Cinch-Kabel stoßen an heiße Rohre

+A -A
Autor
Beitrag
barmbekersurfer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Mrz 2004, 20:33
Hallo Forum!

Ich gebe zu, meine Titel-Zeile klingt lustig. Helft mir bitte trotzdem. Mein Problem: Die Kabel meiner Hifi-Anlage laufen hinter dem Rack direkt neben heißen Fernwärme-Rohren. Einige teure und leider recht unflexible Kabel berühren jetzt die Rohre. Das gefällt mir gar nicht. Das Rack woanders hinstellen geht auch nicht so recht. Also denke ich über einen "Hitzeschutz" nach. Was würdet ihr zwischen die Rohre und die Kabel setzen? Gibt es auch ein nicht wärmeleitendes Material, dass ich um die Rohre WICKELN kann (wäre am einfachsten).

Danke für Eure Ideen!
djwsk
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 31. Mrz 2004, 20:51
Hi, ich würd das Zeug wo an den Heizungsrohren dran ist nehmen. Das ist glaub ich Glaswolle mit Alufolie drumrum und ein paar Lüfter einbauen wenn´s da hinten einen Hitzestau gibt.
Master_J
Moderator
#3 erstellt: 31. Mrz 2004, 21:46
Frag' mal im Baumarkt Deines Vertrauen.

Für Heizungs-/Rohrisolierungen gibt es so einiges.

Gruss
Jochen
nathan_west
Gesperrt
#4 erstellt: 01. Apr 2004, 08:21
*normalerweise* hält das Plastik aber weitaus mehr Hitze aus als deine Hand... also wenn du die Hand nicht vor Schmerzen sofort wegziehst ist das auf jeden Fall EGAL was die Kabel machen.
Albus
Inventar
#5 erstellt: 01. Apr 2004, 14:39
Tag,

gemäß Hersteller-Spezifikationen zum zulässigen Temperaturbereich (Physical characteristics/Temperature ratings) von Kabeln mit PVC-Jacket liegt die Obergrenze bei typisch 70-75 Grad Celsius, bei wenigen Kabeln, Farbe: Klar, liegt diese Grenze bei 60 Grad C, bei einigen Kabeln mit PVC-Ummantelung liegt die Obergrenze des Temperaturbereiches gar bei hohen 85 oder sogar 90 Grad C. Derartige Temperaturen herrschen direkt im Wasser des Heizkessels. Wie hoch ist denn die Temperatur an der Stelle der fraglichen Kabelposition, im oben genannten Rahmen oder darüber?

MfG
Albus


[Beitrag von Albus am 01. Apr 2004, 14:39 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
abgeschirmte Cinch-Kabel an Stecker
robertn am 19.01.2004  –  Letzte Antwort am 27.05.2004  –  9 Beiträge
W-LAN statt Cinch-Kabel
garnixan am 09.03.2004  –  Letzte Antwort am 09.03.2004  –  13 Beiträge
Verluste mit Cinch-Y-Kabel
Hoschi72 am 24.03.2016  –  Letzte Antwort am 25.03.2016  –  12 Beiträge
Cinch Kabel!
DynAudio am 11.07.2004  –  Letzte Antwort am 28.07.2004  –  6 Beiträge
Cinch Steckdosen ?
holydream am 11.04.2006  –  Letzte Antwort am 11.04.2006  –  4 Beiträge
Cinch Übertrager
-nouseforaname- am 16.09.2013  –  Letzte Antwort am 05.10.2013  –  19 Beiträge
XLR Endstufe an Cinch Aktivweiche
Ace-dude am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  5 Beiträge
Stereo-to-Mono bei Cinch-/Composite-Kabel
wilydr am 27.07.2013  –  Letzte Antwort am 29.07.2013  –  26 Beiträge
aktivmodul per cinch oder ls-kabel an den verstärker anschließen?
schönhörer am 07.08.2005  –  Letzte Antwort am 07.08.2005  –  2 Beiträge
Schwarze Cinch Buchsen
temmi am 27.06.2013  –  Letzte Antwort am 27.06.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Allgemeines Widget schließen

  • Yamaha
  • Canton
  • Bose
  • Magnat
  • Klipsch
  • DALI
  • Denon
  • Heco
  • Onkyo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder818.052 ( Heute: 26 )
  • Neuestes Mitglieddocfriebe
  • Gesamtzahl an Themen1.365.440
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.006.273