn dass wars was ich zu hören bekam als ich mich bei denen beschweren wollte. Die Feuerwache war ja nicht weit... die Geräte sind zugelassen und geprüft und darum dürfen sie auf der Strasse verwendet werden. Wenn ich das nicht aushalte ist's mein Problem. Ich hätte klagen können... hätt mich vermutlich arm gemacht noch dazu.


Duckshark schrieb:
Mein Gott was steht hier ein Quatsch in diesem Thread ist ja nicht zum aushalten.


Die Feuerwehr ist natürlich nicht verantwortlich, da deren Sirenen ja ne Zulassung haben, mein Ohr muss also unzulänglich belastbar gewesen sein.


Ich hoffe das ist ironisch gemeint? Dein Ohr ist doch nicht unzulänglich, weil es bei über 110dB Schaden nimmt.



[Beitrag von Dynacophil am 24. Apr 2010, 22:06 bearbeitet]
Duckshark
Inventar
#95 erstellt: 24. Apr 2010, 22:07
Dann bin ich ja beruhigt!

Ich finde die Teile, wenn man zu Fuß oder per Fahrrad unterwegs ist auch sehr laut!
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#96 erstellt: 27. Apr 2010, 08:21
Ich verstehe nicht, warum manche hier es beim besten willen nicht vorstellen können das 130 db zummindest auf kurze zeit hin nicht all zu schädlich sind.

Man nehme doch einfach mal die ganzen car-hifi freaks, sie fahren zum teil eine Hand voll Subs mit sich rum, die in einem Auto beachtliche Schalldrücke erreichen können.

Und wenn ihr meint diese Pegel sind nicht auszuhalten, dann lasse ich euch gerne in dem Glauben. Ich jedenfalls hatte in meinem leben schon viel mit PA´s zu tun, und ich weiß wie laut 130db sind.
Und für mich sind diese Pegel aushaltbar.
Hörschäden hatte ich auch noch keine davon getragen, so viel zum Thema Statistiken


[Beitrag von P.W.K._Fan am 27. Apr 2010, 08:22 bearbeitet]
Dynacophil
Gesperrt
#97 erstellt: 27. Apr 2010, 09:25
...nicht jeder der ne Waffe trägt schiesst sich damit den Kopf weg...dass KEINE Schäden entstehen werden sie leider erst sehr viel später belegen können, wenn sie dann mit 35 halb taub sind... denn wenn nichts akut defekt geht kommt es eben später...
Dynacophil
Gesperrt
#98 erstellt: 27. Apr 2010, 09:27
...nicht jeder der ne Waffe trägt schiesst sich damit den Kopf weg...dass KEINE Schäden entstehen werden sie leider erst sehr viel später belegen können, wenn sie dann mit 35 halb taub sind...es ist dämlich sich Einflüssen auszusetzen die zerstörerisch sind auch wenn der Schaden erst später auftritt...denn wenn nichts akut defekt geht kommt es eben später...ich kenne auch kaum einen der nicht den 60Kippen-pro-Tag-Beispiel-Opa hat der immer noch lebt und die eigene Unvernunft rechtfertigt...und wenn er nicht gestorben ist, dann...


[Beitrag von Dynacophil am 27. Apr 2010, 09:29 bearbeitet]
cptnkuno
Inventar
#99 erstellt: 27. Apr 2010, 11:48

P.W.K._Fan schrieb:
Ich verstehe nicht, warum manche hier es beim besten willen nicht vorstellen können das 130 db zummindest auf kurze zeit hin nicht all zu schädlich sind.

Diese Zeit beträgt bei 130 dB weniger als 1 Sekunde/Woche
schau dir das hier ab Seite 11 an
http://www.amplibus.ch/pdf/suva_d.pdf
xe3tec
Stammgast
#100 erstellt: 27. Apr 2010, 13:30

P.W.K._Fan schrieb:

Und wenn ihr meint diese Pegel sind nicht auszuhalten, dann lasse ich euch gerne in dem Glauben. Ich jedenfalls hatte in meinem leben schon viel mit PA´s zu tun, und ich weiß wie laut 130db sind.
Und für mich sind diese Pegel aushaltbar.


Ich wette du hast keine normale Hörleistung mehr wenn du das so behaupten kannst.

Da würde ich sogar mit Geld drum wetten
Dynacophil
Gesperrt
#101 erstellt: 27. Apr 2010, 14:34
mit 27 hab ich auch in der Not nen 6Zyl Motor ohne Kopf alleine auf die Werkbank gewuchtet und als spass-wettbewerb haben wir allein Autos (R4/Käfer/Golf) auf die Seite gelegt... /8 zu 2t. Nun, damals dachten wir auch... geht ja, Bandscheiben machen's ja mit... nu sindse im Arsch.. deswegen. Mensch ist eben so blöd zu glauben dass es nix schadet wenn die Folge nicht ad hoc eintritt.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Musik hören
Highburyboy am 07.05.2004  –  Letzte Antwort am 23.05.2004  –  29 Beiträge
Dröhnen beim MP3 hören!
waldi0000 am 06.02.2004  –  Letzte Antwort am 08.02.2004  –  5 Beiträge
Musik hören
JanHH am 26.08.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2004  –  16 Beiträge
Problem beim Music hören
gamershell am 26.01.2022  –  Letzte Antwort am 28.01.2022  –  5 Beiträge
2020-Wie werden wir Musik hören?
freibürger am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2010  –  87 Beiträge
Musik in mehreren Räumen hören
flix26 am 11.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  9 Beiträge
Musik hören bei der Hitze
mamü am 13.07.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2006  –  87 Beiträge
Musik hören macht wieder Spass
depechemode am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 27.11.2011  –  7 Beiträge
Wie laut darf man Film~Musik hören ?
BladeDivX am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 17.01.2006  –  14 Beiträge
Die perfekte wohnung zum Musik hören
Meoxz007 am 19.07.2011  –  Letzte Antwort am 19.07.2011  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen