Lautsprecher links/rechts Problem

+A -A
Autor
Beitrag
the-igor
Neuling
#1 erstellt: 13. Aug 2013, 19:50
Guten Abend liebe Community

Vielen Dank für euer Forum Ich habe in der letzten Zeit einiges gelesen und gelernt. Bin ein HiFi-Noob.

Ich heisse Patrick, bin 28 und komme aus der Schweiz.

Ich habe von meinem Vater seinen alten Tuner, Vorverstärker und Verstärker geschenkt bekommen. Es ist ein Hitachi FT-5500, HCA-7500MKII und HMA-7500MKII) und einen alten CD-Player von Pioneer (PD-S702).

Natürlich sehr gerne genommen, Standlautsprecher gekauft (Wharfedale Diamond 10.5) und alles angeschlossen. Funktioniert soweit auch prächtig.

Den CD-Player habe ich am Tape1 angeschlossen, den PC am Tape2, den Tuner am Tuner und die iPhone-Docking am AUX. Phono ist leer.

Nun wollte ich via PC Musik hören und beim testen der Lautsprecher via Realtek HD Audio Manager gibt er mir das linke Signal im rechten Lautsprecher aus
Cinch-Kabel ist richtig angeschlossen, rot=rechts, weiss=links. Alle Cinch-Kabel sind gleich angeschlossen. Bei allen anderen funktionierts.

Lustig ist auch, wenn ich via Windows Media Player Musik höre und am Balance Regler drehe, dann funktionierts wie gewünscht. Wenn ich den weissen Cinch-Stecker ausziehe bleibt die linke Box stumm.

Nur eben beim Testsignal der Soundkarte funktionierts nicht. Lustig ist aber, dass bei den kleinen Logitech-Lautsprechern (die auf dem Pult) funktioniert...!

Kann mir jemand der Profis einen Rat geben?

Vielen Dank und Gruss
Patrick
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 13. Aug 2013, 19:59
Beim CD ist alles OK?

Was passiert, wenn Du CD und PC tauscht?
Also PC an Tape 1.

Schönen Gruß
Georg
the-igor
Neuling
#3 erstellt: 13. Aug 2013, 20:09
CD ist vom links/rechts OK. Nur der Player hört nach einigen liedern auf zu spielen. Funktioniert erst wieder, wenn ich den Cinch ausstecke. Wenn ich wieder anstecke gehts dann wieder für einige Lieder.

PC an Tape1 und CD an Tape 2 bring keine Veränderung.

Gruss
Patrick
RocknRollCowboy
Inventar
#4 erstellt: 13. Aug 2013, 20:16
Hört sich für mich wie nach einem Softwareproblem der Soundkarte an.

Das mit dem CD ist auch komisch.
Macht er das an jedem Eingang?

Schönen Gruß
Georg
the-igor
Neuling
#5 erstellt: 13. Aug 2013, 20:31
Ja, an Tape 1/2 und AUX.

Die Cinch sind z.T. wahrscheinlich gleich alt wie die Anlage. Könnte das helfen?

Gruss
Patrick

Edit: Das mit dem CD-Player kann irgendwie nicht am Cinch liegen. Ich muss den Cinch nicht ausstecken um ihn wieder zum laufen zu bringen. Er braucht nur manchmal etwas länger. Vorhin hat er abgestellt als ich den Lautstärke-Regler am CD-Player bedient hab. Als er aber wieder lief konnte ich rumfummeln soviel ich wollte, er spielte munter weiter. Daran kanns also auch nicht liegen.


[Beitrag von the-igor am 13. Aug 2013, 20:36 bearbeitet]
Passat
Inventar
#6 erstellt: 14. Aug 2013, 10:08
Was passiert, wenn du mal eine CD in den PC steckst und die abspielst?

Sind da auch die Kanäle vertauscht?

Grüße
Roman
the-igor
Neuling
#7 erstellt: 15. Aug 2013, 21:49
Via PC funktionierts wies soll.

Gruss
Patrick
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hitachi HMA 8500 MKII
echna am 25.05.2005  –  Letzte Antwort am 26.05.2005  –  2 Beiträge
Einsteigerfrage zur Verbindung von Plattenspieler, CD-Player
imageman am 22.10.2022  –  Letzte Antwort am 23.10.2022  –  14 Beiträge
Pioneer PD-S 801
alex0289 am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  2 Beiträge
Wharfedale Diamond 9.1 + Cambridge Azur 340 A?
Gummiente am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 13.12.2004  –  5 Beiträge
HiFi Noob stellt ne Verstärker Fragen
Doc_Boy am 07.04.2005  –  Letzte Antwort am 08.04.2005  –  7 Beiträge
Stereoverstärker als Vorverstärker nutzen? (Für Schallplattenspieler)
Uhrtickt am 27.12.2020  –  Letzte Antwort am 27.12.2020  –  11 Beiträge
Vorverstärker für Pioneer PL 530?
beira-mar am 10.11.2015  –  Letzte Antwort am 10.11.2015  –  5 Beiträge
Pioneer Tuner + Verstärker
am 05.12.2005  –  Letzte Antwort am 05.12.2005  –  2 Beiträge
Auto Lautsprecher an alten Verstärker?
mischa# am 24.07.2014  –  Letzte Antwort am 30.07.2014  –  11 Beiträge
Standlautsprecher oder Kompakt?
cobby am 07.09.2005  –  Letzte Antwort am 22.09.2005  –  119 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.951

Hersteller in diesem Thread Widget schließen