Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Hitzeschutz wegen Ofen neben Boxen?

+A -A
Autor
Beitrag
Kusarr
Stammgast
#1 erstellt: 15. Dez 2013, 01:53
hey,

habe zwei CANTON GLE 490 Standboxen neben meinem TV stehen (ca. 60cm abstand von tv-rahmen zu Box).

Da die Boxen aber so doch mit der Zeit nervig im Raum stehen und man so drum rum laufen muss, wollte ich nun die Boxen direkt neben den TV stellen. Hierbei entsteht aber eventuell ein Problem:

IMG_2416IMG_2417
warum verdrehts die Bilder beim hocladen??? jetz schon 5 mal versucht die korrekt hochzuladen aber immer liegen die Bilder auf de Seite!!! -.-

Der Ofen wird an der Rückwand nicht so mega heiß, wie man meinen möchte, dennoch denke ich ist es nicht ratsam, die Box genau dahinter zu stellen oder?
Gibts da i-wie ne Möglichkeit, die Box vor der Hitze zu schützen?

Und wegen akkustischen Problemen brauch ich mir ja keine Sorgen machen, da der Bass nach vorne rauskommt =)


[Beitrag von Kusarr am 15. Dez 2013, 02:00 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 15. Dez 2013, 08:12
na ja, ausprobieren, sprich Temperatur genau messen. Ich würde der Box nicht mehr als 40 Grad zumuten wollen. Bzgl. Haltbarkeit bzw. Gefährdung zB von Sickenverklebungen könnte man ja mal beim Hersteller anfragen.
Reiniman
Stammgast
#3 erstellt: 15. Dez 2013, 09:19
Meiner Meinung stehen die Geräte allgemein nicht so günstig. Geht ja oft nicht anders, aber so dicht am Ofen halte ich eher für nicht so gut..........
Honda_Steffen
Inventar
#4 erstellt: 15. Dez 2013, 09:53
Da kocht ja auch der LCD
stefansb
Inventar
#5 erstellt: 15. Dez 2013, 11:27
Hi,

ich habe vor ein paar Wochen einen Test über solche Öfen gesehen.
im Ergebnis hatten schlechtere Modelle auf der Oberfläche Temperaturen von sagenhaften 300 Grad und mehr.
Da frage ich mich glatt, wie so etwas überhaupt verkauft werden darf.
Zum Thema: die Positionierung der Boxen und des TV so nahe des Ofens birgt für mich ein unkalkulierbares Risiko.
So ist das eine sehr zweifelhafte Lösung.
Die Abstrahlungshitze ist aufgrund der kleinen Entfernung viel zu groß.
Mehr als 40 Grad Temperatur auf den Geräten wird auf Dauer zu Schäden führen

Gruß Stefan
Kusarr
Stammgast
#6 erstellt: 15. Dez 2013, 15:01
oke dann bleibt der Ofen ab jetz aus. war eh erst einmal oder 2 mal an. Hab ja ne normale Heizung auch ^^
Jeck-G
Inventar
#7 erstellt: 15. Dez 2013, 16:14
Kannst als Abschirmung eine Gipsfaserplatte ("Fermacell-Platte", "Rigips-Platte") hinter den Ofen stellen, natürlich mit etwas Abstand.
cr
Moderator
#8 erstellt: 17. Dez 2013, 21:26
Mit Alu-Reflektor ofenseitig, aber k.A. wieviel das Alu zusätzlich bringt.
Würde auch sagen, mehr als 40 Grad sollte die Boxenoberfläche nicht abbekommen. Wobei vor allem der Lack oder das Furnier leiden könnte. Bei den Chassis selber wirds nicht so warm werden. Vor allem ist diese Luft sehr trocken.


[Beitrag von cr am 17. Dez 2013, 21:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage wegen Verstärker und Boxen
Magic1 am 20.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2006  –  3 Beiträge
Neue Boxen wegen Bass. subjektiv gesehen.
tom_vienna_at am 03.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  4 Beiträge
Frage wegen Subwoofer und Endstufe
Nerox18 am 16.05.2005  –  Letzte Antwort am 17.05.2005  –  4 Beiträge
Aufstellung von Boxen
DaDude am 21.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2006  –  10 Beiträge
Suche boxen und verstärker
fabrowski am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  3 Beiträge
Gitarrenamp neben Hifi Anlage ?
-Christian- am 04.02.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  3 Beiträge
PC neben Subwoover = ???
g1o2k4 am 17.05.2006  –  Letzte Antwort am 18.05.2006  –  3 Beiträge
Boxen?
tribe2 am 08.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.08.2005  –  5 Beiträge
Boxen
danielscharf am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  3 Beiträge
TV-Gerät neben der Stereoanlage...
xlupex am 07.04.2004  –  Letzte Antwort am 08.04.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Canton

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.995 ( Heute: 128 )
  • Neuestes Mitglied_/dossi/
  • Gesamtzahl an Themen1.345.172
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.660.424